Zum Inhalt springen

Auf was soll ich lieber verzichten?

Dieses Thema bewerten


liebling

Empfohlene Beiträge

Habe mir eigentlich noch gar nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, aber so langsam frage ich mich auf was ich eigentlich lieber verzichten sollte beim Essen. Habe mal gehört, dass Zitrusfrüchte nicht so gut sein sollen. Kennt ihr euch damit aus? Auf was verzichtet ihr denn so? Und was habt ihr während der Schwangerschaft überhaupt nicht mehr essen können? Würde mich mal interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mir wurde vom Frauenarzt gesagt, ich solle auf alle Produkte die luftgetrocknet sind und auf rohes Mett verzichten. Wobei die Hebamme wieder sagte, man kann ruhig luftgetrocknete Lebensmittel essen. Man sollte es halt nur nicht übertreiben. Das man keine Zitrusfrüchte essen sollte, kenn ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zitrusfrüchte auf nüchternen Magen solltest du meiden...die kamen zumindest bei mir postwendend zurück. Aber essen kannst du es ohne Bedenken.

Ansonsten solltest du natürlich rohes Fleisch meiden, dazu gehört Hackepeter in erster Linie, aber auch Salami und Teewurst.

Logischerweise Alkohol und Nikotin, das ist ja klar, Kaffee, schwarzen Tee, Cola wenn möglich gar nicht, aber in ganz geringen Mengen ist es ok. Ich verzichte nicht auf meinen Kaffee am Morgen, aber ich trinke natürlich viel weniger als sonst davon.

Man sagt Zimtprodukte sollte man meiden, da Zimt wehenfördernd ist.

Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein, allerdings bin ich ganz ehrlich, ich halte mich auch nicht an alles. Ich bin schwanger und nicht krank. Ach so, Kohl in allen möglichen Variationen führt schnell zu fürchterlichen Bauchschmerzen und Durchfall. Also das bitte auch nur in geringen Mengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst eigentlich alles essen außer du bist nicht gegen toxoplasmose da nicht

immun dann solltest du auf rohes fleisch verzichten sonst kannst du alles essen

was du dir begehrt!! aber du wirst schnell merken das du von irgendwas vll

sodbrennen bekommst oder so aber sonst was dir begehrt!!

ach erst mal glückwunsch zu kugelzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich auch, warum mir zu Weihnachten die Zimtplätzchen meiner Schwiegermutter im Hals stecken geblieben sind. Hätte non dem Zimtgeschmack fast spucken müssen. Und das mit der Salami ärgert mich richtig - sitze oft Abends vor dem Fernseher und hole mir so ne dicke Scheibe aus dem Kühlschrank zum wegknabbern. Ob ich darauf verzichten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man es ganz streng angeht, dann vermeide:

Rohmilchkäse

rohes Fleisch (auch wenn es nicht ganz durchgebraten ist)

rohen Fisch

rohe Eier

Leberwurst (zuviel Vitamin A)

Alkohol (haha!)

Medikamente (ebenso klar)

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Mehr habe ich auch bisher glaube ich nicht gemieden. Besorg Dir doch mal eine Schwangerschaftsbuch - in den meisten steht das alles drin und ist auch noch sehr gut erklärt!

Was ich tatsächlich überhaupt nicht mehr mag, obwohl ich es vorher geliebt habe, ist Sushi. Aber da wir das ja eh nicht dürfen, ist es nicht so schlimm.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels...

Salami ist absolut ok! sie ist so lange gereift, dass Toxo oder Listerien nicht überstehen.Rohwurst( Corned beef , roher schinken, teewurst etc ) auf keinen fall. man darf auch kein rohes fleisch essen wenn man toxoplasmose schon hatte! Listerien sind mindestens genauso gefährlich kommen aber häufiger vor. aus diesem gruns auch rohmilch und käse rinde meiden. wurst ess ich nur am tag als sie geöffnet wurde und max. 2 tage später noch.

salat und gemüse/obst das bodennah wächst sollte man gründich waschen wenn man es roh ist. schlälen muss man es nicht. zitrusfrüchte kann man bis zum umfallen essen es sei denn man ist anfällig für sodbrennen.

kräuter/gewürze(petersilie,oregano,safran,rosmarin,zim etc.) sollte man nur in maßen zu sich nehmen da wehenfördernd. auch pfefferminze. ich passe da aber nicht so auf und hab keine probleme.

rohes ei sollte man auch nicht esse...auch nicht den lecker kuchenteig:D

Bei weiteren fragen einfach melden...ich weiß auf das meiste ne antwort...lach:)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab so gut wie auf gar nix verzichtet. Nur halt eben auf das wovon mir sowieso übel wurde. :D

Auch Kaffee hab ich nicht gemieden oder Tee. Der wurde mir von einer Bekannten ( Hat 2 Kinder) sogar empfohlen gegen Schwindel und Migräne ( Hatte ich öfter! ), natürlich nicht literweise aber so 4 Tässchen am Tag oder 2 Pötte darf man ruhig!:D

Und auf rohe Lebensmittel sollte man generell in der Schwangerschaft verzichten genauso wie auf Zigaretten & Co.

Leberwurst und so hab ich auch gefuttert ohne ende und hat bis jetzt meinem Stöpsel nicht geschadet! :D

Ich würde sagen: Guck was du verträgst. Und sonst ess alles worauf du Bock hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was ich verzichte? Naja eigentlich auf nichts bis auf Salami, Mett und geräucherten Schinken, Camenbert und alles, was Schimmelkäse heisst.

Und dann noch auf Kaffee, weil ich den grad momentan nicht vertrage. Ansonsten verzichte ich auf rohen Fisch, rohe Eier und rohes Fleisch. Und natürlich auf Alkohol. Aber daran lag mir eh nicht viel. Also von daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Doc hat gesagt, da ich schon Toxo hatte, brauch ich auf nix zu verzichten. Nur Salami oder Mett soll ich halt nicht von so 'nem Imbisstand oder so was holen, wo man keine Ahnung hat, was da drin ist. Sonst ist alles erlaubt, was einem noch schmeckt und man verträgt. Kaffe bis drei Tassen pro Tag - aber den bekomm ich iMo eh ned runter (ich als Kaffeejunkie *heul*)

Das mit dem Schimmelkäse ist absoluter Blödsinn, wird von der Magensäure eh zerstört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Hintergrund "ich bin ja Toxo-positiv" wäre ich vorsichtig. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit nicht besonders groß, dass man es nochmal bekommt, aber möglich ist es dennoch. Auch andere Krankheiten, die man eigentlich nur einmal bekommen sollte, kann man sich wiederholt einfangen. Mache also nach wie vor das Katzenklo nicht sauber und esse nichts Rohes... (das mit dem Klo ist im übrigen ne Superausrede!! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Toxo ist nur die Erstinfektion für das Baby gefährlich. Mein Titer lag vor 3 Jahren bei über 400, meinem FA und meinen HA war das mehr als ausreichend.

Und ich finde, man kann es auch übertreiben. Zwar macht iMo auch mein Männel die Kaklos sauber, aber nur, weil mir bei dem Geruch so schlecht wird, dass ich sonst jedes Mal den Porzelanaltar anbeten muss. Wenn sich das bessert, übernehm ich aber wieder den Part. Mein Schatz geht schon für uns drei arbeiten, da soll er nicht noch den Haushalt übernehmen müssen. Ich bin schwanger, ned krank ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.