Zum Inhalt springen

Ansteckungsgefahr beim Kinderarzt?

Dieses Thema bewerten

Tara81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bei uns steht in 10 Tagen der erste Besuch beim Kinderarzt an (U3). Wie läuft das denn so im Wartezimmer ab? Sitzen da alle kranken Kinder jeden Alters im Wartezimmer? Wahrscheinlich ja schon. daher habe ich mich gefragt, wie das mit der Ansteckungsgefahr ist? Meine Kleine ist ja noch gegen nix geimpft, und wenn dann dort Bakterien ohne Ende rumfliegen, woher weiß ich dann dass Sie sich nix holt? Mach mir da voll die Gedanken.....:(

Grüße

Tara

• Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt auf die Praxis an. Unser KiA hat extra ein Wartezimmer für Kinder unter einem Jahr. Aber es hat sicher nicht jeder so viel Platz.

Du könntest ja anrufen und fragen. Und auch gleich fragen, ob mit Wartezeit zu rechnen ist. Vielleicht kannst du bei längerer Wartezeit noch ein wenig draußen rumfahren.

Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen. Wir sind mit Husten zum KiA hin und kamen mit Magen-Darm-Infekt wieder :(

Habe diese Woche bei unseren KIÄ in der Umgebung angerufen um zu erfragen wie das mit Terminen für die U- Untersuchgen so läuft.

Da ich gerne ambulant entbinden möchte müsste es ja rlativ fix mit einem Termin gehen.

Zu meiner Verwunderung wurde mir gleich von allen vier Praxen gesagt das sie grundsätzlich KEINE Termine vergeben. Und man schließlich Zeit hat zum warten im Wartezimmer wer als erstes da ist kommt früher dran:eek:

War doch sehr erstaunt.

Der nächste KIA der das nicht so handhabt ist über 35km entfernt. Und dort hin gurken wenn das Kind krank ist ich weiß auch net.

Habe aber mal gelesen das ganz Kleine Babys so was wie einen Nestschutz haben sollen und so kaum/sehr selten sich anstecken würden.

Bei unserem KiA gibt es extra "Sprechzeiten" fuer alle Kinder die nur die Us absolvieren bzw geimpft werden ( die sind ja alle kerngesund ;) )

Fuer die Sprechzeiten, zu denen kranke Kinder kommen, gibt es ein extra Mini-Wartezimmer fuer Kinder mit ansteckenden Krankheiten (Ausschlag etc...alles was verdaechtig ist :lol:) :)

Habe aber mal gelesen das ganz Kleine Babys so was wie einen Nestschutz haben sollen und so kaum/sehr selten sich anstecken würden.

Ja, das stimmt. Aber nur, wenn sie gestillt werden :o (Bzw ist er dann intensiver und "haelt" laenger) - nen paar Abwehrstoffe bekommen die Kleinen ja auch von Anfang an mit :o

es kommt auf die praxis an. bei uns wurden die mäuse die nur geimpft werden mussten sofort in den impfwarteraum:rolleyes:

ich würde mir aber nicht so einen kopf machen,krank können sie überall werden und ein arztbesuch lässt sich ja auch nicht vermeiden. Entweder das mäuschen wird dann krank oder halt nicht!;)

Bei unserem KiA gibt es extra "Sprechzeiten" fuer alle Kinder die nur die Us absolvieren bzw geimpft werden ( die sind ja alle kerngesund ;) )

Fuer die Sprechzeiten, zu denen kranke Kinder kommen, gibt es ein extra Mini-Wartezimmer fuer Kinder mit ansteckenden Krankheiten (Ausschlag etc...alles was verdaechtig ist :lol:) :)

Das ist bei uns auch so...

Die Us werden immer Vormittags (ich glaub an 2 Tagen die Woche) gemacht.

Bei akut kranken Kindern,also nicht erkältung sonder schlimmere sachen, sollen die Eltern an der Türe klingeln und dann werden alle, die sich auf dem weg zwischen Tür und Behandlungszimmer befinden, erst mal "in Sicherheit" gebracht, bevor man rein darf.

