Zum Inhalt springen

sollte man mit 20 ein Kind planen?

Dieses Thema bewerten


polofussel87

Empfohlene Beiträge

hi ihr lieben ich bin neu hier und wollte mal eure meinung wissen.

Also ich bin vor ein paar monaten 20 geworden und mit meinem freund 4 Jahre zusammen jetzt überlegen wir mit dem kinderzeugen anzufangen.

also er hat ne ausbildung als schreiner und ist jetzt marktleiter von einem getränkemarkt und verdiehnt nicht gerade wenig (1700€ raus).

Ich wollte eigendlich Abi machen fange aber dieses jahr mit meiner Erzieher ausbildung an. Bin nebenbei aber auch selbständig und habe ein Nagelstudio und verdiehne so 800€ im monat. also denke ich finanziell würden wir es schaffen.

Nur ein paar von der familie meinen ich sollte lieber erst die ausbildung anfangen und auch fertig machen nur ich möchte nicht mehr warten. ich denke wenn man will kann man alles schaffen. bin ja auch schon mit 15 ausgezogen. und habe alles geschaft.

und ein paar meinten das man dann nichts mehr von der welt sehen kann (nicht mehr so viel reisen) aber ich denke das kann man doch auch mim kind.

Ok partys machen kann man dann vielleicht auch nimmer aber wir gehen doch eh net so oft weg vielleicht 1 bis 2 mal im monat und dafür gibt es doch dann die liebe uroma (oma gibt es leider von beiden seiten nicht da beide leider schon sehr früh verstorben sind).

irgendwie reden alle davon das kinder so ansträngend sind aber ich denke das liegt immer daran wie man alles organisiert.

ps nicht auch die rechtschreibung achten ist bei mir normal wenn ich nervös bin:D

bitte um schnelle antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin gerade 21 gewirden und in der 19 ssw.

Ich werde im Juli Mama und bin im Mai fertig mit meiner lehre.

Ich denke du solltest wie ich auf dein herz hören, ich konnte auch nicht egr warten. Der wunsch nach einem Kind hat mich eht fertig gemacht. mein Mann wollt ja auch unbedingt. Das Alter spilt keine Rolle, jeder kann von heute auf morgen Arbeitslos werden. Und was andere sagen sollte dich nicht interessieren denn ihr allein müsst das entscheiden. Und wenn du schon mit 15 ausgezogen bist, schätze ich dich als mittlerweile sehr Reif ein. Und 20 ist doch eingentlich (körperlich) das beste Alter um schwanger zu werden hat mein FA mir gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi danke für die schnelle antwort.

das denke ich auch ne freundin von mir ist auch sehr früh schwanger geworden und sie bekommt alles super hin.

so andere wieder rum sagen bist du überhaupt sich ob du immer mit deinem freund zusammen bleibst ihr seit ja noch so jung... ich mein das kann man nie sagen auch wenn man schon über 40 ist. man wird nie erfahren was in der zukunft ist oder seht ihr das anderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

also ich hab kurz vor meinem 19 gebrutstag die pille abgesetzt, bewusst.Mein schatz und ich wollten das so, und nun werden wir im mai eltern, jetzt bin ich 20 und wir freuen uns , es gab nie einen zweifel, denn alles was mir wichtig war, was ich erreichen wollte, hab ich geschafft...und darauf bin ich stolz:D

hör auf dein herz und ich denke gerade weil du auch n festen job hast und dein freund auch würde das klappen , bzw es wird klappen... *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin zwar auch erst 22 Jahre alt und hab vor 4 Monaten die Pille abgesetzt und wir haben den Kinderwunsch aber ich denke, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung wichtig ist. Besonders wenn man später wieder arbeiten will. Also ich würde dir raten noch zu warten und deine Ausbildung beenden. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Liebe Grüße Melek

verheiratet seit dem 07.07.07:)

Pille abgesetzt im Oktober 2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

ich kann nur berichten wie es bei mir war- ich war mittendrin in der ausbildung zur erzieherin und bin ungeplant ss geworden.

