Zum Inhalt springen

Hattet ihr auch Probleme mit Ämtern und Wohnungssuche ???

Dieses Thema bewerten


pingpong18

Empfohlene Beiträge

Huhu also ich weiß erst seit 4 wochen von meiner schwangerschaft (obwohl ich schon im 5. monat bin) und muss jetzt natürlich ganz schnell anträge stellen da ich noch zur schule gehe und unterstüzung vom staat brauche (meine eltern unterstüzen mich auch wo sie können aber 2 wohnungen und noch ein baby und so wird doch knapp) jetzt war ich bei uns beim Amt und ich hab nur probleme mit denen die wissen nie was sie tun ... Ich musste mich jetzt schon 3 mal selber erkundigen übers internet und so dann dahin latschen und denen sagen wie es aussieht ... Es ist total anstrengend ... Ist euch auch so etwas passiert???

Und wie sah das bei euch mit na wohnung aus ?? Ich habe mir mit meinem Freund jetzt schon mehrere Wohnungen angeschaut aber bis jetzt hatten wir keine chance die Vermieter gucken einen an und sagen man hat das gefühl nur weil diese wohnung vom amt bezahlt wird ist man ein "assi" und zu jung is man denen auch .. .Das ist ganz schön schwierig .. Wie siehts bei euch aus?? Hattet ihr auch solche probleme??

Lieben Gruß Natha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte keine Probleme es war damals so das ich nur noch Stress mit meiner Mutter hat es ging einfach nicht mehr, bin dann zum Jugendamt habe das dort geschildert und Sie meinten zu mir gehen sie zum Amt und suchen sich eine Wohnung.

Bin dann anfang letzen jahres in meine eigene Wohnung gezogen, seit letzen Jahr Mai wohne ich mit meinem Mann zusammen.

Kann überhaupt nicht verstehen warum man immer so schnief angeschaut wird wenn es heißt die Wohnung wird vom Amt gezahlt, ist eigentlich für die Vermieter die sicherste Quelle weil sie da immer pünklich das Geld bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss sagen wir hatten nur probleme und kriegen nun am ende nix...nicht eine müde mark, nicht eine unterstützung...nix.....

bin stinken suaer auf unseren staat....da fragt man sich wirklich warum heute so wenige junge frauen kinder kriegen.....? ist echt n witz....:mad:

naja es ist ja nicht so das man nichts bekommt,immerhin bekommt man ja kindergeld und elterngeld. Ich nehme mal an ihr habt eine einkommensquelle,dein freund geht sicher arbeten und du eventuel auch. Dann steht einem auch nicht zu, das ist aber nicht unverschämt, sondern gerechtfertigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war zwar ein ewiges hin und her, aber bei uns hats jetzt auch endlich geklappt.

Hatten allerdings Glück das wir zwecks Zuständigkeitswechsel ne neue Sachbearbeiterin bekommen haben. Meine alte war zu nix zu gebrauchen und der hätten wir sicherlich auch alles hinterher tragen müssen.

Wenn du das Gefühl hast das du deren Arbeit machen musst beschwer dich bei deren Vorgesetzten und wenn das nicht hilft reich offizielle Beschwerde ein. So kanns ja auch nicht gehn.

Zwecks Wohnung:

Da haben wir ebenfalls eine sehr nette Frau erwischt.

Hat uns unsere Wunschwohnung, ohne irgendeine Sicherheit zu haben, glatte 3 Monate (!) lang freigehalten, bis sich die Ämter endlich ausgekäst hatten.

Es gibt also auch noch nette Vermieter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, liebe Venus, liegt wohl daran, dass gerade dann, wenn man die Hilfe braucht, die langen Bearbeitungszeiten und undurchsichtigen Regelungen einem besonders intensiv negativ auffallen.

In vielen Fällen kann man sich wohl getrost auf die Seite der Bearbeiter schlagen, denn fehlended Unterlagen, Ausfüllfehler, nachzureichende Dinge und einfaches Unverständnis gepaart mit Ungeduld sorgen wohl nciht unbedingt für eine Beschleunigung der Arbeit.

