Zum Inhalt springen

BabyBjörn-Eltern

Dieses Thema bewerten


Gast Magica deSpell

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 317
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aso bin doch sooo ungeduldig :D

@Simon: Jein.

Ich habe keinerlei Rückenprobleme und wenn man den Käfer richtig straff bindet kann man Stundenlang mit Sack und Inhalt spazieren gehen :)

Ist er allerdings zu locker geht das auf den Rücken, da man automatisch ins Holkreuz fällt.

Ist aber die einzige tragehilfe wo ich mir vorher sicher war, dass sie mir auch passt bei 1,83m und schon länger überschritten 3-stelligem Kampfgewicht. ^^

Suche aber auch noch eine evtl. leichter anzulegende Tragehilfe nur erstmal irgenwo nen Laden finden der die auch zum ausprobieren vorrätig hat. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast selinasmama

Was ist denn so schlimm an den Baby Tragen?

Ich hatte auch ein Didimos Tuch aber Selina hat gebrüllt wie am Spieß wenn ich sie versucht habe in das Tuch zu wickeln. Dabei hatte ich extra noch einen Kurs bei der Hebamme belegt wie man das Tuch richtig bindet...

Naja kann man nix machen.

Ich hatte dann eine gebrauchte Trage von einer Freundin bekommen, welche Marke weis ich jetzt ned auswendig war aber glaub ich so ein No Name Ding.

In der gings dann.

Hab sie aber trotzdem selten drin gehabt.

Mein Tuch hab ich mittlerweile verkauft aber ich denke auch daß ich ein zweites Kind wieder in die Trage packen werde.

Es ist ja wirklich nur wenn man wohin fährt wo auch viele Menschen sind und man mit dem Kiwa nicht gut durch kommt.

Also Weihnachtsmärkte und so was.

Ich kann mir nicht vorstellen daß so seltenes Tragen großartige Schäden verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kätchen: ganz einfach....da ich sie so in längerer form eh nicht tragen werde, und ich den BB geschenkt bekommen habe,sehe ich nicht ein für die paar minuten nochmal so viel geld auszugeben...

kann sein dass ich da ein wenig blauäugig bin, weil ebend bei uns in der familie alle mit dem BB groß geworden sind und keine probleme haben. dass ich es deswegen schwer vorstellbar finde. vor allem bei den paar minuten!

und zur tragezeit im BB...würd mal sagen ca bis 1 jahr....so lang war es zu mindest bei uns in der familie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kätchen: ganz einfach....da ich sie so in längerer form eh nicht tragen werde, und ich den BB geschenkt bekommen habe,sehe ich nicht ein für die paar minuten nochmal so viel geld auszugeben...

kann sein dass ich da ein wenig blauäugig bin, weil ebend bei uns in der familie alle mit dem BB groß geworden sind und keine probleme haben. dass ich es deswegen schwer vorstellbar finde. vor allem bei den paar minuten!

und zur tragezeit im BB...würd mal sagen ca bis 1 jahr....so lang war es zu mindest bei uns in der familie....

Und warum nur bis zu einem Jahr? Weil das Kind einfach zu schwer wird. Der BB ist echt nur fürs Kurz mal tragen, mit TT oder guter Trage kann man auch gut wandern gehen. Und ich würde auch nur Minuten tragen wenn es dann unangenehm wird.

Kleiner Test: Nimm mal sein Kind vor dich auf den Arm (mit Beinen nach unten) und halt es unterm Po und stütz es nur am Rücken. Und dann probier mal das Kind vor sich zu nehmen so das es die Beinchen rechts und links neben deinem Bauch hat (und wieder unterm Po halten und am Rücken stützen).....was ist angenehmer für dich????? Ich finde dabei merk man super wie sich das Gewicht des Kindes auf deinen Körper auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sehe ich nicht ein für die paar minuten nochmal so viel geld auszugeben...

vor allem bei den paar minuten!

Dafür nehme ich meine Arme...

Edit: ach noch besser!!! Wenn ich nen geschenkten Björn hätte, und kein schlechtes Gewissen beim Verkauf, dann würd ich ihn verticken und uns was Schönes davon kaufen :D

Bloß wegen den paar Minuten...

Bearbeitet von Speedy Leni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
Dafür nehme ich meine Arme...

*gg* :xyxthumbs:

Edit: ach noch besser!!! Wenn ich nen geschenkten Björn hätte, und kein schlechtes Gewissen beim Verkauf, dann würd ich ihn verticken und uns was Schönes davon kaufen :D

Bloß wegen den paar Minuten...

