Zum Inhalt springen

Hibbelhühnchen. Aktuelles.

Dieses Thema bewerten


Gast Mrs. M

Empfohlene Beiträge

ich muss zugeben...das hebraicum ist mir im gegensatz zum graecum leicht gefallen. das lag aber am dozenten, der alles auf eine, ich sach ma:recht seichte weise gemacht hat, sprich wenig grammatik, wir mussten nur ein minimum an vokabeln lernen, wir haben viel hebräisch gesungen, weil man dann leichter sich überwindet hebräisch laut zu lesen...insgesamt wars gut, aber meine kenntnisse sind insgesamt recht gering, im examen muss ich schließlich übersetzen ohne wörterbuch :eek: , dabei war das das wichtigste hilfsmittel überhaupt. der dozent hat uns gedrillt, möglichst schnell die wörter im gesenius zu finden :D

ich hab sogar übungstutorien gegeben...wahnsinn! ich hab zu dem zeitpunkt in münster studiert und nu hier in bonn,...hier weht ein strengerer wind...hier hätt ichs wahrscheinlich net so gut geschafft...und schon gar nicht hätt ich ein tutorium machen können! ich bin mir da sicher!

was meinen glauben betrifft...der hat sich erst im laufe meines studiums entwickelt, denn als bewusst gläubig...würd ich mich vorher nur bedingt bezeichnen...ich war in meiner jugend viel in der kirche tätig in kinder und jugendgruppen, als mitarbeiter und teilnehmer, zwar von mir aus, aber wahrscheinlich mangels alternativen auf dem lande :D , naja, war mein zweites zu hause...und mein relilehrer war der beste überhaupt!

meine eltern sind eher verhalten religiös...da bin ich die einzige, die da so komische dinge macht :P ich kann nicht sagen, wies dazu gekomme ist...auf jeden fall, bin ich auch noch lange nicht am ende meiner religiösen und glaubensentwicklung angekommen!

ob man als kind sich bewusst ist, was die bedeutung der taufe ist...ich bezweifel es! das kinder, die getauft sind, eher in der kinderbibel lesen...große zweifel!also, biste da wahrscheinlich gar eine ausnahme?!

also, dein interesse ist wichtig und das du eine wissenschaftliche alternative dazu gesucht hast, die ihre fühler in mehr, als in eine religionsrichting ausstreckt passt auch dazu...

ich weiß es natürlich nicht genau... aber warum man getauft sein muss, um dein fach zu studieren, ist mir nicht offensichtlich...du beschäftigst dich ja mit vielen religionen...

vielleicht entdeckst du ja eines tages, das woran du glauben kannst!

falls ja, die türen der kirche stehen immer offen, jedenfalls die des pfarrers!

und taufen lassen...kannst du immer, wenn du es willst!

zu den berufsaussichten...was ist besser, als von dem überzeugt zu sein, was man macht. spaß und der wille weiterzumachen, sollte doch an erster stelle stehen.

ich denke, das gilt auch im späteren berufsleben. engagement aus überzeugung sollte, sach ich jetzt mal, wichtiger sein, als ein stempel aufm taufzeugnis...wieviele gibt es, die zwar getauft sind, dennoch mit dem glauben nichts am hut haben?

und wie gesagt, wenn es irgendwann bei dir "klick" machen sollte, du kannst es immer nachholen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, ich brauch solange zum schreiben, hier gehts echt schnell!

glaube kann auch der kick im kopf sein:D

ich bin nu auch kein lebensverächter und zu meinem leben gehören auch alle dinge, die du aufgezählt hast, vielleicht sollt ich das gar nicht schreiben, aber nun gut...parties, klamotten, ausprobieren, was es auszuprobieren gibt, geld verprassen...nehmen, was man mitnehmen kann...ich finde, das gehört zum leben dazu...wird aber weniger, denn ich werde langsam alt und ruhiger...

ich würd später supagerne im jugend/schulbereich unterkommen, denn es gibt wahrscheinlich kein spannenderes alter, als die zeit der pubertät, die metamorphose überhaupt...vor allem die entwicklung vom egozentrischen wesen zum überlebensfähigen menschen :D sollen sie doch eine zeit haben, in dem sie nur profane dinge im kopf haben, der absprung davon ist meiner meinung nach wichtiger :) dafür sind wir --mehr oder weniger- erwachsenen dann zuständig...

ich schleich mich nu ma zm allergiethread ...das interessiert mich nu doch stark! danke für den tip!

hallo leenchen, bin auch grad neu hier reingeflattert und quassel als ob es keinen morgen gibt...

...und was ist bitte die nmt-liste..ich hab wohl was nicht mitbekommen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich das nicht richtig ausgedrückt, natürlich gehört das alles dazu und das finde ich auch richtig. Bin selbst gerne am shoppen und ziehe mich gerne gut an und so.

Meinte aber halt die Oberflächlichkeit und das Desinteresse, das man bei vielen Jugendlichen bzw. jungen Menschen findet. Oft noch gepaart mit schlechter Bildung und Ignoranz. Das schockt mich immer wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leenchen, bin auch grad neu hier reingeflattert und quassel als ob es keinen morgen gibt...

...und was ist bitte die nmt-liste..ich hab wohl was nicht mitbekommen?!

@Kätchen

Ich meinte die Mitgliedsliste der Hibbelhühner :)

@all

Na, dann will ich mich hier auch mal vorstellen. Also, ich bin 26 Jahre alt, seit kurzem verheiratet, habe einen "kleinen" Sohn und wenn ich mich nicht um Kind, Job, Wohnung u.s.w. kümmere, schmuse ich gern mit unseren Tigern. Habe gesehen ein paar von euch haben hier Bilder ihrer Katzen gepostet. Stelle Euch daher auch mal unsere vor. Das ist unsere "Ziege" Miri (die graue) und unser "Baby" Djinghis Kahn.

post-6647-13845603761477.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gweny: kenne das, der älteste Kater von meinen Eltern is auch spindeldürr, aber so richtig. Der ist immer so ängstlich und lässt sich von allen unterbuttern, sogar wenn unsere da sind, dann ist er der unterste in der Rangordnung und traut sich nich zu fressen. Auch nicht, wenn man die anderen aussperrt. Bei uns frisst Sina am meisten, obwohl sie voll schlank ist und beide gleich viel wiegen. Tja, Fett wiegt halt doch mehr als Muskeln und Sina ist sehr athletisch! :P

Wir werden schon alle irgendwo unterkommen, schließlich sind wir Akademiker, da hat man immer noch die besten Chancen. Sollen ja auch wieder bessere Zeiten kommen, das ist das gute am Bevölkerungsrückgang und der Veralterung der Gesellschaft. Irgendjemand muss schließlich das Bruttosozialprodukt erwirtschaften!