und ich habe es nicht gepackt.

ertens gings mir in der ss sehr schlecht, konnte nicht mal das jahr fertig machen.. naj usw.

du ahst recht, wenn man will dann schafft man das auch.

aber überlege dir eins-grade die erzieherausbildung ist hammerhart gewesen

(40-stunden woche, augleichsunttericht am wochenende, wenn man heimkam, war nix mit ausruhen, da hiess es dann weiter lernen, berichte, ausarbeitungen schreiben usw.)

also wirst du dann praktisch dein kind bekommen, dein langersehntes wunschkind-und rein gar nichts von ihm haben oder das baby von dir. gerade in der allerwichtigsten ersten zeit.

ich bin normalerweise dafür, dass man erst die ausbildung durchzieht, so weit es möglich ist-also wenn man schon die möglichkeit hat, eine ss zu planen.

oder du entscheidest dich gegen die ausbildung und für das kind.

aber: wenn dein kinderwunsch so extrem gross ist, und ihr finanziell keine probleme habt, würde ich dann das kind bekommen, das nagelstudio weiter machen und die ausbildung verschieben.

natürlich sollte ich dich eigentlich nciht ermutigen keine ausbildung zu haben,

aber die erzieherausbildung und das kind uner einem jahr liess sich, als mein grosser dann da war, nicht mehr vereinen.

das was ich mchen wollte, ist, wenn er ein jahr ist, in die krippe geben und die schule weitermachen.

galub mir, das ist um so einiges leichter, als sich von seinem neugeborenen gleich mind. 40 stunden die woche zu trennen.

für mich war das nicht vereinbar. also habe ich mich für meinen sohn entschieden.

obwohl ich in der ss mit ihm anderes gesagt habe.(und es auch wirklich so machen wollte..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin jetzt 21 und auch in der Ausbildung. Mein Schatz und ich haben uns jetzt auch bewusst für ein Kind entschieden. Allerdings ist das mit der Ausbildung auch ganz einfach bei uns. Da gibt es vom Betrieb her so viel unterstützung.

:o

Was du jetzt natürlich machen solltest kann dir keiner sagen.Es ist dein Leben also tue das was du für richtig hälst.Und wenn dir ein Kind jetzt richtig erscheint dann ist doch deine Frage ob man mit 20 ein Baby planen kann beantwortet oder?

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute - egal wie du dich entscheidest.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich wieder anderer Meinung bin, als die meisten "jungen" Mamas :o

Erst Ausbildung fertig machen, festen Job haben und dann Kinder...

Ich habe Jahrelang mit Alleinerziehenden Mamas gearbeitet ... viele dachten auch, Mann fürs Leben gefunden und irgendwann wars aus... sie hatten keine Ausbildung - keinen Job - lebten dann irgendwann von Hartz IV...

MUSS nicht - kann aber!

Ist man sich nicht VIEL sicherer, wenn man es auch ALLEINE schaffen könnte!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lady :D

Eine Ausbildung dauert nicht ewig und mit Glück bekommt man noch einen festen Job (ich weiß - ist nicht sooo einfach - aber machbar)...

Danach ein Baby zu bekommen ist doch doppelt so schön?? Man weiß, dass man auf der sicheren Seite ist!!

Und man sollte nie vergessen - Kinder werden älter und man will doch auch selbst weiterkommen?

Und Kinder werden immer teurer!! Geld spielt da ja auch eine Rolle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann sagen, ichhab die zeit meiner ausildung gar nicht so mitbekommen

hatte das gefühl ich war in der probezeit und hatte gleich danach prüfung

und jetzt ist das alles schon weider ein jahr her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt mich auch mal zu wort melden.......:D

Also letztendlich triffst du selbst die entscheidung wann für dich der Richtige Zeitpunkt für Nachwuchs ist.