Hingegen sind die Fälle, in denen man sich auch von 100m Feldweg hätte beraten lassen können und das Ergebnis besser gewesen wäre als bei diesem Vollhonk von Schreibtischhengst, dessen letzte Denkanstrengung, die über die Planung der Schlaf- und Essenszeiten hinausging, wohl mit 13 Jahren stattfand, als er die Hose für sein erstes Date aussuchte, auch keine Seltenheit, und wie gesagt, gerade die sind wirklich auffällig, vor allem in dem Zustand und bei den Begleitumständen, die man als Antragssteller normalerweise hat, insbesondere als (werdender) Elternteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten auch probleme mit der wohnungssuche wir waren dennen zu jung und so obwohl mein freund ein festes einkommen hatte wollten sie uns nicht nehmen ich finde das von den vermietern echt ungerecht nur weil mann jung ist heißt es nicht gleich das man die wohnung verdrecken läßt oder jeden tag party macht....

ich finde die könnten jungen familien eine chance geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Das, liebe Venus, liegt wohl daran, dass gerade dann, wenn man die Hilfe braucht, die langen Bearbeitungszeiten und undurchsichtigen Regelungen einem besonders intensiv negativ auffallen.

In vielen Fällen kann man sich wohl getrost auf die Seite der Bearbeiter schlagen, denn fehlended Unterlagen, Ausfüllfehler, nachzureichende Dinge und einfaches Unverständnis gepaart mit Ungeduld sorgen wohl nciht unbedingt für eine Beschleunigung der Arbeit.

Hingegen sind die Fälle, in denen man sich auch von 100m Feldweg hätte beraten lassen können und das Ergebnis besser gewesen wäre als bei diesem Vollhonk von Schreibtischhengst, dessen letzte Denkanstrengung, die über die Planung der Schlaf- und Essenszeiten hinausging, wohl mit 13 Jahren stattfand, als er die Hose für sein erstes Date aussuchte, auch keine Seltenheit, und wie gesagt, gerade die sind wirklich auffällig, vor allem in dem Zustand und bei den Begleitumständen, die man als Antragssteller normalerweise hat, insbesondere als (werdender) Elternteil.

Deinen letzten Absatz finde ich grandios formuliert! :D und wie Recht du damit hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich heiße Romina hab auch gerade das problem. Da hast du recht wenn wir noch so jung sind werden wir nur verarscht. Sie denken alle sie können machen mit was sie wollen. ich hab auch leider noch keine Wohnung gefunden und bin auch schon in der 19ssw. ich wünsche dir alles gute und lass dich nicht unterkriegen von den Ämtern und so

Lg Romina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte jetzt mein odysee mit den ämtern erzählen, aber das dauert zu lange-ein ander mal.

fakt ist, dass ich so langsam das gefühl bekomme, dass diejenigen, die am längeren hebel sitzen, auch ihre macht voll ausnutzen.

mit den ämtern gibts grad wieder ein häck-mäck ohne ende, aber das war ja von anfang an net anders...

und wohnungssuche???

sätze wie-"sie sind keine richtige familie, weil sie nicht verheratet sind" oder

(bei 290 euro kaltmiete)" ne, von was wollen sie die wohnung zahlen? sie brauchen gar nciht zum schauen kommen.."

oder:

" naja, wenn man in ihrer situation wäre, dann würde ich alles nehmen!!!"

(na klar, ein verschimmeltes kellerloch ist ja auch die beste vorraussetzung für ein gesundes baby...)

klar habe ich auch hilfe bekommen, aber eigentlich von einer einzigen frau, und zwar vom gesundheitsamt, da habe ich damals glück gehabt.

bei der arge(bei der alten sowohl bei der neuen) wurde ich bis jetzt schlimmer als ein krimineller behandelt, sogar die haben beim verhör mehr rechte.

kleines beispiel, als mir nach zwei jahren neulich bei der anmeldung der kragen geplatzt ist-(mein 16 monate altes kind sitzt mit wundem hintern bei der oma im auto, ud auch noch im prakverbot...parjplätze? fehlanzeige!.. und ich wollte nur schnell was abgeben, und musste zum wohnungsübergabe-termin..)-da sollte ich dann ca zwei stunden in der schlange warten um eben was abzugeben.!!!!!!