@kätchen: Schock, du bist nicht verheiratet! Wenn der da oben das mitkriegt, dauerts vielleicht doch noch ein Weilchen! ;) Mensch, Regelstudienzeit 12 Semester. Bei uns sinds 7 und im Schnitt machen die Leute ihr Examen nach 15 :eek: Semestern. Also alles voll im Rahmen!

Oh schön mit deinem Tobi! Meiner ist auch fast 32 aber wollte eigentlich keine Kinder, jedenfalls war das am Anfang unserer Beziehung so. Sind jetzt schon über sechs Jahre zusammen, und seit letztem Jahr hat er es sich anders überlegt, endlich! Nun will er zwar nur eins aber ich hab ihm gleich gesagt, Einzelkind is nich. War selber fast sechs Jahre eins und wollte immer Geschwister. Ich bin bei uns also eher der Familientyp. Zwei Kinder sollten es schon sein und wenn es gut läuft mit den beiden kann ich mir sogar ein drittes vorstellen (das weiß er noch gar nicht, na mal schaun). Hätte ja so gern beide Geschlechter, in meiner Familie ist der totale Frauenüberschuss aber ein Mädchen muss trotzdem sein!

Ui, dann hoff ich mal dass du das mit den Atemwegsbeschwerden alles in den Griff bekommst und trotzdem schwanger werden kannst. Wenn die Ärztin das meint, wird’s schon stimmen. :)

Echt toll mit deinem regelmäßigen Zyklus, dann hast du bestimmt auch einen Eisprung und ganz gute Chancen. Und soll ich dir mal was verraten: hab ja letztes Jahr die Pille abgesetzt, da hab ich ja nie was berechnen brauchen die Jahre zuvor. Und als ich meine fruchtbaren Tage ausrechnen wollte erst gemerkt, dass ich das auch nich mehr konnte und so wie du gedacht hab. Also alles nich so schlimm, wenn man jemanden hat, der das kann (Rechner im Internet z.B.).

Dann hast du ja nicht mehr lang bis zum NMT und die Zeit bis dahin vertreiben wir uns hier im Stall schon noch. Bloß nich zu früh testen, davon müssen wir dich dann abhalten! Und wenn du dann getestest hast, bist du min. schon 4 + 0, d.h. in der fünften Woche schwanger, das ist schon der zweite Monat! Stimmt doch, ihr Hühnchen, ansonsten verbessert mich!

Noch was: das mit dem Haustierverbot darf euer Vermieter aber nicht. Hunde (keine Kampfhunde, eher kleine harmlose), Katzen und kleinere Tiere (Hasen, Meerschweinchen, Vögel, etc.) darf euch der Vermieter meines Wissens nicht verbieten. Aber wenn die dann wie unsere unbedingt den ganzen Tag draußen rumstromern und auch mal auf die Wiese pieseln, kanns natürlich Ärger geben. Hatten wir in der letzten Wohnung auch, mussten deshalb umziehen, weil Sina es nicht drinnen ausgehalten hat und keiner der Verwandten und Freunde sie aufnehmen konnte/wollte. Und ins Tierheim, nein danke. Schließlich hab ich sie zu mir geholt und nich umgekehrt. Dann ist es leider wirklich besser, gar kein Tier aufzunehmen, auch wenn’s schade für euch ist.

Natürlich wollen wir am liebsten hier bleiben, besonders in der Nähe der Familien und ich werde auch erstmal sehen was auf uns zukommt. So genau weiß man das ja nie, da werden wir uns der Situation anpassen müssen und einfach optimistisch bleiben.

So, gleich geht’s weiter, muss noch weiter lesen, schick das hier nur schon mal ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Ostern flattern anscheinend alle Hühnchen in den Stall zurück, is ja ein richtiger Andrang! Willkommen liebes Leenchen, setzt dich in unser Nest und machs dir bequem. Hab auch noch ein paar Schokoeier, dann wird’s so richtig gemütlich! :)

Du hast also schon einen Sohn, wie alt ist der denn, wenn man fragen darf? Die meisten Hühnchen üben hier fürs erste, wenn ich das richtig sehe. Aber beim Zweiten ist man bestimmt nicht minder aufgeregt.

Deine Miezen sind aber auch hübsch, die Schwarze sieht aus wie ein Panther und die Graue, ist die ne Rassekatze? Hat so ein schönes grau, sieht jedenfalls nich nach Dorfkatze aus (meine sind vom Land).

@ gweny: also ich denke, wenn man sich selbst klar über die Bedeutung eines Kindes ist, also dass es auch nich immer alles eitel Sonnenschein ist, sondern auch Arbeit und Anstrengung erfordert, ist man reif genug. Das hat für mich nix mit dem Alter zu tun. War selber den Leuten in meinem Alter immer etwas voraus und bins immer noch, krieg ich jedenfalls gehört. :o

Einige sagen halt: „Willst du dir das wirklich antun? Ist doch schrecklich, dann muss man sich immer mit den Kindern beschäftigen und hast keine Zeit mehr für dich? Du bist doch noch viel zu jung dafür!“ Besonders meine Mutter haut so ne Sätze raus, dass ich ja nie Kinder kriegen soll, die machen bloß Ärger, kosten viel Geld und dann sind sie groß und ausgezogen! :( Super, deshalb weiß sie auch nix von unseren Plänen. Dazu muss ich sagen, dass sie selbst nie Kinder wollte (und wenn dann Jungs), das merkt man halt heute immer noch an ihren blöden Sprüchen!

Da finde ich es echt schön, dass deine Eltern dich da so unterstützen. Ich bin mir nicht so sicher, wie meine Familie dann reagiert, meine Mutter kann man nicht so gut einschätzen aber bisschen Bammel hab ich schon… Wie gesagt, ich bin ja fast fertig mit Studium und auf nen Referendariatsplatz muss man ne Weile warten, warum die Zeit nicht so nutzen, wenn man sich Kinder wünscht?

@lilly: Toxoplasmosetest mach ich dann sicher auch, aber kann man bei der Schwangerschaftsvorsorge doch machen. Oder ist das schon zu spät? Denke aber, das ich das bestimmt schon hatte, hab von klein auf Katzen geliebt, da gabs bestimmt ne Ansteckung!

Du kannst ja deine Kleine Amelie nennen. Bei uns entfällt das leider, genau wie Emily, find ich auch so schön!

