Zum Inhalt springen

Mir fehlen die Worte!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Krass!

Aber ich denke, ehrlich gesagt, es wird seinen Grund haben, und man irrt sich in den nahestehendsten Menschen.

Ich glaube auch nicht, dass es sich um etwas nicht gravierendes handelt- dann würde nicht so ein Theater drum gemacht. Wer weiß, was da vorgefallen ist.

Und was mir zum Thema Pfarrerin und nichts sagen einfällt- Beichtgeheimnis. Oder gibt es das bei den protestanten nicht?

• Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

das nichts gravierendes vorgefallen ist, ist von der sozialpädagogin, die in der sache eingeweiht ist gesagt worden.

es wurde nichts gebeichtet,sie wurde über diese verletzung informiert wie das geschah wissen wir net. ob man es gesehen hat oder es gemeldet wurde , wenn ja wurde eingehend nachgeforscht.....

das sind alles sachen wie uns als hintergrund fehlen. bin mal gespannt ob wir was erfahren werden..

Geschrieben

Hallo :-) Ich hoffe ihr bekommt bald eine Antwort auf die Frage weshalb sie gehen musste, bevor die Spekulationen wild ins Kraut schießen. Mir tun absolut die Kinder leid, zumal es wirklich sein kann, dass es rein gar nichts mit den Kindern zu tun haben muss.

Ein Kündigungsgrund bei kirchlichen Arbeitgebern kann auch so etwas triviales sein wie der Austritt aus der Kirche (meine Mutter arbeitet in einer Sozialstation, dort ist das Vertragsgegenstand und verpflichtend, wer austritt bekommt die Kündigung) oder eventuell auch Eintritt in eine andere Glaubensgemeinschaft. Wollen wir hoffen, dass das ganze Theater bald ein Ende hat und Deine Kleine sich wieder erholt!

Alles Liebe,

januar

Geschrieben

ANTWORT is da

ein"vorfall" mit einem kind war die diestaufsichtsverletzung

wir haben heute einen Stellungnahme der betreffenden Eltern bekomen wo auch der "Vorfall" geschildert wird

ein auszug aus der stellungnahme

zum bedauern mussten wir feststellen, das der bestimmte anruf von frau K.(pfarrerin!) für uns bestimmt war.

laut lelefonat mit frau K. wurde uns mitgeteilt , das unser Sohn bei einem ausflug(mit der erzieherin um die es hier geht) im September zum marktplatz unglücklicherweise in die hose(pipi)gemacht hat.

danach sei unser sohn,laut aussage einer anwesenden Erzieherin, 45 min in der nassen hose gewesen.

die einzige, die uns über darüber sofort informierte war frau A..(die erzieherin die gekündigt wurde).

ich hatte den vorfall,damals wie heute als harmlos und für uns abgeschlossen empfunden.

wir haben nich damit gerechnet dass dieser vorfall so große wellen schlagen kann.

wir bedauern es sehr, das alle kinder aus der igel gruppe, aufgrund eines fatalen fehlverhaltens der zuständigen personen, ihre gisel so ehr vermissen.

wir werden versichen frau A.(gisel) in jeder hinsicht zu untersützen.sie ist unsrer ansicht nach die beste erzieherin, die wir je kennengelernt haben.

das wars.

ich war geschokt und empört.

Pia

Geschrieben

es geht genau darum. das er 45min in der nassen hose war. ich seh das so:

die sache war eine Erzieherin-Eltern sache die geklärt war.

was soll jetzt das!

und eindeutig ÜBERREAGIERT von der pfarrerin

Geschrieben

Hmm.... also da MUß mehr dahinter stecken, denn eine Kündigung die mit den Gründen die Du geschrieben hast begründet wird ist haltlos. Unbegreiflich...............

Geschrieben

:lol: - lächerlich...

ist der kleine wenigstens krank davon oder so? oder hat ein trauma auf den topf zu gehen?

