Zum Inhalt springen

Habt ihr die Nackenfalte messen lassen???

Dieses Thema bewerten


Habt ihr die Nackenfalte messen lassen?  

87 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei der nächsten Untersuchung haben wir die Möglichkeit die Nackenfalte messen zu lassen. Wir sind hin und hergerissen, ob wir es überhaupt machen lassen sollen! Denn falls ein negatives Ergebnis rauskommt, worauf man sich ja theoretisch immer gefasst machen muss, sollte man vorher schon wissen, welche Entscheidung man treffen will! Da für uns eine Abtreibung, auch bei verdickter Nackenfalte, nicht in Frage kommt, ist es ja eigentlich auch überflüssig überhaupt die Nackenfalte messen zu lassen! Außerdem sagt dieser Wert (z.B. 1:450) ja eigentlich überhaupt nix aus, denn mein Kind kann ja trotzdem dieses eine sein bzw nicht sein, was ein Downsyndrom hat!

Wie habt bzw werdet ihr euch entscheiden? Lasst ihr die Nackenfalte messen?

Freue mich auf eure Meinung...

lg

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wollte ich nicht. War mir zu teuer für ein wahrscheinliches Ergebnis. Meine Ärztin hatte trotzdem gemacht, mir den Wert mit einem Zwinkern gesagt und ihn nicht eingetragen. So kam ich wahrscheinlich zur billigsten Messung der Welt.

Eine erhöhte Nackenfalte soll ja bekanntlich auch auf Herzfehler hinweisen können. Der Wert lag super in der Norm und den Herzfehler hat er trotzdem. Genauso kann der Wert weit über der Norm liegen und das Kind ist kerngesund.

Finde diese Untersuchung mehr als fragwürdig.

Würde es auch wieder nicht messen lassen. Daher nein und nein.

Lieben Gruß

Geschrieben

Wir haben es gemacht, würden es auch wieder tun.

Allerdings, wenn ich auch ein behindertes Kind bekommen wollen würde(natürlich nicht gestützt auf die Nackenfalte, sondern mit weiteren Untersuchungen etc), würde ich es nicht machen lassen, dazu ist es zu teuer.

Geschrieben

Ich habe es nicht machen lassen, für mich hatte der Ergebniss keine Bedeutung gemacht. In dem sinne das ich meine Kinder so oder so behalte.

Eigentlich wurde mir ja bei den beiden gesagt "behindert und nicht lebensfähig". In beiden Fällen- Arztfehler!:mad:

Geschrieben

Mrs M

:eek: was hat die Ärzte denn bewegt um solch eine Aussage zu treffen?? Das ist ja schrecklich.

Und zu den Kosten. Viele Ärzte rechnen es ab einmal mit der Maus die Falte zu messen (da die KK das nicht bezahlt), obwohl beim 1. Screening doch sowieso alles gemessen wird. Asche und Schande über die Häupter, die für eine Bewegung mehr 30 Euro verlangen - soviel sollte diese Messung bei meiner Ärztin eigentlich kosten *kopfschüttel*.

Lieben Gruß

Gast fluxfun85
Geschrieben

Ich habs nicht untersuchen lassen.Damals bei meiner Tochter auch nicht,mit der Begründung der Ärztin: Es gibt so keine Hinweise,eine top Vorgeschichte,nix in der Familie usw...Sie zählte mir ewig Gründe auf,die dagegen sprechen und für ein eventuell falsches Ergebnis soviel Geld zahlen?!Nö danke.Gut,ich weiss,dass das Kind dennoch irgendwas haben kann,aber ich weiss auch,wie oft Ärzte sich irren.

Geschrieben

Also das hört sich ja für mich schon wie Geldmacherei an!

Wenn das was kostet (hab ich vorher auch noch ned gehört), und wenn das eh unzuverlässig ist, würde ich es nicht machen lassen.

Wenn da was negatives bei rauskommt, macht man ja eh weitere Untersuchungen, deshalb würde ich sofort eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Habe ich damals auch, obwohl ich die Altersgrenze noch nicht überschritten hatte. Da weiss man es dann genau (zumindest bei einigen Behinderungen), und man kann sich entscheiden, sich vorbereiten auf das, was einen erwartet, oder unbeschwert seine SS genießen.