Bin auch früh, das heißt mit 19 Schwanger geworden (war eher Ungeplant) muss aber sagen das Ich froh war zu der Zeit schon meine Ausbildung in der Tasche zu haben. Viele sagen auch das Sie die Ausbildung später Nachholen aber das klappt bestimmt nur in den seltensten fällen, als MAMA will man schließlich für sein Kind da sein und es nicht immer abschieben müssen, dann brauch man auch keins in die Welt setzten. Bitte nicht falsch verstehen.

Nur von Luft und Liebe kann man ein Kind nunmal nicht ernähren und mit Ausbildung hatt man doch Bessere Chancen später wieder in die Berufswelt einzusteigen.

mfg Kozma

ES 12/13.02.2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vom geld her ist das nicht das problem.

nur die ausbildung.

man kann doch wärend der ausbildung ein jahr pause machen wenn man das kind bekommen hat und dann danach weiter machen.

ne liebe tagesmama hätten wir schon und zwar meine omi die würde dann bei ihrer job aufhören und dann 6 stunden für das kleine da sein sie wird dann auch wie ne tagesmami bezahlt. und danach bin ich natürlich für unser baby wieder da.

aber ihr habt es doch auch alle hin bekommen oder nicht.

ach man meine gefühle sind so hin und hergerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polofussel :-)

ich bin auch mit 19 Mama geworden. Und ebenfalls nach einem Jahr Ausbildung. Ich habe, wie du oben meintest, einfach und easy Erziehungszeit genommen. Das kann man sowohl während einer regulären Arbeit, als auch während der Ausbildung. Diesbezüglich besteht kein Unterschied. Nach den zwei jahren Pause habe ich meine Ausbildung nicht beendet, sondern auch verkürzen können, wegen guter Leistungen. Alleinerziehend war ich mittlerweile auch. Aber wenn man halbwegs vernünftig ist - und das hat rein gar nichts mim Alter zu tun - dann können Mama und Papa auch nach einer Trennung noch tolle Eltern sein.

Viele sprechen hier das Thema Sicherheit an, die man angeblich nach einer Ausbildung hätte. Ich sehe das anders. Sicherheit gibt es in der heutigen Zeit nie! Auch wenn beide nen Job haben, ist der nicht sicher.

Meiner Meinung nach hängt vieles von Willen, der Reife und auch der Vernunft ab und nicht vom Alter. Ich mein, welche Leute machen denn mit Baby keine Ausbildung? Das sind doch die, die eh keinen richtigen Bock dazu haben und das Baby als Ausrede vorschieben.

Ob man nun mit Baby (Kleinkind) nach einer babypause wieder arbeiten geht oder die Ausbildung macht, macht - so finde ich - keinen Unterschied.

Alles Liebe

Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich war immer der Meinung, dass ich noch zu jung für ein Kind war. Inzwischen bin ich dreißig und wir haben uns nun bewusst dazu entschlossen, die Pille weg zu lassen.

Jetzt heißt's nur noch warten und üben ;-)

Ich bin wirklich froh gewesen, so lange gewartet zu haben. Ich habe meine Jugend vollends ausgekostet, habe viel erlebt und war nie ein Kind von Traurigkeit. Nun wird's Zeit, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Ich weiß, dass ich eine sehr fundierte Ausbildung hatte und inzwischen einen wirklich krisensicheren, recht angenehm dotierten Job.

Wir können unserem Nachwusch somit wirklich was bieten. Das macht mich glücklich.

Ich bin froh, dass ich erst jetzt Mama werden will.

Aber es ist natürlich jedem selber überlassen. Ich hätte nur Angst, irgendwas zu versäumen.

Liebe Grüße

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ;)...

Ich bin 21 und mein Partner und ich sind auch fleissig am Basteln. Ich studiere zur Zeit und bin mit ca. 25 fertig. Dann möchte ich allerdings sofort arbeiten und Berufserfahrung sammeln. Daher sind wir zu dem Entschluss gekommen, das jetzt der passende zeiptpunkt ist, weil er verdient geld und ich habe Zeit, weil ich meinen Stundenplan frei gestalten kann. Wenn ich dann fertig bin, kann ich sofort in den Beruf einsteigen und dann vielleicht mit 30 ein zweites? keine ahnung, erstmal muss ja das erste klappen.