Geschrieben

mir kommt das so vor, als hätte die pfarrerin ein persönliches problem mit der Erzieherin.

sie war doch zum zeitpunkt des vorfalls noch gar nicht im Amt, oder?

sind denn alle Eltern der Igelgruppe Kirchenmitglieder? dann könnte man der dame ja mit kollektivem austritt drohen...

ich respektiere den christlichen Glauben, aber dieses beispiel zeigt doch einmal mehr auf, dass die Kirche immer wieder ihre stellung missbraucht....

was wollt ihr denn jetzt unternehmen?

wenn so etwas der Erziehrin meines Sohnes passieren würde, würde ich mit allen Mitteln kämpfen.

habt ihr mal überlegt damit an die öffentlichkeit zu gehen?

Geschrieben

hi

wir denken auch so.ja und über öffentlichkeit haben wir gesprochen, ich muss heute abend nochmal mit dem elternberat telen und besprechen wies weiter gehen soll...

wir kämpfen mit allen mitteln

und nein er war nicht krank oder hat sonst noch nen trauma...... die spinnen

Geschrieben

Mensch das ist echt krank, sowas. Also ich hab das auch noch nie gehört. Ich arbeite ja bei einem Großen Träger von Kitas aber wegen so ner kleinigkeit wurde bei uns noch niemand gekündig.

Die gute soll sich vieleicht mal an die MAV wenden den rechtens ist das sicher nicht.

Geschrieben

Ich habe das jetzt auch mal gelesen, dass ist ja wirklich ziemlich lächerlich. Dafür jemanden zu suschpendieren bzw. kündigen, ist schon hart. Entweder es ist etwas gravierenderes vorgefallen oder die Pfarrerin hat zuviel Weihrauch geschnüffelt.

Geschrieben

der weihrauch macht :hehe:

bin mal gespannt anfag des jahres (1oder 2 Woche) ist die verhandlung vorm arbeitsgericht.

heute wird noch ein brief geschrieben der auch bei der nächsten messe verteilt wird. das die gemeinde das auch mitbekommen.

mein elterngespräch urde auch abgesagt,denn die erzieherin kennt jessi am besten. tja das find ich acuh net toll..........

erstmal weihnachten und silvester...

also SCHÖNE FEIERTAGE UND GUTEN RUTSCH!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Erzieherin wird die Arbeitsrechtsverhandlung mit fliegenden Fahnen gewinnen. Denn - kirchlicher Träger hin oder her - auch die Kirche muß sich als Arbeitgeber an das geltende Arbeitsrecht halten.

Und eine Kündigung für einen festangestellten Mitarbeiter (der wie hier auch schon seit 14 Jahren im "unternehmen" ist), ist an ziemlich strenge Richtlinien geknüpft. Die Art der Kündigung, die die Erzieherin erhalten hat, ist eine "außerordentliche Kündigung" aufgrund eines einmaligen Vorfalls, die nur dann rechtens ist, wenn das Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufgrund einer einmaligen Handlung des Arbeitnehmers unwiederbringlich und endgültig zerstört ist und dem Arbeitgeber nicht zugemutet werden kann, den Arbeitnehmer weiterhin zu beschäftigen. (oder so ähnlich)

Dies gälte z.B. für den Diebstahl von Firmengeheimnissen, Diebstahl von Firmeneigentum oder -Geld, Veruntreuung, Bestechung, Bruch des Postgeheimnisses etc. Also WIRKLICH gravierende Dinge.

Bei "weniger gravierenden" Handlungen eines Arbeitnehmers (z.B. ständiges Zuspät-Kommen) muß der Arbeitgeber zunächst innerhalb von 14 Tagen nach der unerwünschten Handlung eine Abmahnung aussprechen, die schriftlich, speziell auf den Fall abgestimmt, formuliert ist und ganz konkrete Konsequenzen für die Wiederholung dieser Handlung angibt. Werden die 14 Tage versäumt, kann keine Abmahnung mehr für den Vorfall ausgesprochen werden. Damit ist das Thema durch.

In jedem Fall muß eine Kündigung - unabhängig davon, ob sie "außerordentlich" oder "ordentlich" ist - IMMER schriftlich begründet werden, andernfalls ist sie nichtig.

Somit hat der Träger Eures Kindergartens einfach ALLES falsch gemacht, was man bei einer Kündigung falsch machen kann. Denn der von Dir genannte "Vorfall" klingt - zumindest in meinen Ohren - nicht nach einem gravierenden Fehlverhalten der Erzieherin, zumal sie bei dem Ausflug vermutlich ja auch nicht alleine mit den Kindern unterwegs war. Ich denke, daß hier - wenn überhaupt - eine Abmahnung das Maß der Dinge gewesen wäre. Eine außerordentliche Kündigung ist in meinen Augen völlig überzogen, und daher aller Voraussicht nach auch nicht haltbar.

