Zum Inhalt springen

Ärger mit Kinderwagen im Bus


Mausi88

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe es passt hier hinein, wenn nicht bitte verschieben. *liebguck*

Letzte Woche Donnerstag, bin mal wieder nach längerer Zeit mal wieder Bus gefahren, fahre sonst fast nie mit den Öffis, da unser Kinderwagen nicht in die Straßenbahn passt *wütendsein* und was ist, 1 mal wieder unterwegs und schon muss ich mich wieder nur ärgern. :mad:

Also:

Ich stell den Kinderwagen also am Kinderwagenplatz ab, gegen die Fahrtrichtung, Bremse rein, diesen orangen Gurt um den Kinderwagen gebunden um ihn zu sichern und setzmich die Bank so das ich die Kleine aber noch sehen kann.

Fahren also ein paar Stationen, steigen 2 Türkinnen ein mit 2 Kinderwägen und quetschen sich so auf "irgendwie geht es sich schon noch aus" noch neben meinen Kinderwagen rein, war dann schon etwas sauer, schließlich ist der Platz nur für 2 Kinderwägen.

Aber na gut, wenn es noch geht, soll es halt so sein. *schiefguck*

Fahren wir noch eine Station weiter steigt noch eine Türkin mit ihrem Kinderwagen ein, quetscht sich gerade noch so rein das die Tür zu geht, dachte mir nur: Ja das musste jetzt auch noch sein das die sich reinquetscht so das keiner mehr dran vorbei kommt, ich hab bloß gehofft die steigt vor mir oder mit mir aus, sonst hab ich ein Problem. :rolleyes::)

Dann ein paar Minuten später sagt die die als letztes eingestiegen ist doch tätsächlich zu mir ob ich meinen Kinderwagen nicht umdrehen kann, also ich Fahrtrichtung stellen kann, damit sie auch noch in den Kinderwagenplatz hineinpasst. Ich hab gedacht ich hör nicht richtig :eek: , hab dann drauß gesagt: nein das mach ich nicht, sonst kann ich den Kinderwagen ja nicht mehr mit dem orangenen Seil angegurtet haben; sagt sie doch glatt drauf: Na und, ihre Kinderwägen (also ihrer und der von den zwei anderen) ist ja auch nicht angegurtet. :eek:

Hab dann schon mit meinem Verlobten telefoniert und hab dann auch nichts mehr drauf gesagt, obwohl ich mir einiges auf der Zunge brannte, aber ich mein, entschuldigung, wenn der Bus plötzlich ne Notbremsung oder ähnliches hat fliegt der Kinderwagen durch den ganzen Bus.

Wenn die gerne das Leben ihrer Kindern aufs Spiel setzen sollen sie doch, aber ich sicher nicht. Ich mein, meistens passiert eh nichts, aber was ist wenn plötzlich heute der Bus einen Unfall hat und ich bin dann schuld daran das meine Kleine verletzt ist oder schlimmeres, das würde ich mir nie verzeihen in meinem Leben. :mad:

Ich mein, der Platz ist halt nur da für 2 Kinderwägen und wenn eh schon 3 drinnen stehen dann muss ich mich doch nicht noch mit einem hineinquetschen, dann mus ich halt auf den nächsten warten, würde ich machen.

Wie denkt ihr darüber, bzw. was hättet ihr in der Situation gemacht? Hättet ihr den Kinderwagen auch stehen lassen oder hättet ihr ihn umgedreht?

Bin schon auf eure Meinungen gespannt und es war gut den Arger hier mal ablassen zu können. *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei euch im Bus gibts Haltegurte für den Kiwa? Bei uns nicht.

Also ich hab jetzt nicht verstanden, wie der Wagen stand. Ich stell ihn immer quer zur Fahrtrichtung.

Bei uns passen 3 Kiwä in den Bus und in die Straßenbahn (Niederflur). Und alle stellen sie immer quer rein.

