Zum Inhalt springen

Jedes Kind kann schlafen lernen

Dieses Thema bewerten

Gast sassy382

Empfohlene Beiträge

Ich denke auch, jedes Kind ist anders. Also schreien lasse ich meinen kleinen auch nicht. Aber manchmal Bockt der rum (fast 6 Mon.) . Ich denke man muss dieses Unterscheiden. Ich denke eine Mami braucht kein schlechtes Gewissen zu haben wenn sie mal aufs Klo geht. Allein. Und wenn in dieser Zeit gebockt wird, ist es eben so. Aber im Großen und Ganzen schleppe ich meinen kleinen auch überall mit. Wenn ich koche liegt auf seiner Spieldecke, so dass er mich sehen kann. So erledige ich meine Arbeiten und er ist ganz zufrieden damit. Zwischendurch gibt es natürlich Schmuseeinheiten. Die finde ich ganz wichtig. Aber jedes Kind ist halt anders.

• Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein 6 Monate altes Kind kann nicht bocken... auch wenn es einem manchmal so vorkommt;) Das würde ja vorraussetzen, dass es schon egoistische Gefühle hat, dafür wäre ein Empfinden des eigenen ICHS wiederum Voraussetzung. Und das hat ein 6 Monate altes Kind noch nicht.

Ich denke auch nicht, dass man bei jedem Meckern sofort springen muss. Aber meckern / Quengeln hat ja nichts mit Bocken zu tun. Jedenfalls nicht in dem Alter.

Ach und im Übrigen an alle Kritiker;) Benjamin spielt jetzt auch mal alleine in seinem Zimmer, sogar richtig lange... nicht mehr nur neben mir. Von heute auf morgen. Mein Plan ist scheinbar auch aufgegangen *freu*

Bearbeitet von Newyork

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum man Kinder schreien lassen sollte. wenn kinder schreien hat das einen grund. ich lasse meine kleine keine minute schreien. wenn sie sich meldet hat sie was.

allerdings würd mich mal interessieren was so genau in dem buch drin steht und warum alle so negativ darüber reden....:eek:

Gast Lothlorien

Kinder schreien lassen und schreien lassen, sind meiner Meinung nach 2 paar Schuhe. Wenn ich weiß oder merke, dass dem Kind irgendetwas fehlt, dann läßt man es natürlich nicht schreien. Wenn allerdings das Kind es gezielt einsetzt, ist es etwas anderes. (Was nicht immer auf dieses Thema zu beziehen ist)

Vorallem dann, wenn die Eltern einfach am Ende sind, weil die Kinder nicht alleine einschlafen und durchschlafen können. Was ja auch für die Kinder nicht gerade erholsam ist.

Ich selber war bei meinem ersten Kind auch in der Situation, dass mein Sohn weder alleine einschlafen noch durchschlafen konnte. Und das 17 Monate lang. Dann habe ich auch nach dem Prinzip von dem Buch gehandelt. Natürlich weint man die ersten Tage mit. (Vor der Tür) Aber nach wenigen Tagen funktioniert es. Und wenn man dann sieht, wie das Kind auf einmal schlafen kann und einschlafen kann. Denke ich, hat man dem Kind und sich selber bestimmt nicht geschadet.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum man Kinder schreien lassen sollte. wenn kinder schreien hat das einen grund. ich lasse meine kleine keine minute schreien. wenn sie sich meldet hat sie was.

allerdings würd mich mal interessieren was so genau in dem buch drin steht und warum alle so negativ darüber reden....:eek:

@GraciaPatricia

ich denke in dem Alter wo unsere Kleinen sind stimmt dass auch noch, unsere Kleinen melden sich noch "nur" weil sie was haben, und wenn es nur das Bedürfniss nach mütterlicher Nähe...

es soll aber auch wie von Lothlorien gesagt Kinder geben, die es gezielt einsetzen... wie ich da reagieren würde weiß ich auch nicht

Kinder schreien lassen und schreien lassen, sind meiner Meinung nach 2 paar Schuhe. Wenn ich weiß oder merke, dass dem Kind irgendetwas fehlt, dann läßt man es natürlich nicht schreien. Wenn allerdings das Kind es gezielt einsetzt, ist es etwas anderes. (Was nicht immer auf dieses Thema zu beziehen ist)

Vorallem dann, wenn die Eltern einfach am Ende sind, weil die Kinder nicht alleine einschlafen und durchschlafen können. Was ja auch für die Kinder nicht gerade erholsam ist.

