Zum Inhalt springen

Übergewicht: Wenn du ein Baby willst, nimm ab!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich wollte gerne eine neues Thema eröffnen. Es ist hier zwar schon öfter diskutiert worden, aber ich wünsche mir Antworten auf meinen persönlichen Fall.

Ich bin irgendwie unsicher, wie leider viel zu viele von uns.

Seit 3,5 Jahren versuchen wir ein Baby zu bekommen. Alle Untersuchungen wurden gemacht.

Diagnose: Mein Mann ist topfit

Ich bin unfruchtbar! Das weiß ich nun seit vielen Jahren.

Gelbkörperhormonschwäche

zu kleine Eierstöcke

keinen Eisprung

keine Menstruation

Übergewicht - bin 1,70 m und wiege mittlerweile 105 kg. Vor einigen Jahren sah das anders aus. Moppelig bin ich schon lange, aber durch die ganzen Hormone, den Stress etc. habe ich innerhalb der letzten Jahre locker 20 kg zugenommen.

Mein FA sagte ich habe 30 kg Übergewicht. Ich würde es nicht schaffen die abzunehmen, aber 15 wäre machbar.

Er sagte "Wenn sie sich ein Baby wünschen, müssen sie abnehmen"

Ich habe nun schon Clomifenbehandlung hinter mir, versuche es nun noch einmal und wollte dann eine Pause einlegen. Ich denke es ist leichter abzunehmen ohne Hormone, oder?

Ich habe auch gehört, dass Übergewichtige zur SS Diabetes neigen und dies für Mutter und Kind unangenehm ist, weil es so sehr große Kinder werden könnten.

Ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Ich habe zwar den Willen abzunehmen, aber mir fehlt die richtige Strategie.

Vor 7 Monaten habe ich aufgehört zu rauchen, was das abnehmen nicht gerade erleichterte. Aber beides gleichzeitg hätte ich nicht geschafft. Nun gut, das rauchen bin ich Gott sei dank los. Jetzt soll es weiter gehen.

Habt ihr eine Idee, was ich am Besten tun sollte?

Über Antworten freue ich mich sehr.

Dankeschön Kirschi

  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wenn Dein Arzt das so knallhart sagt und Ihr ja wirklich schon super lange erfolglos probiert, schwanger zu werden, denke ich, er hat vielleicht wirklich nicht ganz Unrecht. Du solltest vielleicht wirklich abnehmen. :rolleyes:

Ich weiß, wie schwer es ist!

Nach meinen Schwangerschaften habe ich nur ein paar Kilos über, die ich gern loswerden möchte. Doch ich bin viel zu faul und sehr inkonsequent...

Aber wenn man dafür dann evtl. mit einer Schwangerschaft und dem langersehnten Baby belohnt wird - das ist doch der schönste Grund der Welt, etwas abzunehmen! ;)

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß es sowohl mit dem Abnehmen, und natürlich vorallem auch mit dem Schwangerwerden in den nächsten Monaten endlich klappt!

Geschrieben

Hallo,

abnehmen ist auf jeden Fall immer das beste weil es deine Körper fit macht und du so besser auf eine Schwangerscahft u.Geburt etc vorbereitet bist.Es stimmt schon das Übergewichtige Frauen eher eine Schwangerschaftsdiabetis bekommen als normalgewichtige ...wobei es genausogut sehr schlanken Frauen passieren kann.

Im meinen Fall war das Übergewicht kein hindernis nach 2 Monaten üben war ich schwanger ...und zum glück habe ich bisher nicht zugenommen sonder 10 kilo durch Schwangerschaftsübelkeit und weniger Hunger abgenommen trotzdem geht es dem baby gut und ich lege nicht darauf wert abzunehmen sondern esse einfach viel gesünder als vorher .mein Motto: nicht für zwei essen sondern für zwei denken ...ich hoffe das ich zum ende der Schwangerschaft mit +/- null dastehe.

Ernähre dich gesund ...beweg dich ....und geh es langsam an...du mußt dich schließlich dabei wohl fühlen und dich nicht zusätzlich noch unter Druck stellen.

Drücke dir ganz fest die Daumen.

Geschrieben

Klar, abnehmen ist nie verkehrt, aber nicht unbedingt ne Voraussetzung um schwanger zu werden ;)

Ich hatte auch 30kg übergewicht, bin sofort schwanger geworden, hatte kein Schwangerschaftsdiabetes (aber Gestose, das kann auch JEDE treffen) und wäre Philipp zum normalen ET geboren, hätte er ca. 2800g und 47 cm gehabt.:D

Da ich ja nicht 40 Wochen sondern nur 29 Wochen schwanger war, habe ich auch "nur" 6kg zugenommen, die sind jetzt auch wieder weg und sogar noch ein bisschen mehr.

