Zum Inhalt springen

Wiegt er zu wenig?

Dieses Thema bewerten


Gast Magica deSpell

Empfohlene Beiträge

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Mein Spätzchen kam am 31.5 mit 2825g auf die Welt und wurde mit 2545g entlassen. Jetzt ist er 5 Monate und ca. 2 Wochen alt und wiegt 5640g.

Also hat er sein Geburtsgewicht schon verdoppelt und bis vor 1 Woche dachte ich das wäre ok.

Habe vor nem Monat schonmal mit Brei angefangen, hab dann aber wieder voll gestillt, da er nicht wirklich mehr gegessen hat und ich dachte dann kannste die 6 Monate auch voll machen.

Letzte Woche sagte die Leiterin des Pekipkurses das es hart an der Grenze wäre und gestern meinte die Hebi aus meinem Rückbildungskurs das es ganz schön wenig sei.

Er ist aber nun super fit und bewegt sich und erzählt den ganzen Tag unglaublich viel. Sein Papa und ich waren als Babys auch sehr zart und ich denke es können ja net alle gleich sein oder? Er macht nicht den Eindruck das ihm was fehlt...

Nu doch wieder zufüttern:confused: Aaaargh-verwirrt!!!

Geschrieben (bearbeitet)

laut der neuen kurve im untersuchungsheft meiner kleinen, wäre er am unteren rand der kurve, also grad noch im okay- bereich, aber ich fand die alte im heft vom meinen sohn viel besser, da wird nicht nach alter geguckt, ( kinder entwickeln sich nunmal unterschiedlich) sondern ob die grösse mit dem gewicht zusammen passt und das ist denke ich auch ausschlaggebend, was nützt es denn wenn das kind dem alter entsprechend genug wiegt, aber 10cm grösser ist, als die norm, dann ist es ja schon total unterernährt :rolleyes:

Bearbeitet von Ryan´s Mama
Gast Magica deSpell
Geschrieben (bearbeitet)

@SpeedyLeni

Die kenn ich, werd ich nur net ganz schlau draus:o

Nö, er nimmt schon stetig zu, aber halt laaaaaangsam^^

Vor ca. 2 Monaten hat er etwas stagniert...hmmm.

Dann hattest du ja auch so n zartes Würmchen. Wieviel hatte sie denn bei der Geburt?

@Ryan's Mama

Er sieht schon ganz gut proportioniert aus. Die 5600g verteilen sich auf 63cm.

Er agiert halt unglaublich viel, das verbrennt doch auch ne Menge oder

Bearbeitet von Magica deSpell
Geschrieben

Ich versteh nicht,das man immer so verunsichert wird.

Wenn die Kleinen gesund und munter sind,kann es doch nicht so wichtig sein,wieviel sie genau wiegen,oder?

Mein Kleiner ist ca. 66cm groß und wiegt ungefähr 6,5 kg.Er sieht ganz schön mopsig aus.Da ich aber noch voll stille,habe ich darauf jawohl keinen Einfluss.

Geschrieben

auch nach meiner alten tabelle ist er noch im "norm" :rolleyes: bereich, also brauchst du dir echt keine sorgen zu machen

das er so schön agil ist, ist doch toll, klar verbraucht er da ne menge, aber er würde sich schon mehr holen, wenn er wenn bräuchte ;) erfreu dich einfach an deinem munterem spatz und warte einfach ab, bis er zum kleinen vielfrass mutiert, der dir dann die haare vom kopf futtert :D

Geschrieben

Selbst wenn das Kind immer unter oder über Norm ist, aber gleichbleibend, dann ist alles gut ;)

Magica, Leni hatte zur Geburt 2880g, Entlassung 2650g.

Jetzt ist sie 16 Monate und hat auf 74cm knapp 9kg, und es gibt noch ein kleineres Sommer07kind ;)

Und bei meiner Vorrednerin unterschreib ich einfach mal :D

Geschrieben

speedy is ja auch ganz schön zierlich

aber wenn dein partner und du auch sehr zierliche baby´s wart würd ich mir keine gedanken

machen warte nur ab wenn er alles mit isst dann wird er schon zu nehmen meiner war auch

sehr schlank aber groß und langsam wird er etwas dicker wächst aber nicht so schnell mehr

also es verteilt sich langsam

Geschrieben

Ich finde auch, dass du dich da nicht verunsichern lassen solltest. Mange Leute sagen so leicht etwas daher ohne sich Gedanken darueber zu machen, was das bei ner besorgten Mutter ausloesen koennte.

Vor allem bei der Hebamme finde ich das ein Ding! Hat sie denn gesagt was du machen sollst weil dein Kind so wenig wiegt?

Man kann das Kind doch nicht stopfen. Wenn die Muttermilch ausreicht, dann ist das das beste was du tun kannst. Weiter stillen und du wirst schon merken wenn dein Kleiner soweit ist und mehr will.

