Zum Inhalt springen

Krankenkasse zahlt Toxoplasmosetest nicht?!

Dieses Thema bewerten


Jheliza

Empfohlene Beiträge

damals bei carmen musste ich den tox-test extra bezahlen, also zwei mal etwa 40 euro.

dieses mal wurde ich schon zweimal getestet und musste noch gar nichts zahlen. anscheinend kommt es auf den fa an (da ich die kk nicht gewechselt habe). meiner hat mich auch zur feindiagnostik überwiesen und ich bekomme jedes mal ein ultraschall-bild mit nach hause. selbst dafür hab ich bisher nur die üblichen 10 euro pro quartal zahlen müssen. und darüber bin ich natürlich sehr froh! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also toxo test ist eine IGEL leistung, als kassenpatient ist es so dass man die zahlen muss, für die erstuntersuchung ca. 30 bis 40 euro, je nach labor und für die folge untersuchungen (umzu gucken ob evtl. grad eine infektion durchgemacht wird) nur so ca. 20 euro...

in der ersten untersuchung werden getestet

Toxoplasma-IgG-Ak im Serum (Antikörper)

Toxoplasma IgM-Ak im Serum

und bei jeder weiteren eben nur das zweite.

es kommt von FA zu F aber zu unterschieden, weil manche FA arbeiten mit den KK sehr eng zusammen und die übernehmen das dann z.B. wenn der FA eine finanzielle Not feststellt bei einer Patientin, aber vermutet (aufgrund der Lebensumstände, also Haustiere speziell Katzen) dass sie sich mit toxo infizieren könnte.

es ist im allgemeinen eine kann bestimmung vom arzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bezahlen müssen, hab den Test aber nicht gemacht. Ich denke daß es eben nicht unbedingt sein muß, genau wie Nackenfaltenmessung usw. da es nur eine geringe Gefahr ausschließt. Wäre die Gefahr wirklich sehr groß und der Test somit nötig würde er auch bezahlt werden. Ich sehe für mich kein Risiko mich zu infizieren, und gehe auch davon aus daß ich eh schon immun bin, von daher habe ich das nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ehrlich gesagt schon ne Sauerei. Bevor die den Test fürn paar Euro zahlen,nehmen die lieber in Kauf ein Leben lang für ein möglicherweise behindertes Kind zu zahlen.

Ich hab mal kurz das Netz durchsucht und folgendes gefunden: "Mit dem Toxoplasmose-Test können Schwangere prüfen, ob sie mit der Krankheit infiziert sind. Sind sie nicht infiziert und tritt die Erstinfektion ab dem vierten Schwangerschaftsmonat auf, dann ist das Kind von Tod oder Behinderung bedroht. Ist die Frau vorher schon an Toxoplasmose erkrankt und wird dann schwanger, kann dem Kind nichts passieren. Dieser Test wird von den Krankenkassen in der Mutterschaftsvorsorge unverändert nicht bezahlt, es sei denn, der Arzt hat einen konkreten Verdacht, zum Beispiel, weil die Schwangere Kontakt mit einer Katze hatte."

Hier wird ja nur der Antikörper-Titter bestimmt. Wenn du also schonmal mit Toxi in Berührung gekommen bist, hast du sowieso Antikörper. Und wenn du keine hast, musst du halt aufpassen, dass du damit nicht in Berührung kommst. Und für die, die den Test nicht bezahlt haben: super FA ... denn die Ärzte haben IMMER die Möglichkeit, die Tests abzurechnen wenn sie das wollen und begründen. Nur können sie privat mehr abrechnen als mit der Kasse.

Ich hab vor zwei Jahren 65,87 EUR für den Röteln- und Toxi-Antikörper-Titter gezahlt!!!

Aber was soll's ... wusste dann wenigstens, dass ich keine Röteln-Antikörper hab und konnte mich noch impfen lassen. Und was die Toxi-Antikörper betrifft: halte mich jetzt einfach von Katzen fern. *schnief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Helferin bei meinem Arzt sagte, man müsste es nicht bezahlen,sofern der Test positiv ausfallen würde, nur wenns negativ ist. Habe es machen lassen, da ich bis vor kurzem eine Katze hatte.Habe die Rechnung direkt vom Labor bekommen, und musste 15,42€ überweisen.

Allerdings wurder der Test vor ca. 2Jahren schon einmal bei mir gemacht, nicht wegen einer SS sondern zur Abklärung, weil ich krank war damals und der Arzt ne Toxoplasmose in Verdacht hatte, da musste ich nichts zahlen.

Aber extrem find ich ja die Preisschwankungen, bis zu 40€ hoch? Was rechtfertigt so eine extreme Preisschwankung? Wird doch sicher in jedem Labor der gleiche Aufwand sein. Oder ist es so, dass ihr beim FA direkt zahlen musstet und der sich dann nen Teil in die eigene Tasche gesteckt hat? ...

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Rechnung direkt vom Labor bekommen. Aber wie gesagt, da war der Rötel-Test mit dabei.

Die KK hat hier auch gar keine Entscheidungsgewalt. Entweder gibt es für eine Untersuchung eine Abrechnungsziffer oder es gibt sie eben nicht. Und als Vorsorge-Test gibt es keine Abrechnungsziffer. Wenn es aber um die Diagnostik geht kann der Arzt bzw. das Labor den Test abrechnen. Das ist auch bei jeder Kasse gleich. Liegt letztendlich im Ermessen des Arztes ob er es als Diagnostik mit der KK abrechnet oder ob er es als Vorsorge privat mit dem Patienten abrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, musste ich. Hab mir bei meiner Hausärztin Blut abnehmen lassen nachdem die Arzthelferin bei meinem FA so blöd gefragt hat, in welcher Woche ich denn wäre?! Hab dann gesagt dass ich nicht ss bin, sondern es in nächster Zeit versuchen will. Da meinte sie, dann würden sie das nicht testen. Nur, was bringt's mir zu wissen, wenn ich ss bin, dass ich keine Röteln-Antikörper hab?! Wollte ja wissen, ob ich mich vorher noch impfen lassen muss! Naja, meine Hausärztin hat dann Blut abgenommen und kurz drauf kam die Rechnung vom Labor! *freu* Und die Impfung konnte ich auch komplett selbst zahlen, da die ja nur bei Kindern übernommen wird ... und bei mir wurde's als Kind vom KiA nicht für nötig gehalten. Aber was soll's ... immerhin geht's hier um meine Gesundheit und um die meines (hoffentlich bald) Bauchbewohners. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.