Geschrieben

Nicht nur wegen dem Schwangerwerden solltest du dringend abnehmen, auch wegen deinem Herz-Kreislauf- System. Du brauchst eine konsequente Ernährungsumstellung verbunden mit einem auf dich zugeschnittenen Sportprogramm Dein Hausarzt soll dir eine Ernährungsberatung empfehlen, evtl. wäre eine entsprechende Kur das Richtige für dich ind der du die entsprechenden Maßnahmen lernst. Das Gewicht soll ja dann auch auf Dauer unten bleiben. Eine planlose Diät alleine anzufangen, würde ich dir nicht raten, mit einem BMI von 36 gehört das unter ärztliche Aufsicht. Viel Erfolg!

Geschrieben

Also, ich hatte vor nem bisschen mehr als einem Jahr noch 107 kg bei ne Körpergröße von 1,70 und dann wollte ich heiraten. Und da ich im Brautkleid gut aussehen wollte, hab ich mir fest vorgenommen abzunehmen. Ich hatte so 10 kg erst einmal angepeilt. Es war ja schon Oktober und im Juni sollte ja die Hochzeit schon sein. Ich hab dann konsequent abends aufgeschrieben, was ich am nächsten Tag essen will. Hab mir ne gute Kalorientabelle gekauft und ausgerechnet wie viele Kalorien ich zu mir nehme. Am nächsten Tag habe ich dann auch wirklich genau das gegessen, was ich mir vorgenommen hatte. Und so habe ich nach und nach gelernt, mit dem Essen und den Kalorien umzugehen. Vor allen Dingen aber habe ich auch Sport gemacht. Bin schwimmen gegangen und Fahrrad gefahren. Auch das habe ich mir anfangs ganz konsequent vorgenommen, immer mit dem Ziel vor Augen, in meinem Kleid toll auszusehen. Wenn ich Schokolade gegessen habe (und die habe ich fast täglich gegessen, weil ich ein Schokojunkee bin und ohne nicht überleben kann) habe ich meinen Riegel z. B. duplo am Tag in aller Ruhe genossen und mich jeden Tag drauf gefreut.

Bis Juni habe ich dann insgesamt 25 kg abgenommen. Seit ich die Pille abgesetzt habe, habe ich jetzt 5 kg zugenommen und das Gewicht halte ich im Moment auch. Aber wenn es nun Frühling wird und ich wieder richtig meinen Sport machen kann, werde ich auch wieder anfangen abzunehmen.

Geh es vor allem langsam an. Zu schnelles abnehmen bringt nix. Und setz Dir kleine Ziele. Wenn es dann ungeplant mehr wird, ist das doch schön. Und dann darf man einfach nie sein Ziel aus den Augen verlieren. In Deinem Fall, Dein Baby.;)

So jetzt hab ich aber einen Roman geschrieben, hoffe ich konnte Dir aber ein bisschen helfen.

Lg

Mariella

Geschrieben

Wow, Mariella, das ist toll. So etwas Ähnliches versuche ich gerade auch. Ich habe mir ein Buch gekauft, in dem auch alles gut aufgeführt wird, was wieviel Kalorien hat und so. Es baut vor allem auf Bewegung auf, die mir doch ziemlich fehlt (obwohl ich kein Auto habe und alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad mache). Trotzdem habe ich mir fest vorgenommen, bzw. mit meinem Mann zusammen vorgenommen, etwas an unserem Leben zu ändern. Bin gespannt, wie es funktioniert. Aber dein "Roman" macht Mut! ;)

Geschrieben

Das macht stark und Mut!

Es ist bestimmt besser etwas weniger moppelig in eine SS zu gehen, schließlich nimmt man dann ja auch nochmal zu und wenn ich mir vorstelle noch mehr zu wiegen und noch eingeschränkter in den Bewegungsabläufen zu sein, halte ich es auch für sinnvoll abzunehmen.

Ich hatte mir für unsere Hochzeit im Dezember 07 auch vorgenommen abzunehmen, aber da war mein Anreiz nicht so groß, denn ich habe mich in meinem Kleid pudelwohl gefühlt. Aber jetzt muss ich es schaffen abzunehmen,

leider bekomme ich aber kein Unterstützung.

Alle Ärzte geben immer tolle Rätschläge aber für eine ärztliche Kontrolle bin ich nicht dick genug, sagt mein Hausarzt. Leider ist das die Wahrheit!

Deshalb muss ich es alleine schaffen. Mit euch zusammen wird es mir leichter fallen. Hier ist es so toll und gemeinschaftlich und dann macht es auch Spaß, wenn man die Erfolgsgeschichten von anderen ließt.

