Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Katinka

Empfohlene Beiträge

Danke euch!

Nach dem der Stoff vom Pulli sehr dünner Jersey ist, hab ich beschlossen es als Schlafanzug zu nutzen und gleich mal noch ne Hose dazu genäht

post-26465-13845610870851.jpg Das also der fertige Schlafanzug, wird aber vermutlich erst im Frühjahr richtig passen (der Pulli fällt doch groß aus obwohl ich schon die Nahtzugabe weg gelassen hab, aber macht ja nix, das Kind wächst ja:abiggrin:)

Der Schnitt heißt "längsgeteilt" von Farbenmix (ebook), echt toll und gar nicht so schwer. Die Anleitung find ich mäßig, wenn man noch nie sowas genäht hat find ich's etwas schwierig, weil öfter mal genaue Schritte übersprungen werden, aber sonst toll!

Ich hab total viel BW -Stoff Zuhause, hab ihr Ideen was ich damit anstellen könnte?

post-26465-13845610869708.jpg

Gast Schneckchen_75

Schicker Schlafi...

Danke Seele für die Info...ach, ich bin echt hin und hergerissen, der Schnitt hätte mir echt gefallen. Vielleicht finde ich ja noch den ultimativen Schnitt...

Aber hier erstmal meine "Blumenwiese"

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture114070-beschreibung.jpg

Ein Kittelkleid mit aufgenähten Häkelblumen und passendem Haarschmuck dazu.

Ich hab's nicht so mit verkleiden, deswegen mach ich mir nur ein paar Blümchen auf ein grünes LA-Shirt. Das hatte ich noch im Schrank, aber das hat vorn so ominöse kleine Löchlein bekommen und die werden durch die Blümchen perfekt abgedeckt...

schneckchen_75-21450-albums-madame-picture114071-beschreibung.jpg

Und noch einmal angezogen. Die kleine Blümchen auf den Trägern werde ich aber nochmal abtrennen und seitlich an den Ausschnitt nähen, das gefällt mir angezogen noch nicht so ganz...

Sonnenblume - der Frau Emma Schnitt geht bis 52. Trau dich!!!! Kannst ja Zb in schwarz nähen und 48 ist ja mal nicht sooooo viel mehr als 44.

Kati, hey! Geiler Schlafanzug :thumb:

BW-Stoff: Blusen, Turnbeutel, Kalendereinband, Stuhlbezug, Kleidchen, Kissenbezug....

Schnecken, die Blumenwiese ist mal sowas von süüüüüß!

Franan: Total schöne Sachen hast du genäht :asmile:.

Kati: Super Schlafanzug :asmile:

Schneckchen: Wie hübsch :asmile:. Tolle Idee mit der Blumenwiese!

Seele: Och Mensch. Mist mit dem Shelly-Schnittmuster. Das habe ich auch schon lange im Visier, weil es mir so echt gut gefällt :arolleyes:

Dein Tante-Emma-Shirt ist schick geworden. Gefällt mir sehr gut. Der Schnitt wandert auch auf meinen Wunschzettel :asmile:

schneckchen, die "wiese" ist großartig!!!!

toll idee, toll umgesetzt :asmile:

ach, ich bin ja ein wenig neidisch auf euch, ich kann mich so gar nicht durchringen zu nähen. das nähen ist es ncoh nicht mal, aber das abmalen des schnitts und das zuschneiden, hach, wie doof.

am WE werde ich mich mal hinsetzten.

hab noch mal ne frage zum Danai...

fällt der extrem viel größer aus? also sollte ich den kleiner nähen und einfach arme und "bauch" verlängern? der mops trägt 86-92 obenrum, ist nicht dick, hat nur einen riesenschädel :aredface:

Lady such dir jemanden der dir einen tritt versetzt :D:lol:

Aber das kenne ich und je länger ich nicht nähe, desto schwerer fällt es wieder anzufangen.

so tolle sachen wieder, franan du bist ein genie, ich finde alles großartig was du machst. ani der buchstabe ist ja mal cool, da hat dein söhnchen ja den perfekten namen.

