Zum Inhalt springen

Kleiner Tipp für die jungen Mamis unter euch

Dieses Thema bewerten


vivien 20

Empfohlene Beiträge

Schrei nach Liebe

"Lass das Kleine doch ruhig mal brüllen."

So lauten häufig gut gemeinte Ratschläge von Müttern, Omas und Tanten.

Ihr solltet aber besser nicht auf diese hören.

Babys, deren Nütter sofort auf das Schreien eingehen, sind nämlich am friedlichsten.

Reagiert Mama hingegen spät oder gar nicht, ist das Kleine wesentlich unruhiger, und es weint im Durchschnitt eine halbe Stunde länger pro Tag.

So lautet ein Ergebnis der Freiburger Säuglingsstudie.

Ich würd sagen, einfach mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist ja wohl klar, das wenn ichs schreien lass, da es dann im durchnitt länger weint oder?? ;)

aber im grunde stimmt schon ein kind sollte nie das gefühl bekommen, allein zu sein.. man muss aber auch unterscheiden, das bekommt man mit der zeit raus.. obs ein schrieen ist, weils ihm langweilig ist oder ob es wirklich was ernstes ist, aber wie gesagt das muss man selbst rausfinden..

die kleinen haben es sehr schnell raus, und können einen ganz schön auf der nase rumtanzen... :P:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrei nach Liebe

"Lass das Kleine doch ruhig mal brüllen."

So lauten häufig gut gemeinte Ratschläge von Müttern, Omas und Tanten.

Ihr solltet aber besser nicht auf diese hören.

Babys, deren Nütter sofort auf das Schreien eingehen, sind nämlich am friedlichsten.

Reagiert Mama hingegen spät oder gar nicht, ist das Kleine wesentlich unruhiger, und es weint im Durchschnitt eine halbe Stunde länger pro Tag.

So lautet ein Ergebnis der Freiburger Säuglingsstudie.

Ich würd sagen, einfach mal probieren.

Ich werd mein Kind bestimmt nie schreien lassen

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

mir hat man auch gesagt, ich soll die kleine doch ruhig mal liegen lassen, wenn sie quakt. aber ich glaube hätt ich das in den ersten wochen getan würde sie jetz weniger lachen. wie soll ein kind vertrauen aufbauen, wenn niemand es erhört? und sofort springen, wenn sie loslegt kann auch ich nicht, aber ich denke, sie weiß, dass auch wenns mal ne minute länger dauert, dass so schnell wie möglich jemand da ist, der sie in den arm nimmt.

außerdem hat zusätzlich irgendwer gesagt, dass man ein kind bis zum ersten lebensjahr garnicht verwöhnen kann. werds schon merken, wenn die kleine anfängt mir auf der nase rumzutanzen, aber es wird mir niemand nachsagen können, dass ich die kleine vernachlässigt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab meinen sohn noch nie weinen lassen! man lässt doch sein kind nicht schreien.

ich haben ihn noch nie weinen lassen, selbst wenn ich grad aufm klo saß bin ich hingelaufm! Und wisst ihr was? der lüdde is jetzt 4 monate alt und weint nichtmal einmal in zwei wochen, ohne *******...

der ist den ganzen tag gut druff weil er ja weiss das er sich sicher fühlen kann.

Ich kann nur jedem raten das auch so zu machen, n älteres kind würde man doch auch nicht ignorieren wenns weint

liebe grüße nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde solange sie noch klein sind, also die ersten Monate, geht man automatisch immer zu den Kleinen. Denn man weiß ja noch nicht richtig, dass schreien zu deuten. Aber ich kann nur sagen, wenn sie dann erst in dem Alter sind, wo sie den Bogen raus haben, dass sobald sie weinen die Mama kommt, lasst sie ruhig mal weinen und meckern! Denn es ist manchmal nur um zu stenkern und Aufmerksamkeit zu bekommen! Immer gleich hin zulaufen ist auch nicht immer der richtige weg!;)

Also meine Kleine wird jetzt fast ein Jahr und jeden Abend hab ich schon das Problem, dass sie immer wieder probiert mit Jammern, dass ich zu ihr rein gehe!