Ich möchte nicht in eine Gruppe wie WW oder so was, weil da fühle ich mich nicht wohl, es ist mir zu teuer und zeitlich ist das auch etwas schwierig.

Nun gut, ich werde es auch so versuchen und mir ein Tagebuch anlegen. Mir einen Tag vorher zu überlegen was ich essen möchte habe ich noch nie gemacht, hört sich aber gut an.

Ich plane sowieso sehr viel und dann kommt mir das nur gelegen ;-)

Nun, dann werde ich mal den ersten Schritt gehen und abnehmen...

Kirschi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kirschi!

Ich will Dir auch Mut machen(und mir selbst auch ein bißchen!)

Ich habe auch schon sehr lange mit meinem Gewicht zu kämpfen, hatte mich im Laufe der Jahre auf 120 Kilo gebracht!

Dann hab ich mir vor zwei Jahren eine Waage gekauft, mich draufgestellt, einen RIESENSCHRECKEN bekommen und bin ein paar Tage später zu den WW gegangen(da war meine Mutter "Kunde", daher wußte ich, daß es funktionieren kann), und dann habe ich mich konsequent an die Punkte gehalten und so innerhalb eines Jahres 30 Kilo abgenommen!

Und ich habe mich sooo gut gefühlt dabei/damit! Ich habe aus rein "kosmetischen" Gründen abgenommen, wollte damals noch nicht ss werden und hatte auch keine gesundheitlichen Einschränkungen(naja, keine gravierenden, sagen wir`s mal so!)

Dann stagnierte die Abnahme, nix passierte-ich blieb fast ein halbes Jahr auf dem gleichen Gewicht und dann-hab ich einfach aufgehört, weiterzumachen. Ich war mir sicher, daß ich nicht wieder dick würde(denn mit den 90 Kilo, die ich da hatte, fühlte ich mich echt schick, bekam von allen Komplimente.., man sah mir mein Gewicht auch nicht an).

Und langsam aber sicher ließ meine "Wachsamkeit" nach, und ich nahm wieder zu. Erst merkte ich nix davon, aber eines Tages zwickten die Jeans, es zeigten sich Röllchen über`m Hosenbund, die Arme wurden wieder speckiger..

Das Foto ist aus dem Juni dieses Jahres, und es sieht ganz "vernünftig"aus, aber da hatte ich schon wieder 100 Kilo..und seitdem ist es noch ein bißchen mehr geworden, fürchte ich.

Und da war ich nun im Jojo-Effekt gefangen.

Und das Schlimme ist, daß es mir SOOO schwer fällt, die Disziplin von damals wieder zu erwecken und "einfach wieder 20 Kilo abzunehmen"!!

Das fühlt sich SCHEUßLICH an!!

Ich bin total genervt(von mir und meiner Inkonsequenz), und das "Schlimmste" ist, daß ich im Mai heiraten will und jetzt totalen Druck habe, einigermaßen vernünftig in meinem Kleid auszusehen!

Das ist jetzt mein Ansporn, mit dem ich hoffe, wenigstens halbwegs wieder die Kurve zu kriegen, denn, auch wenn "dünnsein" nicht gleich "glücklichsein" bedeutet, war das "dünne" Gefühl echt ein um längen besseres als das jetzige.

Meine Gruppenanleiterin hat mal gesagt:"Nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt!"

Also, ich geh es auch an!!

Auch alleine, aus ähnlichen Gründen wie Du nanntest.

Machen wir`s doch einfach!!!

12.gif

Wir können das schaffen!

Bearbeitet von kaba
Smilie entlinkt
Geschrieben

@dermöpp

Ja wir schaffen das.Bestimmt. Ich werde mir den Einkaufsführer neu zulegen (neuste Auflage).Ich habe nur den 6.. Der ist mittlerweile mehr als überholt. Ich hatte damit damals auch 10 kg abgenommen. Von 96 auf 86. Das war vor 5 Jahren. Hosengröße 42-ein Traum. *Haben will*.

Jetzt bin ich bei 105 kg. -kein Traum

Ich bin mal gespannt, das wird klappen. Wenn man den richtigen Ansporn hat. Ist denn deine Hochzeit ein richtiger Ansporn für dich? Ich fänds toll. Ich habe so geheiratet wie ich bin- im Dezember, allerdings habe ich mich auch in meinem Kleid pudelwohl gefühlt, trotz der Röllchen.

Es wäre schön wenn wir auch intensiv über PN schreiben könnten. Vielleicht ist das für uns beide ein Ansporn!? Was meinst du?