Oh, noch eine Grundschullehrerin, schon so richtig fertig, ja? Was für ein Zufall! Welche Fächer machst du denn und in welchem Bundesland? Ja, die Kleinen an den Schulen sind sooo süß, war bei meinen Praktika immer ganz traurig, wenn ich nach vier Wochen schon gehen musste…

So, würd ja gern noch mehr schreiben, kann aber nich mehr und schau nachher wahrscheinlich noch mal rein! Machs gut, ihr Hühnchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, nö nicht verheiratet! kommt noch, wir sind auch noch nicht so lange zusammen, oh man ´, mittlerweile fühl ich mich schon ganz schlecht :D, wir sind erst nen jahr zusammen, aber es passt so gut, wir sind auch quasi zusammengezogen...ehäämm...so ist es halt...

mit allergie ist soweit alles gut, danke...

ich find übrigens auch, wo ein kind ist, da sollte mindestens noch ein zweites her...(obwohl ich mir da doch sorgen um die figur mache, macht ihr euch darüber auch gedanken??? ich bin ja nu schon pummelig, ehöömmm, wie soll das denn danach sein???...bin aber dabei mich zu reduziern:o und alles gaanz langsam und gesund)

also, gibt es doch noch welche, die länger mit dem studium brauchen??? meine freundinnen, die mit mir angefangen habn und was andres studiert haben, sind wenn nicht schon längst dann doch jetzt fertig...mit den bachelorleuten, wirds ja noch schneller werden...also ich find mich da doch schon ein wenig alt..und naja, wie nen ewiger student und dann erst die ver...studigebühren...

wenn ich ne ausbildung gemacht hätte,...hätte, hättte, wenn...dann...:D

is scho alles gut so, wies ist, ABER...ich würd gerne schon arbeiten...

(obwohl dann könnt ich auch nicht mal einfach nen tag im forum rumschwirren )

noch mal zu mir...find immer noch ein wenig seltsam darüber zu schreiben...montag war die mitte meines zyklus etwa, und wenn es denn geschehen ist....uiiuiuiuiui....dann dürfte ich in 14 tagen nicht meine tage bekommen und dann wär ich doch in der 2. woche????

wieso 2. monat?

haustierverbot geht, da im vertrag steht, nur mit erlaubnis...die erlaubnis gilt meerschweinchen und allem was darunter ist...katzen und hunde gar nicht, sie hat mir ein lautes: NEIN, NICHT IN DIESER WOHNUNG! ins ohr geschrien...tja...

dafür haben wir nen zwerghamster...aber gut, kein ersatz für katze und hund...

komm aus einer familie die immer nen kleintierzoo hatte (vögel, meeris, kaninchen, katzen, hunde und hühner- mittlerweile nur noch meeris, katzen, einen hund und hühnerschar :) da fällt es schon schwer drauf zu verzichten...war ne zeit lang im tierheim zum gassigehen und streicheln, aber ist zu traurig, wenn sie dann einfach verschwinden, zu ihrem glück zwar, aber man gewöhnt sich zu schnell an ein tier...

wollt ihr denn hier alle ins ausland abwandern, versteh ich das richtig?

und gut, dass du deinen schatz doch noch überredet bekommen hast!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mieze

ooooooooh lecker, Schokoeier :lechz: da krieg ich hunger. :)

Mein Sohn ist schon 8 1/2 Jahre alt und da es damals so nicht geplant war, ist das nun mit dem hibbeln eine neue Situation, wie für alle anderen, die ihr erstes Kind möchten.

Unsere Miri ist in der tat keine normale Hauskatze. Ihre Muter ist eine Maicoon-Mischung, daher hat sie das schöne graue Fell. Djinghis Kahn und auch unser dicker sind aber Hauskatzen vom Bauernhof.

Hier ist mal ein Bild von allen, die mit dem dicken muss ich erst kleiner machen:(

Gruß, leenchen

post-6647-13845603764463.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lilly...hätte ich gern, aber mein FA hat ja nicht mal daran gedacht, mich an Folio zu erinnern oder kontrollieren zu lassen, ob mein Impfschutz noch gut ist. Nein, nein, einfach üben und das wird schon....das ärgert mich immer wieder. Ich werd mich darauf aber auch noch untersuchen lassen. Ich denke allerdings, dass ich diese Antikörper nicht habe, leider. Ich hatte nie Miezen und mein Felix und Paulchen sind leider keine Freigänger, deswegen gibt es kaum Möglichkeiten, irgendwann man damit in Berührung gekommen zu sein.

@ Mieze...ja, glücklicherweise ist die Arbeitslosigkeit unter Akademiker noch am geringsten. Aber manchmal bekomme ich schon mächtig Angst. Ein Dozent sagte mal, die Zukunfts-Chancen kann man immer daran ablesen, wie die Gelder an der Uni vergeben werden. Und wenn ich daran denke, dass sie schon wieder rumknausern, weil neue Bücher für die Religonswissenschaftliche Bibliothek gekauft werden sollen und nebenan im Max Planck Institut einen neuen Komplex nach dem anderen hochziehen, dann ärgere ich mich sehr. Und das alles nur, weil wir nicht die großen Patente an land ziehen.

Stimmt, athletisch trifft es schon...ich hab vorhin ein schlechtes Gewissen bekommen und hab Paule eine zweite Packung Futter aufgemacht, weil ich dachte, vielleicht hat er ja doch noch Hunger, aber er hat nur doof geguckt und ist weggegangen...er will also tatsächlich nicht mehr.

Es ist wirklich schade, dass deine Eltern so denken, also speziell deine Mutter. Ich finde es schlimm, wenn einem die Eltern vermitteln, nicht gewollt gewesen zu sein. Das ist wirklich traurig. Ich hoffe, sie werden es gut aufnehmen wenn du ihnen die frohe Botschaft mitteilst. Vielleicht reagieren sie ja anders, als erwartet.

Ja, meine Eltern sind da wirklich recht tolerant. Ich meine, es ist nicht so, dass sie es mir aufdrängeln, aber manchmal merkt man, dass sie nicht böse wären, würde ich schwanger werden. Kennst du diesen Schaukelelch bei IKEA? Den will mein Vater unbedingt und unter allen Umständen kaufen, wenn er ein Enkelchen bekommt. Selbst wenn es gerade mal geboren ist. Süß, oder?

@ leenchen...na klar...setz dich mit auf die Hühnchenstange...weißt du, es ist in letzter Zeit soooo leer geworden hier in dem Stall weil im März sehr viele Hühnchen schwanger wurden, sodass wir jetzt neue Hühnchen gebrauchen können. Und wie ich sehe, gibt es wieder jede Menge neuer Hibbelhühnchen. Super!

