Zum Inhalt springen

Ab wann gehen eure Kleinen in den Kindergarten/Krippe?

Dieses Thema bewerten


Newyork

Ab wann gehen eure Kleinen in den Kindergarten/Krippe?  

86 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

warum kann sie denn nicht eher gehen, habt ihr zu wenige Plätze bei euch?

Mich interessiert echt, wie das bei euch so ist, habe mittlerweile schon einiges an Kritik einstecken müssen, was meinen Entschluss zwar nicht verändert... geht auch nicht um wilde Diskussionen, sondern einfach um Austausch. ist ja auch so ein polarisierendes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großer kam mit 2 1/2 in den Kiga und das war ideal. Zuhause war ihm wirklich nur noch langweilig

und man kann als Mutter ja nicht rund um die Uhr den Zwerg angemessen bespaßen....

Ich denke, den Kleinen werde ich auch so mit 2 in den Kiga geben. Dann kann er auch noch mit seinem

Bruder zusammen hingehen die ersten knapp 2 Jahre und dann klappt das sicher ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es keinen Platz vorher ich finde es aber gut dass manche vorher gehen können weil sie viel mehr lernen als zuhause gab doch mal eine studie oder? Dass fast 60% der kinder die vorher in die Krippe/Kiga gehen später aufs Gymi kommen. Aber sie wird hoffentlich auch so schlau tu jedenfals mein bestes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amelie hat kitaplatz ab 2009...endlich einen bekommen nach viel lauferei

gebucht sind 25 stunden, werde sie aber wohl erstmal nur von 9-12 hinbringen...

dann wird sie eigentlich ab august diesen jahres in eine ganz kleine betreuung kommen, nur 12 kinder...da hadere ich aber noch mit mir ob das das richtige ist. sie wäre hier allerdings nur einen maximal zwei vormittage.

ich gehe halt seit februar wieder arbeiten, erstmal 4 stunden die woche, mein mann war bis jetzt zu hause dann den vormittag, aber das war ausnahme, ab august geht das nicht mehr..nun stehe ich da ohne hilfe von familie und außer dieser betreuung hab ich halt nix. denke mal für einen vormittag bzw. von halb neun bis 12 uhr wird das aber klappen...allerdings schreit amelie fremde kinder erstmal wochenlang nur an also wie es bis dahin ist wird die zeit erst zeigen.

weiterhin bewegt sie sich ja noch keinen cm fort und ich fände komisch sie sitzt da nur und alle andren kinder bewegen sich drumherum- das macht amelie meistens auch angst

naja bis august ist noch zeit....warten wirs ab

kitaplatz hier war auch problem, bin mir schon in der schwangerschaft die hacken abgerannt und den platz den ich habe fürs nächstes jahr hab ich wohl auch nur bekommen weil es keine warteliste gibt und ihr meine nase gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch schon wieder arbeiten, Familie kann mich betreuungtechnisch auch nicht unterstützen und so bin ich ziemlich glücklich über den Krippenplatz. Mein Mann tritt zz noch etwas kürzer, so dass wir sozusagen Job-Sharing machen, aber ab August geht das nicht mher.

@Darklady, was ist das denn für eine Betreuung? Eine private? Bis August ist ja noch viel Zeit, da entwickeln sie sich noch um einiges weiter und die Dinge ändern sich... hoffentlich...mein benjamin ist ja superanhänglich, in einem Raum mit vielen Leuten sieht er nur einen Menschen- MICH. Hoffe es wird nicht so schwer für ihn- und für mich:rolleyes:

@Angelslam, für mich sind diese Studien natürlich echt beruhigend, aber letztendlich glaube ich nicht, dass er jetzt schlauer wird als andere, nur weil er früh in die Krippe geht. Wichtig für mich ist, dass es ihm nicht schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mia wird ab nächstem Frühjahr in die Krippe gehen. Dann ist sie 14/15 Monate. Wenn das jedenfalls alles so klappt wie geplant. Hier sind diese Plätze nämlich auch sehr knapp. Kindergarten wird dann wieder einfacher.

Kritik deswegen musste ich mir bisher keine anhören. Bei uns im Bekanntenkreis ist es aber auch sehr verbreitet, dass die Mütter früh schon wieder anfangen zu arbeiten. Somit entspreche ich hier "der Norm" und werde nicht komisch angeschaut :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Toni gaht seit 3,5 Wochen zur Tagesmutter,also so ziemlich genau mit einem Jahr und ab 1.6. geht er in die Krabbelgruppe der Kita.

