Zum Inhalt springen

wippe oder nicht

Dieses Thema bewerten

paulchen

Empfohlene Beiträge

• Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Unsere Wippe ist echt Gold wert. Auch wen ich etwas Angt hab um Hellis Rücken, bin ich doch eht froh sie zu haben. Helena liegt ziemlich oft drin, weil sie nicht gerne auf der Couch oder auf dem Bett liegt. Ich kann sie mit ins Bad oder in die Küche nehmen, vor allem wenn sie anfängt sich irgendwie zu bewegen ist das praktisch, weil wir keinen Platz für einen Laufstall haben und so werde ich sie dann anschnallen können solange wies nötig ist.

Kinder sollen nicht zur längeren "Aufbewahrung" in die Wippe gelegt werden.

Die Kinder habe darin keine Möglichkeit ihre Motorik und Muskulatur zu trainieren.

Aber so Teile sind ja so toll, denn dann hat man ja Ruhe vor dem Kind.

Wenn euch das wichtiger ist, kauft euch die Dinger zur Aufbewahrung.

Wenn man das Kind kurz wo "reinlegen" will, zB. während des Duschens oder wenn der Staubsauger an ist, kann man auch den Autositz nehmen.

Die Kinder habe darin keine Möglichkeit ihre Motorik und Muskulatur zu trainieren.

Wenn man das Kind kurz wo "reinlegen" will, zB. während des Duschens oder wenn der Staubsauger an ist, kann man auch den Autositz nehmen.

Und was, wenn der Autositz nunmal im Auto ist, wo er hingehört? Ausserdem soll man DIE Dinger ja auch nicht zur "längeren Aufbewahrung" benutzen.

Niemand hier hat behauptet, dass er sein Kind von morgens bis abends in der Wippe lässt. Also kein Grund, sich gleich so aufzuregen...

Ich war gestern abend auf nem Vortrag, von einer Physiotherapeutin.

Thema

Entwicklung des Kindes in den ersten Lebensjahren.

Sie hat von den Dingern total abgeraten.

Mal kurz ablegen, da reicht das Maxi Cosi.....

aber sonst, das Kind kann weder Motorik noch sonstwas trainieren,

es ist dazu verdonnert auf dem Rücken zu liegen und das war es.

Sie hat dazu geraten.... entweder auf den Boden (Krabbeldecke) oder Laufstall.

Ich selbst hab Leonie sehr früh mal in den Laufstall gepackt.

Nie lange, war dennoch sehr hilfreich, z.b. wenn ich Whg gewischt habe oder so.

LG

nun ein Autositzt läßt sich nicht in Liegeposition bringen und ab und an ist eine Wippe schöner und sicherer..... ich denke jedem leuchtet ein, das die Wippe kein "Abstellgerät" für die Kinder sein sollte...

Das gleich ist ja auch mti dme Autositz, den man auf ein Fahrgestell setzen kann.. ist vielleicht praktisch, aber für Babys noch ungesünder, als eine Babywippe. Zu mal die neusten Modelle sich wirklich von liegepositionene bis in sitzpositionen verstellen lassen..

ich für meinen Teil fand das Teil praktisch, gerade, wenn man duschen will oder eben was zu essen kochen muss.... das kleine ist in greif und sichtweite und man kann trotzdem was tun... ( also Duchen udn dusch....)... meiner war ein Tragekind, da hab ich ihn mehr im Tragetuch gehabt, als sonst wo... und selbst dafür gibt es für udn wieder....

letztendlich muss jede Mutter für sich entscheiden ,ob sie sich und ihrem Kind das antut und wie weit sie damit geht.... es gibt keine Patentlösungen...

und dazu kommt, das jeder Physiotherapeut udn Orthopäde was anderes Sagt..... einleuchtend ist es sicher jedem, das kind nicht stundenweise darin "auf zu bewahren".... Aber wenn man ein Haus hat udn ein Laufstall nun mal nicht in jedes Zimemr nehmen kann, ist so ein Teil wirklich praktisch... Es sei denn, man hat ältere Kinder oder eine Haushaltshhilfe ^^.

Während meiner ersten SS habe ich mit mit dem Thema gar nicht befaßt.

Doch als mein Sohn dann 4 Tage alt war, bin ich losgefahren und habe mir eine Babywippe gekauft.

Ich hatte es nämlich satt, das Baby die ganze Zeit in der Gegend herum zu tragen und wußte nie, wo ich den Zwerg denn mal ablegen könnte. Man steht in der Küche und kann sich nicht mal ein Brot machen, weil man ja das Baby auf dem Arm hat. Im Wohnzimmer hätte ich ihn nicht sehen können, und nur essen wenn das Kind schläft - das geht wohl auch nicht.

Also Jonas lag sehr viel in seiner Wippe und fand das richtig toll. So konnte er überall dabei sein und zuschauen, was Mama macht.

Und ich fand das Ding auch völlig genial. Wenn ich duschen wollte, dann stand der Zwerg halt im Bad. Wollte ich kochen, stand er in der Küche,...

Also ich möchte die Babywippe jetzt auch beim zweiten Kind auf keinen Fall missen!

Dem Rücken meines Sohnes scheint es nicht geschadet zu haben. Und mal ehrlich: bei jedem Ding gibt es immer irgendwo Leute, die dagegen sind und einem erzählen, es wäre schädlich. Sogar Atmen ist schädlich (bei alledem, was in der Luft so rumschwirrt)...

Dazu kann ich nur anmerken, daß mein Sohn (der täglich in seiner Babywippe lag) bereits mit 6 Monaten krabbeln und mit knapp 10 Monaten laufen konnte!

Also irgendwie hat er es wohl geschafft, trotz der bösen schädlichen Babywippe seine Motorik und seine Muskulatur zu trainiern....

