Zum Inhalt springen

Frühchenmütter Quasselecke!

Dieses Thema bewerten


Bimili

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe gerade zufällig dieses Forum entdeckt und erst einmal alle Berichte gelesen. Ich bin ja richtig erleichtert, daß es noch mehr Mütter gibt mit dem gleichen Schicksal wie meines!

Unser Malte wurde in der 32. SSW per Not-KS geholt, daß ich am Hellp-Syndrom erkrankt war. Nachdem ich einen Tag auf der Intensivstation verbracht hatte, durfte ich Malte erst an seinem 2. Lebenstag sehen. Die Ärzte haben mich mit meinem Bett auf die Frühchenstation gefahren und dort konnte ich ihn sofort auf die Brust gelegt bekommen, das war soooo schön! :-) Er wog bei seiner Geburt 1.300 Gramm und war 39 cm groß(klein). Man hatte einige Tage zuvor beim Gyn. festgestellt, daß ich eine Plazentainsuffizienz habe und die Versorgung von Malte nicht mehr zu 100 % optimal ist. Leider hatte ich während der Schwangerschaft auch schon eine Gestose und war darum auch sehr oft für Untersuchungen beim Gyn.

Malte konnte von Geburt an alleine atmen und auch sein Herz schlug von Beginn an ohne Probleme. Er lag ingesamt 8 Wochen auf der NEO und danach konnten wir ihn endlich mit nach Hause nehmen. Während einer Sono-Untersuchung seines Kopfes, stellten dann die erstaunten Ärzte Leukomalzie fest. Die Ursache dafür ist bis heute nicht geklärt. Die Ärzte hatten aufgrund von Maltes bisheriger Entwicklung auf der NEO nicht damit gerechnet soetwas zu finden. Der Schock bei uns war groß! Ebenso hat er einen extrem hohen Muskeltonus.

Wir machen jetzt KG nach Bobath und seit einigen Wochen kommt auch die Frühförderung nach Hause. Desweiteren hatte man uns die Anbindung an das SPZ empfohlen, was wir auch gemacht haben. Malte ist jetzt 8 Monate alt. Seine Entwicklung ist extrem verzögert. Desweiteren schielt er ziemlich, er kann seine Augenbänder nicht richtig kontrollieren. Momentan wird es mit Augenpflastern behandelt, wenn es nicht wesentlich besser wird, würden die Ärzte ihn frühstens mit 2 Jahren daran operieren.

Es frustriert mich schon immer ein wenig, wenn "normale" Kinder wie selbstverständlich sich hin- und herdrehen und nach Gegenständen greifen und Malte sich so damit abmühen muß und sich bis heute aufgrund seiner Körperspannung es nicht hinkriegt.

Wir haben schon Osteopathie probiert, es hat ein bißchen geholfen. Hat noch jemand einen Tip für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 204
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kati,

erstmal herzlich Willkommen hier!

Schön, dass es deinem Kleinen relativ gut geht! Wieso so etwas passiert, weiß natürlich niemand und man kann nur das Beste daraus machen.

Ich denke, am wichtigsten ist, das ihr bei der KG und der Frühförderung am Ball bleibt und auch mal zu Hause ein bisschen übt - fordern, aber nicht überfordern heißt bei uns die Devise!;)

Mehr kannst du wohl nicht machen, alles andere wird sich entwickeln, wie es soll!

Schreib doch ein bisschen bei uns mit und erzähl uns noch ein bisschen mehr von Malte - vielleicht magst du ja auch Fotos zeigen?

Liebe Grüße, Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe zuerste mal eine Frage, wie kann ich Euch denn noch mehr Fotos von Malte zeigen? Dachte ich hätte es gefunden, aber nun habe ich das Bild selbst verändert.