Kirschi

Geschrieben

Hei, Kirschi!

Ich versuch`s jedenfalls!! Ist echt so ärgerlich!

Ich hatte mir damals geschworen,NIIEE wieder in der B.B-Abteilung vom H&M zu kaufen...und jetzt?

Ich muß vor allem versuchen, mir diese sinnlosen Naschereien wieder abzugewöhnen..ich hatte mir so viele Gewohnheiten abgewöhnt-aber es geht so schnell, daß man wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Und eh man sich`s versieht-da ist die alte Qualle wieder.

Ich hab heute Hochzeitskleider anprobiert, also, lange Röcke, um zu gucken, welche Rockform mir steht(ich werde sicher nie eine Elfe sein, hab zwar Taille aber auch ein breites Becken..)

Ich bin nicht in Größe 44 gekommen(hat mir im Sommer noch gepaßt!) Ich hätt k*** können!

Also, ich denke schon, daß die Hochzeit mein Ansporn ist. Und jedes Kilo weniger hilft, auch beim KiWu(denn ein Baby will ich ja auch)..

Ich zähl auf jeden Fall wieder Punkte, denn damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß aber, daß das nicht jedermanns Sache ist..

Wir fangen erstmal locker an.

Meine Punktzahl ist 26.

Wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen!! ;-)

Geschrieben

nein, nicht ganz, trotzdem würde ich gern weniger auf den rippen haben.

ich komm übrigens auch aus hamburg ;)

Geschrieben

ja das wäre unser erstes baby ;)

nee in die gruppe gehe ichnicht, habe erstens keine lust mich wiegen zu lassen und zweitens hab ich auch kein bock 10 euro dafür zu bezahlen.

hab das schon ein paar mal so hinbekommen.

ich weiß ja wie es geht nur mien schweinehund wil nicht so wie ich.

habe gerade celebration für mich entdeckt ;)

Geschrieben

Ich kenn nur Celebration als leckere kleine Schokischweinereien?!

Ich hab mir grad 2 Möhrchen zurechtgeschnitzt, die ich jetzt noch knabbern werde..Statt Chips(meine persönlichen Genickbrecher :D)..

Gute Nacht!

Ich werd von Größe 44 träumen! ;)

Geschrieben

ich hab auch mit ww sehr gute erfahrungen gemacht! hatte damals 10 kilo abgenommen, das war ein tolles gefühl... allerdins hat es an der hosengrösse eider gar nix geändert... immernoch grösse 42.... :mad: okay die figur ist durchschnittlich, also okay, aber etwas weniger wäre auch nicht schlecht gewesen... :o ich durfte damals 18 punkte essen und es fällt einem anfangs recht schwer... später dann nicht mehr, man gewöhnt sich ja dran! man braucht dafür auch nicht in eine gruppe zu gehen, mit dem einkaufsführern und den kochbücherm kann man schon viel erreichen! :o

ich wünsche euch viel erfolg!

Geschrieben

Ich denke auch das es ohne Gruppe machbar ist. Hier bildet sich ja gerade eine kleine Gruppe ;-)

So dann wollen wir uns mal mit der Materie beschäftigen und in eine gute neue Woche starten. Montags ist immer der ideale Tag damit zu beginnen!

Lasst es uns anpacken, Mädels!

2008 wird unser Jahr, abnehmen, andere heiraten und schwanger werden. Toll!! Ich freu mich!

Kirschi

Geschrieben

Mädels - darf ich mich zu euch gesellen? :o Ich muss / will auch abnehmen ... der ganze Streß hat mich 10 Kilo zunehmen lassen - ich will die wieder weg haben ...

Kann jetzt leider erstmal mit der Ernährung umstellen anfangen - weil ich jetzt demnächst Prüfung habe und für Sport erstmal keine Zeit ... aber danach (ab Mai) gehts wieder 3x die Woche zum schwimmen!!

Geschrieben

Uiih, toll!

Ich werde immer motivierter endlich abzunehmen.

Ich freue mich, dass noch Mädels mitmachen, das liebe ich an diesem Forum. Hier ist echt jeder für jeden da. Ech supertoll!! freu!!

Willst du es auch mit WW versuchen?

Ich nehme mir auch vor einmal die Woche zum schwimmen zu gehen, mehr schaffe ich auf keinen Fall. Ich weiß gar nicht ob ich noch in meinen Badeanzug passe...quetsch rein!

Kirschi

Geschrieben

hallo die damen.

so weil ihr mich jetzt auch motiviert habt schreibe ich ab morgen auch wieder meine pünktchen auf und werde ganz viel trinken

(pfefferminztee mit zitrone,lecker!!!)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.