Zum Inhalt springen

ohrringe im Sportunterricht

Dieses Thema bewerten


sophie

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen !

meine Tochter wird im August eingeschult und ich hatte vor, ihr in der Schultüte Ohrringe zu schenken, d.h. auch , dass sie dann an dem Tag sich die Ohren stechen lassen darf.

Eine Freundin meinte, es kann sein, dass im Sportunterricht in der Schule Ohrringe ausgezogen werden müssen, was ja dann die ersten 6 Wochen nicht möglich ist.....

wie ist es bei euch in der Schule, darf man Ohrringe im Sportunterricht tragen ?

vielen dank für Antworten !

Sophie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

War bei uns früher auch so, es durfte nichts hängendes bzw. baumelndes sein, kleine Stecker waren kein Problem. Bei meiner Freundin deren kleine Maus in den Kiga geht, ist es so das wenn Turnstunde ist, die Kiddis die Ohrringe auch rausnehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann nur sagen, wie ich es mache:

Bei mir ist im Sportunterricht jeglicher Schmuck und auch Armbänder usw. verboten. Das Ganze aus reiner Vorsichtsmaßnahme und nicht weil ich meine Schüler schikanieren möchte. Des Weiteren ist für Mädels mit langen Haaren ein Haargummi Pflicht.

Ich habe jedoch immer wieder Fälle, in denen sich die Schüler weigern, den Schmuck abzulegen. Am Schuljahresanfang lasse ich mir in solchen Fällen schriftlich von den Eltern geben, dass ich, im Falle einer Verletzung am eigenen Kind nicht die Haftung übernehmen muss. Sollte durch den Schmuck der Tochter ein anderes Kind verletzt werden, müssen die Eltern der Schmuckträgerin haften.

Was ich auch zum Teil akzeptiere ist, dass die Kids über Armbänder ein Schweißband ziehen und so verhindern, dass man mit dem Armband wo hägen bleibt oder ein andere Schüler z.b. bei einem Fangspiel sich in dem Armband verfängt!

Außerdem dürfen meine Schüler Steckerohrringe drin behalten, wenn sie diese, oder auch Nasenpiercings, mit einem Pflaster abkleben. Das wäre evtl auch eine Möglichkeit für die Ohrringe deiner Tochter, jedenfalls für die Zeit, in der sie sie nicht rausmachen soll.

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Meine Tochter (7) hat auch Ohrringe und darf sie zum Glück im Sportunterricht drin behalten. Stecker mag sie nicht, daher hab ich ihr so kleine Ringe gekauft, die grade so um das Ohrläppchen passen.

Bisher wurde sie noch nicht gebeten sie rauszunehmen.

Ihre Kette mit ihrem Schutzamulett was sie schon von klein auf getragen hat, trägt sie allerdings nicht mehr. Sie schafft es noch nicht selbst sich die Kette ab und um zu machen und ich hätte auch zu viel Angst das sie verloren geht.

Da sie 3x die Woche zum Schulsport geht, zusätzlich Nachmittags 1x Leichtahletik und 1x Schwimmtraining hat, wäre das ab und um machen echt ne Qual für sie.

Da bin ich schon froh, das sie ihre Ohrringe drin behalten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die vielen Antworten !! mittlerweile haben mir auch ein paar Mütter von hier bestätigt, dass man sie abkleben kann, super dann kann ich ihr doch die Ohrringe in der Schultüte tun, es liegt mir wirklich am Herzen, ihr diesen Traum am 1. Schultag zu erfüllen.

Grüsse

Sophie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Stecker durften drin bleiben oder überklebt werden mit Pflaster oder so....aber ich würde erstmal fragen wenn nicht muss sie halt die Zeit nicht mitmachen wenn es garnicht geht oder ihr macht die Löcher in den Ferien schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Ich bin selbst Lehrerin (Österreich) und ich erlaube keinerlei Schmuck im Sportunterricht. Dabei berufe ich mich auf die Gesetzeslage bei uns.

Kettchen, Ringe, Ohrringe muss man als gefährlich einstufen. Dabei ist es nciht nur beim Geräteturnen gefährlich sondern auch bei den Spielen.

Sogar beim Laufen muss man diese Dinge abnehmen. Es geht nicht darum, Kinder und Eltern zu bestrafen sondern zu schützen.

Finger schwellen an, wenn Ball gespielt wird: Wie soll der Ring dann runter? Will man wirklich seinem Kind den Finger retten, in dem man es Schmerzen aussetzt und unter Traumata setzt und den Ring mit einer Beißzange entfernt.

Meine Tochter (8) legt zuhause den Schmuck ab, wenn Sport angesagt ist. Nicht weil ich das so anordne, sondern damit nichts abhanden kommt.

Einen Ausschluss vom Unterricht finde ich ehrlich bescheuert. Man kann ja den SChmuck in der Zwischenzeit vom Lehrpersonal einsperren lassen udn dann wieder draufgeben.

Alles Liebe und schöne Ferien.

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch nur so das man im Sportunterrricht keine Ohrringe tragen darf, aber als ich habe die immer drin gelassen und dann meine Haare über die Ohren.

mal ne doofe frage-findest du das gut???

was ist besser-nicht so super toll aussehen beim sport oder abgerissen ohrläppchen?;)

mal davon abegsehen, dass wenn was passiert, du ganz sicher nichts von irgendeiner versicherung bekommst, weil du ganz eindeutig gegen das verbot bzw anordnung der schule handelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia :D:

Ich kenn nen Fall, da hatte die Dame auch so ne Einstellung, von wegen "Harre drüber". Und durch den starken Aufprall eines Balles hat sich dann der Ohrringstecker in die Halsschlagader gebohrt!

Aber, das ist ein leidiges Thema, ähnlich wie die Frage "Harrgummi im Sportunterricht"!

@ Patricia: Stecker ist nicht gleich Stecker: Die medizinischen Ohrringe sind ja so, dass hinten nix raussteht, aber trotzdem gefährlich - denn dran hängen bleiben, kann man ja trotzdem.

Bearbeitet von Smilla78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia :D:

Ich kenn nen Fall, da hatte die Dame auch so ne Einstellung, von wegen "Harre drüber". Und durch den starken Aufprall eines Balles hat sich dann der Ohrringstecker in die Halsschlagader gebohrt!

Aber, das ist ein leidiges Thema, ähnlich wie die Frage "Harrgummi im Sportunterricht"!

@ Patricia: Stecker ist nicht gleich Stecker: Die medizinischen Ohrringe sind ja so, dass hinten nix raussteht, aber trotzdem gefährlich - denn dran hängen bleiben, kann man ja trotzdem.

:eek::eek:

*grusel*

*schüttel*

hammer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute unseren ersten Sportunterricht und unsere Maus hat ihren Schmuck einfach zu Hause gelassen.

Wir haben sowieso keine Stecker sondern so Hängerchen... das mit den Steckern habe ich geschrieben, weil ich die Verordnung unserer Schule darstellen wollte.

Ich persönlich finde es jetzt nicht schlimm an den Tagen des Sportunterrichts eben alles auszuziehen... hoffe nur ich denke auch immer dran... aber wenn man es mal vergißt, werden die Lehrer es doch ausziehen auch wenn sie drauf hingewiesen haben, daß man daran denken soll.

LG Patti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.