Gruss & viel Glück,

Susi

Geschrieben

Ich kenne einen ähnlichen Fall aus meinem Bekanntenkreis. Sie war ebenfalls Gruppenleiterin in einem kirchlichen Kindergarten und wurde Mitte des Jahres formlos gekündigt.(d.h. es wurden keine Gründe angegeben) Hier war der Pfarrer zu Auskünften auch nicht bereit. Wie ist das Ganze ausgegangen:

Meine Bekannte hat Klage gegen die Kündigung eingereicht, zunächst um die Gründe zu erfahren und mit dem Ziel ihre Stelle wieder zu erlangen. Dann ging die Schlammschlacht erst richtig los. Nun wurde sie fristlos gekündigt, öffentlich schlecht gemacht und den Eltern, die hinter ihr standen, wurde jede Auskunft verweigert. Das war geradezu Psychoterror und Rufmord.

Letzendlich hat Sie den Fall gewonnen und eine gute finanzielle Entschädigung ausgehandelt und ein neuer Job ist auch in Aussicht.

Was ich damit sagen will: Man ist nicht machtlos gegenüber Launen der Obrigkeit. Ihre Chancen stehen gut! Ich wünsche ihr toi,toi,toi!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hi

das klingt ja mal gut. ich weiß nur eins, die pfarrerin hats sichs grad voll verschissen bei uns ;-)

wir haben den vorfall inzwischen auch in der gemeinde publik gemcht. flugblatt nach einem gottesdienst HIHIHI

Ich meld mich sobald ich wieder was weiß :-)

Geschrieben

hallo.

ich hab das thema jetzt auch mal durchgelesen und finde es nur lächerlich. ich mein das kann doch mal passieren. keine erzieherin schaut alle fünf minuten nach ob irgendeins der kinder pipi in die hose gemacht hat... geht doch auch gr net. und auf nem ausflug erst recht nicht... und es ist doch nix passiert mit dem jungen er ist nicht krank geworden oder so.

ich drücke der erzieherin die daumen und hoffe das sie den fall gewinnt!

Geschrieben (bearbeitet)

sooooooooo

heute war eine verhandlung am arbeitsgericht.

anklage schrift lautete: seelische und körperliche grausamkeit

kurzfassung, der richter meinte heute, das der grund das nico 45min in der nassen hose war nicht ein grund is für eine auserordendliche kündigung wenn dann abmahnung und ob sie sich nicht nicht einigen können .

die kirche wollte nicht und so geht es vors Amtsgericht nach Stuttgart wo das ganze jetzt zur verhandlung kommt. heute wa nochmal so nen termin obs net doch ne einigung gibt.

ich berichte weiter

Bearbeitet von mama21
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
kurzfassung, der richter meinte heute, das der grund das nico 45min in der nassen hose war nicht ein grund is für eine auserordendliche kündigung wenn dann abmahnung und ob sie sich nicht nicht einigen können .

die kirche wollte nicht und so geht es vors Amtsgericht nach Stuttgart wo das ganze jetzt zur verhandlung kommt. heute wa nochmal so nen termin obs net doch ne einigung gibt.

ich berichte weiter

Dachte ich mir doch, daß die Kündigung ohne vorherige Abmahnung haltlos ist (siehe mein Post vom 28.12.). Und was für Stoffels die Kirche doch beschäftigt, daß die sich nicht einigen wollen :rolleyes:

Außerdem sehe ich immer noch nicht, wieso nur DIESE Erzieherin das "Leid" des Jungen angehängt wird -- es gab doch sicherlich noch andere Aufsichtspersonen bei dem Ausflug.....

Drücke weiterhin die Daumen!

Gruss, Susi

• 1 Monat später...
Geschrieben

Die andere aufsichtsperson hat ja den "vorfall" ja gemeldet.

am 7 .4 ist der nächste termin, ich hab die erzieherin letzte woche getroffen. ich würde mich so freuen wenn einfach alles mal unkomplieziert laufen würde

pia

• 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.