Zum Inhalt springen

Zu-Hause-Bleiber oder Mitnehmer?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe an WE einen Artikel gelesen, der davon handelt, dass man als Eltern damit leben muß, für eine gewisse Zeit unflexibel und unspontan zu sein, zum Wohl der Kinder... Und das es eine Fraktion mit Kindermitnehmern und Kinderzuhauseschlafenlassern gibt, die sozusagen im Krieg untereinander sind... Das Fazit war, dass die Verfasserin, die der Fraktion zu-Hause-bleiben angehört der Meinung ist, ihre Kinder würden nur so unkompliziert in ihrem Schlafverhalten sein, weil sie immer zu Hause geschlafen haben!

Findet ihr das auch so? Ich bin der Meinung, wenn man das Ganze nicht übertreibt, kann man ja wohl auch mal ein Kind mitnehmen. Also ich habe keine Lust, wenn überhaupt nur etwas alleine zu machen oder zu Hause zu bleiben, weil entweder mein Mann oder ich aufpassen müssen, wenn man z.B. keinen Babysitter hat. Wir haben Fabian schon ein paar Mal mitgenommen. Natürlich nur zu Grillabenden oder ähnlichem, wo er in einem separatem Zimmer im Reisebett geschlafen hat und auch nicht allzu oft. Danach haben wir ihn ins Auto gesetzt und in sein Bettchen umquartiert und das alles ging ganz problemlos.

Und trotz mitnehmen ist auch mein Sohn unkompliziert was Schlafen angeht (ich Glückliche :o), deshalb finde ich diese Theorie etwas weit hergeholt! Wie macht ihr das denn? Habt ihr tatsächlich was negatives oder positives mit mitnehmen/zu-Hause-lassen bemerkt?

Geschrieben

also ich finde das es auch wichtig ist das kinder lernen auch wo anders zu schlafen was ist

den wenn mal was ist und beide elternteile bsp im kh liegen würden?? soll das kind dann alleine

schlafen?? ich bin alle 2 wochen bei meiner mutter da muss er ja wo anders schlafen ich hab

bis jetze auch noch keine probleme gehabt deswegen und wenn mal eine feierlichkeit war

hat es bis jetze auch immer sehr gut geklappt man kann sich doch nicht immer zu hause

bleiben da bekommt man doch de krise

gut wenn bei einem kind das nicht gut geht also schlecht schlafen etc dann geht es nicht

anders aber man muss das mal ausprobieren

Geschrieben

Ich bin der Meinung solange das Kind einen ruhigen Schlafplatz bekommt und man nicht dauernd weg ist ist es in Ordnung (man will ja auch "leben" ;)) Rituale wie z.B. ein Lied singen kann man ja trotzdem machen.

Geschrieben

Ich finde es nicht so weit hergeholt!

Ich denke die Autorin sprach auch nicht davon, dass das Kind in einem Bett irgendwo anders schläft, sondern im Kiwa oder Maxi Cosi weil man was essen ist, mit Freunden weg usw.

Und ich finde ehrlich gesagt dass man da schon Rücksicht nehmen sollte auf das Kind.

Helena haben wir auch einige Male mitgenommen und es endete jedesmal nur damit, dass wir entnervt nach hause sind und uns geschworen haben es nicht mehr zu tun- weil es niemandem von uns gut tut.

Und Helena erst recht, mittlerweile gerät sie total durcheinander sobald sich etwas ändert, z.B. waren wir mittags brunchen und schon hatte sie eine Woche lang Probleme wieder in ihren rythmus zu finden, am freitag hatten wir besuch und das gleiche Spiel. Dabei gehörte sie nie zu den Kindern mit einem Rythmus, wir haben uns das hart erarbeiten müssen dass da eine Struktur rein kommt, deshalb versuchen wir jetzt alles damit sie nicht da raus gerissen wird.

Kinder sind eben Gewohnheitstiere.

Manche Kinder kommen damit gut klar, mitgenommen zu werden manche nicht. Meine Tochter nicht, sie käme auch niemals auf die Idee im Kinderwagen zu schlafen, das macht sie seit sie 3-4 Monate ist schon nicht mehr wirklich, weil einfach alles rundherum zu spannend ist.

Woanders zu schlafen in einem Bett gestaltet sich jenachdem auch schwieirg- bei Oma und Opa wenn wir da eh länger bleiben gehts gut, aber wenn wir bei einer Freundin wären und sie sollte da schlafen- würde sie niemals im Leben sie würde sich bis in die nacht wehren und nur unter schlimmen Schreien einschlafen.