Uns ist sowas noch nicht passiert. Höchstens mal, dass dämliche Fahrgäste in der Kiwa-Bucht stehen und mich ankucken wie ein Auto, wenn ich zur Tür reinkomme. "Wie, du willst jetzt hier hin, hier steh ich doch schon". Grr! Die können woanders hin (normalerweise ist immer noch woanders Platz), aber ich doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich versteh so etwas nicht, vielleicht bin ich auch einfach nur zu gutgläubig, aber es geht doch auch um die Sicherheit ihrer Kinder, was ist wenn wirklich etwas passieren sollte, was sind 10 Minuten warten gegen das Leben ihrer Kinder :confused: , ich versteh einfach nicht ie man so handeln kann. :confused:

@MelanieAugsburg

Ja bei uns im Bus gibt es so orange Gurte die man um die Stange vom Lenker gibt und dann festmacht, das wenn es eine Notbremsung oder ähnliches gibt der Kinderwagen halbwegs festgehalten wird auch noch außer nur durch die Bremse vom Kinderwagen.

Ich bin quer zur Fahrtrichtung gestanden, eben so das er nicht durch die Luft fliegen kann und da passen bei uns im Bus leider nur 2 Kinderwägen hin, es gibt im Bus auch nur eine Kinderwagenbucht. In den Straßenbahnen (ULF) = Niederflur gibt es bei un bei jeder Tür 1 Platz für den Kinderwagen, nur bei den alten Straßenbahnen gibt es nur beim Fahrerplatz für 2-3 Kinderwägen, kommt drauf an wie groß sie sind.

Das die Leute in der Bucht stehen und dann nicht weggehen wollen das hab ich auch schon zur Genüge gesehen, auch wenn der ganze Bus leer ist müssen sie immer dort stehen. *ausrastenkönnen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre ja kein bus mehr weil er hier nur alle stunde fährt.

aber als ich noch in hamburg gewohnt habe bin ich oft bus gefahren dies gurte gab es bei uns nicht.ich habe meine kinder immer zu mir auf den platz

genommen. Und den kinderwagen in der bucht stehen lassen.

aber in so einer situation hätte ich auch so reagiert wie du.

und wenn der bus so voll ist und alle zehn minuten fährt dann kann mann ja auch auf den nächsten warten.

hier würde ich alerdings nicht warten.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Mausi, da gibt es so viele "schöne Erlebnisse"...

ich find es ja schonmal lustig, dass konsquent ich auszuweichen hab, wenn mir jemand entgegen kommt...

odda, wenn man einer Treppe odda so steht odda nicht aus dem Bus kommt, weil wagen zu schwer odda so und da stehen dann drei starke Typen und beobachten das alles grinsend...

und richtig toll finde ich die Autofahrer, die meinen, sie müssten so parken, dass ich nicht auf den Bürgersteig komme, weil kein Platz und erstmal ein Stück auf der Straße laufen muss und woanders ne Lücke suchen.....

letztens hat einer seinen Hund am KiWa hochspringen lassen, ich dacht ich tick aus.....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ausweichen kenn ich nur allzu gut, mein Schatz sagt dann immer ich soll einfach weiterfahren und wenn sie nicht ausweichen wissen sie eben fürs nächste Mal das sie es hätten tun sollen :evillaugh3:

Er macht das auch wirklich, aber ich mag das nicht, ich geb dann immer nach und weich aus. :rolleyes:

Aber vor einiger Zeit hatte ich auch noch so ne Geschichte und zwar: Ich bin gerade dabei die Straße vor unserer Wohnung zu überqueren, da fährt auch die Straßenbahn und es gibt keinen richtigen Gehsteig man muss halt über die Gleise drüber und dort fahren auch die Autos wenn sie abbiegen wollen.

Ich geh halt brav mim Kinderwagen über die Gleise, will so ein alter Sac* mit seinem Auto abbiegen, so eine alte Kiste die den ur Lärm macht wenn man auf die Kupplung steigt.