Tja, wo fange ich am Besten an zu erzählen... Am Besten fange ich am Anfang an. Ich habe mich oft gefragt, wieso gerade mir das alles passiert. Bin schon immer Nichtraucher gewesen und getrunken habe ich auch nicht während der Schwangerschaft. Es war für uns schon ein Schock, als die Ärzte uns erzählten das sie sofort das Baby holen werden. Wir waren an dem frühen Morgen eigentlich nur (so dachten wir) ins Krankhaus gefahren um mal nach den "Rechten" sehen zu lassen. es war ca. 5 Uhr als wir hinfuhren. ich hatte die Nacht fast gar nicht geschlafen weil ich solche Rippenschmerzen hatte. ich muß dabei sagen, daß mein Mann und ich dachten, daß unsere Matrazen durchgelegen seien und ich hatte unsere Matratzen schon reklamiert (die wurden dann Ende Dezember ersetzt vom Hersteller). Als wir dort waren, hatte ich der Hebamme meine Beschwerden gesagt und schon wurde ich an das CTG angeschlossen und eine Urin- und Blutprobe mußte ich ebenfalls abgeben. Als dann das Ergebnis vorlag, ging es Schlag auf Schlag. Die Hebamme bereitete mich für den OP vor, der Narkosearzt hat noch schnell den Fragenkatalog runtergerasselt und schwuppdiwupp war ich im OP. Es hieß nur, es gibt eine Vollnarkose, für etwas anderes bleibt keine Zeit. Hatte schon schnell nachgefragt, ob mein Mann dabei sein dürfte - Nein, bei einer Vollnarkose nicht! Also blieb er verloren vor dem OP-Bereich stehen und hat auf Malte und mich. Als ich wieder zu mir kam, wurde ich gerade in mein Zimmer auf die Intensiv-Station gebracht und dort an die Kontrollmonitore angeschlossen. Hatte sofort nach meinen Mann und nach meinem Kind gefragt und kurz darauf kam dann mein Mann - er war während ich noch im OP war mit der Kinderärztin und Malte auf die NEO gegangen und dort hatten sie ihm berichtet wie es Malte gesundheitlich geht. In der ersten halbe Stunde wurde noch Sauerstoff in den Inkubator gelassen. dieser wurde aber dann wieder ausgeschaltet, weil er diese Zufuhr nicht benötigte. Er bekam eine Infusion mit Nährstoffen weil er für die Flasche zu schlapp war. Ansonsten hatte er keinerlei Probleme (welch ein Glück!). Zu mir kam dann im Laufe des Tages sämtliche Ärzte und haben erst einmal berichtet, warum überhaupt so eine Eile geboten wurde(die hatten uns vor der OP nichts erklärt - vermutlich war auch dafür keine Zeit mehr!) ich hatte ein kleines Polaroidfoto von Malte erhalten und das stand dann dort auf meinem Nachtischchen. Malte bekam kurzzeitig eine Magensonde weil er die erforderliche Tagesmenge mehrfach nicht geschafft hatte. Er hat sich nach einem Tag die Sonde selbst gezogen. Also haben die erste es wieder versucht und ihn die Menge selbst trinken lassen und ab diesem Tag hat er immer mehr getrunken als er hätte müssen. Eigentlich sollte er Anfang Dez. entlassen werden, doch leider bekam er eine Infektion mit hohem Fieber,und unregelmäßigen Herzschlägen und dies mußte dann mit Antibiotika behandelt werden. Er wollte nichts mehr trinken und bekam dann wieder eine Infusion mit Nährstoffen. Am darauffolgenden Tag war sein Appetit wieder da und er konnte wieder sein Fläschchen bekommen.

Ich wollte in der gesamten Zeit die Malte noch im KH bleiben mußte nicht als Begleitmutter dort bleiben, weil ich sowieso nicht mit ihm auf einem Zimmer hätte sein dürfen. ich wohne nur knapp 10 km von dort entfernt und bin dann tagsüber zu jeder Mahlzeit gependelt. Morgens früh angerufen, wann er das nächste Mal wieder ran ist, schnell abgepumpt und hingedüst. Dann ihn selbst gewickelt, gewaschen, Fläschchen gegeben(er hat nie gelernt hat der Brust zu trinken - erst war er zu schwach und nachher hatte er keine Lust mehr darauf) danach haben wir Känguruhen gemacht (habe dort so manche Stunde mit ihm gemeinsam geschlafen - es tat sooooooooooooo gut, uns Beiden) danach wieder nach Hause damit er Ruhe bekommt. Nach Hause bis zu seiner nächsten Mahlzeit und dann ging wieder alles von vorne los.