@ Kätchen...ich muss sagen, es fasziniert mich, was du zum Glauben geschrieben hast. Ich habe schon immer ein großes Interesse für Religionen gehabt, ich habe gern Psalmen gelernt und sie vor mich hin gemurmelt wenn ich allein war, doch eines fehlte mir immer. Ich habe nie daran glauben können. Ich habe mich in der Kindheit und Jugend viel mit der Religion, Philosophie und Ethik beschäftigt, nach einem schweren Unfall und dem Fund einer Leiche auch mit dem Tod. Und es hat immer geschmerzt, dem Tod begegnen zu müssen, ohne den Glauben an ein Leben danach. Darum beneide ich gläubige Menschen, sie finden dort Trost, wo dem Ungläubigen nur noch Hoffnungslosigkeit bleibt. :(

So, genug von solch melancolischem Zeug geredet. Ich könnte das zwar Stundenlang tun, aber wahrscheinlich würde ich damit die anderen Hühnchen nerven. Aber glaube mir, würde ich jemals zum Glauben finden, dann wäre es sicher der evangelische Glaube. :)

Unsere Hebräisch-Kurs war auch relativ machbar. Ich wollte ihn ja in einem Zug schaffen, das hat es etwas erschwert, aber machbar war es.

Der Dozent hat katholische Theologie studiert und war manchmal etwas streng, jede Wissenslücken aufgespürt und nachgestichelt bis man schon deswegen gelernt hat, um nicht wieder einen Anschnautzer zu bekommen. *ggg* Aber im Grunde hat er es super gemacht. Regelmäßig haben wir Tests geschrieben (nur für uns selbst), damit wir wissen, wie gut wir vorbereitet sind. Aber dass wir insgesamt nur 2 Semester für das Hebraicum hatten, fand ich etwas hart. 1 - 2 Stunden Hebräisch lernen am Tag waren Pflicht um überhaupt in der Lektüre mitzukommen. Aber der Gesenius und ab und zu mal ein Blick in die Elberfelder Übersetzung haben alles vereinfacht. Schwer fand ich nur das mündliche Hebraicum. Spontan ohne Wörterbuch übersetzen, dabei dann auch analysieren ob Pa'al, Pi'el ,Hif'il, oder gar so gemeine Sachen wie Pu'al etc. alles vor 2 Dozenten, die das alles können....da hatte ich ganz schön Angst. Aber nun ist es ja vollbracht...puuuuh! Aber ich mache die Aufbaukurse weiter und werd ab und zu für mich selbst aus der Biblia Hebraica übersetzen, damit ich das allesnicht gleich wieder vergesse.

Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Aramäisch und Jiddisch entscheiden. Mal sehen...Du würdest sicher Aramäisch empfehlen, was? :D

Danke für deine Worte, ich hoffe, ich werde mit meinem Studium Erfolg haben, denn das ist wirklich das, was ich machen möchte. Was bringt mir ein BWL-Studium, wenn es mich nicht interessiert?

Ich habe übrigens schockierenderweise feststellen müssen, dass es kaum noch Religions- und Geschichts-Dokus zu Ostern im Fernsehen gab. Ich liebe die doch so sehr. Meinst du, es besteht bei den Menscheneinfach kein Interesse mehr? Ich habe die schon als Kind verschlungen...ich muss wirklich ein seltsames Kind gewesen sein. Hihi.

Dafür musste sich mein Freund vier mal "Die zehn Gebote" mit mir an sehen, und der Film geht über 4 Stunden. *grins*

@ Dottore...ja, ich glaub, ich weiß, was du meinst. Es hat mich schon immer geärgert, wenn Menschen kein Interesse für ihre Geschichte, für die Religion oder die aktuellen Geschehennisse haben. Es geht ja nicht darum, dass man in allem super informiert ist, doch allein die Einstellung "Was interessiert mich was früher war?!" Das ärgert mich. Ich kann mich auch nicht von Sünden freisprechen, ich liebe das Leben und versuche auch, es so gut wie möglich zu genießen, bevor es vorbei ist, aber dabei sollte man nie vergessen, was einen menschlich macht.

@ leenchen...es ist ja sehr interessant, wieviele der Hühnchen hier auch Mullis haben. Ob es da eine Parallele zwischen Kinderwunsch und Tierfreundlichkeit gibt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, nur noch ein paar kurze worte, ich muss mich nochma was bewegen und raus spazieren gehen!!!

also, ich denke, der wunsch nach glaube und ähnlichem boomt, wie selten!

man denke an die ganzen esotherischen dinge, die freikirchen können sich kaum dem andrang stellen, es scheint je fundamentalistischer, also je strenger, desto besser! man denke an die promis und die kabbala...

auch die kirchen sind angeblich statitisch gesehen noch nie so voll an "hohen" feiertagen gewesen...selbst die osternachtsgottesdienste waren voll, wie ichs gehört habe. war selber um halb sechs morgens im gottesdienst ostersonntag und es war propenvoll!

also eigentlich...ich denke, es wird sich wieder ein wenig drehen...in meinem letzten praktikum (6 wochen) gab es 12 taufen!!!!! sowohl kinder, als auch konfirmanden, als auch erwachsene!

ich hab hoffnung!

ich fand es gab mehr filme, als zur weihnachtszeit, da hab ich sie wirklich vermisst! aber ich hab auch, in meinen augen, quatsch gesehen. ich glaub es war galileo und es ging darum, dass jesus gar nicht gestorben ist und mit maria von magdala geflohen ist...ehäm, ja klaro!

nun gut, das thema tod ist schon sehr speziell, wie jede grenzsituation...ich muss zugeben, dass ein glaube an ein leben nach dem tod auch grenzen hat.

hab eine trauerbegleitung und beerdigung eines 18 jährigen mitgemacht...ich muss sagen...er war ein unfallopfer...das ist mehr als hart und sehr...naja..sinnlos...ich kann da keinen sinn drin sehen...

trost kann der glaube spenden, aber ein sinn ist damit, für mich jedenfalls nicht gegeben! die frage nach dem warum bleibt!

ehämm....ich hab hebräisch in einem semester gemacht...der kurs war in münster auf ein semester angesetzt...ich denke, dass sagt alles!

wenn du ne sprache wählen musst, dann würd ich aber doch jiddisch nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gweny

fein fein, dann werd ich es mir hier mal so richtig gemtlich machen auf der Stange und hoffe, bald eines der schönen Nistkästchen zu bekommen :D

Ich hoffe ja, das die paralelle zwischen Kiwu und Tierlieb positiv für uns ist. :D

@gweny, @mieze

Ach ja, ohne mich einmischen zu wollen in eure Diskussion, meine Eltern haben als ich mal erwähnt habe ein 2. Kind zu wollen sch... reagiert. Pa meinte, ich würde ja noch nicht mal mir dem einen fertig werden, was wollte ich dann mit einem 2.

Dabei wird mir immer von allen anderen gesagt, das ich mein Kind gut "hinbekommen" habe und stolz auf ihn sein kann und dass kann ich wirklich sein. :o Er ist nur jm. der immer was an meinem leben auszusetzen hatte und mir damals schon riet, mein Kind nicht zu behalten. :mad:

Ich denke, jeder sollte für sich entscheiden, ob er bereit für ein Kind ist, vorausgesetzt, man hat ein gewisses Alter erreicht und zumindest die Allgemeine Schule abgeschlossen und am besten eine Ausbildung o.ä. gemacht. Wenn das mit Ausbildung nicht geklappt haben sollte, sollte man dies jedoch schnellstmöglich nachholen, ganz im eigenen Interesse, und natürlich in dem des Kindes.