Ich hab nebenbei noch mit meinem Schatz telefoniert, steigt der plötzlich auf die Kupplung und macht den ur Lärm. ich schau hin zu ihm macht er mich blöd an, so auf die Art: "Schleich dich du bist im Weg, mach schneller". Ich hab nur ne depparte Geste zurückgemacht, ich mein, hat er sie nicht alle, jetzt darf ich nicht mal mehr mim Kinderwagen die Straße überqueren.

Ich hab mir nicht ausgedacht das es keinen Gehweg und keinen Zebrastreifen dort gibt. :sconf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

ich finde du hast richtig gehandelt. wenn es diese Gurte bei euch gibt zur sicherung wär man ja doof wenn man den Kiwa andersder hinstellt das man ihn nicht sichern kann. gut wer zuerst kommt malt zuerst:rolleyes:

als ich noch bus fahren musste wars acuh net sonderlich gut da passen grad mal 2 Kiwas hin und dann haben wir uns mal zu 3 dritt gequetscht für 3 haltestellen das is ja noch in ordung.

ich hab da auch so ne geschichte wegen leute im Kiwabucht. bin mittagszeit mit der bahn nach Böblingen und bin dann in bur nach Sifi gut schule aus viel kinder und so... ich hinten rein. da steht doch ein (ausländischer) Junge ich hab ihn freundlich daraufhin gewiesen das das die kiwabucht is KEINE reaktion :eek: nix...... der bus fahrer hat das im spiegel gesehen is hinter und hat ihn dann der Kiwabucht verwiesen :D

schlimmer war mal bin von Tü heim und wollte dann hier aussteigen, schulkinder gehen ja immer hinten rein:cool: ich wollte raus türen auf ansatt das einer kurz den kiwa unten nimmt und hilft rennen die rein und schmeißen die mir doch den kiwa um:eek::eek: ey zum glück war jessi angeschnallt(noch im babayalter so 5 manate) so nen anschiss haben die wohl noch nie bekommen ich hab die einmal rauf und runterlaufen lassen, und der busfahrer hat denen acuh noch den marsch geblasen, also das war zuviel!!!!!

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Darklady, das ist mir auch merkwürdig aufgefallen.

Ich fahre regelmäßig Bus und ich kann die Situation der anderen Frauen sehr gut verstehen. Ich quetsche mich nämlich auch immer noch so rein. Hast Du mal überlegt, dass die Busse immer so voll sind? Man wartet unter Umständen 30 min, wenn der Bus alle 10 min kommt. Da die Situation in Bussen leider doof ist, finde ich, daß Mütter zusammenhalten müssen und sich gegenseitig Platz machen sollten. Wenn ich meinen Kinderwagen anders hinstellen kann, stelle ich ihn immer anders hin, damit noch wer reinpasst. Überleg Dir mal, wie lange Du auf einen Bus warten möchtest, wenn Du drauf angewiesen bist.

Gruß Rapunzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre nie zu den Zeiten Bus, in denen die Schulkinder aushaben, weril ich aus meiner Schulzeit noch weiss was das fürn Kampf war, dann wart ich halt noch ne halbe Stunde- stunde (ja so ******* Busverbindungen haben wir hier!) und hab dafür Ruhe und Platz. Also morgens um halb 8 und mittags um viertel nach eins is Bus TABU!

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre regelmäßig Bus und ich kann die Situation der anderen Frauen sehr gut verstehen.

Die kann ich auch, danke.

Hast Du mal überlegt, dass die Busse immer so voll sind?

Nein, der Bus ist nicht immer so voll, das war Zufall das da schon 3 Kinderwägen drinnen waren. :rolleyes:

Man wartet unter Umständen 30 min, wenn der Bus alle 10 min kommt.