Ich habe Lukas 7 Monate voll gestillt und erst mit 9 Monaten hat er genuegend feste Nahrung zu sich genommen, dass er davon satt wahre. Aber ich stillte trotzdem noch weiter, da es einfach nichts besseres fuer ein Baby gibt und man sich so nicht so grosse Sorgen machen muss, ob es auch eine ausgreichend ausgewogene Ernaehrung bekommt usw. Schliesslich dauert es ja noch einige Monate mehr bis ein Kind alles isst und man sicher sein kann dasss es alle Vitamine und Mineralstoffe von der festen Nahrung bekommt.

Vertraue auf Deinen Mutterinstinkt, wenn etwas mit deinem Kind nicht stimmt bist du die erste die das merkt.

Geschrieben

Anita, Du hast so recht mit Deinem Beitrag (die andern natürlich auch ;))! Gerade von einer Hebamme würde man sowas auch echt nicht erwarten. Wir müssen uns eher das andere Extrem an Sprüchen anhören, weil Johannes so ein kleiner Moppel ist. Aber eine Bekannte von mir haben die Ärzte so verrückt gemacht wegen des Gewichts ihrer Kleinen, dass sie völlig das Zutrauen in ihre Stillfähigkeit verloren hat und schon vor dem vollendeten 5. Lebensmonat Brei gefüttert hat. Die Kleine war von Anfang an leicht, aber eben: Die dazugehörige Mama ist auch ne ganz Zarte!

In dem Fall war es insofern etwas anders, als dass die Kleine tatsächlich auch mal Gewicht verloren hatte. Aber wer weiß, vielleicht lag das auch daran, dass die Mutter ständig Stress gemacht bekam, mindestens einmal pro Woche zum Wiegen musste etc. (Johannes wird immer nur bei den ärztlichen Untersuchungen gewogen.) Die Kleine von meiner Bekannten war immer fit, nicht apathisch, absolut altergemäß entwickelt. Man fragt sich echt: Was haben die Mütter nur gemacht, als es noch keine Perzentilen gab??? Sind da alle Kinder verhungert? :mad: Ich könnt mich echt aufregen. Ach ja, keiner von den tollen Ärzten hat bei den vielen Wiegeterminen und Stillproben meiner Bekannten mal gesagt, dass es völlig NORMAL ist, dass sie beim ggf. Abpumpen weniger Milch aus der Brust holt als ihr Baby beim Stillen - immer hieß es: Sie haben nicht genug Milch!

Magica, achte auf Deinen Instinkt und die individuelle Entwicklung und den Gesamteindruck Deines Babys. Du machst das schon richtig!

Geschrieben

Meiner wiegt jetzt mit 9 1/2 MOnaten gerade mal 8 Kilo und er hatte mit 5 MOnaten noch weniger als dein Kleiner.Mir hat der Arzt auch gesagt, dass er zu wenig wiegen würde, aber er ist ein so aktives und lebendiges Kind, dass ich mir da wirklich keinen Kopf mehr mache. Er wiegt eben soviel wie er wiegt und ich kann ihn auch nicht vollstopfen.

Mach dir keine Sorgen!

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Mensch, ich danke euch!!!

Ja, diese verunsicherung nervt mich halt auch.

Hab mir da vorher nie n Kopp darüber gemacht, dass er zu leicht sein könnte (und ich bin eigentlich so ne kleine schwarzseh-eule:rolleyes: )

Die Hebi hat mir zu Beikost geraten...

Das is ja schön das es mir mit dem abpumpen nicht allein so gent. hab aus 1 Brust immer nur allerhöchsten 80ml rausgekriegt und hab mir dann natürlich noch extra n kopp gemacht.

Geschrieben

Lass dich nicht wahnsinnig machen, ich hab hier genau das gegenteilige Problem, mein Kind wiegt zu viel.

Du siehst, wie es ihm geht. Du bist dem ganzen Tag mit ihm zusammen und kannst am Besten beurteilen, ob es ihm an etwas fehlt.

Und das tut es nicht - also ist alles in Ordnung!

Diese blöden Ärzte manchmal...

Geschrieben

Also ich finde meinen Kinderarzt in den meisten Dingen richtig toll. Und er meinte gestern zu mir, dass viele Kinder die in den ersten 6 Monaten viel zunehmen, im zweiten Lebenshalbjahr stagnieren und umgekehrt. Nachdem Fabian immer eher schwer war, haben wir nun nochmal gewogen, und er hat in den letzten 5 Monaten gerade mal 1,3 kg zugenommen. Er ist eben superfit und den ganzen Tag unterwegs, er verbrennt das! So lange die Kinder gesund und munter sind, gut essen und nicht abnehmen, mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr darum :)

  • 1 Monat später...
Gast Magica deSpell
Geschrieben

Übrigens meinte der Doc bei der U5...na n Bud Spencer bist du ja nicht grade, aber dafür n toller Terence Hill:lol:

Finds schon erstaunlich das die Hebis mich so kirre gemacht haben und der Arzt so locker blieb:rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.