@kätchen

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Für mich ist dieser Gedanke fast täglicher Begleiter. Auch ich habe die Beerdigung eines sehr jungen Menschen vor fast 6 Jahren mit alles was dazugehört erlebt. Nein, mehr noch als das. Ich habe es erlebt, was es bedeutet, wenn einem ein solcher Mensch aus der Mitte gerissen wird. Einfach so. Ich habe mich lange gefragt, was der Grund ist, was damit bezeckt werden soll. Ich habe keine Antwort gefunden oder erhalten und daher gehe ich davon aus, das es ein Leben nach den Tod gibt. So gehe ich mehr oder weniger regelmäßig zum Grab meines Bruders und berichte ihm, was sich in unserem Leben getan hat. Er wäre heute 28 Jahre geworden und da wir fast wie Zwillinge aufgewachsen sind, kann ich nicht glauben, das es alles gewesen sein soll und ich ihn nie wiedersehe.

Das warum bleibt allerdings wirklich. Mein Sohn und ich haben seither einen sehr guten Schutzengel. Aber warum?

LG, leenchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, hier ist aber echt was los! Hoffentlich kann ich noch so viel tippen, wie ich möchte ohne vorher schlapp zu machen!

@ kätchen: Ist doch echt toll, wenn es bei euch beiden so gut passt und ihr schon zusammen gezogen seit. Manchmal weiß man es schon vom ersten Augenblick, das dies der Mann ist, mit dem man mal Kinder haben wird (war bei mir jedenfalls so :o ). Und wenn ihr zusammen wohnt und alles klappt, kanns ja nur gut gehen, ist ja auch ne Belastungsprobe.

Tjaja, die Figur. Darum mach ich mir nich so viele Sorgen. Hab auch einige Kilos zuviel (der Ernährung meinen Eltern sei Dank!), seit ich alleine wohne geht es aber langsam runter, nur Feste mit viel Schokolade oder Besuche bei den Schwiegererltern (Mutter kocht so gut) werfen mich immer wieder zurück. Wenn das Abnehmen nur genauso schnell ginge wie das Zunehmen bei mir… Nee, hätte halt nur Angst, dem Baby zu schaden, SS-Diabetis und so. Da muss ich halt aufpassen, aber ansonsten…

Wem sagst du das, würd auch schon gern arbeiten. Hätte am liebsten gleich in der Schule angefangen, Uni ist so theoretisch, man wird zum Fachidioten. Hab manchmal schon Angst, dass es mir dann gar nich mehr gefällt später…

Also, noch mal zu der SS-Woche: der Arzt rechnet 40 Wochen Schwangerschaft, so genannte 10 Mond-Monate. Und damits genau 40 sind, wird ab dem ersten Tag der letzten Periode gerechnet, voll unlogisch. Wer sich das wohl ausgedacht hat? :confused:

Da scheints du ja echt einen netten Vermieter zu haben. Da traut man sich schon mal gar nicht, ein Tier anzuschaffen, nachher wird’s noch heimlich vergiftet. Passt bloß auf euren kleinen Hamster auf :eek: ! Hatten auch immer Tiere, als ich noch klein war, wollte immer ne Katze und meine Eltern nich, haben mich getröstet mit Mäusen, Hamster, Papagei, hat nich geholfen…

Nee, von mir aus muss ich nich auswandern, nur, wenn’s halt nich anders geht! Würde lieber hier bleiben!

Geh bloß nich so spät spazieren! Oder wohnst du am anderen Ende der Welt? Is doch kalt und dunkel!

@leenchen: oh, da bist du ja eine richtig junge Mama. Das ist doch auch schön für deinen Kleinen, für dich wars vielleicht dafür nicht ganz so leicht! Und jetzt gibt’s ein Geschwisterchen, freut sich dein Großer schon?

Hast ja sogar drei Miezen, da is bei euch ja ne Menge los!

@gweny: oh ja, für Geographie gibt auch keiner Geld aus, dabei ist das ein so umfassendes und interessantes Gebiet. Geht ja nicht nur um Topographie, wie einige noch irrtümlich meinen, sondern auch um den Menschen und seine Wirkung auf den Raum, die Umwelt. Geht also auch in die Geschichte und bis zur Globalisierung und unserer heutigen Lebenswelt. Find ich ja voll spannend und so wirklichkeitsnah für die Schüler. Deshalb werden ja jetzt auch die Stunden in Berlin gekürzt, super!

Ach, meine Schwester hat mir vor einiger Zeit mal gesagt, dass unsere Mutter ihr erzählt hätte, sie wäre ein Unfall gewesen und eigentlich wollte sie gar kein Kind mehr und sie abtreiben! Nur meine Tanten haben sie damals überredet! Dabei hab ich mir schon seit ich denken kann ne Schwester gewünscht (hinter jedem Storch nachgerufen!). Da war ich schon ziemlich entsetzt! Meine Mutter ist halt sehr speziell, manchmal meints sie auch nich so, kriegts aber nich mit, was sie da so von sich gibt!

Aber ich hab auch noch supertolle Eltern: die von meinem Schatz! Die freuen sich jetzt schon so aufs Enkelchen, obwohl wir ihnen offiziell gar nich gesagt haben, dass es bald soweit sein könnte. Und mein Freund hat sie ganz böse geärgert am 1. April und gesagt, ich wär schwanger! Die haben sich voll gefreut und waren dann enttäuscht. Da war ich dann schon ein bisschen böse auf ihn! :mad:

Schaukelelch klingt lustig, kenn ich nich, wird mein Schatz aber bestimmt haben wollen, der is ja Schweden-Fan!

Mensch, das klingt ja echt schwer, dein Studium! Das schaffen bestimmt nich viele, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@leenchen: Oh mann, das tut mir echt leid für dich wegen deinem Bruder. Es muss sehr schwer für dich sein, besonders an solchen Tagen wie Geburtstag, Weihnachten, Ostern.

Ich selbst habe meine beste Freundin verloren als ich 14 war, sie war erst 15. Hatte einen harmlose Erkältung, die das Herz angriff. Ein Neues wurde transplantiert, ich hab sie noch einmal gesehen, da war sie von ner Narkose benebelt und dann bekam sie ne Lungenentzündung und ist überraschend verstorben.