Geschrieben

*zuhausebleiber*

Ich schau drauf, dass ich mit Luna spaetestens 18.00 Uhr wieder zuhause bin - denn sonst tut sich die Hoelle auf Erden auf, wenn sie muede wird und ich mit ihr draussen noch rumgaukel, sie mit auf Feiern ist oder Zug fahren muss :X

Das hatte ich bis jetzt *ueberleg* zweimal,... einmal hat sie sich so reingesteigert, dass sie zu Hause vor lauter Weinen dann erbrochen hat :rolleyes:

Ne,...meinen Nerven gehts besser, wenn Luna zuhause schlaeft ;)

Geschrieben

... ein Mitnehmer:D

Philipp ist es egal wo er schläft, hauptsache er ist mittendrinne. Er muss

einfach "Spüren und hören und sehen" das wir da sind und dann ist es okay. Gott sei

dank, denn wir wohnen auf dem Land und meine Freunde wohnen fast alle

ausserhalb mit minimum eine halbe Stunde Fahrt. Und meine Familie wohnt

komplett in Niedersachsen - und das ist sehr weit entfernt.

Geschrieben

Wir nehmen Gabriel auch immer mit. Und auch mal spontan. Er ist es auch von Anfang an gewöhnt woanders zu schlafen. Entweder im Reisebett oder im Kinderwagen. Wir bleiben doch nicht Zuhause nur weil das Kind schlafen muss. Schlafen kann er überall.:P

Geschrieben

....auch eine Mitnehmer :D.

Also lea schläft auch über all in Ihren reisebett hauptsache Sie weiß Mam und Papa oder eben Tante,Onkel oder Oma sind da.

Sie hatte noch nie Probleme damit woanders zu Schlafen.

Wenn überhaupt schläft sie mal 1-2 nächte bei der Tante oder der Oma weil diese beide sehr Weit weg wohnen und es sich nicht lohnt für 1-2 stunden dort hin zu fahren.

Aber meistens schläft Sie in ihrem bett zuhause ;)

Geschrieben

auch ein mitnehmer

Hannah schläft überall,sobald sie im kiwa liegt und es anfängt zu ruckeln ist sie eingeschlafen.wir waren am we mal essen und sie hat die ganze zeit so schön geschlafen es war einfach toll.ich finde man muss auch weiterhin raus gehen und auch weiterhin PAAR bleiben nicht nur eltern.auch wenn wir unsere maus noch so sehr lieben ich möchte auch weiterhin am leben mit freunden teilnehmen und es klappt wunderbar.silvester haben wir zum beispiel eine kleine party bei uns geplant und ich finde man sollte auch nicht auf zehenspitzen durch die wohnung laufen nur damit das kind nicht aufwacht.ich mach auch wenn hannah schläft meinen haushalt z.bsp staubsaugen das stört sie garnicht.

Geschrieben

Wir sind die zuhause bleiber. Janne findet woanders nur sehr sehr schwer in den schlaf mit viel geweine und wut. Zuhause ist alles entspannter. Klar fahren wir auch mal übers WE zu den Großeltern, da müssen wir dann alle einfach mal durch und es klappt auch besser seitdem er etwas älter ist. Am liebsten bleiben wir aber zu haus. Wenn er älter ist wird er es sicher auhc toll finden mal bei Oma und Opa zu schlafen, da gibts dann immernohc ziet zum feiern gehen. Bis dahin machen wir es uns zu haus schön oder laden eben Gäste zu uns ein.

Geschrieben

Das ist sehr altersabhängig, denke ich. Vom Alter der Kinder, meine ich.

Die ganz Kleinen schlafen gut im Kiwa/im Tuch. Da ist es überhaupt kein Problem sich tagsüber zu verabreden. Abends finde ich das aber auch nicht gut. Als Ausnahme okay, aber nicht die Regel. Nachts sollte das Kind im Bett schlafen, finde ich.