Gast Schneckchen_75

Danke euch allen :aredface:

Venus, die Blümchen hab ich gehäkelt. So ein paar müsste ich eigentlich noch machen, für die Jeans unter dem Kleidchen, aber im Moment mag ich echt nicht mehr. Naja, ein bisschen Zeit bleibt ja noch...

Aber ganz untätig war ich heute nicht, ich brauchte was Buntes an diesem trüben Tag...deswegen für euch ein Hauch von Sommer

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture114078-beschreibung.jpg

Tolle Sachen hier wieder!

Einen Loop will ich nun auch endlich mal nähen. Wetterbedingt auch echt sinnvoll grad!

Lady: Der Danai fällt sehr weit aus, also ich hab ihn beim zweiten Pulli, enger zu geschnitten, weil mein Kleiner darin versunken ist. Er ist jetzt auch eher schmall gebaut! Kannst ja auch die Nahtzugabe weg lassen! Wie passen denn die Maße von der Tabelle? In der Länge brauchen wir hier die Größe immer!

Hab mal ne (wahrscheinlich) doofe Frage:aredface: *hilfe*. Würde gern ein "Hemd" nähen das oben nur einen Knopf hat - wie stell ich das denn am geschicktersten an? Den Schnitt hab ich mal von einem aktuellen Hemd meines Sohnes abgemacht, aber ich hätte gern das es mind. 3/4 zu ist, aber ich komm nicht so ganz weiter wie ich das jetzt anstellen soll, damit ich die Nahtzugabe für den Knopf oben noch hab. Kann mir da jemand helfen? Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch grad:aredface:! Ist für das Bob der Baumeister - Kostüm und will mir daher jetzt nicht extra nen Schnitt für ein richtiges Hemd kaufen!

Gast Schneckchen_75

Kati, schau mal bei mir im Album, da ist ein Bild von einer Tunika mit Herzchen drauf. Die ist hinten im oberen Teil aufknöpfbar. Meinst du das so aber nur für vorn? Die hat auf jeden Fall hinten eine komplette Mittelnaht, anders ging das mit dem Verschluss nicht.

Keine Idee - wäre für mich auch ein Rätsel. Wenn, dann würde ich das wohl auch irgendwie mit ner Mittelnaht friemeln...

Hilfe! Sind 400g Füllwatte viel oder wenig? Habe vor, das ein oder andere "Kuscheltier" zu nähen und will nicht jedesmal aufs Neue bestellen müssen. Ihr habt doch auch schon den Elefantös genäht... Wieviel passt denn in einen rein?

Gast Schneckchen_75

Also wenn du das wie ein Hemd schliessen willst (also das der Stoff dann da doppelt liegt und mit Knopf und Knopfloch geschlossen wird), dann fällt mir keine andere Lösung als mit Mittelnaht ein.

Wenn du allerdings nur einen "Schlitz" oben im Hemd haben möchtest und dann an die eine Seite einen Knopf nähst und an die andere Seite eine kleine Schlaufe zum Schliessen, dann sollte es ohne Mittelnaht gehen. Dann musst du einen Beleg zuschneiden, den rechts auf rechts annähen, nach links wenden und absteppen.

Gast Schneckchen_75

Ach Sonnenblume, ich hab mir mal bei Karstadt so einen Sack füllwatte gekauft, da waren 300g drin. Der ist so 40 cm lang und 15 cm dick. Ich hab allerdings keine Ahnung wie gross dein Elefantendings ist...

Ich hab gerade mal ein Shirt gemessen, das eigentlich gut passt (92/98)

unterm Arm 31cm, beim Danai steht bei 74/80 74cm, das wird dann ja schonmal der Umfang sein, nehme ich meine maße dann einfach mal 2? also bei dem Shirt 62cm? :aconfused: von der Länge würde ich wohl 86/92 nehmen, bzw dann wohl eher den 74/80 Schnitt entsprechend verlängern. Oder mache ich da jetzt einen denkfehler? Ich wollte den Schnitt heute abend abmalen, das Kind schläft und scheidet fürs ausmessen demnach aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.