Ich selber war bei meinem ersten Kind auch in der Situation, dass mein Sohn weder alleine einschlafen noch durchschlafen konnte. Und das 17 Monate lang. Dann habe ich auch nach dem Prinzip von dem Buch gehandelt. Natürlich weint man die ersten Tage mit. (Vor der Tür) Aber nach wenigen Tagen funktioniert es. Und wenn man dann sieht, wie das Kind auf einmal schlafen kann und einschlafen kann. Denke ich, hat man dem Kind und sich selber bestimmt nicht geschadet.

Mit 17 Monaten ist das sicher auch anders einzustufen, als mit 3,4, 5 Monaten usw. da kann ich dich verstehen. Bei den ganz kleinen Zwergen aber braucht mir keiner was zu erzählen... ein 3 Monate altes Kind schreit mit Sicherheit nicht um zu manipulieren, da steht immer ein Bedürfnis dahinter und wenn es nur der Wunsch nach Nähe ist. Den kann man wohl erfüllen.

Gast Lothlorien
Mit 17 Monaten ist das sicher auch anders einzustufen, als mit 3,4, 5 Monaten usw. da kann ich dich verstehen. Bei den ganz kleinen Zwergen aber braucht mir keiner was zu erzählen... ein 3 Monate altes Kind schreit mit Sicherheit nicht um zu manipulieren, da steht immer ein Bedürfnis dahinter und wenn es nur der Wunsch nach Nähe ist. Den kann man wohl erfüllen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. In dem Alter würde ich es auch noch auf keinen Fall anwenden. (Das Buch) In dem Alter ist definitiv ein Grund vorhanden, wenn die Kleinen schreien. Mir lag einfach nur daran, einmal auszudrücken, dass "Ein Kind schreien lassen und Ein Kind schreien lassen" nicht immer das gleiche ist. ;)

Also ich habe an diesen Buch nun rein gar nichts dran auszusetzen.

Auch ich habe mir das Buch damals gekauft. HMM es hat bewirkt, das mein Kind die 2 te Nacht endlich durch schlief. Kam aber alle 2 mon wieder. ( bei ihm war es damals ein anderes Problem.

Ich denke .... die jenigen die darüber schimpfen, das sie dieses Buch niemals kaufen / anwenden würden, kennen so eine situation vielleicht gar nicht. Wo das Kind tag für Tag, Nacht für Nacht nur schreit und NIE schläft. Und das über Monate, in meinem fall sogar ganze 5 Jahre << Jawohl JAHRE.

Ich gebe offen zu ( da halten mich viele auch für primitiv ) ich belächle es manchmal ein wenig wenn ich im Fernsehn oder so sehe, das sich viele Mamis beschwerden, weil das Kind mit 2 Monaten noch nicht durchschläft.

Hust* Wie es hier auch schon von jemandem gesagt wurde, man bekommt ja keine Kinder, damit sie von anfang an durch schlafen. Kinder sind eben ja kein spielzeug, was man am liebsten abstellen oder wegstellen möchte wenn es anstrengend wird etc*

Also was ich sagen möchte* Wenn ein Kind nach einen Jahr noch immer nicht durchschläft und an die 5-6 mal wach wird die Nacht, ist es vollkommen ok sich das Buch zukaufen und es auch anzuwenden. Die Mamis ziehen sich an jedem Grashalm hoch und suchen hilfe. Ich habe es wie gesagt... sage jetzt mal auf gut Deutsch gesagt Beschi**ene 5 Jahre mit gemacht. Alle 30-45 min war mein Sohn wach, Tagsüber NIE geschlafen. Glaubt mal, da kriecht man auf dem Zahnfleisch.

