Zum Inhalt springen

Kaiserschnitt

Dieses Thema bewerten

Gast

Empfohlene Beiträge

• Antworten 351
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann dir sagen das ich auch starke Schmerzmittel bekam,was es war weis ich leider nicht mehr.Ich weis nur das wir damals gesagt bekamen das keine Mama Heldin spielen muss und auf Schmerzmittel verzichten muss denn das was wir bekommen würde den Kleinen trotz stillen nicht schaden.

Ich habe damals auch gestillt.

Hey ihr lieben,

ich hatte ja auch einen NK was ich immer noch voll bedauere weil ich unbedingt normal entbinden wollte.Ich hab generell mal ein paar fragen zum KS.Also ich fang einfach mal an.

Ich möchte unbeding noch weitere Kinder aber das nächste mal normal entbinden geht das überhaupt noch bzw.wie stehen denn die chancen das man normal entbinden kann ich meine jetzt so aus der allgemeinheit?

Wie viele Kinder darf man überhaupt nach einem KS kriegen?

Und wann darf man überhaupt wieder Schwanger werden?

Ich bin natürlich froh und überglücklich das es meiner Tochter gut geht und sie kerngesund ist und ich würd auch noch 1000 Ks ertragen die hauptsache ist für mich das es meinem Kind gut geht aber ein bisschen ärgern tut mich das schon das ich einen KS hatte.Also aus meiner sicht hat so ein KS im nachhinein nur Nachteile ich meine die schmerzen danach die einschränkungen z.b im bezug auf sport und so.Lg

Also ich hab mal gelesen, weiß nicht ob das stimmt, dass man nach einem Ks zu 80 % normal entbinden kann !

Mein Fa meinte ich solle frühestens nach einem jahr wieder schwanger werden ! Ich kenne aber jemanden der nach 3 Monaten wieder schwanger war und da gabs auch keine Probleme!

Wieviele Kinder man nach einem Ks haben kann weiß ich nicht, könnte mir vorstellen dass das bei jedem unterschiedlich ist, kommt sicher auf die Narbe an! Aber hier im Forum haben ja einige schon 4 Ks hinter sich !

wenn die narbe normal verheilt ist ist es kein problem nochmals ss zu werden und spontan zu entbinden.

über die dauer streiten sich die experten, die einen meinen sofort (siehe usa) und wieder andere gehen auf bis zu zwei jahre.

ich hatte 4 monate ss-frei :P:D - die zweite ss lief völlig problemlos wie die erste.

allerdings habe ich beide mit ks entbunden ;).

• 3 Wochen später...

Hallo,

ich hatte auch einen Notkaiserschnitt. Ist nicht witzig sowas und hängt mir auch noch nach. Ist jetzt 14 Wochen her. Aber uns geht es gut und das ist die Hauptsache.

Jetzt zu deinen Fragen: Du kannst so oft wieder schwanger werden wie du willst. Und weitere Entbindungen laufen nicht automatisch auf einen Kaiserschnitt hinaus. Meine Hebamme hat mir gestern noch gesagt, dass alle weiteren Schwangerschaften ruhiger sind. Das will ich mal glauben.

Die Narbe verheilt ziemlich schnell aber eine weitere Schwangerschaft solltest du deinem Körper nicht zu schnell zumuten. Eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen und mindestens so lange braucht dein Körper auch um sich wieder zu erholen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hallo,

also soweit ich weiß kannst du danach auch normal entbinden.Die Ärzte werden dich natürlich beobachten,denn man muß eine Auge darauf haben,dass eine mögliche Ruptur des Uterus ausgeschlossen werden kann(durch den Schnitt ist der Uterus an dieser Stelle möglicherweise etwas dünner).Es sollte vor einer zweiten Schwangerschaft alles gut verheilt sein,besprich dich am besten mit deiner FA.Ich bin OP-Schwester und bekomme nur die KS-Entbindung mit.Wenn es beim zweiten mal wieder in Richtung KS laufen sollte laß dich doch mal in Sachen PDA oder CSE beraten.Dann bist du wach,hast aber keine Schmerzen und bekommst dein Kind sobald es da ist.Bei uns dürfen dann auch die Papis mit in den OP.

• 2 Monate später...

Hallo,

ich war zwar gestern beim Doc und der hat mich auch gut beraten. Aber ich hab trotzdem noch ein paar fragen, wird beim KS ein Kateta gelegt?