Aber wenn ich das jedes mal mache, kommt sie nie zur Ruhe. Und ich kann mittlerweile gut hören, ob sie schreit weil sie was möchte oder nur weil sie zickig ist!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten kleinen die absichtlich schreien haben aber als babys gelernt das sie ignoriert werden wenn sie brabbelnd in ihrem bettchen liegen und man erst kommt wenn sie weinen, sonst würden sie ja garnicht darauf kommen das sie weinen müssen damit einer kommt.

die eltern haben ihr baby irgendwo liegen und es spielt und brabbelt und erst wenn es weint wird es mit aufmerksamkeit belohnt, oder?die eltern geniessen es einfach wenn das baby gut drauf ist ohne das sie es beachten.Deshalb weinen kleine kinder absichtlich.

gruss nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einmal auf diesen tipp gehört :mad: NIEWIEDER sage ich euch,mein baby hat sich so festgeschrieen das er blau angelaufen ist (nich das ich ihn solange hab schreien lassen,nur so 3min. oder so und da blutete mir schon mein herz) aber erließ sic einfach nicht merh beruhigen,bis er fast bewusstlos wurde :( er lag danach 4tage in einen kinderklinik,wisst ihr wie dreckig es mir ging???jetzt nehme ich ihn sogar hoch wenn er freidlich in seinem bettchen schläft,einfach um zu kuscheln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe das thema grad entdeckt und wollt mich auch mal äußern. :)

Mein Zwerg ist knapp 3 1/2 Monate alt und er hat schon eine schreiphase von 4 stunden hinter sich und das nicht nur einmal. ich habs von anfang an versucht ihn nie lange schreien zu lassen, bin beim kleinsten mucks gesprungen, weil ich auch erst auf "experten tipps" gehört habe...also das man die kleinen bloß nicht schreien lassen soll.

Mittlerweile bin ich was das angeht lockerer geworden.

Da ich bei meinem "Monster" ein einschneidendes Erlebniss hatte. Da war er knapp 2 Monate alt. Er war sauber, hatte gerade gegessen und schrie wie am Spieß. Ich versuchte es mit Tee...doch kaum merkte er den sauger im Mund schrie er noch lauter. Auch vorsingen, kuscheln nichts half. Dann habe ich ihn einfach ins Bett gelegt. Klar war er erst am schreien...aber nach sage und schreibe 5 Min. war er so tief am schlafen.

Seit dem Tag hab ich mir geschworen nie mehr direkt zu ihm zu rennen wenn er mal meckert.

Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, Kinder die schreien würden nicht lachen oder so. Im Ernst soviel wie mein Zwerg lacht, kann ihm das schreien auch nicht schlecht bekommen. Anderes Beispiel ist mein Neffe mit einem Jahr. Meine Schwester war von Anfang an genauso wie ich jetzt und noch strenger möcht ich meinen und der Zwerg ist ein so putziges, Lebensfrohes und Freundliches Kind.

Aber es bleibt dabei das jedes Kind anders ist. Deshalb find ich sollte jeder raus finden was für sein Kind am besten ist. Denn auch Experten sind nur Menschen.

LG

M_o_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe meine Kleine nie schreien lassen, ok sie hat anfangs nur geweint, wenn sie Hunger hatte oder ne volle Windel. Ging aber nur die ersten 4-5 Wochen so. Mittlerweile ist sie etwas über 5 Monate alt und weint eigentlich nie so richtig. Auch nicht mehr bei voller Windel oder Hunger :confused:

Da muß dann schon die Spritze vom Arzt kommen das sie weint :eek:

Meine Kleine würde ich nie schreien lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss jetzt einfach mal ein wenig wiedesprechen. Einig mit euch bin ich, dass Babys nicht ohne Grund schreien. Man sollte sie auch nicht schreien lassen. Aber wenn sie etwas größer sind, ein spezielles Alter kann man sicher nicht nennen, so etwa zwischen 6 und 10 Monaten, schreien sie auch, weil sie ganz dringend etwas haben wollen. Bis dahin haben sie gelernt. Mama und Papa springen, wenn ich schreie. Dann irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man gegen dieses Verhalten gegensteuern muß.

Wenn mein Kind sein Spielzeug zum 10. mal absichtlich runterschmeisst hebe ich es halt nicht mehr auf. Dann hat es Pech gehabt.

Wenn es schreit, weil es nicht schlafen will, seh ich es halt irgendwann nicht mehr ein den Hampelmann zu spielen, nur damit es beschäftigt ist. Es soll ja schlafen. Also geh ich raus aus dem Zimmer und komm nach 2 bis 3 Minuten wieder. Dann wieder beruhigen und wieder raus gehen.