Du, ich gebe dir in gewisser Weise Recht. Ich finde dieses Buch einfach fehl am Platz, wenn es um wirklich winzige Babys geht. Wenn die Kinder 1 Jahr und älter sind, habe ich durchaus Verständnis, wenn Eltern nach diesem Buch handeln. Und das würde ich nie verurteilen und ich denke, dass hat auch bisher niemand in diesem Thread getan.

Aber wenn du mich bei einem 5 Monate alten Baby fragst, lautet meine Meinung definitiv "Auf gar keinen Fall ferbern. In diesem zarten Alter MUSS ein Kind noch nicht durchschlafen, allein einschlafen usw".

Gast selinasmama

Hab das Buch auch mal gelesen und mir damals gedacht *Oh nein! Wie kann man sein Kind nur schreien lassen!!*

Mittlerweile weis ich, man kann! :D

Also ob es bei ganz kleinen Baby nen Sinn hat bezweifle ich.

Aber bei größeren (1 Jahr+) schon.

Selina hat nie Probleme gemacht beim Einschlafen.

Bis vor ca. 3 Wochen.

Sie wollte nicht mehr liegen bleiben, brüllte Mama. Kommt die Mama brüllt sie Papa, war Papa da wieder Mama und so ging das Spielchen.

Nö dachte ich mir Vera*** lässt dich jetzt auch nicht und hab sie echt mal schreien lassen um ihr zu zeigen daß es so nicht geht.

Hab mir den Küchenwecker auf 5 Minuten gestellt. Eher bin ich nicht rein.

Ist auch für mich Hart gewesen aber es hat nur 3 Tage gedauert dann war der Spuck vorbei.

Sie hat Verstanden wo die Grenze ist.

Hallo ...ich arbeite im kindergarten mit unter 3 Jährigen und komischerweise schlafen genau die kinder nicht oder schlecht die nach diesem buch erzogen werden

Danke!

Das KANN nicht gut sein, wenn man sein Kind brüllen lässt, "damit es weiß, wo's lang geht". Auch bei kleinen Kindern geht das anders!

Frage: Warum muss ein Kind alleine in seinem Zimmer einschlafen können?

Bei Leni dauert es mittlerweile zwischen 2 und 15 Minuten bis sie eingeschlafen ist.

Warum kann man sein Kind dabei nicht begleiten? Ein Lied singen, streicheln...

Sich gegens Schlafen zu wehren meine ich jetzt nicht, sondern wirklich nur das tatsächliche Allein-Einschlafen.

darf ich mal eine Frage stellen?

warum werden Kinder immer wieder (freilich überspitzt) als kleine Sardisten betitelt, die nur auf der Erde sind um ihre Eltern zu ärgern?

Wo kommt dieses grausame Denken nur her? Kinder sind nicht annähernd so berechnend wie manche meinen, das ist Erwachsendenken, meiner Meinung nach ;)

Ein Kind, egal welchen Alters, was schreit - hat einen Grund! Und dieser Grund ist NICHT - ich will Mama ärgern - sondern vll sogar manchmal wirklich ein "ich brauche Aufmerksamkeit!"

Nur was bitte ist daran verwerflich oder schlimm???

Wenn ihr eure Kinder schreien lasst - worum geht es da? Was sollen sie lernen? Das ihr nicht für sie da seid? Das sie da ganz allein durch müssen?

Was werft ihr ihnen in diesem Moment vor? Das ihr auch euren Feierabend verdient habt - das ihr keine Sklaven seid? Ich verstehe dieses Handeln nicht :(

Was meint ihr von so kleinen, unschuldigen und schutzsuchenden Wesen abverlangen zu können...

erklärt es mir bitte ....

sorry für den, für manche, bestimmt hart klingenden Tonfall... ist nur meine ganz ehrliche Meinung und Frage an euch... als User eines Forums - nicht als Mod ;)

LG Bibbi

warum werden Kinder immer wieder (freilich überspitzt) als kleine Sardisten betitelt, die nur auf der Erde sind um ihre Eltern zu ärgern?

