Zum Inhalt springen

Gehfrei

Dieses Thema bewerten


katt7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

inzwischen ist mein(unser) Colin 4 1/2 Monate alt.

Er ist super neugierig und ist auch schon sehr weit, sitzen kriechen drehen uns so! :D

Meine Frage : Ab wann kann ich meinen Schatz den in einen Gehfrei setzen?

Ihm ist in seinen Laufstall schon richtig langweilig, lange will er jedenfalls nicht darin spielen!! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich halte gar nichts von den Dingern.

Emily wird jedenfalls keins bekommen! Eine Freundin von mir hat ihrem kleinen auch ein Gehfrei besorgt und er fand es anfangs auch super Klasse. Bis er eines Tages drin saß und das Ding zusammengeklappt ist! Das Ende vom Lied war, das der kleine nun an der rechten Hand einen Finger weniger hat :(

Von unserem Kinderarzt haben wir eine Broschüre bekommen wie man Unfälle im Haushalt mit Kindern vermeiden kann. Unteranderm stand da auch ein Gehfrei drinn! Also er ist auch nicht sonderlich angetan von den Dingern....

Ansonsten würde ich sagen das du Colin reinsetzen kannst, wenn er selber sitzen kann?!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi,

das ist schon richtig ,das die dinger sehr gefährlich sind, wenn sie nicht richtig angewendet werden... also wir hatten keine probleme damit...

man sollte darauf achten , das es richtig eingerastet ist und eine sicherung vorhanden ist, so das es nicht einfach so zusammenklappen kann...

dann würde ich raten, das wenn ihr treppen habt, diese gesichert sind auch wenn ich meint das das kind da nicht hinkommt... wenn die einmal raushaben wie sie sich damit bewegen können, dann sind sie blitzschnell....

sobald colin den rücken gerade halten kann kannst du ihn darein setzen, allerding vielleicht noch mit einem kissen stützen und natürlich nicht zu lang,

aber nie vergessen : niemals alleine lassen damit... meine jungs konnten mit 6 mon darausklettern...

ansonsten fand ich die dinger echt sehr praktisch... leider hatte giuli kein interesse daran, aber vielleicht carrie

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Bei meiner Tochter habe ich auch ein Gehfrei benutzt, ich hatte einen auf Tüv geprüft.Also meine Grosse ist sehr gern darin gewesen, und ganz ehrlich ausser die Gefahr das sie die Treppe runtersegeln könnte wüsste ich nicht das ein Gehfrei gefährlich sein sollte. Hatte immer geschaut das das Gehfrei richtig eingerastet war, nochmals mit den Händen nachgedrückt ob alles ok ist. Auch für unseren Lucas wird einen Gehfrei bekommen ;) damit er rumrödeln kann.

lieben gruss anke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gehfrei ist ein Lauflerngerät so zu sagen.

Ein Gestell mit einem Sitz und natürlich Räder dran!

So können die kleinen die Umgebung schon aufrecht erkunden ohne schon alleine laufen zu können! Und wenn sie keine lust haben können sie auch einfach sitzen!

Melanie: Es ist natürlich super schrecklich das der Wurm deiner Bekannten dabei einen Finger verloren hat, daran hätte ich jetzt so nicht gedacht?! :eek:

Also wir haben einen Geschenkt bekommen von der Firma Chicco! Ist also kein billigprodukt! Kennt das jemand ? Meinung dazu??

Möchte es schon gerne benutzen, ich denke auch wenn es einrastet und ich mal schaue ob es gut fest ist, dass nix passieren kann.

Treppen haben wir zum Glück nicht! Und in die Küche( Herd und so) kann er auch nicht, die Tür ist eh immer zu wegen dem Hund!!

Der Hund ist auch der Grund das ich unserem Colin den Gehfrei anbieten möchte. Möchte nicht das er auf dem Boden rumkrabbelt sind immer paar Haare und wir haben auch nur Fliesen! Und im Laufstall will er ja auch nicht ewig bleiben!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi,

ich denke das gerade neue geräte eigentlich immer gut getestet sind...

also ich denke das unsere kleine auch rein kommen wird, allerdings nur wenn sie will.... müssen nur erst ein treppengiitter kaufen. denn wir haben schnell erreichbare treppen und die kleinen lassen öfter mal die türen auf...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..physiotherapeuten und orthopäden raten geschlossen von der verwendung eines gehfreis ab - nicht wegen der tatsächlich stark vorhandenen unfallgefahr, sondern wegen der verfrühten aufrichtung. für rücken-, bein-, fußanatomie sowie die gelenke sind die dinger einfach nix. man sollte der natur ihren lauf lassen und warten, bis die kleinen sich selbst in die senkrechte begeben...