Bei unserer Kinderärztin gibt es zwei große Wartezimmer.

Eins für die kranken und eins für die gesunden Kinder.

Dort muß man einen Termin machen b.z.w. in akuten Fällen vorher anrufen.

Sie hat 3 Sprech-/Behandlungszimmer, damit man die Kinder in Ruhe aus und

wieder anziehen kann und nicht soviel Zeit dadurch verloren geht.

Also bei meiner Kinderärztin gibt es ein extra Babyzimmer, bzw. Stillzimmer und dann halt eines für die größeren Kindern, sie sind die schön getrennt.:)

Und wenn ein krankes Kind hinkommt, z.B. mit Feuchtblattern etc. dann bleibt das alleine im Wartezimmer damit es niemanden anstecken kann.;):)

Hab ich aber bis her noch nie erlebt das so ein krankes Kind dort war, mit Feuchtblattern z.B.:)

Zu meiner Verwunderung wurde mir gleich von allen vier Praxen gesagt das sie grundsätzlich KEINE Termine vergeben. Und man schließlich Zeit hat zum warten im Wartezimmer wer als erstes da ist kommt früher dran:eek:

War doch sehr erstaunt.

Das ist doch eine Freichheit ohne gleichen, da darf man gar nicht drauf eingehen, wenn du mit deinem Kleinen gleich nach ein paar Tagen dann zum KInderarzt gehst kanns du darauf bestehen das sie dich gleich drannehmen, bzw. wenn der Patient drinnen fertig ist, bzw. oder du nur ein paar Minuten warten musst, Neugeborene werden immer gleich drangenommen.:)

Also bei meiner Kinderärztin gibt es ein extra Babyzimmer, bzw. Stillzimmer und dann halt eines für die größeren Kindern, sie sind die schön getrennt.:)

Ich habe aber ein Baby und einen Drejährigen dabei, wenn wir zum Impfen etc. kommen....

Da ist "schön getrennt" aber schön doof.

Das ist doch eine Freichheit ohne gleichen, da darf man gar nicht drauf eingehen, wenn du mit deinem Kleinen gleich nach ein paar Tagen dann zum KInderarzt gehst kanns du darauf bestehen das sie dich gleich drannehmen, bzw. wenn der Patient drinnen fertig ist, bzw. oder du nur ein paar Minuten warten musst, Neugeborene werden immer gleich drangenommen.:)

Sicher kann man drauf bestehen.

Aber was der Arzt in seiner Praxis macht oder nicht, ist wohl immernoch seine Angelegenheit und es gibt ganz sicher kein "Recht", sofort drangenommen zu werden.

Alle die dort sitzen, möchten daß ihr Kind behandelt wird.

Und ein Neugeborenes, das eh meist schläft in seiner Babyschale, ist mit Sicherheit einfacher zu ertragen als ein quängeliger kranker 4jähriger, wenn man mal ein paar Minuten warten muß.

Bei unserem Kinderarzt gibt es zwei Wartezimmer. Eines für die Kleinkinder und eins für die Säuglinge. Ich finde das gut. Und ich lasse mir immer morgens einen Termin geben, dann ist da nicht soviel los.

Aber über Ansteckungsgefahr beim Kinderarzt hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Man kann ja nicht immer so pingelig sein. Ein Baby kann sich überall anstecken. Wieso dann ausgerechnet in einer Arztpraxis? :confused:

Ich glaube nicht das man sich darüber Sorgen machen muss. Das Baby hat ja keinen nahen Kontakt zu anderen Kindern. :D

Gast chris2500

also zu so einer Ärztin würde ich auch nicht gehen @Mausi88. Jeder sollte gleich behandelt werden - gerade die Ausländer verlangen das immer von uns und dann halten sie sich scheinbar selbst nicht daran :mad:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.