naja, ich habe dann gefragt, seit wann ich bitte rein muss, wo es doh früher IMMEr bei der anmeldung abgeben konnte

(kopierer steht BEI DER ANEMLDUNG, das bedeutet, der achbearbeiter wäre nach fünf sekunden mit mir wieder ZUR ANMEDUNG raus umd ie sachen zu kpieren, und das wärs gewesen, unda dafür zwei stunden warten?)

naja, ANtwort war: "SIE BRAUCHEN MICH HIER NICHT ZUTEXTEN!!!!!!!!!!!

dann kopier ich eben den sch***, aber sie brauchen sich nicht wundern, wenn dann wieder was nciht passen wird...--->drohung???)

hallo?

wer gibt dieser frau das recht mit mir SO zu reden????*ausflipp*

kleines besipiel nr. zwei:

beim erstgespräch bei der arge im neuen wohnort:

"geben sie mir ihren mutterpass!"

ich: ähm, nein -erklärung, warum nein, folgte ganz sachlich.

hier eine kopie der bescheinigung des arztes.

"also also.... wenn SIE SICH HIER SOOO ANSTELLEN; DANN WERDE ICH MICH AUCH ANSTELLEN; DANN MÜSSEN SIE EBEN MIR DAs ORIGINAL BRINGEN; KOPIE WERDE ICH EINFACH NICHT AKZEPTIEREN.

pfff, also sowas aber auch...usw usw...."

neulich bekomme ich mit, dass ich als alleinerziehend eingetragen worden bin (obwohl heiratsurkunde von anfang an vorgelegt), auf einmal bekomm mein mann eine neue versicherungskarte von einer stelle in einer stadt, zu der weder unser alter wohnort noch unser neuer wohnort gehört hat...

anscheinend hat die arge meldung gemacht?

(1. welche-die alte oder neue?

2. wieso macht arge die meldung, wenn ich doch seit neustem familienversichert bin über meinen mann?

3. weiso in DIESE stadt?)

und keiner kann mir da weiterhelfen...

so viel zu willkür der einzelnen mitarbeiter, zur verweigerung meiner rechte (also den mupa nicht vorzulegen, habe da absolutes recht drauf! vor allem, weil da eh-alter name, und uuuuuralte adresse steht, und nichts für die relevantes ausser den et-und der steht auch auf der bescheinigung des arztes...)

und zur AUF EINMAL auftauchenden problemen, die vorher nicht dagewesen wären, hätte ich böse mich nicht so "angestellt"...

und das sind nur die ereignisse der letzten zeit, und es wird noch sooo einiges auf mich zukommen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die tippfehler, keine lust jetzt auszubessern...

noch was: ich bin weder kriminell nooch assozial, weil ich auf die hilfe vom staat angewesen bin, ich habe niemals falsche angaben gemacht oder versucht zu betrügen und an mehr geld zu bekommen, und habe mich immer über alles gefreut, was ich bekommen habe, und sei es noch so wenig gewesen...

meine sachbarbeiterin habe ich übrigens noch nie gesehen-und das sit august 06.

und ich habe mich niemals beschwert, obwohl ich sogut ne dauerbeschwerde hätte machen können, so verarscht bin ich mir jedes mal vorgekommen...

antwort auf meinen widerspruch kam 1 jahr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sppäter...

und ich habe nie was gesagt.

und normalerweise habe ich auch genug selbstwertgefühl, um mich gegen bestimmte dinge zu wehren...

aber ich sage euch eins:

sobald ich da sitze, und vor mich hinstotter, und mir wie ein 12-jähriges dummchen vorkomme, ist es mit allem vorbei.

es ist purer psychoterror, man kommt sich dermassen minderwertig vor...

diese demütigung erträgt man einfach nicht, man sitzt da und spürt pure verachtung.

und diese überheblichkeit-als ob diese menschen mir mein geld persönlich von Ihrem konto überweisen...