kanada hat gehfreis übrigens komplett verboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

ich hab grad mal wieder ne horrorgeschichte von meinem schwager zu hören bekommen, die so grauselig ist, dass ich sie hier weitergeben möchte...

mein schwager ist kinderarzt im uniklinikum und die haben wieder ein kleines kind eingeliefert bekommen, welches gestürzt ist mit dem gehfrei!

bisherige diagnose: intensivstation mit schädelhirntrauma und andren verletzungen...

mögliche spätere behinderung nicht ausgeschlossen!

bevor unsre zur welt kamen, sind wir mit solchen geschichten bombadiert worden, damit wir ja nicht auf die idee kommen uns so nen (auch noch teures) dingen ins haus zu holen!

diese dinger gehören verboten, aus unerklärlichen dingen wird dies noch nicht gestoppt...

es existieren bilder von sämtlichen gehfrei/türhopserunfällen, die "leider" nicht öffentlich zugänglich sind...

ich möcht niemanden auf die finger klopfen, allerdings noch mal warnen und weitergeben, was mir gesagt wurde zu diesem thema...das viele kinder kurzzeitig dringesessen sind, denen es nicht geschadet hat, mag ich nichtbestreiten und liegt mir zu beurteilen fern! eben nur, wenn man drüber nachdenkt, ob nicht doch, dann bitte eher für was andres schönes entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern erst habe ich ein Pärchen mit einem Neugeborenen gesehen, die sich das Gehfrei schonmal für später gekauft haben. Ich kann das auch nicht verstehen und dachte, es war mal im Gespräch, dass Gehfreis verboten werden sollen. Aber das ist ja anscheinend noch nicht geschehen. Und die Türhopser sind auch gefährlich? Davon habe ich noch nichts gehört. Was kann denn da passieren? Könnte mir jetzt nur vorstellen, dass die Befestigung am Türrahmen nicht hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HuHu weiß jetzt nicht wie das passiert ist aber ich kann das noch nicht so gut einschätzen bei unserem Kia hängt ein zettel von wegen geh frei lebensgefährlich und und und der fall der sort steht das kind ist damit die treppe runter gefallen . ich persönlich bin der meinung wenn man die kleinen da drin beaufsichtigt kann nichts passieren und wenn kinde damit zu einer treppe kommen ist das meiner meinung fehler der eltern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gehfrei oder ein Türhopser werden dann zur Gefahr eines Kindes wenn dieses unaufbesichtigt damit rumrollert oder hopst.

Haben Familien Häuser als Beispiel und das Kind fährt mit dem Gehfrei los unbeaufsichtigt und so nach dem Motto es kann nichts passieren, in dem Haus sind Treppen oder Stufen dies führt hauptsächlich zu Unfällen oder das Kind donnert auf gut Deutsch gegen Tische oder andere Möbel wo scharfe Ecken oder Kanten sind kann auch gefährlich werden.

Meine Meinung ist, ein Gehfrei oder ein Türhopser schadet so lange dem Kind nicht wenn man als Elternteil mit dabei steht oder dabei ist und auch ist es wichtig, dass man die Kinder nicht zu früh in diese Geräte setzt weil dies könnte dann auch eventuiell Folgen haben als Beispiel der Rücken und so lange ein Kind nicht den ganzen Tag mit dem Gehfrei rumrollert sondern nur für eine gewisse Zeit denke ich unter Beobachtung und aufpassen wir da auch nichts passieren.