Ich habe auch kein cshlaechtes Gewissen oder so-es geht eben nicht anders und die Arbeit macht wieder Spass. Bei der Tagesmutter hat er sich super schnell eingewöhnt. Da bin ich natürlich froh drum-es gab kein Geweine. Ich hoffe es klappt dann in der Krabbelgruppe auch so gut...

Liebe Grüsse Kricheline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darklady, was ist das denn für eine Betreuung? Eine private? Bis August ist ja noch viel Zeit, da entwickeln sie sich noch um einiges weiter und die Dinge ändern sich... hoffentlich...mein benjamin ist ja superanhänglich, in einem Raum mit vielen Leuten sieht er nur einen Menschen- MICH. Hoffe es wird nicht so schwer für ihn- und für mich:rolleyes:

da bin ich über einen kollegen rangekommen durch zufall, die machen kaum werbung im internet oder so.

das ist eine diplom sozialpädagogin die einfach den laden mal aufgemacht hat :D aus dem grund, dass sie selber kaum plätze für ihre kinder bekommen hat. ist von 1-4 jahren, geöffnet zwar täglich aber nur von 8:30-12 Uhr, sodass ich eigentlich nur noch 3 stunden arbeiten kann wenn mein mann amelie nicht hinbringen kann :(

hat auf mich einen sehr guten eindruck gemacht, zudem auch viel gemacht wird. gemeinsames frühstück (das vermisse ich in der kita z. B), stuhlrunde in der ein thema besprochen wird, z. B. st-Martin, dann werden auch veranstaltungen vorbereiteit wie z. B. st-martin, es gibt musikförderung...also eigentlich eine schöne sache.

aber auch wenn es einige vielleicht komisch finden was ich schreibe denke ich solange amelie sich nicht in irgendeiner weise fortbewegt ist so eine betreuung nichts für sie. bei einer tagesmutter sähe die sache anders aus. aber ein kind das "nur" sitzt und wenn es umfällt sich nicht allein hinsetzt sehe ich nicht in so einer betreuung. und ich weiß dass amelie das auch angst macht, hab ich nun oft genug gesehen. fremde kinder überhaupt hat sie ein riesenproblem seit geburt, sie braucht sehr lange und wenn sich diese dann noch fortbewegen ist es vorbei.

da meine schwiegereltern ende september wieder nach spanien aufbrechen werde ich sie wohl fragen ob sie das bis dahin übernehmen und amelie 1-2 monate später dahingeht. so begeistert waren sie aber bisher nicht von der idee...von wegen ein fester termin :rolleyes:

am liebsten würde ich sie noch ein jahr zu hause lassen, grad weil ich weiß wie sie zur zeit auf andere kinder reagiert. aber das würde bedeuten ich bleibe wieder zu hause...erstmal schade um das geld, das würde aber klappen da ich noch elterngeld erhalte und wie sieht das an der firma aus....erst komme ich eh schon nur für vier stunden und nach 5 monaten sage ich wieder och nö ich komm doch erstmal nicht mehr...

ja das mit dem superanhänglich kenne ich ...sie ist kein kuschelkind aber sehr auf mich bezogen, sucht immer meinen blick wenn sie mit anderen im raum ist.

aber ich denke es wird bei uns allen klappen, auch wenn es sicher erst viele tränen geben wird.

so zahnweh vorbei dank dolormin, gute nacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hannah wird ab februar in die betreuung müssen.. mein freund ist nch in der ausbildung.. und wir sind aufs geld angewiesen.. nen platz hab ich aber vorraussichtlich erst ab sommer... bisdahin wird sie whl zur tagesmutter müssen.. schwiegermama hat zwar montag und dienstag frei, aber wohnt 60 km weit weg..

mmh und ich hab bauchweh vor dieser zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auch wenn es einige vielleicht komisch finden was ich schreibe denke ich solange amelie sich nicht in irgendeiner weise fortbewegt ist so eine betreuung nichts für sie. bei einer tagesmutter sähe die sache anders aus. aber ein kind das "nur" sitzt und wenn es umfällt sich nicht allein hinsetzt sehe ich nicht in so einer betreuung. und ich weiß dass amelie das auch angst macht, hab ich nun oft genug gesehen. fremde kinder überhaupt hat sie ein riesenproblem seit geburt, sie braucht sehr lange und wenn sich diese dann noch fortbewegen ist es vorbei.