Gute Idee. 'N langes Hoppediz kriegst du dann bestimmt dafür

Sicher tragen die Kinder keine schweren körperlichen oder seelischen Schäden davon, aber ich denke schon, dass sich sowas im Nachhinein doch immer bemerkbar machen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit hast du sicherlich recht...entweder man hat glück, oder pech...;-)

@zum tragen mit den armen: nur leide rhat mama nicht immer grade alle arme frei wenn leonie getragen werden möchte...;-) also ich zu meinem teil muss sagen, das sich diese paar minuten gut verkraften kann...aber ist ebend meine meinung und muss ja niemand mit mir teilen...;-)

und mal ne andere frage...wenn sie so schädlich sind, warum werden die nicht verboten? das frag ich mich unter anderem auch mit dem gehfrei...ist jetzt nicht ironisch gemeint, sondern ernst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn es keine Abwechslung geben dürfte dann dürfte man das Kind wohl kaum in ein Bettchen legen, denn da hat es - :eek:- keinen runden Rücken!!!! ;)

Das stimmt zwar, aber mir hat eine Physiotherapeutin mal erklärt, dass genau das der Grund ist, warum Säuglinge im liegen oft wie reflexhaft die Beine anziehen. Sie gehen - quasi von sich aus - in die anatomisch korrekte Anhock-Spreiz-Haltung (machen die Kleinen ja auch beim Hochheben). Dadurch wird der Rücken im Bettchen zwar nicht rund, aber die Überstreckung ins Hohlkreuz wird eben auf natürliche Weise vermieden.

Hat mir, wie gesagt, eine Physio so erklärt - lasse mich gerne korrigieren, wenn´s jemand besser weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatti, in vielen ländern ist der gehfrei verboten, nur hier eben noch nicht.

kann man genauso fragen-wenn alkohol schädlich wäre, warum wirds dann nicht verboten?:rolleyes:

folgt dann die schlußfolgerung, dass alkohol unschädlich ist, wenns nicht verboten ist?

GELD, tatti, ist die meiste antwort auf solche fragen...

der umsatz, die steuern, die abgaben, die politik, die sonstwas...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mal ne andere frage...wenn sie so schädlich sind, warum werden die nicht verboten? das frag ich mich unter anderem auch mit dem gehfrei...ist jetzt nicht ironisch gemeint, sondern ernst!

Oh, du hast schon eine antwort bekommen seh ich gerade...warum gibt es zigaretten, warum gibt es autos, warum gibt es handys, warum gibt es waffen, warum gibt es warum gibt es warum gibt es warum gibt es...

usw usw usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich zu meinem teil muss sagen, das sich diese paar minuten gut verkraften kann...aber ist ebend meine meinung und muss ja niemand mit mir teilen...;-)

Soll sicher heißen "das ICH das verkraften kann" (...) oder?

Ich hoffe deine kleine Maus ist damit einverstanden...:o

Und warum es Zigaretten und Co gibt wurde ja hier auch schon beantwortet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt zwar, aber mir hat eine Physiotherapeutin mal erklärt, dass genau das der Grund ist, warum Säuglinge im liegen oft wie reflexhaft die Beine anziehen. Sie gehen - quasi von sich aus - in die anatomisch korrekte Anhock-Spreiz-Haltung (machen die Kleinen ja auch beim Hochheben). Dadurch wird der Rücken im Bettchen zwar nicht rund, aber die Überstreckung ins Hohlkreuz wird eben auf natürliche Weise vermieden.

Hat mir, wie gesagt, eine Physio so erklärt - lasse mich gerne korrigieren, wenn´s jemand besser weiß.

Das ist einleuchtend erklärt, aber seit es uns Menschen gibt, schlafen wir auf ebenen Flächen im Liegen. Auch Völker die Hängematten haben liegen nicht dauernd darin. Und irgendwann muss man ja damit anfangen zu liegen.;) Wenn ich mich ins Bett lege ziehe ich auch oft mal die Beine an, einfach um die Rückenmuskulatur "auszugleichen".

Aber ich bin z.B. eigentlich eine Bauchschläferin (geht nur im Moment nicht;) ). Und genau genommen liegt man auf dem Bauch immer etwas im Hohlkreuz. Aber da man ja nicht die ganze Nacht so liegt sondern sich auch mal dreht, gleicht sich das aus.

Ich muss keine Physiotherapeutin sein, um zu wissen, dass nur mit einem gestreckten Rücken später das aufrechte Gehen möglich ist.

Deshalb ist es -rein intuitiv und gerade am Anfang - wichtig, dass die Kinder gerade liegen. Allein schon als Ausgleich zum Tragen.

Und wenn man nun sein Kind z.B. den vormittag über in ein Tragetuch steckt, mittags zum Schlafen hinlegt und Nachmittags einen Spaziergang mit Babybjörn (ich schreibe es nochmal MIT BLICK ZUM TRÄGER) macht, dann ist da meiner Meinung nach ein Ausgleich da, der die Rückenmuskulaturentwicklung fördert.