Seitdem wir das machen hat unser kleiner innerhalb einer Woche gelernt besser zu schlafen. Er trinkt Nachts keine 2 Liter Wasser mehr, ich brauch ihn deswegen nicht mehr zweimal die Nacht wickeln. Er geht abends meistens freiwillig ins Bett, kommt Nachts noch ein- oder zwei mal weil er ein paar Schluck trinken möchte oder seinen Schnuller sucht. Und morgens ist er ausgeruhter. Es haben alle dadurch gewonnen und er hat gelernt, dass er nicht alles bekommt was er will.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es bleibt dabei das jedes Kind anders ist. Deshalb find ich sollte jeder raus finden was für sein Kind am besten ist. Denn auch Experten sind nur Menschen.

Genauso sehe ich es auch. Also ich hab meine Tochter auch nicht absichtlich weinen lassen, als sie so klein war. Es kam schonmal vor, dass sie weinte, weil ich nicht gleich kam, aber das war nicht absichtlich. Z.B. wenn ich duschen ging, als sie ganz fest schlief, und wenn ich 10 min später aus dem Bad kam, war sie dunkelrot vom Weinen. Das tat mir dann furchtbar Leid, aber dann konnte ich es ja auch nicht mehr ändern.

Beim Einschlafen weinte sie eine zeitlang auch sehr viel, wir sind aber bei ihr geblieben. Inzwischen weint sie da gar nicht mehr, braucht uns aber immer noch im Zimmer. Sie nimmt keine Kuscheltiere an, sie muss unsere Hand halten, bis sie eingeschlafen ist. Das geht meistens auch recht schnell dann. Nachts schläft sie gut, sie verliert manchmal ihren Schnuller, aber seit sie abgestillt ist, trinkt sie NIE in der Nacht. 70% der Nächte hören wir keinen Mucks von ihr, würde ich sagen.

Jeder findet da eben seinen eigenen Weg, entweder weinen lassen und immer wieder trösten gehen, oder da bleiben, bis die Kleinen schlafen. So, wie es für euch als Familie am besten passt.

Aber ich muss Norbert auch Recht geben. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Es gibt inzwischen auch richtig bockiges Schreien, bei dem man nicht nachgeben darf. Wenn sie unbedingt mit dem Messer spielen will oder so. Aber das ist ja vollkommen anders als zum Beispiel das Weinen, weil sie in der Nacht aufschreckt.

Sind die Kinder einmal größer, erkennt man auch leichter, warum sie gerade weinen, finde ich. Jetzt weint sie eigentlich nur, wenn sie müde ist oder wenn sie etwas nicht tun darf.

Also eigentlich möchte ich euch alle darin bestärken, dass ihr meit euren Kindern so umgeht, wie ihr es für das Beste haltet. Und ich möchte euch Mut machen, die Kommunikation mit euren Zwergen wird leichter werden. Inzwischen fummelt meine Maus am Kühlschrank, wenn sie Hunger hat, sie braucht deshalb nicht mehr zu weinen :D

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

:) Hi, meine Hebamme sagte mir:

"wenn sie schreit, dann geh hin, denn sonst zerstört man ihr Urvertrauen..."

das leuchtet ein, denn was kann ein baby denn sich äussern wie ein erwachsener??? - Die Antwort ist Nein und aus diesem Grund hoffe ich das es ganz wenige oder besser keine Mütter gibt, die dass Urvertrauen ihres Kindes nicht ernst nehmen und wirklich glauben ihr Kind möchte sie "testen" oder ähnliches...

Liebe Grüsse von einer Mami:butterfly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch schon einmal aufgefallen das ihr meistens von 2 eigentlich verschiedenen Themen redet und diese einfach zusammen schmeißt?

Betrifft jetzt nicht alle Beiträge, aber mir fällt es immer wieder auf wenn es um dieses Thema geht.

Wir sind uns sicherlich alle einig das man ein wenige Wochen alten Kleinstkind (Baby) nicht schreien lassen sollte, aber es ist nun einmal auch so, dass diese völligst hilflosen Wesen älter werden und lernen. Das kommt ganz langsam und kann an keiner Altersgrenze festgesetzt werden, aber es passiert.

Irgendwann fangen die Kleinkinder nun einmal an zu testen und aus Erfolg und Misserfolg zu lernen, auch wenn das dauert.

Die Kunst bei der Sache ist meiner Meinung nach rechtzeitig zu merken wann die Kleinen nur quengeln oder wann ihnen wirklich etwas fehlt und dann rechtzeitig dagegen zu steuern, es bestenfalls gar nicht erst soweit kommen zu lassen das sie merken das sie alles bekommen, wenn sie nur lange genug meckern/heulen/schreien/... . :)

Denkt doch bitte an diesen Unterschied.