da meine schwiegereltern ende september wieder nach spanien aufbrechen werde ich sie wohl fragen ob sie das bis dahin übernehmen und amelie 1-2 monate später dahingeht. so begeistert waren sie aber bisher nicht von der idee...von wegen ein fester termin :rolleyes:

am liebsten würde ich sie noch ein jahr zu hause lassen, grad weil ich weiß wie sie zur zeit auf andere kinder reagiert. aber das würde bedeuten ich bleibe wieder zu hause...erstmal schade um das geld, das würde aber klappen da ich noch elterngeld erhalte und wie sieht das an der firma aus....erst komme ich eh schon nur für vier stunden und nach 5 monaten sage ich wieder och nö ich komm doch erstmal nicht mehr...

ja das mit dem superanhänglich kenne ich ...sie ist kein kuschelkind aber sehr auf mich bezogen, sucht immer meinen blick wenn sie mit anderen im raum ist.

aber ich denke es wird bei uns allen klappen, auch wenn es sicher erst viele tränen geben wird.

so zahnweh vorbei dank dolormin, gute nacht :D

ich kann schon verstehen, dass du mit der betreuung warten willst, bis Amelie vorwärts kommt. ich glaube, mir würde es auch so gehen. ich meine, es gibt ja auch Kinder, die schon mit 6 Monaten in die Krippe gehen, die kommen auch nicht vom Fleck, aber ich stells mir auch komisch vor.

Man muss es halt abwarten wie es läuft, ich bin echt gespannt. Aber bei uns gibt es eine sehr lange Eingewöhnungsphase, beginnt schon Ende Mai, d.h. wir gehen erst immer zusammen für ein paar Stunden, irgend wann bleibt er dann mal ne halbe Stunde alleine... usw. das finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii ich bin recht erstaunt, dass ihr alle eure Kids so früh abgebt. Ich dachte auch so an 4 Jahre Kindergarten. Wußte gar nicht dass man schon ab 2 oder 3 in den Kindergarten kann?

Von einer Bekannten aus dem Rückbildungskurs hab ich gehört, dass Tagesmütter vom Jugendamt bezahlt werden. Allerdings nur, wenn man dann auch arbeiten geht.

Bei Soraya ist es auch so, dass sie manchmal vor anderen Kindern Angst hat. Liegt wohl daran, dass ich in der Krabbelgruppe war wo nur Kinder mit 1 1/2 Jahren waren. Die turnen und springen ja dann rum und ich musste immer aufpassen, dass keiner Soraya trifft oder ihre Füsschen oder Händchen und einmal ist es auch passiert wo ihr einer halb auf die Hand gekugelt ist und da ist sie natürlich erschrocken und hat geweint.

Überhaupt ist sie sehr schreckhaft. Sind eure Kinder auch so schreckhaft?

Letztens hatte sie vor einer Aufziehpuppe Angst, die ihr mit 6 Monaten aber gut gefallen hat und ein Lied singt und sich bewegt. Richtig gezittert hat sie vor Angst als die Puppe sich bewegt hat!

Was hat das eigentlich zu bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas geht ab September (dann ist er 1Jahr) zur Tagesmutti, da wir keinen Krippenpl. bekommen haben, ich aber wieder Vollzeit arbeiten will. Die TM hat dann auch noch zwei Kinder, die dann ca 14/17Monate alt sind. Das paßt dann auch vom Alter her.

Da er ein freundliches Baby ist und den Kontakt zu anderen sucht, habe ich auch keine Bedenken, dass er damit nicht klarkommt. Und ich freue mich wieder auf meine Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luna wird am 16. Mai 1 Jahr alt und hat bereits 1 1/2 Wochen Eingewöhnung hinter sich. Seid 05. Mai bin ich kurzfristig wieder 6 Stunden arbeiten täglich. Leider ist Luna an einer Mittelohrentzündung erkrankt und ist deshalb bei Oma zu Hause. Ansonsten wäre sie auch ab 05. Mai in der Kita.

Die Eingewöhnung hat ausgesprochen gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janeeva ist mir 2 in den Kindergarten gekommen.

Klar ist es mir schwergefallen sie nach 2 Jahren, die wir UNUNTERBROCHEN Tag und Nacht mit einander verbracht haben wegzugeben, aber ich hätte es mir 1.) nicht leisten können ein weiteres Jahr nicht zu arbeiten und 2.) sie ist nun 3 und wesentlich weiter als die Kinder, die mit 3 erst reinkommen.

Allerdings würde ich sie nicht zwingenderweise unter 2 J "weggeben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.