Ältere Babys/Kleinkinder schlafen nicht mehr so leicht unterwegs. Und wenn dann Eltern mit einem sagen wir 3-4 Jahre alten Kind durch die Kneipen hopsen abends, Kind pennt im Kiwa, dann finde ich das daneben. Das hab ich übrigens schon so gesehen, das hab ich mir nicht ausgedacht :(

Wir sind auch eher die Zu-Hause-Bleiber. Wir hatten die Kinder bei einer Silvesterfeier schon mit, aber das ist die absolute Ausnahme. Am liebsten ist es mir, wenn sie mit Babysitter (Großeltern) in ihren eigenen Betten schlafen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu hause bleiber. Weil ich finde, Babys haben abends nix im restaurant oder in der Kneipe verloren, und das habe ich auch schon gesehen, find ich total daneben. 16 jährige müsse hren Ausweis vorzeigen und um 22.00 uhr zu Hause sein.Kinder gehören abends ins Bett, meine Meinung und da bin ich konsequent.

Aktivitäten kann doch tagsüber nachgegangen werden. Wenn sie mal 2,3 Jahre alt sind kann man vieleicht Wochenends mal ne Ausnahme machen, wenn man wo eingeladen ist.

Aber ansonsten... Benjamin geht seit er 3 Monate alt ist abends um halb sieben ins Bett, warum soll ich ihm diese Ruhe nehmen, die er dringend braucht, weil ich unbedingt raus will.

Ich habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen, wenn wir zu Zweit mal wegggehen, passt meine Mutter auf und ansonsten gehe ich einmal die Woche alleine mit Freunden essen. Das ist ür mich mehr als genug.

Ich war als Kind auch nicht abends dabei, wenn meine Eltern aus waren. Da habe ich geschlafen, zu Hause in meinem Bett.

Ich finde einen gewissen Rhythmus superwichtig, an dem die Kids sich festhalten können und ich habe diesen Rhythmus nach meinem Sohn festgelegt und meine Interessen danach ausgerichtet. Und empfinde das nicht als Einschränkung.

Wegen mir kann es jeder so halten wie er will. ich kenne allerdings einige Mitnehmer-Eltern, die mit den Schlafrhythmen ihrer Kinder schon Probleme haben.

Bearbeitet von Newyork
Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Kinder sind beide sehr unkompliziert, was ihr Schlafverhalten angeht

und würden auch sitzend auf einem Stuhl schlafen, wenn sie müde sind. Egal wo.

Das liegt sicherlich daran, daß sie es vom ersten Tag an so gewöhnt sind.

Wir haben beide von Anfang an immer überall mit hingenommen (aus dem Kneipen- und Disco-Alter sind wir raus, keine Sorge)

und sind sehr oft noch bis spät abends unterwegs, Bekannte besuchen oder auch Einkaufen.

Sie schlafen oft im Auto und auch überall anders, wo wir sie hinlegen ohne Probleme.

Ich finde es extrem anstrengend, wenn ich immer höre "Aber er kann doch nur auf meinem Arm / in seinem eigenen Bett einschlafen!" :rolleyes:

Da ist sicher von Anfang an irgendwas schiefgelaufen und man bekommt dann halt die Quittung für das übermäßige Getüddel.

Also ich hätte da keinen Nerv drauf, wenn mein Kind nur auf meinem Arm oder nur in seinem eigenen Bett

oder nur wenn ich mich jeden Abend noch ne Stunde daneben lege einschläft.

Das wäre mir persönlich viel zu anstrengend und ist bei zwei Kindern nicht wirklich praktikabel auf Dauer.

Aber muß ja jeder selbst wissen. ;)

Bearbeitet von SanJoHan
Geschrieben

Also meiner schläft durchaus auch woanders; wenn zb Freunde besuchen fahre, die weiter weg wohnen, schäft er da auch, schäft im Auto und abends auch alleine in seinem Bettchen ein. ich finde also nicht, dass da von Anfang an irgend was schief gelaufen ist.

Und ich habe auch keine Lust drüber zu Diskutieren, wie gesagt, von mir aus, kann es jeder so haten, wie es für ihn richtig ist. und für UNS ist es so das Richtige.

Geschrieben

Nils schläft bisher sogar im größten Getümmel bei ner Geburtstagsfeier ein. Ob im Tuch Kiwa oder dem Reisebett.

Wobei er nicht überall mit hingenommen wird. Entweder meine Schwiemum bleibt bei uns in der Wohnung oder er schläft im Reisebett bei ihr.

Da ich und mein Mann nicht nur Eltern sind...

Geschrieben

Da ich und mein Mann nicht nur Eltern sind...

zwischen "nur eltern" und keine rücksicht aufs Kind nehmen sehe ich noch einen Unterschied.