Und wenn ja warum? Wie lange dauert der KS? Und wie waren danach die Schmerzen bei euch? Wie habt ihr den KS erlebt?

Ich wollte mich noch weiter darüber informieren und dann mich entscheiden ob ich den machen wollte oder nicht. Aber bis jetzt bin ich ehr dafür das ich ihn mache, hatte meine Mutter auch gefragt wie Ihr 5 geburten waren und sie meinte die waren alle mit komplikation und sie hat mir auch zum KS geraten. Der Doc. hatte mich ja auch gefragt ob meine Mutter leichte geb. hatte oder nicht. Warum kann ich nicht sagen.

Hey also ich hatte einen Not KS. Ja man bekomm einen Katheter gelegt. Der KS ansich dauert würd ich sagen eine dreiviertel Stunde. Ich hatte eine Vollnarkose kann also nicht beschreiben wie es ist wenn sie das Kind holen. Und danach kann man eben einen Tag nicht aufstehen so lange bleibt auch der Katheter und am nächsten Tag wirste eben auf die Füsse gestellt und dann bewegen. Dann kommt der Katheter raus. Die ersten Tage mit der Narbe sind nicht ohne finde ich persönlich und inzwischen ist die Narbe so gut verheilt und an einer Stelle gemacht wo man sie fast nicht mehr sieht. Ich denke das eine normale Geburt etwas schönes ist schöner als ein KS bestimmt. KS ist eben einfacher im ersten Moment und leichter aber hinterher denke ich haben es die normal Gebärenden einfacher. Man muss in den ersten Monaten nach einem KS schon mit eEinschränkungen leben. Man darf nicht schwer heben ( Babyschale mit Baby drin fand ich sehr schwer zu heben) oder soll man nicht Joggen usw.

Bearbeitet von Jara

in den meisten punkten stimme ich jara zu.

wie man es erlebt, ist eine einstellungsfrage.

wenn man sich klar macht, dass der ks, aus welchen gründen auch immer, die Geburt ist, dann ist es wunderschön und ein augenblick, den man nicht vergisst. schmerzen hat man so oder so, es ist ja für das baby und somit zu ertragen.

mein sohn kam per wks und das war unser geburtserlebnis, es war toll, so sollte es sein und ich persönlich kann mir nichts schöneres vorstellen und habe keinesfalls das gefühl, ich müsste etwas vermissen.

das positive an den schmerzen ist, dass sie von tag zu tag merklich weniger werden.

der katheter wird gelegt, weil man am ersten tag nicht in der lage ist, auf die toilette zu gehen. das legen und entfernen tut nicht weh.

Gast *~DeLaLi~*

ja, es ist definitv eine frage der einstellung. ich hatte einen not-ks und wollte nie einen ks haben, darunter leide ich heute noch. ich habe mich in der schwangerschaft jedoch auch nie mit dem thema ks auseinandergesetzt, so dass ich wirklich so da rein gerutscht bin, ohne jeglich ahnung und es wäre besser für mich gewesen, wenn ich mich zumindest für den notfall der ja eingetroffen ist mal damit beschäftigt hätte. ich denke für die die sich bewußt dazu entscheiden ist es ein tolles erlebnis. ich habe eine spa gelegt bekommen und habe somit mitbekommen, als meine tochter zur welt gekommen ist, das legen der spa tat auch absolut nicht weh. der katheder wurde auch bei mir gelegt und wie lilly schon geschrieben hat, dass ist weil du erstmal nicht zur toilette gehen kannst, aber auch das legen und entfernen tat absolut nicht weh. gut die schmerzen nach dem ks waren natürlich da, aber man hätte ja auch schmerzen nach einer "normalen" geburt. das schlimmste an den schmerzen waren die nachwehen und ansonsten wurde es jeden tag besser. ich möchte gerne beim 2 kind normal entbinden, aber wie schon gesagt, ich wollte den ks nie und von daher ist es was anderes. ich wünsche dir jedenfalls alles gute ;)

@all ich wollte damit nicht sagen das ein KS ein Horrorerlebnis ist. Ich empfand es als nicht schlimm und es war auch ok für mich. Aber ich denke das eine "normale" Geburt auch was schönes hat.

Gast *~DeLaLi~*
@all ich wollte damit nicht sagen das ein KS ein Horrorerlebnis ist. Ich empfand es als nicht schlimm und es war auch ok für mich. Aber ich denke das eine "normale" Geburt auch was schönes hat.