Meiner Tochter geht es wunderbar...kein Unfall egal bei welchem Gerät, keine Folgen und keine falsche Fußstellung beim laufen oder sonst was:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nicht nur die gefahr des stolperns mit dem Gehfrei sollte gesehen werden, sondern auch die, das die Kinder damit viel zu früh laufen...hab so einen fall in meinem bekanntekreis, kind immer im gehfrei..läuft jetzt immer noch auf zehenspitzen und stolpert mehr recht als schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The_Darklady : Ich denke genauso. Wenn ein Kind viel zu früh reingesetzt wird als Beispiel wie hier der Gehfrei wird es eventuelle Folgen haben in Sachen das Laufen oder Probleme mit dem Rücken. Manche Kinder werden einfach zu früh in das Gerät gesetzt obwohl sie noch nicht alleine sitzen können und halt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke, die stürze sind echt eine sache....das hängt meiner meinung nach wirklich nur mit mangeldern aufsicht zusammen. sonst kann sowas nicht passieren.

aber viel schlimmer ist ebend das es zu fehlstellungen kommen KANN. muss nicht, aber es kann ebend. und das sollte man bitte bitte unter keinen umständen ausser acht lassen.

und frage zu dem türhopser...was passieren da denn für unfälle?abgesehen jetzt von der halterung die evt abgeht, oder auch dass es zu haultungs schäden kommen kann....sonst noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Gehfrei kommt mir auch nicht ins Haus. Meine Schwägerin meinte auch, das sie mir sowas mal kauft aber ich habe abgelehnt. Neulich erst sah ich einen Bericht darübe und ich weiß warum ich das Ding nicht haben will. Katharina lernt so das Laufen und nicht mit so einem Müll...

Meine Schwägerin meinte, was den sei, wenn die Kleine bei mir sein will. Da wäre doch so ein Gehfreidingens gut. Ich hab ihr dann gesagt, das Katharina dann in ihre Wippe kommt und da sieht sie mich auch.

Nee, ich weiß schon warum ich das Ding nicht möchte!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu früh reingesetzt ist ja der Punkt... wenn sie selber sitzen und laufen können, brauchen sie ja kein Gehfrei mehr. Also sitzen in fast allen Fällen Kinder drin, die schon allein aus physiologischen Gründen nicht drinsitzen dürften. Mangelnde Aufsicht hin oder her, es ist immer schnell was passiert, sogar ohne Gehfrei und da kannst du dir noch so sicher sein du passt da besser auf;), das Risiko würde ich nicht eingehen. Und Haltungschäden würde ich auch nicht in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann da eigentlich nur das sagen was ich immer sage...

nicht vorschnell aburteilen, abwarten bis die eigenen Zwerge das Alter erreicht haben und dann sehen und staunen wie schnell die sind ;)

man KANN einfach nicht seine Augen und Hände überall haben, und die sind schneller an der Treppe - wo ausgerechnet dann der Hund das Treppengitter aufgestoßen oder der große Nachwuchs es nicht vernünftig zu gemacht hat - oder an der Tischkante als man gucken kann - das hat nichts mit Aufsichtspflichtverletzung zu tun ;)

Nich umsonst werden sie als UNFÄLLE bezeichnet... nicht als Vorsatz ;) - oder Fahrlässigkeit

Wieviele Kinder sind schon vom Bett /Couch etc gefallen und Erwachsene saßen DIREKT daneben... sowas passiert, und mit so einem Ding vergrößert man nur die Gefahrenquellen - meine Meinung... von de gesundheitlichen Risiken mal ganz abgesehen....

Aber auch da sag ich - jede Mama weiss was das Beste für ihr Kind ist, sie wird es sich überlegt und dann eine Entscheidung getroffen haben - es steht mir zumindest nicht an, diese als falsch darzustellen - denn ich mache auch genug Fehler als Mama... vll in anderen Gebieten, doch niemand tut IMMER genau das, was für sein Kind am besten wäre... ;)

Und UNwissehnheit ist zwar nicht so glücklich für das Kind - aber auch da meine ich wir alle wissen noch längst nicht alles was wir wissen sollten - wir sind eben auch die Unwissenden von morgen ;)

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich versteh das schon :) und kla so schnell wir das geht teilweise ...aber zb der fall mit der treppe sowas kann man zb durch gitter verhindern das mein ich ...die immer im tv kommen und so das sind so horror fälle und das sind meistens eltern fehler...

Das es für die haltung nicht gut ist versteh ich und deswegen kaufe ich es auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bibbi ich habe nicht gesagt das ich irgendwie besonders toll aufpassen kann ... wollte damit nur sagen das die Zeitungs und TV fälle sehr hart sind und im normal fall es nicht so schlimm aus geht und ich behaupte auch nicht das ich meine augen überall haben kann isabelle und mir kann das genauso passieren das sie schneller ist als ich ... .

nur es gibt halt sachen die sind vermeidbar.

und ich mache sicher jede menge fehler schließlich ist es mein ersten kind ..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.