Zum Inhalt springen

Informiert Euch über den KS!

Dieses Thema bewerten


Susi1001

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich mich durch die diversen Mütter-Foren lese, fallen mir immer wieder viele Frauen auf, die sich eine natürliche bzw "normale" Vaginal-Geburt erhofft/ersehnt/erwünscht hatten... aber dann aus medizinischen Gründen dann einen Not-Kaiserschnitt haben mußten. Oder aber sich das Kind bis kurz vor den ET nicht in die richtige Lage drehte und dann doch ein geplanter KS anstand.

So häufig lese ich dann betroffen davon, wie sehr immer wieder viele Frauen unter dem "Verlust" einer normalen Geburt bzw unter dem KS leiden, sich häufig sogar nicht als vollwertige Mutter fühlen, weil sie es nicht geschafft haben, ihr Kind aus eigener Kraft auf die Welt zu bringen. Andere wiederum waren von den Vorgängen bei einem KS völlig überrumpelt worden.

Mein Ratschlag daher an ALLE Schwangeren, unabhängig von der Art, wie Ihr Euer Kind gebären wollt: Beschäftigt Euch mit dem Kaiserschnitt!!! Informiert Euch darüber, was dabei gemacht wird, wie die Risiken sind, welche Betäubungen da unter welchen Umständen gemacht werden (müssen), wie lange sowas dauert etc....

Denn Ihr wisst nie, ob Euer Wunsch nach einer normalen Geburt unter der Geburt selbst dann auch so umsetzbar ist -- denn die Vaginal-Geburt birgt ihrerseits eine Menge Risiken in sich und kann innerhalb von Minuten von ganz toll in ganz furchtbar wechseln und einen Not-KS bedingen. Darüber hat man dann häufig unter der Geburt keine Kontrolle mehr.

Ich will niemandem Angst vor einer normalen Geburt machen oder gar den KS schmackhaft machen -- alles was ich sagen will, ist - macht Euch VORHER im Detail schlau über einen KS. Denn Ihr wisst nicht, ob es Euch nicht auch "erwischt". Planen kann man da nur sehr wenig. Und wenn ich mir anschaue, wie häufig ein Not-KS aufgrund des entgangenen normalen Geburtserlebnisses sowie der KS-Erfahrung als solches dann zu echten Traumata führt, an denen viele Frauen manchmal jahrelang knabbern, dann kann Information im Vorfeld nur hilfreich sein.

Und noch ein gutgemeinter Ratschlag - keines Eurer Kinder schert sich einen Deut darum, wie Ihr es zur Welt gebracht habt. Für SIE ist das nicht wichtig -- dann sollte es für Euch zwar auch schön und besonders sein, aber nie SO wichtig, daß Ihr Euer Seelenheil und Eure Identität als Mutter davon abhängig macht, ob Ihr Euer Kind vaginal oder per KS gebärt.

Alles Liebe & Gute,

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mich persönlich frühzeitig mit dem Thema beschäftigen. Habe meine Tochter spontan Entbunden und dabei über viele viele Wochen ein totales Hochgefühl gehabt.

Warum weiß ich nicht :)- Wahrscheinlich die Hormone die unter der Geburt für so ein Gefühl sorgen.

Ich hätte Angst das mir dieses Gefühl bei einem KS verwehrt bliebe und möchte wenn möglich gerne wieder spontan entbinden. Habe aber auch eine Hebamme die immer alle Möglichkeiten in betracht zieht und uns klar macht das bis zum Schluß alles offen ist und es auch immer noch unter der Geburt zum KS kommen kann.

Könnte ich glaub ich auch sehr gut mit zurecht kommen, wenn das Baby dann gesund ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch sehr froh, dass ich mir zwei tage vor der Geburt nochmal in meinen Büchern ALLES genau durchgelesen habe! sowohl normale Geburt ( mit Saugglocke, Zange) als auch über KS.