Soviel ich weiss, muss man die FU bezahlen, wenn man unter 35 ist. Mein Doc hat das aber damals so geregelt, dass meine KK das trotzdem bezahlt hat, weil ich wollte sie unbedingt.

Geschrieben

also einer Freundin von mir hatte man nach so einer Untersuchung (gibt ja noch mehr von der Sorte) ein behindertes Kind diagnostiziert und ihr Sohn war dann bei der Geburt KERNGESUND und sie hatte sich die schlimmsten Gedanken und Ängste für den Rest der SS gemacht - da ich mir sicher war, dass ich mein Kind auf jeden Fall behalten möchte, habe ich es gar nicht erst machen lassen - aber das ist natürlich eine Grundsatzentscheidung, die jeder für sich treffen muss...

LG

Geschrieben

Ich habe es machen lassen und war mit 60,-Euro dabei :rolleyes:

Die Messung hat 2 Sekunden gedauert...schnell verdientes Geld würde ich sagen :rolleyes:

Aber hinterher hatte ich einfach ein gutes Gewissen, als er sagte das Ergebnis ist mehr als Top.

Dafür hat er die nächste Kostenpflichtige Untersuchung dann kostenlos gemacht.

Geschrieben

Habe es auch nicht machen lassen. Aber eigentlich nicht wegen dem Geld, sondern ich hatte keine Lust auf "Panikmache". Außerdem bin ich jung und unsere Familien haben keine Vorgeschichte...

WIr haben auch lange überlegt, aber da nur die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet wird und das kein ausreichendes Ergebnis ist, war mir das zu ungenau.

Ich kenne auch eine, allerdings über 35, die hat das machen lassen und dann auch noch Fruchtwasser. Ergebnis: Behinderung. Der kleine ist heute supergesund. Soviel dazu.:mad:

Geschrieben

wir haben die nackenfalte nicht messen lassen. der arzt hat sie nur von sich aus genauer angeschaut und sagte, sie sehe vollkommen unauffällig aus. wir haben uns bewusst gegen eine nfm entschieden, da wir das kleine unter keinen umständen abgetrieben hätten.

LG, Roadrunner

Geschrieben

Mensch war das bei euch, meiner wollte für so eine Untersuchung 200 haben. Er wollte mir unbedingt so eine Untersuchung aufzwingen(mein Mann seine Tante hat das Down-Syndrom, ist ja nicht vererbbar). Er meinte dann auch alles wäre 100%. Doch leider hatte er wohl nicht damit gerechnet, dass ich mich vorher informiert habe und ich mich auch ein bisschen mit den Behinderungsarten auskenne. Daher weiss ich auch, dass einige Behinderungen nicht feststellbar sind bzw. auch während der Geburt passieren können. Das hat ihm wohl nicht so gepasst.

Also wir haben keine Untersuchung machen lassen. Hätte für mich eigentlich kein Unterschied gemacht.

Geschrieben

Also bei meiner ersten SS habe ich es machen lassen, weil ich dachte sicher ist sicher. Aber musste damals ganze 180Euro oder so zahlen und deswegen mache ich es diesmal nicht. Ich gehe zur Feindiagnostik und das reicht mir dann als kleine sicherheit.;)

Geschrieben
Mrs M

:eek: was hat die Ärzte denn bewegt um solch eine Aussage zu treffen?? Das ist ja schrecklich.

Bei meinem Sohn meinte die FÄ nach dem US (2-3 Wochen vor der ET) Es wäre bei ihm deutlich und ausgeprägt zu sehen das er einen Wasserkopf hätte und sonstwas noch und ich könne mir solange die Zeit noch ist eine andere Ärztliche Meinung holen und evt über einen Spätabbruch nachdenken.