Ich denke, dein Bruder freut sich, dass du immer noch an ihn denkst und ihn besuchen gehst. Auch wenn ich nicht in dem Sinne an eine Religion glaube, denke ich doch, dass die Seele nicht einfach so verloren geht, sondern bei den Menschen bleibt, die einem lieb waren. Euer Schutzengel ist doch der beste Beweis. Lass dich mal drücken! :(

Und deine Eltern lass doch reden. Sie müssen sich ja nicht mit einem weiteren Kind „belasten“. Wenn ihr das entschieden habt, wird es schon das Richtige sein :) . Ihr werdet das schaffen, warum auch nicht? Solche Menschen kann man nicht ändern, leider. Entweder interessiert er sich dann für euer Kind oder er lässt es, was natürlich hart für euch ist. Vielleicht kommt aber auch alles anders, das wünsche ich euch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben hühnchen!

man hier war ja einiges los als ich arbeiten war! kann ich gar nicht verstehen, war doch bloss.... rechne.... 13 stunden auf der arbeit! :eek:

kann gar nicht zu jedem was schreiben, ist sooo viel gewesen....

also begrüsse ich mal alle neuen hühnchen hier und stelle fest, sie haben sich gut eingelebt! *freu*

und habe mit begeiszerung festgestellt, dass locke auch wieder da ist! :D

mein nmt ist morgen, also am 12. hab aber komischerweise keine anzeichen, nur ab und zu denke ich mal, es könnte was gewesen sein.... und hab relativ viel milchigen ausfluss (sorry, wie peinlich! :o )

meine brust ist definitiv gewachsen und tut immernoch weh....

weiss auch nicht, werds ja morgen sehen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp Angel bin auch wieder da,kann doch gar nicht mehr ohne euch!!!:P

Also ich möchte auch ganz lieb alle neuen Hibbelhünchen hier im Stall begrüßen,find es schön,dass es wieder so viele sind,nachdem letzten Monat soooooo viele gegangen sind,aber das wurde ja schon erwähnt.

Also auch von mir ein Herzliches Willkommen!!!

Hier ist echt ne Menge passiert,war doch gestern Mittag noch hier....hmmm....

Angel,ich fragte nur,weil du hast in meinem Thread mal geschrieben dass deine Mens am Sonntag kommen müsste.

Aber so ists auch gut,bin schon ganz hibbelig,ist sie denn schon da????

Auch wenn ihr eigentlich noch nicht übt,ich wünsch es euch trotzdem!!!

Du weißt ja was das heißt,ne???!!! Wenn heute noch keine Mens da ist,wird sofort nen test gekauft!!!!:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

@ Mieze,

bist du auch Grundschullehrerin :) ? Oder bist du gerade im Ref.? Falls ja, in Berlin ist es doch so schwierig einen Platz zu ergattern, oder? Unsere Lehramtsanwärterin kommt aus Berlin und ist extra nach NRW gekommen, da sie in Berlin über 2 Jahre auf einen Platz hätte warten müssen. Wird man in Berlin eigentlich noch verbeamtet?

Meine Fächer sind Musik, Mathe, Deutsch, Englisch und seit meiner ersten Stelle zusätzlich Sport. Ja, ich finde die Arbeit mit Kindern auch toll. Deswegen will ich ja auch eigene :D

Sind bei euch in Berlin eigentlich auch diese ganzen Impfungen vorgeschrieben ohne die man in der Schwangerschaft ansonsten nicht mehr in der Schule arbeiten dürfte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Uiuiui, ihr wart aber fleißig am Schreiben!

Nehmt es mir nicht übel, wenn ich jetzt nicht zu allem was schreiben kann, aber ich habe alles gerade nur kurz überflogen!

Zunächst einmal: Herzlich Willkommen an alle neuen Hühnchen! Macht es euch gemütlich!

@elene:

Na, da war deine Shoppingtour aber erfolgreich :D

Also, ich brauche auch noch unbedingt ;) ein oder zwei Paar Schuhe für den Sommer!

@gweny:

Bin ja kein Weinfan, aber dafür liebe ich Sekt! Und bis zum ES gönne ich mir auch hin und wieder ein oder zwei Gläschen. Zwischen ES und Mens bin ich dann auch immer abstinent. Und für ein Baby würde ich natürlich liebend gern auch ein Jahr lang auf den Sekt verzichten!

@locke:

Drück dir natürlich ganz fest meine Krallen, dass dein Leistenziehen was gutes zu bedeuten hat!

@mieze:

1000 Euro im Schichtdienst ist natürlich echt bescheiden! Und das nach abgeschlossenem Studium....da fragt man sich echt, was das soll! Wäre natürlich schön, wenn dein Liebster eine Stelle finden würde, die angemessen bezahlt wird. Aber leider scheint das heutzutage teilweise echt ein Problem zu sein. Sch***system kann ich da nur sagen!

Bei mir gibt es soweit nix neues. Mens verabschiedet sich so langsam, aber bis zum ES sind es noch gut 2 Wochen hin, leider!

Diese Woche waren bereits 2 Geburtstage von Freunden, am Freitag ist nochmal einer um am Samstag hab ich selbst Geburtstag. Irgendwie scheint der April ein ziemlich beliebter Geburtsmonat gewesen zu sein :P

"Schleppe" mich diese Woche also von einer Geburtstagsfeier zur nächsten und schlage mir den Bauch voll! Dabei wollte ich ja eigentlich ganz gerne ein paar Kilo abnehmen, die sich seit Weihnachten ganz hartnäckig halten.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung wie sich Diät und Kinderwunsch miteinander vereinbaren lassen? Überall liest man ja, dass Frau bei Kinderwunsch lieber keine Diät machen sollte. Aber alleine mit Sport geht es bei mir leider gar nicht. Sitze ja fast den ganzen Tag vor dem Rechner an meiner Diplomarbeit, da reicht ein bisschen Bewegung am Abend einfach nicht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen wunderbaren guten morgen alle zusammen!

@trinity:

zum thema abnehmen: ich versuche seit anfang januar abzunehmen, und eigentlich auch erfolgreich...hab meine ganze ernährung umgestellt. da ich auch sehr viel am schreibtisch sitze, mangelt es mir auch an sport, zumal joggen, wegen den pollen im moment sowieso flachfällt...