die letzten paar Tage war ich mit ihm als Begleitmutter im KH; wir durften dort zusammen dann ein Zimmer teilen. Als wir mit Malte zusammen das KH verlassen haben, habe ich vor Glück erst einmal angefangen zu weinen. Die gesamte Anspannung der letzten Wochen fielen dann von mir ab. ich konnte mich auf der gesamten Fahrt nach Hause noch immer nicht beruhigen.

Zu Hause haben wir uns schnell mit ihm eingelebt. Die Mahlzeiten wurden dann abwechseln von meinem Mann und von mir gegeben. Mein Mann Kai hatte 2 Monate Elternzeit genommen. Ich war froh, daß er da war; sonst hätte ich das alles nicht geschafft weil ich gesundheitlich selbst noch nicht auf der Höhe war. Mein Blutdruck mußte medikamentös eingestellt werden und meine Hausärztin hat mich vorsichtshalber noch zum Kardiologen geschickt und auch zum Internisten. Pünktlich mit Ende der Elternzeit von Kai schlief Malte das erste Mal durch; das war Anfang März. Seitdem schläft er jede Nacht durch. Gelegentlich wacht er noch einmal auf, schläft aber meistens von alleine auch wieder ein.

Eigentlich ist er eher ein ruhiges Kind. Er schläft auch tagsüber noch ziemlich viel und kuschelt gerne. Manchmal hat er einfach das Bedürfnis auf dem Arm zu sein und schmusen. da ich seinem Verlangen nachkomme hat man mir schon vorgeworfen, ich hätte ihn verwöhnt. Doch ich denke, damit kann man niemanden verwöhnen. oder? Er grinst viel und läßt sich auch einiges Gefallen. Bobath fand er am Anfang ganz schrecklich, er hat viel geschrien und Bauchlage ging gar nicht. Jetzt läßt er es so allmählich zu, auch länger in Bauchlage sein. Aber den Kopf kann er noch immer nicht vollständig halten und er fällt noch sehr oft wieder runter auf dem Boden.

Vergangene Woche war ich mit Malte beim Orthopäden, sie hat eine Atlas-Therapie vorgeschlagen, da sein Oberkörper auch noch extrem unter Spannung steht. Wir überlegen nun, ob wir das machen wollen. Hat jemand Erfahrungen damit? Seine Beine sind durch Bobath und Osteopathen schon ein bissel besser geworden, sein Oberkörper leider nicht.

Ich glaube, daß war erst einmal genug von Malte und mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben und ganz besonders,auch" Hallo" an unsere Kati 674.

Da hast du aber auch viel erlebt.Ich hoffe,du konntst dein Erlebtes schon was verarbeiten,so das du dein Kind in vollen Zügen geniessen kannst.

Morgen Abend haben wir eine Quasselrunde um 21 Uhr,da reden wir immer über alles,vielleicht magst du ja dazukommen,würden uns freuen!

LG,Bimili!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

warum wurde er den geholt ? Die Atlas Therapie wurde bei Vanessa in Form von Einrenkung gemacht. Soll das beim Osteopathen gemacht werden ? Die Manualtherapie ? Ich sollte vor 3 Monaten mit Vanessa zur Manualltherapie, weil sie sich erneut überstreckte und die Beine sehr steif hielt, die ärztin sagte aber, sollte sie aber wieder eingerenkt werden, darf dieses nur ein Arzt machen, kein Osteopath. Bei Vanessa stellte sich aber dann eine Beinhypertonie heraus, die wir nun in den Griff beommen haben, nur mit Bobath, es war GSD kein erneutes Kiss Syndrom mehr.

Wie verhält er sich den ? Ziemlich überstreckt ? Auch schiefhaltung beim liegen ? Bauchlage ein nogo ?

Wenn du in NRW wohnst, kann ich dir eine sehr gute Ärztin empfehlen in Köln.