noch nie in meinem leben wurde ich so oft vor abslout umzumutbare zustände gestellt und wie der letzte abschaum behandelt, als in dieser hartz4-bezugszeit...

diese sozialarbeiterin vom gesundheitsamt hat damals gesagt, dass es alles extra so zermürbernd und verwirrend gemacht ist, damit viele aufgeben, oder sich erst gar nicht trauen, nach hilfe zu fragen oder irgendwelche anträge zu stellen...

und so ein satz von einer frau, die selbst beamtin ist und weiss, was da so alles abgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt feierlich was euch so alles passiert ist .. .Naja ich habe das glück das ich an meiner seite eine Frau von einer Beratungsstelle habe die einem genau bei sowas Hilft und meistens mit rat udn tat zur seite steht und trotzdem ist es nicht einfach . Nur doch finde ich es ein wenig schade das bestimmte leute mit einem so umgehen "dürfen" bzw. sich das recht dazu nehmen ...

Naja jetzt mal abwarten morgen schauen wir uns wieder ne wohnung an und mal gucken was diesmal der grund ist ...

Lieben Gruß

Natha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei grundlegende Praktiken, die meistens ziehen:

Geh mit einer zweiten Person zusammen zum Amt. Sobald ein Zeuge dabei ist, werden die verträglicher. Und mach ganz offen Notizen und frag nach, wenn du was nicht verstehst. Wenn sie dich abwimmeln wollen, murmel einfach halb verständlich den Namen des Bearbeiters und seine Zimmernummer und frag ganz nett, welches Datum wir denn genau haben.

Die müssen nur merken, dass du mitschreibst und was in der Hand hast, dann kriegen sie meist Angst um ihren gemütlichen Stuhl. Keine Scheu, nach dem Chef zu fragen, hilft auch gerne mal.

Ansonsten: Use your mighty google!

Vor Terminen einfach mal in Erfahrung bringen, was es mit bestimmten Themen, Begriffen und dir zustehenden Leistungen auf sich hat. Wenn du dir zudem noch Ausdrucke mitnimmst, auf denen die Regelungen stehen, bist du ziemlich auf der sicheren Seite.

Und immer hübsch alle Merkblätter und Heftchen mitnehmen und durchlesen! Da steht echt ****es Zeug drin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iczh dachte die Arge Ulm hatte die Dummheit für sich gepachtet?! Hab erst neulich die erste Bekanntschaft mit denen gemacht.

Am Apparat hatte ich erst mal eine Frau, die überhaupt nicht verstand was ich wollte (ich wollte wissen was denn die Obergrenze für Kaltmiete Nebenkosten etc. ist, und so kompliziert wie ich das euch gerade schilder, hab ich ihr das auch gesagt:D)sie wollte wissen ob ich mit ihrem Vorgesetzten sprechen will..ich sagte ja gerne , in der Hoffnung dass der mich besser versteht. Nja er geht ran und ich höre schon die Tusse im Hintergrund motzen:ich sei aufmüpfig und frech. ??Hö ich wollte doch nur..na egal. Da fängt der herr a la lieber Onkel toir an mir zur Erklären er hätte auch drei Kinder und wenn die sich so aufführen würden wie ich.. und ich soll doch mal lieber arbeiten gehn..hö ich dachte übernehm ich ma deinen Job, dann wird alles gut, denn ich wollte ja nur....nja das konnte ich aber nicht sagen denn es ging noch weiter...er hätte gar keinen BOCK jetzt mit mir über so n Thema zu diskutieren. Hä Moment welches Thema, ich habe nicht gefragt ob ich ne Wohnung mit Pool kriege sondern wollte s.o..Dann konnte ich endlich nach ca. 7 min Monolog mal zu Wort kommen und sagen was mein eigentliches Anliegen war. Ich sagte ja jetzt haben wir ja alles geklärt und hab aufgelegt.. und der unsympathische A... hat mich echt zum heulen gebracht!Und ich war den ganzen Tag in Endzeitstimmung!Und warum??Weil ich es gewagt habe ein Kind in die Welt zu setzen, und das OHNE FINANZIELLE ABSICHERUNG UND OHNE VORHER GEHEIRATET ZU HABEN und ALLEINERZIEHEND BIN!Steinigt mich, ich asoziales, sozialschmarotzendes PACK!

