Zum Inhalt springen

Tipps und Anregungen

Dieses Thema bewerten

mac21

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels.

Ich bin Azubi zur Krankenschwester und komme nächste Woche auf eine Wöchnerinnenstation.

Ich habe diesbezüglich eine Ausarbeitung zu schreiben. Und aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn ihr zu gleich genannten Punkten ein paar Anregungen hättet, was man einer frisch entbundenen Mami mitgeben würde auf den Weg im Umgang mit ihrem Neugeborenen.

Klar, ich habe schon ein eigenes Kind, aber mich würde einfach mal interessieren, welche Tipps ihr hilfreich gefunden hättet, als ihr frisch enbunden hattet oder was ihr denkt, was wichtig wäre einer Mami mitzuteilen.

Also:

die Mami:

- Körperpflege (auch Intimpflege)

- Ernährung

- Anlegen des Kindes und Umgang mit Milchpumpen (Stillanleitung)

das Neugeborene:

- Körperpflege

- Hautbeobachtung (und Pflege)

Und: Was wäre wichtig der Mami noch zu sagen, wenn sie entlassen wird?

Ich hoffe, ihr findet diesen Thread jetzt nicht blöd. Ich denke mal, nen paar hilfreiche Anregungen fallen euch bestimmt ein, an die ich jetzt selber gar nicht denken würden.

Wenn ihr mir helfen würdet, wäre das super :)

DANKE

stillen find ich total wichtig...

auch ernährungstipps diesbezüglich...

das essen auf der station war nämlich auch nicht im geringsten stillfreundlich...

eine besondere situation ist auch, wenn das kind auf ner anderen station, z.b. intensiv liegt.. oder die mama das kind nicht gleich gesehen hat... vielleicht empfehlen hautkontakt herzustellen... und vielleicht nachfragen, wie s einem damit geht..

ich war mit meinen gefühlen ziemlich allein...

Wenn man hier schon etwas länger im Forum unterwegs ist und schon zwei Kinder hat,

dann kommt zumindest mir zu dem Thema als erster und wichtigster Tipp in den Sinn

"Macht Euch bloß nicht wegen jedem Pups verrückt und geht das Ganze möglichst entspannt an!" :rolleyes::o