Wenn du möchtest kann ich ja mal den Bericht von Vanessas Einrenkung einstellen, es war nicht schön mit anzusehen, aber danach hat sie einen Fortschritt nach dem anderen gemacht. :)

Ich drück euch die Daumen :)

Edit: Die erste Frage hat sich erledigt, habe deinen 1. Bericht übersehen. ;-)

Bearbeitet von payani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht warum ich gesperrt wurde, mir wurde kein Grund genannt und Samira hat sich bevor ich die Videos einstellte, die Videos angeschaut und mir ihr okay gegeben, kann also nicht der Grund sein, naja da scheint wohl jemand was gegen mich zu haben, warum auch immer, ich denke das wird mein letztes Post sein, werde sicher erneut gesperrt.

Schade, wünsche euren kämpfern alles gute. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht warum ich gesperrt wurde, mir wurde kein Grund genannt und Samira hat sich bevor ich die Videos einstellte, die Videos angeschaut und mir ihr okay gegeben, kann also nicht der Grund sein, naja da scheint wohl jemand was gegen mich zu haben, warum auch immer, ich denke das wird mein letztes Post sein, werde sicher erneut gesperrt.

Schade, wünsche euren kämpfern alles gute. :)

Mh, das ist ja sehr eigenartig - mag das denn niemand von den Mods aufklären? Vor allem, wo sie selbst nicht mal weiß, warum sie gesperrt wurde?

Schade, ich hatte mich auf den Austausch mit ihr gefreut. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich wieder. Sorry, war die letzten Tage kaum Zeit. Wäre sonst gerne zur Quasselrunde gekommen. Trefft Ihr Euch jeden Donnerstagabend?

Schade, daß Payani nicht mehr dabei ist, hätte gerne mehr von Vanessas einrenken gehört.

Tja, unsere Woche war ziemlich aufregend. Wir waren auf Empfehlung von einer Verwandten bei einem anderen Orthopäden in Hannover. Dies beantwortet auch schon Payanis Antwort. ich komme aus Niedersachsen und nicht NRW. Der Orthopäde ist bekannt für Atlas-Therapien und kümmert sich besonders um Babys. Wir haben dort sofort ein Eltern-Merkblatt zum Thema KISS/KIDD Erkrankungen bekommen - da stockte mir das erste Mal der Atem. Nach sehr kurzer Wartezeit wurden wir schon ins Behandlungszimmer aufgerufen. Dort mußten wir erst einmal div. Fragen beantworten bzgl. der Schwangerschaft, die Geburt usw. Es wurde sofort vermerkt, daß es ein Notfall-Kaiserschnitt war. Da ich es in der letzten Zeit schon öfter gelesen und bei Ärzten festgestellt habe, muß wohl doch etwas daran sein, wenn Kinder mit KAiserschnitt bzw. mit einem Notfall-Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden, daß sie später irgendwelche Probleme in er Entwicklung haben sollen. Der nächste Schreck kam denn als der Arzt reinkam. Der Mann war sehr nett und auch liebevoll zu Malte. Malte lag auf der Liege und er hat sich zu Malte kopflinks gesetzt. Er faßte Malte am Kopf, drehte nach links und rechts und schon war die Untersuchung fertig. Er fragte dann, ob wir wüssten, daß Malte sich nicht nach links mit dem Kopf drehen könne..... Mmmmh, war uns nicht aufgefallen und auch die Ärzte oder bei der KG hatte auch niemand etwas gesagt. Erschreckenderweise hatte selbst unsere Orthopädin hier zu Hause nie etwas zu uns gesagt, sie hatte lediglich die Atlas-Therapie angesprochen. Der Arzt in Hannover hat es und dann demonstriert und hatte Malte in die Luft gehalten und dann zur Seite geneigt und tatsächlich viel sein Kopf zur Seite weg. Er hat uns dann über die Atlas-Therapie aufgeklärt(wie er es nannte, drücke er die RESET-Taste bei Malte. So wie es bei einem Computerneustart auch gemacht würde.) Und dann hat er die Punkte die er bei Malte drücken würde bei mir und auch bei meinem Mann Kai gezeigt. Dann wurde noch schnell eine Röntgenaufnahme von Maltes Halswirbel gemacht und dann ging es sehr schnell. Kinder sollen diese Behandlung als sehr unangenehm finden, so war es auch bei Malte. Er drückte diese beiden Punkte unterhalb der Ohren und drehte den Kopf nach links und rechts, drehte Malte auf dem Bauch und drückte irgendwo auf dem Rücken und dann noch auf die Hüfte. Drehte Malte wieder rum, drehte noch mal den Kopf zu beiden seiten und das war es dann. Malte brüllte wie verrückt, ich nahm ihn dann auf den Arm und er war ziemlich schnell zu beruhigen. Zum Schluß meinte er noch, vielleicht hätten wir Glück und sein schielen würde sich jetzt ebenfalls legen. Wir sollen in den nächsten Wochen keine KG machen und auch eine ähnliche Sitzhaltung soll Malte nicht machen. Da Malte die Bauchlage nur sehr kurzzeitig akzeptiert, sollen wir jetzt zu Hause viel in die Bauchlage drehen. Den restlichen Tag war Malte etwas unruhig. Er guckte immer überall zu Hause herum, als ob er es noch nie gesehen hätte. Drehte den Kopf weit nach links und rechts. Unsere KG war natürlich nicht erfreut, als ich die Termine abgesagt hatte. Mag vielleicht auch daran liegen, daß sie in 2 Wochen in Urlaub geht. Den Termin für kommende Woche habe ich bestehen lassen, da zu diesem Termin die Frühförderung ebenfalls mitkommen möchte um einmal die Bobath-Therapie mitanzusehen.