ABER:

man muss an sich keine diät machen!

ich hab den fehler gemacht, etwa 2 monate zu wenig gegessen, so um die 1000 kalos, die aus obst und gemüse und milchprodukte bestanden gegessen...klappt gut ist auf die dauer nicht auszuhalten!

naja, dann hab ich durch ne beratung ganz spannende dinge erfahren!

und zwar um abzunehmen sollte man unter dem täglichen gesamtumsatz essen, allerdings quasi nie unter dem grundumsatz!

klingt kompliziert, geht aber.

grundumsatz: das, was der körper einfach zum leben brauch, ohne irgendeine extra bewegung (wenn man gefesselt 24 liegen würde, ohne blinzeln, essen, toilettengang :D )

diese kalos brauch dein körper!!!

weniger macht den stoffwechsel kaputt..

gesamtumsatz ist das, was dein körper bei täglicher belastung insgesamt braucht...

für beides gibt es natürlich nur ungefähre werte, weil jeder anders ist...aber man sagt:

eine normale frau von 170 größe und normalgewicht braucht im gesamtumsatz etwa 2200 (normale tätigkeiten)

der grundumsatz wäre 1500...

wenn man 1500 kalos ist nimmt man ab, weil man weniger kalos aufnimmt, als man braucht, wenn man 2200 kalos ist, bleibt man gleich, isst man mehr, nimmt man zu...

ich hab das problem, bei 170 größe und meinem gewicht dürft ich angeblich 1700 essen (gesamtumsatz: 2500), aber ich nehm zu! weil ich eben lange zu wenig gegessen hab...muss deshalb nen bluttest machen und dann wird weitergesehen...

ich weiß, kingt seltsam alles...funktioniert aber gut...sicherlich muss man auch gucken, dass man richtig ist---viel gemüse, obst und eiweißhaltiges, dafür achten auf richtiges fett und wenig kohlenhydrate (sind ja auch schon recht viele im obst!)

und darauf, was man isst kann man auch beim sitzen achten! naja, tagebuchführen hilft auch! man glaubt gar nicht, was man alles so nebenbei oder "schlechtes" isst.

das gute an dem, was ich oben beschrieben habe ist, dass man ziemlich frei ist, indem was man essen mag...wenn ich ne pizza essen will, dann tu ich das auch, muss eben gucken, dass ich insgesamt woanders einspare oder durch kalorienarmes einspare....

hilfreiche seiten sind fettrechner.de...supa kalorientabelle und sämtliche rechner (umsatzrechner und bmi-rechner) und wenn man unterstützung sucht sind die naschkatzen gut, das ist ein gleichnamiges forum.

mit dem gesamtumsatz/grundumsatz essen gilt auch für die schwangerschaft! man sollte da den gesamtumsatz essen, weil man nicht abnehmen soll...und in der schwangerschaft werden es etwa 500 kalos mehr...stillende noch mehr...

aber ich denke, in einer schwangerschaft will man sowieso gesund essen.

das in kürze, ich kann noch gerne mehr berichten, da ich mich jetzt supaviel damit beschäftigt habe, teile ich das gerne mit (nicht immer angenehm, ich weiß :o )

naja,und montag, hab ich noch einen blutuntersuchungstermin, wie gesagt, und die doktorin ist ernährungswissenschaftlerin...wir sind dabei alles zu optimieren!!!

also, ich sach man!!!! bis denne!!!

nachsatz: um ein kilo abzunehmen muss man 7000 kalos weniger konsumieren!

also deshalb unter dem gesamtumsatz essen...spart man jeden tag ca 500 ein sind das in der woche, wenn alles klappt ein halbes kilo...#

klingt nicht nach viel, sind im monat aber 2. und mehr soll man gar nicht abnehmen, wegen dem jojo!!!! und weil der krörper dann nicht nachkommt!

jetzt aber!

tschö!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kätchen,das hast du super formuliert!!!!

Ich weiß nur von meinem Vater (der ist Koch),dass man keine Diät machen sollte,da das Gift für den Körper ist und wie du schon sagst man den Stoffwechsel kaputt macht. Und dann heißungerattacken bekommt,wenn man auf etwas verzichtet und dann hinterher das doppelte wieder drauf hat.

Mein vater sagt immer zu mir,dass man immer regelmäßig essen soll und vor allem ein ausgewogenes Frühstück. Man darf alles essen,aber halt alles in Maßen. Und die Bewegung darf halt auch nicht fehlen.

man nimmt dann zwar langsam ab,aber die Kilos die fallen,die fallen dann für immer und sind nicht 4 Wochen später wieder drauf.

Hab selbst vor 2 Jahren 20 Kilo abgenommen,ohne Diät,einfach nur die Ernährung umgestellt und mich viel Bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Motgen meine liebsten Mithühnchen,

wie geht es euch denn an diesem wunderschönen Morgen? Ich hab heut Nacht einen blöden Traum gehabt. Ich träumte von meinem Kinderwunsch und dass um mich alle Freundinnen schwanger wurden und ich nicht. Und um mehr Swangerschaftswochen bei meinen Freundinnen vergingen, desto verzweifelter wurde ich. Da sieht man mal, was der KiWu aus einem macht.

Ach so, mein Zyklus scheint noch nicht beendet zu sein. Ich hab immernoch nicht ordentlich meine Tage. Kämen sie, könnte ich wenigstens nach vorne sehen, aber sie haben aufgehört bevor sich richtig anfinden. Hach was soll ich nur machen?

@ trinity...ich trinke auch lieber Sekt...komischerweise reicht mir sogar der alkoholfreie. Der dürfte für dich auch eine super Alternative sein. Und ich trinke allgemein seeeehr wenig Alkohol. Es würde mich nicht mal stören, wenn ich keinen mehr trinken dürfte. Es nervt nur immer wenn einen andere versuchen zu überreden, doch ein Gläschen mitzutrinken.

@ Angel....na da bin ich aber mal gespannt. :)

@ Mieze...also ich fand den Geo-Unterricht schon immer sehr interessant. Nicht gerade die Topographie, aber allesandere. Es ging dabei ja viel um die Menschen in ihrer Umgebung...das mochte ich sehr gern. Man muss es nur interessant aufbereiten.

Oh das mit deiner Mutter finde ich recht hart, besonders weil es mir nie so ging. Meine Eltern hatten uns auch beide so jung geplant. (in dem Alter, in dem mein Freund ist, war mein Vater schon zweifacher Papa)

Es ist doch echt hart, wenn man gesagt bekommt, dass man nicht geplant war und wenn die die Tanten nicht gewesen wären, man abgetrieben worden wäre. Ganz schön gemein.

Meine Eltern haben uns beigebracht, dass das Leben eigentlich erst durch die Kinder lebenswert ist und man durch sie auch noch einen größeren Ansporn hat, beruflich und privat sein Bestes zu geben. Schade, dass deine Mutter das nicht konnte/wollte. Aber du wirst es besser machen. :)

Das ist aber gemein von deinem Freund, seinen Eltern soetwas zu erzählen......und wenn sie sich dann auch noch freuen, umso gemeiner. Aber wenigstens wisst ihr, dass euch nicht böse wären. Warum auch....ihr seid alt genug und wünscht euch ein Baby...perfekt.

Und wenn dein Freund Schwedenfan ist, dann braucht ihr diesen Schaukelelch auf jeden fall. Sieht aus wie ein ganz normales Schaukelpferdchen für Kinder, ist aber eben ein Elch...so süß.