:lol: Ach Jara mach Dir mal keine Gedanken, dann wäre mein Bericht ja als noch schlimmer zu betrachten ;), dass kommt doch wirklich darauf an wie man an dieses Thema ran geht und wie man es sich während der Schwangerschaft erhofft hat. Das sind hier nun mal unsere persönlichen Erfahrungen und die sind schließlich bei jedem anders ;)

Lieben Gruß von Denise

@Jara:

wie lange hattest du Probleme die Babyschale zu heben?

Mein Kaiserschnitt war gestern 3 Wochen her und ich bin gestern mit dem Maxi Cosi relativ lange rumgelaufen und hatte, sagen wir mal kaum Probleme... zum Schluss merkte ich dann das ich noch nicht so fit bin wie ich gedacht hab, aber mir tat weder das heben noch das laufen damit weh.

den katheter kannst du am gleichen tag gezogen bekommen wenn du magst, kannst aber auch dran lassen für schmerzmittel, falls du nicht stillst.

der ks selber geht ganz fix, kaum, dass du liegst und deinen partner mit dem mundschutz ausgelacht hast wurde schon aufgeschnitten und gedrückt und da ist das kind. nur das zunähen dauert so 10min, dann gehts in aufwachraum. hab im juli/august 06 bei den geburtsberichten ks einen bericht über leos geburt :).

Hey Jana also am Anfang ging es fast garnicht aus der Tür raus und ich war schon fertig. So nach 6 Wochen empfand ich persönlich eine Besserung. Im KH bekommt man gesagt heben sie nicht schwer:D geil find ich den Kommentar ja schon Baby mit 3,5 kg Babysitz noch dazu und schon hat man so seine Kilos zusammen. Und die Kleinen nehmen ja ziemlich flott zu. Was ich auch sagen muss habe vor der ss körperlich gearbeitet so das die Muskeln in den Armen eigentlich trainiert waren nur während der ss nicht schwer heben und dann ist der Kleine da man selbst hat einen KS die Muskeln sind verkümmert bei mir und dann heb mal das Ding rum. Ich hab einen Römersitz glaub die sind noch ein wenig schwerer. Was solls alles geht vorbei.

@ LaraundDenise hey ihr zwei süssen Mädls wie gehts Euch? Nett das ihr mich immer tröstet:)

@ Jara

ich habe auch die Römer-Babyschale, find sie im Verhältnis zu anderen auch schwerer, aber mir war halt der 5-Punkt-Gurt wichtig :D

naja im KH haben die mir gesagt ich solle frühestens nach 6 Wochen mit der Rückbildungsgymnastik anfangen wegen dem KS, fühle mich aber so gut und mache seit ca. 5 Tagen auch meinen kompletten Haushalt wieder alleine, dass ich eigentlich schon gerne ab Montag zu dem Kurs gehen würde... nachher mal mit meiner Hebi telefonieren was die meint...

@ Angeleye:

ich wollte ja eigentlich auch spontan entbinden und dann kam es nach langer Wehenzeit doch zum Kaiserschnitt, ich hatte am Anfang so eine Angst davor, im nachhinein kann ich sagen, er war defintiv nicht schlimm ! Bin in den OP hatte um 17:14 meinen Wurm auf dem Arm, nach dem Nähen wurde ich nochmal für 3 1/2 Stunden zur Überwachung in den Kreissaal gebracht, da mein Kreislauf nicht wirklich wollte... bin dann auf's Zimmer, nachts hab ich den Kleinen bis um ca. 4 Uhr bei mir gehabt, dann ist er für 3 Stunden ins Säuglingszimmer, damit ich ein wenig schlafen konnte... um 8 Uhr war ich schon wieder auf den Beinen, am Anfang ein wenig schwerfällig, bin dann mit dem Babybett zum schieben aber gut 45 Minuten durchs KH gewandert... und einen Tag weiter konnte ich schon wieder ganz normal laufen...

das legen des Katheders habe ich überhaupt nicht gemerkt... das Ziehen auch nicht, also da brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen...