Es war dann auch ein KS - Wurm hätte der Belastung einer natürlichen Geburt nicht standgehalten..- und ich war beruhigt, zu wissen was auf mich zukommt. mir wurde zwar alles nochmal in ruhe vorher von den Ärzten erklärt, aber hätte ich mich nicht vorher informiert, hätte meine Entscheidung vermutlich länger gedauert. und es war so schon kurz vor knapp....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mich nur anschließen....bei mir war es nämlich selbst fast der fall, das ich nen KS bekommen musste, ohne das ich es wollte.

hatte nämlich einen blasenriss, und wäre leonie nicht innerhalb von 72 stunden gekommen, hätte ein KS sein gemusst, weil die entzündungswerte langsam stiegen.

zum glück hat sie sich dann noch zeitig auf dem weg gemacht.

und ich war sehr erschrocken darüber, weil ich mir vorher keine gedanken dazu gemacht habe, und dann stand ich da und wusste nicht was sache ist und hatte panik.

also kann ich mich nur anschließen...informiert euch!man weiß nie was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte als ich den Titel sah zunächst, dass hier würde vermutlich ein Anti-KS Thread sein :D

Aber ich finde es sehr gut was du da geschrieben hast und hatte solche Gedanken auch schon und werde mich auch noch damit auseinandersetzen, weil ein KS für mich an sich eine super schlimme Vorstellung ist, aber das muss es ja nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte als ich den Titel sah zunächst, dass hier würde vermutlich ein Anti-KS Thread sein :D

Aber ich finde es sehr gut was du da geschrieben hast und hatte solche Gedanken auch schon und werde mich auch noch damit auseinandersetzen, weil ein KS für mich an sich eine super schlimme Vorstellung ist, aber das muss es ja nicht sein!

Niemand muß ja den KS toll finden, aber man sollte ihn als eine mögliche Variante der Geburt sehen, die man einkalkulieren muß und auch nicht verteufeln sollte - die sozusagen quasi "dazugehören" kann zum Schwanger-Sein. Unabhängig vom Wunsch. Denn Wunsch und Wirklichkeit können halt deutlich auseinander gehen....

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man sollte schon vorbereitet sein, auf das, was kommen könnte- ohne sich gleich verrückt zu machen, aber besser ist das wohl, sonst steht man da und weiß nicht wie einem geschieht, falls es eben dazu kommt.

Genau so ist es dann nämlich ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon vor bestätigter SS wusste das bei mir nur noch ein KS bei ss möglich ist,habe ich mich schon recht früh mit dieser Thematik auseinander gesetzt.(habe 4 kiddis normal entb.) Ich habe viel gelesen und auch viele gefragt die KS haben(schwester-freundin usw.)wie die den KS erlebt haben.Ich gehe da jetzt mit so einer Ruhe ran.......was den schnitt und die schmerzen betrifft mache ich mir eigentlich so gut wie keine gedanken....Habe 2005 eine Unterleibs Op gehabt(mit diesen KS schnitt)und sehr gut weggesteckt.

Ich denke es ist wirklich richtig sich vorher schon etwas damit zu beschäftigen auch wenn man normal entbinden möchte man weiss ja nie was kommt...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Beitrag!!! Ich habe einen KS Termin am 2.12., da meine vorangegangenen vag. entbindungen nicht ohne z.t. lebensbedrohliche Komplikationen verlaufen waren.

Außerdem lag die Kleine bis jetzt noch in QL, also sowieso geburtsunmöglich. Jetzt kann ich mich auf den Termin einstellen, wenn sie vorher kommt, ists auch ok. Mich beruhigt der Termin sehr, besser als ein Not- KS, sollte sich noch was ändern, kann ich jederzeit absagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Das ist mal ein wirklich guter Beitrag über den KS.

Ich hatte bei beiden Kindern eine NKS, beim ersten wurde ich auch nach 16h überrumpelt und wurde überhaupt nicht fertig darüber, weil ich mich damit überhaupt nicht beschäftig habe.

Beim 2. wußte ich das es event. dazu kommen kann aus vorherigen Gründen und somit wußte ich was passiert...

Aber die auch NKS können wenn möglich noch relativ schön vom Klinikpersonal gestaltet werden.

Mein großer wurde mir damals nur kurz gezeigt und sofort mitgenommen, der Kleine wurde mir so wie er war auf die Brust gelegt und sofort waren mein Allgemeinzustand besser und ich habe eine trotzdem tolle Erinnerung daran....

diesmal habe ich keine schlechten ERinnerungen daran, wichtig war nur das meine Kinder beide leben und alles gut gegangen ist egal wie Sie zur Welt kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.