Bei rose hieß es ihr Kopf wächst nicht mit, quasi ein Baby ohne kopf im Bauch. Gab mir den gleichen Ratschlag wie die FÄ bei meinem Sohn... Was kam? sie hat einfach den Köpfchen nicht gesehen!:mad: Keine Ahnung wie es sein kann!:mad:

Geschrieben
Bei meinem Sohn meinte die FÄ nach dem US (2-3 Wochen vor der ET) Es wäre bei ihm deutlich und ausgeprägt zu sehen das er einen Wasserkopf hätte und sonstwas noch und ich könne mir solange die Zeit noch ist eine andere Ärztliche Meinung holen und evt über einen Spätabbruch nachdenken.

Bei rose hieß es ihr Kopf wächst nicht mit, quasi ein Baby ohne kopf im Bauch. Gab mir den gleichen Ratschlag wie die FÄ bei meinem Sohn... Was kam? sie hat einfach den Köpfchen nicht gesehen!:mad: Keine Ahnung wie es sein kann!:mad:

WOW na das ist ja n Ding und sowas nennt sich studierte/r Arzt/Ärztin *schluck*

Stellt euch mal vor, da ist eine junge Mam die das glaubt was der Arzt sagt und es sich abnehmen lässt.

Ich hatte zwei NT Messungen eine mit 4,7mm und eine ca. eineinhalb Stunden später im 4D US mit 1,2mm

Geschrieben

mrs M

das ist ja schrecklich. Es tut mir unendlich leid, dass die Ärzte so dermaßen unmögliche Diagnosen gestellt haben. Beim Spätabbruch musste ich gerade sehr schlucken...

Ich kann nachvollziehen, wie diese Aussagen auf dich gewirkt haben müssen :(

Fühl dich lieb gedrückt

Geschrieben

Hallo!

Ich finde es schrecklich zu hören, das viele Ärzte nicht mehr das vor Augen haben, weswegen man eigendlich diesen Beruf ausübt. Ich bin Arzthelferin und habe viel von Patienten gehört nicht nur über Ärzte sondern auch über Kliniken die "Kohle" machen wollen. Ich bin froh, das ich eine Chefin habe, die den Arztberuf als solchen macht und nicht das Geld im Kopf hat, den dann macht das arbeiten viel mehr spaß.

Ich habe auch Gottseidank selbst einen guten Frauenarzt und eine super Klinik in der ich entbinden möchte.

Ich selbst habe die NFM machen lassen und habe nichts dafür bezahlt. War zusätzlich noch zur Feindiagnostik, die hat mir viel mehr Angst bereitet, da ich insgesamt 3x zur Untersuchung mußte... Mein Kleiner ist nicht sehr Fotogen....

Aber wir haben alles gut überstanden und eigentlich bin ich letztendlich froh zu wissen es ist alles in Ordnung mit meinem Schatz.

Aber ich würde sagen eine Feindiagnostische Untersuchung ist sicherer als eine NFM, weil man hier viel mehr sehen kann und für die Eltern ist es ein tolles Erlebnis wenn man das kleine spielen sehen kann.

Macht euch nicht so viele Gedanken, es zermürbt euch nur. Ich habe das durch. Wenn es in der Familie oder in vorangegangenen SS keine schwierigkeiten gab wie Fehlgeburten (bei mir) dann würde ich wahrscheinlich keine Untersuchungen machen lassen.

Liebe Grüße

Pegasus

Geschrieben
Hallo!

Wenn es in der Familie oder in vorangegangenen SS keine schwierigkeiten gab wie Fehlgeburten (bei mir) dann würde ich wahrscheinlich keine Untersuchungen machen lassen.

Genau das ist es ja. Die Messung kann was aussagen oder nicht, alles nur wahrscheinlich. Und damit machen die ersten mitunter Abzocke und 2. manchen Frauen so viel Angst. Prfff.... besser würd ich es wie du finden, wenn es gleich eine Feindiagnostik geben würde.

*g* wo ist denn deine Ärztin? Würd da gerne hin ;)

Lieben Gruß

Geschrieben

ich habe es in beiden Schwangerschaften nicht machen lassen und würde es auch bei der nächsten nicht tun.

Auch für uns würde keine Abtreibung in Frage kommen, schon gar nicht um die Woche herum, in der die Untersuchung üblich ist.

Mein geld bekommen die nicht und wenn wenn es umsonst wäre, wäre ich auch dagegen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.