@Jana also ich bin nach drei Tagen aus dem KH geflüchtet bin kein Mensch der ne Woche im KH bleiben kann sonst werd ich worklich noch krank. Haushalt hat von anfang an supi geklappt Männlein hat eingekauft Paul viel geschlafen ich auch ab und an. Aber mit der Gymnastik hab ich erst nach der 8 Woche angefangen. Und die Hebamme meinte ich soll speziell die Bauchmuskel trainieren da wäre wohl durch die ss eine Lücke entstanden:confused:naja hab ich mal gemacht. War aber daheim und hab mir ne Gymnastik DVD gekauft sind zwei find ich besser. Den Kleinen braucht man nicht abgeben und irgendwo hin hetzen. Und die Übungen mach ich heute noch ab und an ist auch so gut auch wenn die ss schon etwas her ist

so habe ich das auch nicht aufgefasst, Jara.

ich finde es nur immer schlimm, wenn frauen so an diesem erlebnis zu knaubeln haben, was für mich so toll war.

natürlich wünscht sich jeder etwas anderes als traumgeburt, was ja auch ok ist, aber meiner meinung nach sollte sich jede schwangere damit auseinander setzen, dass es ein ks werden könnte.

auf meine beste freundin bin ich da richtig stolz. ihre tochter kam vor 3 wochen per ks, da beckenendlage. sie hätte es lieber spontan gewollt.

ein paar wochen vorher fing sie an, sich damit auseinander zu setzen und es zu akzeptieren, dass ihr wunsch wohl nicht erfüllt wird.

und trotzdem konnte sie es schließlich doch als gegeben hinnehmen und akzeptieren und hatte ein tolles geburtserlebnis.

das finde ich richtig toll!

denn am wichtigsten ist doch dass mutter und kind gleichermaßen unbeschadet aus dieser sache hervorgehen.

@Jana na das wär auch für mich in Frage gekommen nur bei uns war das kein extra Kurs sondern mit den anderen zusammen und war total überlaufen und dann noch mittags um 16 Uhr ne darauf hat ich keine Lust

@Lilli da geb ich Dir Recht ich fand meinen KS auch ok und das wichtigste ist wirklich das es dem Kind gut geht dabei geb ich Dir vollkommen Recht

Hatte ja auch nen Not-KS heute ist es genau eine Woche her.

Bekam den Blasenkatheter noch am selben Abend gezogen. Durfte dann auch gleich (das erste mal in Begleitung) auf die Toilette. Am nächsten morgen auch duschen usw.

Hatte komischer weiße auch keine Schmerzen. Bin Samstags schon in einem Affenzahn mit dem Kleinen über den Gang geflitzt und hab den Park unsicher gemacht. Jeder der mich vom Personal sah schüttelte nur den Kopf und meinte mit ihnen stimmt was net ihnen geht es zu gut. Sie müssen Schmerzmittel nehmen etc.

Ich wollte nur noch nach Hause was ich ja nach drei Tagen auch gemacht habe.

Mit ner Klasse Hebamme ist das auch kein Problem. Meine Narbe ist heute eine Woche danach super gut verheilt und mit dem stillen konnte es trotz KS auch net besser klappen.

Hab mich aber in der SS auch mit dem Thema KS beschäftigt. Da der Kleine bis zur 32.SSW in BEL lag. Somit bin ich net aus allen Wolken gefallen. Denke das war für mich enorm wichtig.

Gast *~DeLaLi~*

@carolin: Ja das ist auch auf alle Fälle super wichtig sich früh genug damit auseinader zu setzen. Aber das Du schon nach 3 Tagen raus durftest ist ja krass. Ich wurde erst nach 1 Woche entlassen und dann auch nur unter Auflagen :(

Carolin, das mit den Schmerzmitteln kenn ich auch ;) Donnerstags KS, Freitags nachmittags wurd mir die Braunüle gezogen, da sich die Vene anfing zu entzünden... es wurde gefragt ob sie mir noch einen neuen Zugang legen sollten, damit sie mir weiter Schmerzmittel intravenös geben könnten... wollte ich nicht, brauchte eh kaum was...

ich hab gerade mal abends noch was genommen, um sicher zu gehen, dass ich wenn der kleine sich nachts meldet ich sofort aus dem Bett "sprinten" kann aber das wars bin Mittwochs morgens aus dem KH entlassen worden und die Ärztin wollte mir noch Paracetamol 1000 mitgeben, da schaute ich sie an und meinte 500er hab ich eh daheim und die reichen für den Notfall nehm doch eh schon seit 2 Tagen nix mehr...die bekam nur noch große Augen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.