Sie hätte ja bloß auf den nächsten warten müssen, da wär sicher Platz gewesen und ich weiß nicht genau ob es wirklich alle 10 Minuten ist, vielleicht auch noch kürzer.

Wenn ich meinen Kinderwagen anders hinstellen kann, stelle ich ihn immer anders hin, damit noch wer reinpasst.

Wenn du so verantwortungslos handelst, mach es. :eek2: Ich stell meinen Kinderwagen sicher nicht so hin das er bei einer Notbremsung durch den ganzen Bus fliegt und meine Kleine dabei draufgehen kann. Den das würde ich mir nie verzeihen. Es gibt schließlich nicht umsonst ZWEI Haltegriffe und Platz für ZWEI Kinderwägen, nicht für mehr. :uglygaga:

Überleg Dir mal, wie lange Du auf einen Bus warten möchtest, wenn Du drauf angewiesen bist.

ICH würde auf den nächsten Bus warten, den bevor meiner Kleinen etwas passiert warte ich 5-10 Minuten und quetsch mich nicht mehr so auf "ach Hauptsache drinnen" noch hinein, versperr allen den Weg, darf mir dann noch das Herumgestänker der anderen anhören und riskier das der Kinderwagen bei der nächsten scharfen Bremsung durch die Luft fliegt. :sconf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Kind zusätzlich im Wagen angeschnallt?

Wenn nein würde Dich bei so einer heftigen Bremsung, das ein Kiwa samt Kind fliegen lernt, sowieso die Physik einholen.

Dann würde nämlich nicht der Wagen aber das Kind fliegen lernen.

Denn die Fliehkräfte würde dann an das Kind weitergegeben werden.

Zum Glück werde ich das Problem nicht haben, denn wir haben keine Buchten für Kiwas mit Gurten.

Wir haben Buchten für Rollis, Gehhilfen und Kiwas ohen Gurte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MelanieAugsburg

Die Busse fliegen bei uns natürlich nicht durch die Gegend, ich glaub dann würde da keiner mehr einstiegen :P , aber es kann ja immer was passieren, es gibt so viele behinderte Autofahrer die einem die Vorfahrt nehmen etc., da muss der Busfahrer dann plötzlich auf die Bremse steigen und schon kann der Kinderwagen umfallen, fliegen usw.

Den Kinderwagen stelle ich immer längs zur Fahrtrichtung, eben damit bei einer Notbremsung nicht so viel passieren kann wie wenn er andersrum stehen würde. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ganz ehrlich ich verstehe deine reaktion auch nicht ganz dann musst du nunmal aufstehen un den kinderwagen umdrehen und festhalten wie lange soll den die mutter draußen warten überlege dir doch mal was ist wenn die nächsten busse auch wieder so voll sind wie lange sollen sie denn da stehn? ich kann dir nur sagen in berlin hätten dir die anderen mütter schon gezeigt was sie von so ner reaktion halten.

Unfallgefahr hin oder her man kann den teufel auch an die wand malen wenn drei kinderwagen nebeneinander stehn kann und die mütter dahinter kann nunmal gar nichts passieren. wir fahren jeden tag mit unserer tochter im bus und es ist noch nie was passiert und ich kann dir sagen in berlin fahren sie wie die sch...

Außerdem haben wir nur einen gurt für rollis ansonsten werden die mütter sowieso angehalten ihre wagen festzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ich verstehe deine reaktion auch nicht ganz dann musst du nunmal aufstehen un den kinderwagen umdrehen und festhalten wie lange soll den die mutter draußen warten überlege dir doch mal was ist wenn die nächsten busse auch wieder so voll sind wie lange sollen sie denn da stehn? ich kann dir nur sagen in berlin hätten dir die anderen mütter schon gezeigt was sie von so ner reaktion halten.

Unfallgefahr hin oder her man kann den teufel auch an die wand malen wenn drei kinderwagen nebeneinander stehn kann und die mütter dahinter kann nunmal gar nichts passieren.