Hier wird es nämlich so dargestellt als gibt es nur zwei Sachen, entweder das Kind ist laufend unterwegs und schläft immer woanders oder es ist nur zu Hause. Ich glaub nicht dass es irgendwer so handhabt. ;)

Geschrieben
. ich kenne allerdings einige Mitnehmer-Eltern, die mit den Schlafrhythmen ihrer Kinder schon Probleme haben.

oh ja da kenne ich auch zwei lebhafte Beispiele. ich halte auch nix davon Amelie abends in dem Alter in eine Kneipe zu schlören, was hat sie da verloren? Und Nachtschlaf gehört bis auf wenige Ausnahmen in ein Bett finde ich. Davon ab, ich war eines der Kinder die von Klein auf in kneipen waren und hab es später gehasst bis nachts dableiben zu müssen. woanders komplett schlafen in einem Reisebett oder Mal halt umzupacken nachts, ist sicherlich was anderes, aber von regelmäßig halten wir nichts.

Deswegen kann ich doch trotzdem weggehen, sicherlich weniger als nähme ich sie immer mit, aber darauf verzichte ich dann halt oder wir gehen getrennt.

Und mal ganz davon ab, hier wird davon gesprochen Eltern zu sein, wie bin ich denn Eltern wenn das Kind neben mir im Kiwa liegt?? :D Ist ja sehr entspannend :rolleyes:

Und wie Melanie auch schon schreibt, das ist altersabhängig. Mit 4 Wochen hat Amelie auch überall noch geschlafen, das kann man nicht mit 1jährigen oder noch Älteren vergleichen. wenn ich Amelie jetzt mitnehmen würde abends, schläft sie ne Stunde und ist danach wieder 4-5 Stunden fit.

Meine Freundin hat ihren Jungen schon bis 24 Uhr auf ner party rumtoben lassen und wunderte sich dann dass er die nächsten 2 Abende nur Theater machte und total unruhig war.

Ich bin mal gespannt was ich beim Zweiten für einen Unterschied sehen werde, da wird ja einiges zwangsläufig anders laufen als bei Amelie, weil ich das Leben doch eher nach Amelie richten wird als nach dem kleinen Zwerg.

Geschrieben

Och ich glaube schon dass das manche so handhaben, aber das würde doch niiiie jemand zugeben ;)

Ich habe sicherlich mein Kind auch nicht vertüddelt und dennoch schläft sie nicht mehr im Kiwa und und nur schwer woanders. Find die Aussage ehrlich gesagt etwas dreist. Mein Kind ist viel zu neugierig um woanders zu schlafen und braucht viel viel Sicherheit und Gleichheit im Ablauf, damit damit es ihr wirklich gut geht.

Mit vertüddeln hat das nun wirklich nichts zu tun.

Und wer sich zu fein ist sein Kind in den Schlaf zu tragen... sorry dazu sag ich lieber nix.

Jedem das seine.

Geschrieben

Mein Erstgeborener war von Anfang an ein Schlechtschlaefer. Was wohl auch mit seiner Neurodermitis und der damit zusammenhaengenden Lebensmittelallergien zusammen hing.

Als das mit 8 Monaten alles erkannt und medikamentoes richtig eigestellt war hatte er schon seinen eigenen Rythmus gefunden und der war alle 2 Stunden gestillt werden und tagsueber nie laenger als eine Stunde schlafen und nachts nicht laenger als 2 Stunden.

Ich war total Uebermuedet. Eine Loesung musste her.

Deshalb las ich einige Buecher zu dem Thema und bildete so meine Meinung:

Gesunder Schlaf und ohne Hilfe selbst einschlafen zu koennen ist fuer kleine Kinder genau so wichtig wie gesundes Essen, dem Wetter entsprechende Kleidung oder koerperliche und geistige Stimmulation!

Ein Kind tagsueber im Auto, Kinderwagen oder Tragetuch schlafen zu lassen ist Junksleep. Der Schlaf ist nicht so fest und erholsam wie in einem Zimmer in einem Bett.

Die Entwicklung des Gehirns findet greoesstenteils nachts beim Schlaf statt. Weshalb z.B. 9Monatige ploetzlich nachts wieder aufwachen und Hunger haben.

Es gibt sicher Kinder die eine gute innere Uhr haben und sich regelmaessig den Schlaf holen den sie brauchen.

Solch ein Kind habe ich allerdings nicht und auch in meinem Freundeskreis kenne ich zwar gutschlaefer und fruhe Durchschlaefer, aber ehrlich gesagt sind das die derzeitigen (2Jaehrige) Nickerchenverweigerer.