@ leenchen....ich hoffe doch sehr, dass sich das positiv ergänzt (also Tierliebe und KiWu *ggg*) Mein Vater meint immer, unsere Kater wären ein super Einstieg um auf Kinder vorbereitet zu sein. Sie sind zwar noch nicht ganz so zeit- und pflegebedürftig wie ein Baby, aber man kann schon mal gut üben. Sie machen alles kaputt, lassen einen nachts nicht schlafen (unsere jedenfalls nicht) und und und...

oooh gerade jammert Felix, weil der die Portion von Paulchen nicht auffuttern darf. *loool*

Das Urteil deines Vaters finde ich recht hart. Aber manche Eltern sind so. Sie haben ihre Kinder immer gemaßregelt und haben dabei übersehen, dass ihr Kind erwachsen geworden ist und seine eigenen Entscheidungen treffen muss/sollte. Da solltest du nicht viel drauf geben. Deine Entscheidung ist schon die richtige.

@ Kätchen...Hebräisch in einem Semester? :eek: Und wieviele Semesterwochenstunden hatte der Kurs? Meine Güte, das ist ja hart. Mein Dozent meinte schon immer, es wäre eine Frechheit, ihn so kurz zu halten, in 2 Semestern könne man doch nicht anständig Hebräisch lernen (deswegen bietet er auch so viele Aufbaukurse an).

Ach so, ich muss nicht zwischen den beiden Sprachen wählen, ich kann auch beide nehmen. Und das werde ich wohl auch tun, denn wenn ich schon nicht mir Religiösität dienen kann, dann muss ich wenigstens in den anderen Bereichen Einsatz zeigen. Hach ja, das ist wirklich meine größte Sorge, denn es fallen ungetauft wirklich sehr viele Einsatzbereiche weg und ich kann und will mich nicht taufen lassen, wenn mir der Glaube fehlt.

Stimmt, du hast recht. Ich habe auch einiges zu dem Thema mitbekommen. Gerade viele Jugendliche finden in dem (christlichen) Glauben Trost, aber ich sagte letztens schon zu meinem Freund, dass mir die Art und Weise langsam nicht mehr geheuer ist. Ich habe oftmals den Eindruck, das ganze wird zu einem Kult erhoben, die eigentlichen Werte gehen dabei aber leider verloren. Mir ist das zu radikal, zu extrem und irgendwie teilweise auch zu sektenhaft (entschuldige) geworden. Versteh mich nicht falsch, ich liebe die Religionen, mich fesselt jede einzelne, doch einige dieser "Neu-Religiösen" erscheinen mir schon völlig dieser Welt entglitten.

Ja, ja, die Promis und die Religion. Das ist schon so ein Thema. Mel Gibson zelebriert den katholischen Glauben in einer sehr eigentümlichen und fragwürdigen Weise, Tom Cruise verscherzt es sich mit seinen Geldgebern und Fans, weil er für sight tologie wirbt und Madonna trägt großspurig Shirts, die mit dem Schriftzug der Kabbala geschmückt sind. Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll.

Zu dem Thema wird dieses Semester ein interessanter Kurs hier an der Potsdamer Uni angeboten.

Sooo, ich hoffe, ich hab nun niemanden vergessen. ich muss nun etwas aufräumen. Machts gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Locke....du hast 20 kg abgenommen? :eek: Respekt. Ich versuche auch, wieder etwas mehr in Form zu kommen, aber ich bin so eine Naschkatze. Aber vielleicht schaffe ich es jetzt im Frühling. Da macht die Bewegung doch auch gleich richtig Spaß.

Nachtrag für Mieze:

Sehr schwer ist das Studium eigentlich nicht. Ich hab hier letztens mit einer aus diesem Forum geschrieben, die Mathematik studiert. Sie meinte, so 6 Stunden Nacharbeit am Tag wäre das Minimum....das ist schwer. In meinem Studium reicht es eigentlich wenn man Freude und Interesse an Religionen (in meinem Falle besonders das Judentum) hat und man releativ wenig Schwierigkeiten hat, eine Sprache zu lernen. das Hebraicum hat bei mir einiges bewirkt. Ich habe wegen der Sprache keine Angst, ins Ausland zugehen. Ich denke mir einfach, dann lern ich sie halt. :)

Und du hast als angehende Lehrerin auch einiges vor dir, was? Ich hoffe, die Schüler machen es dir nicht so schwer...manchmal können Kinder so gemein sein. Deswegen habe ich davor zurück geschreckt, Lehrerin zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kätchen:

Danke für die ausführliche Beschreibung. Superlieb von dir!

Zum Glück ist es jetzt nicht sooo viel, was ich abnehmen möchte, aber so 3-4 Kilo könnten schon runter!

Bei uns ist es so, dass wir abends immer zusammen warm essen, wenn meine Schatzi nach Hause kommt. Und da geht es relativ deftig zu :o

Und das versuche ich zur Zeit tagsüber auszugleichen. Aber anscheinend klappt das nicht so wirklich.

Mein Problem ist halt, dass ich nicht wirklich weiß WAS ich essen soll? Will halt keinen Nährstoffmangel haben, das wäre ja nicht gerade förderlich fürs Schwangerwerden.

Und bisher war es bei mir eigentlich immer so, dass ich mein Essen schon stark reduzieren musste, wenn ich was abnehmen wollte :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gweny:

Ach Süße, was träumst du da nur für einen Blödsinn! Aber das kenn ich auch. Habe letzt auch geträumt, dass es schon wieder Herbst war und ich war immer noch nicht schwanger. Bin dann zum Arzt gegangen und der hat mich untersucht und gesagt, dass ich nie ss werden könnte :eek: . War total schrecklich der Traum!

Das mit deinem Zyklus ist ja wirklich sehr komisch. Hattest du dir nicht überlegt mal zum FA zu gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ trinity...ja, ich weiß auch nicht. Ich bin aufgewacht und hab gegrübelt. Ich musste dann sofort aufstehen, weil mich dieser Traum so mitgenommen hat und ich auf andere Gedanken kommen wollte.

Ja, ich werd mir jetzt einen Termin bei einem KiWu-FA in Berlin geben lassen. Der analysiert wohl recht fix woran es liegen könnte, nicht so wie andere Ärzte die einen vorher erst mal ein halbes Jahr schmoren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gweny:

Hoffentlich träumen wir in Zukunft nur noch von runden Kugelbäuchen, das wäre vieeeeeeel schöner! Freut mich, dass du eine FÄ gefunden hast, die Frauen mit Kinderwunsch ernst nimmt und nicht erstmal ein halbes Jahr verstreichen lässt, bevor sie was unternimmt. Das hört man ja immer wieder und ich finde das echt unmöglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.