Ich weiß natürlich, dass man sich nicht finanziell vom Partner abhängig machen soll, aber wie soll ich sagen...ich habe ein gewisses finanzielles Polster.

Meinen Lebenstraum habe ich auch schon erfüllt,... wir haben zusammen ein halbes Jahr im Ausland gelebt und schon einiges von der Welt gesehen, wohnen zusammen und sind seit fast 6 1/2 Jahren glücklich.

Ich werde es wahrscheinlich niemandem stecken, dass es geplant war, weil die mich dann alle für bescheuert erklären. meine geschwister haben sich alle für Karriere entschieden (alle ü 30) und wollen im leben keine kinder. ich bin da anders... ich will erstmal ein baby und dann karriere und hoffen, dass sich das alles vereinbaren lässt. vielleicht lebe ich ja in einer seifenblase, aber irgendwie glaube ich, dass das klappt.

sodele, der text ist doch ganz schön lang geworden.;)

liebe grüße Jeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neu hier und das Thema sprach mich sofort an..

Ich bin selber jung; werde im März 22; und wir üben gerade..Bisher hat es noch nicht geklappt was ich aber langsam hoffe :-) Ich werde im Mai mit meiner Lehre fertig und bin mir sicher, dass die Entscheidung erst ein Kind zu bekommen und dann weiter studieren zu gehen besser ist. Mein Freund arbeitet und uns geht es gut.

Ich selber kann nur jedem raten auf sein Herz zu hören und sein Ding durchzuziehen..Wenn man es schaffen will, dann klappt das!!

Ich selber weiß, das m Eltern jetzt sehr sauer darüber wären und ich noch nicht weiß wie ich es ihnen das beibringe aber ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden das nunmal ich mein Leben lebe sowie ich bzw wir es für uns am besten halten!! Also kannst auch du das schaffen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn beide nen Job haben, ist der nicht sicher.

Richtig - nix ist sicher - Aber ich finde schon, dass es zumindestens für mich ein besseres Gefühl ist, dass ICH etwas habe, wenn die Elternzeit vorbei ist...

Klar, alles was mein Mann und ich haben - alles ist UNSER ...

Aber NIEMAND kann mir eine Garantie geben, dass es EWIG hält...

Und ich kenne die Situationen bestens (von meiner 5 jährigen Zusammenarbeit mit Alleinerziehenden), Beziehungen gehen auseinander und wenn es dann ums GELD geht - da hört die Freundschaft auf ...

Warum sonst die die Jugendämter und Rechtsanwälte VOLL jeden Tag mit Frauen, die Hilfe brauchen - sei es Unterhaltsvorschuss oder / und weil der Vater keinen Unterhalt zahlen will / kann!?

Natürlich kann es auch anders sein - alles Friede, Freude, Eierkuchen ... aber ich bin ein Mensch der sich selbst so gut wie möglich absichern möchte - um NIEMALS Probleme zu haben, weil ich meinem Kind etwas nicht bieten kann...

Meiner Meinung nach hängt vieles von Willen, der Reife und auch der Vernunft ab und nicht vom Alter.

Ob man nun mit Baby (Kleinkind) nach einer babypause wieder arbeiten geht oder die Ausbildung macht, macht - so finde ich - keinen Unterschied.

Es geht hier ja nicht ums ALTER!!

Auch wenn mich eine 28 Jährige fragen würde: Soll ich lieber meine Ausbildung beenden oder ein Kind bekommen... wäre meine Antwort IMMER: Erst Ausbildung DANN Kind ...