Also ich bekenn mich zu einem Zu-Hause-Bleiber was meinen Erstgeborenen angeht. Meine Zweite ist erst 5 Monate alt und hat bisher lediglich den Mittagsschlaf (und nachts natuerlich) regelmaessig in seinem Bett. Aber wenn die anfaengt auch schlecht zu schlafen, dann werde ich mich anpasse und darauf achten dass sie auch das Vormittags- und Nachmittagsnickerchen in ihrem Bett macht.

Uebrigens seit ich mit dem Erstgeborenen zu Hause geblieben. Ist Schlafen ueberhaupt kein Thema mehr bei uns. Ich lege ihn ins Bett und verlasse das Zimmer. Manchmal spielt er im Bett noch bis er einschlaeft und auch wenn er aufwacht spielt er manchmal noch lange alleine im Bett. Er geht gerne schlafen und das ist mir das Wichtigste.

Geschrieben

Also ich bin nicht von einem Kneipengang ausgegangen?:eek:

Sondern mal Edel Essen gehen, zu Freunden fahren ect. Und was ich viel wichtiger finde,

ich habe null-nada-nüschte an "Parkmöglichkeiten" Sogar zum Zahnarzt muss ich mein

Kind mitnehmen und deshalb nenne ich mich "Mitnehmer":D

Geschrieben

Abgesehen davon, dass es bestimmt Kinder gibt, die wirklich Probleme damit haben mitgenommen zu werden, ist es aber doch bestimmt auch ne Gewohnheitssache. Ich meine, wenn man sein Kind immer zu Hause schlafen lässt, und dann nimmt man sie nach 6 Monaten doch mal irgendwo hin mit, ist es doch klar, dass die Kinder dann entsprechend verwirrt sind und schwer oder gar nicht in den Schlaf finden!

Ich würde meinen Sohn auch niemals mit in die Kneipe nehmen!!! Ich habe sowas zum Glück auch noch nie gesehen. Aber ich finde es nicht schlimm, ihn abends mal mit auf eine Feier zu nehmen und er kann im ruhigen (!) Nebenzimmer im Reisebett schlafen...

Und das man Abstriche machen muß ist ja ganz klar, aber ich finde, man sollte doch auch noch irgendwie was für sich selbst machen können...

Geschrieben
Abgesehen davon, dass es bestimmt Kinder gibt, die wirklich Probleme damit haben mitgenommen zu werden, ist es aber doch bestimmt auch ne Gewohnheitssache. Ich meine, wenn man sein Kind immer zu Hause schlafen lässt, und dann nimmt man sie nach 6 Monaten doch mal irgendwo hin mit, ist es doch klar, dass die Kinder dann entsprechend verwirrt sind und schwer oder gar nicht in den Schlaf finden!

Das kann ich nicht bestätigen. Wir sind eine Zeitlang regelmäßig abends essen gegamge. Als Säugling ging das auch noch, aber dann wurde sie 3 Monate alt, wollte eh am liebsten immer sitzen und gucken- seitdem hat sie nie wieder wirklich geschlafen bei soetwas.

Von Kneipe oder so bin ich jetzt auch nicht ausgegangen, hab das schon verstanden halt mal raus zu Freunden, abends was essen, gillen oder wie auch immer.

Naja tagsüber kommt sie auch überall hin mit ;-) Ist doch logo. Aber meine Termine lege ich möglichst so, dass sie nicht in die Schlafzeiten hineingehen.

Mit ein Grund weshalb wir erst jetzt zum Spielkreis gehen- sie hatte seeeehr lange einen 10 Uhr Schlaf, den wollte ich ihr nicht nehmen bzw häte ich weder ihr noch mir antun können.

Geschrieben
zwischen "nur eltern" und keine rücksicht aufs Kind nehmen sehe ich noch einen Unterschied.

Hier wird es nämlich so dargestellt als gibt es nur zwei Sachen, entweder das Kind ist laufend unterwegs und schläft immer woanders oder es ist nur zu Hause. Ich glaub nicht dass es irgendwer so handhabt. ;)

Joa. Ich denke, wir sind auch nicht NUR Eltern, weil wir unser Kind abends in seinem Bettchen schlafen lassen(welch beschränkte Aussage). Wir sind auch ein Paar und wir arrangieren uns mit der "Situation". ber war ja klar, dass wieder nur die Schubladen geöffnet werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.