Und wenn die Muskulatur dann schon etwas stärker ist kann man dem Kind auch mal ein Kissen in den Rücken legen oder es auf einen Doomoo Sitzsack setzen;)

Mein Kleiner kommt ja im Oktober und erstens hat man als Mama ja eine Erholungszeit nötig und zweitens wird vermutlich das Wetter dann sehr bald schlecht bzw. kalt, so dass größere Wanderungen dann eh erst ins nächste Frühjahr fallen. Und bis dahin kann der Kleine vielleicht schon so gut sitzen, dass wir auf eine dieser richtigen Wander-Tragen umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man nun sein Kind z.B. den vormittag über in ein Tragetuch steckt, mittags zum Schlafen hinlegt und Nachmittags einen Spaziergang mit Babybjörn (ich schreibe es nochmal MIT BLICK ZUM TRÄGER) macht, dann ist da meiner Meinung nach ein Ausgleich da, der die Rückenmuskulaturentwicklung fördert.

Und wenn die Muskulatur dann schon etwas stärker ist kann man dem Kind auch mal ein Kissen in den Rücken legen oder es auf einen Doomoo Sitzsack setzen;)

Entschuldige,

Hab ich das richtig verstanden? Du willst dein Kind (bzw dessen Rueckenmuskulatur) mit dem BB foerdern?

Also, wenn das so waere, wie du es oben beschreibtst, dann waere es auch ok, wenn ich mein Kind den halben Tag im Tuch trage und die andere Haelfte in den Hochstuhl setze (obwohl es noch nicht allein sitzen kann) - sorry, ne, das kann ich nicht nachvollziehen :confused:

Babys liegen im Bauch voellig gekruemmt - und zwar im Fruchtwasser ...sprich fast schwerelos.

Die Rueckenmuskulatur muss sich erst (selbststaendig!!) aufbauen .... da braucht es keine "Foerderung" mit dem BB oder nem Hochstuhl :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige,

Hab ich das richtig verstanden? Du willst dein Kind (bzw dessen Rueckenmuskulatur) mit dem BB foerdern?

Nein hast Du nicht. Durch die Abwechslung durch Benutzung diverser Trage- und Liegemöglichkeiten wird die Ausbildung der Muskulatur gefördert.... das erfolgt ganz automatisch ohne dass man dafür etwas tun muss.

Und von Hochstuhl hab ich kein Wort geschrieben:confused:

Ist schon wahnsinn was hier immer reininterpretiert wird.... das war vermutlich mein letzter Beitrag zum Thema Tragen. Ich habe versucht meine Sichtweise zu erklären, aber man muss hier wohl alles eins zu eins übernehmen ohne selbst weiterzudenken um hier dann nicht zerrissen zu werden....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

@ Sini

Mein Kind schafft sich die nötige Abwechslung in der Haltung im Tragetuch von ganz alleine ohne lästiges Wechseln der Tragen.

Wenn er rausguckt macht er seinen Rücken supergrade und streckt sich und guckt interessiert nach allen Seiten und wenn er genug hat und schlafen will kuschelt er sich an mich ran und macht automatisch einen runden Rücken.

Versuchs im Interesse deines Kindes doch erstmal nur mit deinem TT und in den BB kannst du ja .b. Blumen pflanzen oder ihn als Obstschale verwenden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab heut versucht, meine gute Tat zu leisten

war mit Zwergl in der Manduca shoppen, u.a. im Toys R Us, sehe ich doch eine Frau etwas unentschlossen aber interessiert vor dem Regal der BBs stehen, ich stell mich daneben, bin erstmal geschockt über die Preise, der billigste schon 75 Tacken, aber es gab auch noch die "Luxus-Ausführung" für über 100

na gut, denk ich, sonst halt ich bei bereits das Dingen nutzenden derweil ja lieber die Klappe, sie wissen es eh immer besser, aber in dem Fall dachte ich, noch ist ja nicht Hopfen und Malz verloren

sprech sie also nett von der Seite an "wenn Sie tragen wollen, kaufen Sie sich lieber ne vernünftige Trage, die hier ist total schädlich fürs Kind", sie guckt ganz interessiert "wieso?"

sag ich halt u.a. schlecht für Hüften und Rücken, zeigte auf mein Zwergl und sag: "so müssen sie sitzen, schön angehockt und gucken Sie mal auf dem BB-Bild, da hängen die Kleinen drin"

sie: "aha, ach so und dann?" - fragender Bild Richtung Regal

ich: "ja, hier gibt es so was nicht, mal im Internet schauen, da gibt es viel Info und meine heißt so" - zeigender Finger auf den Maduca-Aufnäher

dann hab ich gedacht, will ja auch nicht belästigen und hab mich freundlich lächelnd verabschiedet

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.