Ist halt meine Meinung und hier waren ja Meinungen gefragt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich bin 21 bin gerade im Anerkennungsjahr der Erzieher Ausbildung und auch seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir wollen im März mit hibbeln anfangen. Auch unsere Familien sagen wartet noch ihr seit noch jung... aber wir denken uns das es unsere Entscheidung ist und wenn man es will dann schafft man es auch. Willst du denn die Ausbildung trotz Kind dann Anfangen? Weil ich denke es kann dann sehr anstrengend werden aber wenn man es wirklich will kann man auch dies schaffen.

LG Merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meinen Sohn mit 24 gewünscht bekommen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein paar Jahre Berufserfahrung, eine komplett eingerichtete Wohnung (nicht mit alten zusammengesammelten Sachen) und ein wenig gespart.

Für mich war das der richtige Weg, denn, auch ich wollte, wie hier bereits angesprochen, meinem Kind etwas bieten können.

Zb. das Nabelschnurblut.

Natürlich ist Sicherheit heutzutage eine fragwürdige Angelegenheit, aber das, was ich dafür halte, wollte ich erst einmal erschaffen.

Ein Kind ist kein Eigenheim, wie man so schön sagt, sondern eine Villa mit Pool und Meerblick.:)

Natürlich bekommt man es irgendwie groß, aber für mich persönlich wäre das nichts.

Und sicherlich schafft man es auch vom Stress und der Belastung her gesehen.

Ich ziehe vor allen jungen Müttern den Hut, die es hinbekommen.

Aber wenn man die Wahl hat, muss man sich, meiner Meinung nach, keinen unnötigen Stress machen.

Denn ein Kind, wenngleich das schönste Geschenk des Lebens, ist Stress in Reinkultur, es bringt Dich an Deine Grenzen und duldet neben seinem Egoismus keinen zweiten.

Ich bin auch relativ zeitig, mit 18, Zuhause ausgezogen, und habe alles gut hinbekommen.

Aber rückblickend muss ich sagen, dass ich in den letzten 5 Jahren noch viele wichtige Erfahrungen gesammelt habe, und an mir selbst deutlich den Unterschied zwischen 20 und 25 erkennen kann.

Letztlich musst Du das für Dich entscheiden, aber wenn Du Dir das Kind so sehr wünschst, dann überlege Dir bitte genau, was Du diesem geliebten Wesen mitgeben möchtest.

Ein Baby ist ein großes Stück weit Selbstaufgabe.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben uns jetzt dafür entschieden wir werden anfangen zu üben.

ich will es unbedingt haben unsere wohnung auch gekündigt um ne größere zu suchen da wir leider nur eine zwei zimmer wohung haben. auch wenn ein paar denken das es voreilig ist denke ich das es bestimmt schwer sein wird mit baby eine wohung zu finden. da ja leider nicht alle kinderlieb sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe bis Mitte letzten Jahres nie wirklich daran gedacht ein Kind zu planen, ich wusste zwar schon immer, dass ich welche möchte aber bis

Dato war der Wunsch noch nicht da.

Seit Mitte letzten Jahres denke ich sehr sehr oft an meinen Kinderwunsch, träum auch regelmäßig ich sei schwanger...

Doch ist für mich auch nicht alles was stimmen muss, ich habe einen festen Job, mein Freund hat einen (noch wichtiger, da er dann ja alleine die erste Zeit arbeiten gehen würd), wir haben in unserem Haus genug Platz und sind

schon seit 5 Jahren glücklich zusammen.

Das sind alles wichtige Dinge die geklärt sein sollten und für mich eine wichtige

Rolle für diesen großen Schritt sind.

Ich möchte von niemanden abhängig sein, weil man es alleine nicht schaffen würd.

So sehe ich das für mich....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr lieben zeit gesten hat sich alles geändert.

werde doch keine ausbildung machen werde mein abi machen da ich auf der schule genommen werde.

nun habe ich mit meinem freund gesprochen und er meint ich sollte mich lieber jetzt nur auf abi konzentrieren und dann nanach kinder bin zwar sehr traurig darüber aber vielleicht ist das besser so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.