Also wenn jemand aus der Nähe von Hannover mal einen wirklich guten Orthopäden braucht, kann ich den Dr. Göhmann wirklich nur empfehlen. Ich fühlte mich bei ihm sehr gut aufgehoben und er scheint wirklich Ahnung zu haben. Er verstellt sich nicht und sagt ehrlich die Meinung.

Ich bin nun wirklich sehr gespannt darauf, ob diese Behandlung wirklich geholfen hat. Man soll in ca. 4-6 Wochen ein Ergebnis sehen. Ich kann es kaum erwarten weil man bisher nix bemerken kann. Ich drehe ihn immer wieder zwischendurch mal in Bauchlage und bilde mir ein, daß er es schon wirklich besser aushalten könne. Den Kopf kann er noch immer nicht vollständig halten und muß zwischendurch immer wieder den Kopf ablegen. Hat noch jemand Erfahrungen mit Atlas-Therapie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,bin erschöpft,von dem heutigen Tag,war sehr anstrengend.

@Kati machen bis jetzt immer Donnerstag Abend Quasselrunde um 21 Uhr,denke auch nächste Woche wieder,es sei denn,ihr schlagt einen anderen Tag vor!

Leider kenne ich mich nicht mit der Atlas Therapie aus,hoffe,das wer anders da Erfahrung hat und sich mit dir darüber austauschen kann.

@Tabea wie war dein Tag und wie gehts Feli?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06
Hallo ihr lieben,bin erschöpft,von dem heutigen Tag,war sehr anstrengend.

@Kati machen bis jetzt immer Donnerstag Abend Quasselrunde um 21 Uhr,denke auch nächste Woche wieder,es sei denn,ihr schlagt einen anderen Tag vor!

Leider kenne ich mich nicht mit der Atlas Therapie aus,hoffe,das wer anders da Erfahrung hat und sich mit dir darüber austauschen kann.

@Tabea wie war dein Tag und wie gehts Feli?

mein Tag war schön ich war mit Feli bei Oma und dann noch schnell einkaufen dann habe ich schon für morgen gekocht es gibt roladen

Feli geht es gut nur ich glaube sie bekommt eine Backenzahn bin mir aber nicht sicher

und heuet nacht muß Feli sich den schlafsck auf geacht haben und ihn von den bein weg getahn haben!

die mahct im moment nur so blädsin:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben, sorry dass ich einfach so reinplatze, aber ich muss euch was erzählen.