Wo kommt dieses grausame Denken nur her? Kinder sind nicht annähernd so berechnend wie manche meinen, das ist Erwachsendenken, meiner Meinung nach ;)

Ein Kind, egal welchen Alters, was schreit - hat einen Grund! Und dieser Grund ist NICHT - ich will Mama ärgern - sondern vll sogar manchmal wirklich ein "ich brauche Aufmerksamkeit!"

Wenn ihr eure Kinder schreien lasst - worum geht es da? Was sollen sie lernen? Das ihr nicht für sie da seid? Das sie da ganz allein durch müssen?

Was werft ihr ihnen in diesem Moment vor? Das ihr auch euren Feierabend verdient habt - das ihr keine Sklaven seid? Ich verstehe dieses Handeln nicht :(

Was meint ihr von so kleinen, unschuldigen und schutzsuchenden Wesen abverlangen zu können...

sorry für den, für manche, bestimmt hart klingenden Tonfall... ist nur meine ganz ehrliche Meinung und Frage an euch... als User eines Forums - nicht als Mod ;)

LG Bibbi

:xyxthumbs::xyxthumbs::biggthumbup:

Gast *~DeLaLi~*

LG Bibbi

Wo darf ich die Unterschrift hinsetzen? :D;)

Nee mal ganz im Ernst, Schreien lassen ist das aller letzte. Es gibt so tolle Abendrituale die man gemeinsam mit den kleinen Mäusen zelebrieren kann, die das Mäuschen sanft in den Schlaf bringen ;)

Gast *~DeLaLi~*
Sag ich doch, in den Schlaf begleiten. ;)

:D

Bei Bekannten habe ich das mitbekommen, dass die das als STRAFE ansehen sowas tun zu müßen. Da gibt es jeden Abend Theater ohne Ende, eigendlich richtig traurig sowas :(

endlich mal jemand, der so denkt wie ich: ich kann es nicht leiden: DEIN KIND MUSS BRÜLLEN UND DU MUSST DICH DURCHSETZEN;

Ich liebe meine Maus neben mir im bett, gut, auch nicht immer, schon gar nicht, wenn sie quer liegt ;), aber ich kann und will diese Methode nicht gutheißen.

ÜBRIGENS: habe ich nachgeforscht: die Autoren haben selbst keine KINDER ;)

LG Bibbi

Ich kann Deine Worte auch vollkommen unterschreiben. Ich verstehe es nicht, wie man ein kleines hilfloses Kind schreien lassen kann. Mir würde das in der Seele weh tun, denn das ist pure Qual für ein Baby, wenn man es alleine lässt und meint ihm beibringen zu müssen, dass es ohne Mama und Papa schlafen lernen muss. Ich bin IMMER für meine Kleine Maus da, denn ich weiß, das wenn sie schreit, dann hat sie einen Grund. IMMER!!! Babys haben keine andere Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen und deswegen bekunden sie ihre Angst, Unruhe, Hilflosigkeit... durch ein Schreien.

Wer sein Kind schreien lässt, derjenige riskiert, dass sein Kind irgendwann das Vertrauen in Mama und Papa verliert, denn es fühlt sich allein gelassen und denkt, dass es nicht gehört wird.

Also da ich ja beides ausprobiert haben, kann ich sagen ich kann bei bibbi auch voll unterschrieben!!

Ich bereues heute noch das wir er mal ausprobiert haben...denn mittlerweile wird es von selber immer besser, einfach weil leon weiß wir sind da und er kann sich immer mehr selbständig fallen lassen..

Ich denke es gibt SICHER kinder die das brauchen...aber nicht von 1,5 oder 2 jahren...!!!!

LG Bibbi

Warum? das ist zz anscheinend schwer in Mode. Schau dir doch mal die aktuelle Literatur an. "Warum unsere kinder Terroristen werden" so oder so ähnlich. Das ist doch zur Zeit der Tonfall in der Umweld. Die Kinder müssen von Anfang an wieder hart ran genommen werden;)

Da kann man nur entgegensteuern und einen Umschwung einleiten...;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.