Oh mann ich wünsch diesem netten Herrn Beamten in seiner Heilen Welt so dass eins seiner Kinder n Mädchen is und die schwanger wird...so früh wie möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das is hart ....

Ich habe das gefühl man wird einfach in einen Topf geschmißen und gut ist dabei mache ich ja was ich gehe halt noch zur schule...

Ich könnte mich ja auch hinsetzten und nichts mehr tun...

Ich persönlich finde sie sollten sich mehr auf die Situation von den Personen einlassen .. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

wir haben genau das gleiche problem wie ihr anderen mit der wohnungssuche und ich bin jetzt sonntag schon in der 40.ssw! wir beziehen zwar kein arbeitslosengeld oder so, aber wir sind beide studenten und die meisten wollen eben keine studenten (kein geld, zu laut, blabla). dabei sind wir doch keine saufstudenten und werden mit nem säugling wohl kaum die stereoanlage aufdrehen! deswegen suchen wir ja gerade eine neue wohnung, weil wir hier nur studenten als nachbarn haben, die so drauf sind. :-( Na ja, mal schauen, vielleicht findet sich ja irgendwann etwas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pingpong 18,

ich arbeite beim Amt. Du musst schnellstmöglich einen Antrag auf Alg II stellen. Arbeitet dein Freund denn? Dann kann es sein, dass du keinen Anspruch hast. Und wenn du jetzt noch Schule machst hast du vielleicht Anspruch auf BaföG oder Ihr könnt einen Wohngeldantrag stellen.

Das mit der Wohnungssuche glaub ich dir. Es ist nicht so einfach eine günstige Wohnung zu bekommen. Wir haben auch länger gesucht.

Hoffe, dass alles klappt bei dir.

Melek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Wie hatten damal auch keine besonders guten voraussetzungen, mein freund grad 1.semester ich mit 19 SS und keine arbeit(schule nemme weitergemacht aber schon aufgehört befor ich ss war)

Wie hatten glück denn mein schwiegerpapa in spee hat sozusagen schriftlich zugesichert wenn was ist das er die miete zahlt.z.b. wenn das amt mal spiränzchen macht oder so. geht mit euren eltern zu den besichtigungen, das zeigt das sie hinter euch stehen!!

tun sie oder?? :-)

ja ja ich hab auch 2 geschichten von den ämtern1. damals als meine Jessi geboren wurde hat meine oma mir 400€ für jessi überwiesen, klar ahb ich mich bedankt und so. auf jedenfall zog mein frund da auch ein und ie wollten wieder kontoauszüge.... gut nichts gedacht krieg nen wisch 400€ net angemeldet und zurückzahlen, das war für jessi:confused::eek:

bin dann auch mit dem vater meines partners hin denn ich hatte das gefühl das ich mit 19 net für voll genommen wurde. naja am schluss wurde es mir net angerechnet zum glück............

naja das andere mein frund studiert und hatten auch immer angegeben wenn er was viesient hat und dann kam das diplom, wo er auch verdint, das war weniger als beim werksstudenten vertrag als hab ich das zum zeitpunk da hingebraucht als er angefangen hat naja dann bekomm ich nen schrieb, ich hab ne anhörung zu spät gebracht wird mir angerechnet bla bla bla....

bin voller wut da hin zu der Tussi rein und meinte, er hat ja schon mehr geld verdient da bi cih von ausgegeangen das wir weiter bekommen... die nimmt sich meine akte schaut blättert und ach nein stimmt wird net angerechnet das tut ihr leid.

warschenlich das erste mal meine akte in der hand denn ich werd ja eh immer wieder von einem zu anderen berater geschoben :mad:

gut gut das hat jetzt ein ende :D seit 1.3 bin ich neme harz 4 empfängerin da mein frund das studium beendet hat und jetzt als Dipl. Ing. arbeitet :-)

Lasst euch net entmutigen

LG

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.