Außerdem haben wir nur einen gurt für rollis ansonsten werden die mütter sowieso angehalten ihre wagen festzuhalten.

Wieso sollte ich ihn umdrehen, wieso???:confused:

Es sind in den Bussen nur 2 Kinderwagen zugelassen und es gibt 2 Griffe zum festmachen, mehr Platz ist halt nicht da.

Ich hab das Ganze ja nicht erfunden, dann soll sie halt auf den nächsten Bus warten, mein Gott, es ist ja nicht so das der nur 2 Mal am Tag kommt.

Und es ist mir egal was die anderen Mütter gesagt hätten (sagen würden), den eigentlich hätte der Busfahrer die anderen nicht einmal hinein lassen dürfen, eben weil es VERBOTEN ist.:mad:

Und es standen ja schon 2 Kinderwägen neben meinem, also wären es ingesamt 4 gewesen, viel zu viel für den Bus.

Wegen der Unfallgefahr:

Ja ich kann auch 1000 Mal Bus fahren und nichts passiert und beim 1001 Mal hat er einen Unfall, das kann man nie im Vorhinein wissen.

Deswegen beuge im schon Vorhinein vor, bevor es dann zu spät ist.:mad:

Bearbeitet von Mausi88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich ihn umdrehen, wieso???:confused:

Es sind in den Bussen nur 2 Kinderwagen zugelassen und es gibt 2 Griffe zum festmachen, mehr Platz ist halt nicht da.

Ich hab das Ganze ja nicht erfunden, dann soll sie halt auch den nächsten Bus warten, mein Gott, es ist ja nicht so das der nur 2 Mal am Tag kommt.

Und es ist mir egal was die anderen Mütter gesagt hätten (sagen würden), den eigentlich hätte der Busfahrer die anderen nicht einmal hinein lassen dürfen, eben weil es VERBOTEN ist.:mad:

Und es standen ja schon 2 Kinderwägen neben meinem, also wären es ingesamt 4 gewesen, viel zu viel für den Bus.

Wegen der Unfallgefahr:

Ja ich kann auch 1000 Mal Bus fahren und nichts passiert und beim 1001 Mal hat er einen Unfall, das kann man nie im Vorhinein wissen.

Deswegen beuge im schon Vorhinein vor, bevor es dann zu spät ist.:mad:

Bei uns stehen manchmal bis zu 6 Kinderwagen in den bussen und da beschwert sich niemand !!! Man muss ja auch so von a nach b kommen gut ok ich kenne eure busse nicht :o ich weiß bei uns ist es dann zwar total voll aber es klappt wenn man will...

Ich will hier auch keine entlose diskussion anfangen ich meine nur das ich platz gemacht hätte aber das muss ja jeder für sich wissen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, sie ist das erste Mal in ihrem Leben mit einem KiWa unterwegs, da ist man die erste Zeit eh unsicher und solche Situationen fallen dann natürlich schwerer ins Gewicht......ihr wißt doch auch garnet, wie die Busse und Bahnen in Österreich sind.....und ihr wart bei der Situation nicht dabei!!!!!

Wären da aussagen wie: keine Angst, wenn das Kind angeschnallt ist, kann nix passieren, nicht etwas netter??? Sie wollt sich hier über ein Ärgernis bei uns aussprechen und ihr behandelt sie, als wenn sie übertreibt....für sie war die Situation neu und blöd und da brauch sie dann niemanden, der ihr auch noch sagt, sie solle sich nicht so anstellen...find ich schade!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich bin auch oft mit KIWA Bus und sogar sehr oft mit Zügen gefahren hatte nie derartige Auseinandersetzungen.

Meine Freundin allerding fährt gar nicht Bus weil Sie Angst hat das die so dolle Bremsen ect.. find Ich auch blödsinn da der KIWA ja eh festgehalten wird und zur Not stellt man den KIWA ab und setzt sich mit dem Zwerg hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.