Martin hat heute mal wieder nen Vogel abgeschossen (im positiven Sinne!). Bisher hat er ja noch keine Anstalten gemacht trocken zu werden, das Klo interessiert ihn nur beim spülen *grins* wenn das Wasser so toll läuft, aber sonst gar nicht. Nun hat er heute Nachmittag beim Mittagsschlaf irgendwie seine Pampers ausgezogen und -nicht!- ins Bettchen gemacht, sonern er kam an und sagte "Mama, Martin muss mal!" Ich ihn also aufs Klo gesetzt, kam aber nichts. Nochmal nachgefragt "Musst du wirklich mal?" und er haut total trocken raus "Ja, Martin muss mal ne neue Pampers haben!" *lach*. Das war soooooo süüüüß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06
@Tabea ja war soweit in Ordnung.

Haben Großeinkauf gemacht.

Nur gesundheitlich gehts mir noch nicht so gut.

Hoffe,es wird bald besser!

da shoffe ich auch maus lass dich von Männe morgn mal verwönen

hab ich gesagt:D bussi maus und gute besserrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06
Hallo ihr lieben, sorry dass ich einfach so reinplatze, aber ich muss euch was erzählen.

Martin hat heute mal wieder nen Vogel abgeschossen (im positiven Sinne!). Bisher hat er ja noch keine Anstalten gemacht trocken zu werden, das Klo interessiert ihn nur beim spülen *grins* wenn das Wasser so toll läuft, aber sonst gar nicht. Nun hat er heute Nachmittag beim Mittagsschlaf irgendwie seine Pampers ausgezogen und -nicht!- ins Bettchen gemacht, sonern er kam an und sagte "Mama, Martin muss mal!" Ich ihn also aufs Klo gesetzt, kam aber nichts. Nochmal nachgefragt "Musst du wirklich mal?" und er haut total trocken raus "Ja, Martin muss mal ne neue Pampers haben!" *lach*. Das war soooooo süüüüß!

wie süß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

ja Vanessa hat diese Therapie bekommen und man konnte sehr schnell Veränderungen sehen :) Am Anfang hatte sie aber 1 Woche Muskelkater, aber das hatte mir die Ärztin schon gesagt, das dies so sein wird.

Vanessa hatte einmal den Atlaswirbel blockiert und zusätlich noch 2 Halswirbel. Als der muskelkater vorüber war, drehte sie ihren Kopf inbeiden Richtungen richtig um :D und langsam fand sie auch gefallen in der Bauchlage, wo vorher nicht dran zu denken war, sie fand die Bauchlage immer sehr schrecklich und schrie sofort, kurze Zeit später machte sie auch Entwicklungsfortschritte, sie fing an sich zu drehen, in die Bauchlage und zurück und dann kam das robben, nur dann blieb sie wieder stehen in der entwicklung und fing wieder an sich extrem zu überstrecken, man ging erneut von dem Kiss syndrom aus, den diese Blockkaden kann man mehrmals bekommen :( aber dem war nicht so, vanessa hatte nur eine Beinmuskel Hypertonie und das was sie an Muskel in den Beinen zuviel hatte, hatte sie im Oberkörper zu wenig, ich durfte sie auf gar keinen Fall mehr hinstellen und nur noch Übungen machen, wo ihre Oberkörpermuskeln gestärkt werden, ja das führte dann dazu, das Vanessa endlich Muskel im oberkörper aufbaute, die Beinmuskel hypertonie weg ging und Vanessa seid letzter Woche ganz offizell jetzt das laufen lernen darf :D

Ich drück die Damen, das es bei euch auch erfolgreich war und freu mich schon, mehr von euch zu lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06

Hallo Ihr Lieben Felicitas hat jetzt 12 Zähne habe eben die beiden Obern backenzähne endeckt auser das Sie etwas unleidlich war! war wider nichts

Felicitas macht das soooo toll mit den Zähnen ich bin da richtig stolz das wir da nicht so viel Teater haben!:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.