Wenn hier jemand das Verhalten von einem Kindergartenkind mit dem eines Teenagers gleichsetzen würde, würden hier auch alle aufschreien. ;)

(Soviel von mir zu dem Thema)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Bizzy,gut das du das sagst!Das stimmt auch.Hab mich am Anfang auch wochenlang verrückt gemacht(mit 20 Jahren).Bis ich dann vor Erschöpfung nicht mehr aufstehen konnte!Vom Stillen ganz zu schweigen!

Danach ist es wirklich besser gewurden!Natürlich muß man schauen,wenns Schreien komisch klingt,lernt man aber durch Erfahrung.Sogar mein 3jähriger quängelt noch nach dem Aufwachen extrem und braucht halt seine Zeit zum Wachwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es betrifft Babies was ich hier niedergeschrieben habe, nicht Kleinkinder...

:) Hi, meine Hebamme sagte mir:

"wenn sie schreit, dann geh hin, denn sonst zerstört man ihr Urvertrauen..."

das leuchtet ein, denn was kann ein baby denn sich äussern wie ein erwachsener??? - Die Antwort ist Nein und aus diesem Grund hoffe ich das es ganz wenige oder besser keine Mütter gibt, die dass Urvertrauen ihres Kindes nicht ernst nehmen und wirklich glauben ihr Kind möchte sie "testen" oder ähnliches...

Liebe Grüsse von einer Mami:butterfly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Lady Sunlight

Was versteht ihr denn eigentlich unter "schreien lassen"? Allein im Zimmer lassen und schreien lassen (was doch hoffentlich niemand macht!!!) oder dabeisein und schreien lassen?

So richtig schreien lässt doch niemand sein Baby oder???:eek:

Meine Kleine hat die ersten Wochen/Monate jeden Abend von 18 bis 23 uhr geweint, auch im Wagen im Schlafzimmer selbst mit trösten und knuddeln, Spieluhr und allem drum und dran ging es so tag ein tag aus. :( Wir konnten sie mit nichts beruhigen, ist das auch schreien lassen? Irgendwann hat sich das einfach gelegt, warum auch immer.

Manchmal mussten mein Männe und ich auch einfach mal raus und mal Luft schnappen um nicht selbst zu heulen, das war nicht um sie allein schreien zu lassen sondern eher um wieder beruhigend auf sie einwirken zu können. Ich muss ja zugeben, dass ich anfänglich immer sehr am Zittern war, wenn Mausi abends ihre schreiphase hatte :o

Ich würde mein Kind nie und nimmer allein im Zimmer schreien lassen, da mir das viel zu sehr weh tun würde.Wenn Jasmin weint, dann beruhigen wir sie abwechselnd im Bett und streicheln sie aber wenn sie intensiv weint bzw. schreit wird sie auf den Arm genommen und beruhigt. Ich denke auch, dass sich Babys nicht anders äußern können, mittlerweile kann ich aber ein "gnatzen" schon von einem "weinen" unterscheiden- sie ist 8 Monate alt :D Meine kleine Zicke :P

Ich denke dazu, wenn eine Mutter (oder Vater) mal selbst ein wenig Luft schnappen müssen um wieder voll und ganz für´s schreiende Baby da zu sein ist das völlig ok aber ein schreiendes Kind einfach im Zimmer liegen lassen no go.

Sorry wenn ich das noch sage aber unter URVERTRAUEN kann ich mir irgendwie nichts vorstellen!? Kann mir das einer Näher erklären?

Das Vertrauen bekommt das Kind ja davon ob die Mama kommt wenn es schreit oder? Aber eigentlich sagt man doch, dass das Baby noch gar nicht soweit "denken" kann um das zu verstehen oder?

Liebe Grüße, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey.. also wenn meine kleine im zimmer ist und weint klar das eine mutter sofort hinrennt .. aber wenn man das kind auf dem arm hat gerade sauber gemacht wurde gefüttert wurde und nur eben müde ist und dann quängelt finde ich sollte man das kind auch ein wenig quängeln lassen denn ich sehe es an dem vergleich meiner beiden tanten .. die eine hat den kleinen immer in den schlaf geschaukelt und er schrie immer wie am spieß wenn er müde war und mann musste ihn immer in den schlaf wiegen .. und meine andere tante hat ihr kind nur ruhig auf dem arm gehalten und schreien lassen und dann schlief er auch kurze zeit später ein (also jetzt kein schreien wie am spieß ..sondern ehr rum meckern :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.