Wenn nicht in die Baby WIppe, wohin dann? Mit Wippe kann ich unseren Prinz mitnehmen.. in die Küche oder Wohnzimmer ect. Wenn er nicht mehr mag, quängelt er und ich nehm ihn raus. Wenn er einschläft genauso. Bei unserer ist ein Aufsatz mit Fischen, wo die blubbern und sich bewegen. Anfangs hat ich den garicht drauf Prinz hat ihn garnicht beachtet. Nun guckt er sich alles genau an und ist völlig in den Bann gezogen.

Wenn nicht in die Wippe wie nehmt ihr denn sonst eure Zwerge mit? Wenn ihr in der Küche oder sonst wo seid? Immer im Bett lassen?

Keine Ahnung, wo man sein Kind ohne Babywippe läßt. :confused:

Entweder den ganzen Tag in seinem Bettchen, oder man trägt es, wenn man eine gute Mutter ist, von morgens bis abends durch die Gegend (und kocht nicht, ißt nicht, wäscht sich nicht).

Vielleicht hat man dann auch so ein tolles Tragetuch, von dem ich persönlich glaube, es ist noch viel schädlicher für den Rücken.

Die Einen propagieren ja "Das Baby muß immer flach auf dem Rücken liegen!" und Andere sagen wieder, diese (bekloppte) gekrümmte Haltung im Tragetuch wäre genau die Richtige für´s Kind. Häähh???

Für das Kind, das ich im Oktober bekommen werde, ist auf alle Fälle unsere Babywippe das Richtige!

Mal ne ganz blöde Frage, warum muß man das Baby immer bei sich haben?

Meine waren im Wohnzimmer, wenn ich in der Küche war, habe ich sie gehört und bin auch immer mal wieder rein.

Selbst wenn ich oben (ja es geht auch wenn man ein Haus hat ohne Wippe) zugange war, war es nie ein Problem.

Vielleicht hab ich auch deshalb Kinder die sich sehr gut alleine beschäftigen können, weil sie es früh lernen durften.

Mein Sohn beschäftigt sich auch super alleine! :cool:

Aber ich denke nicht, daß ein Neugeborenes Baby sich schon alleine beschäftigen muß.

Es geht mir auch nicht darum, meinen Sohn rund um die Uhr in der Wippe bespaßen zu können, damit er sich nicht alleine beschäftigen muß.

Aber ein winziges Baby habe ich ganz gerne im Auge, wenn es wach ist. Ich möchte einfach in Ruhe duschen können oder was zu essen machen, ohne daß ich alle drei Minuten ins Wohnzimmer renne um zu schauen, was das Baby macht. Und wenn ich ihn in der Wippe im Blick habe, kann ich ganz entspannt meiner Tätigkeit nachgehen.

UND WAS IST WENN DU KEIN AUTO, ALSO AUCH KEIN AUTOSITZ HAST???

Und wenn die Motorik nicht gefördert wird in einer Wippe, dann im Autositz auch nicht...also bitte einen besseren Vorschlag, hab eh das Gefühl das du immer alles schlecht redest, oder irr ich mich da!

Die Große war nur zum Füttern in der Wippe, als wir mit Beikost anfingen. Da hatte ich beide Hände frei, und sie wackelte nicht so wie im Hochstuhl.

Die Kleine weiß ich noch nicht. Ich werde es wie Blaumoppel versuchen, aber wenn sie einfach nicht allein sein will, wenn sie denn mal länger wach ist, dann werde ich mir auch was einfallen lassen müssen.

Aber man bringt ja auch nicht den ganzen Tag in der Küche/unter der Dusche zu. Ich lege solche Aktivitäten trotzdem bevorzugt in die Zeit, wo mein Mann zu Hause ist und nach den Kindern schauen kann.

Bis jetzt klappt es ganz gut, dass ich die Kleine auf dem Arm mitnehme, wo ich hin muss. Also wenn sie gerade Nähe braucht und wirklich mit muss.

Warum sollen die Kleinen eigentlich immer nur auf dem Rücken liegen? Wie haben es dann unsere Vorfahren gemacht? Sie den ganzen Tag in eine Astgabel geklemmt? Ich denke, ein Mix aus allem tut den Kleinen am besten.

LG,

Melanie

nen höhenverstellbares laufgitter ist supercool! da könnt ihr die kleinen reinlegen und müsst euch auch nicht immer so tief runterbeugen ;).

gibts auch 100x75 mit rollen und passt durch alle türen :D

Gast fluxfun85

Also ich hatte keine Wippe und werde diesmal auch keine anschaffen.Wenn ich ins Bad/Küche oder sonst wo hin wollte,nahm ich eine Krabbeldecke und da konnte Zoe dann liegen und war so auch immer dabei,ganz einfach.Als sie dann krabbelte gab es auch keinen Laufstall,ich mag die Dinger einfach nicht.Sie konnte so immer mit mir überall hin.

Wir haben auch eine Wippe. Wenn ich duschen gehe oder koche liegt benni da drin und freut sich an den lustigen bunten Figuren die dran hängen und sich bewegen.

Man SOLL ja ne ganze Menge nicht machen. Die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen lassen... Benni schläft super auf dem Bauch, im übrigen auch Nachts. Vor 10 Jahren war das übrigens die "richtige" Schlafposition. Und ich bin überzeugt davon, dass hier keine ihr Kind "ablegt" und keine Lust hat, sich drum zu kümmern. Was ne behämmerte Aussage. Man ist also neuerdings ne gute Mutter, wenn man sein Kind den ganzen Tag alleine irgend wo rumliegen lässt?

Zur motorischen Entwicklung: benni konnte bereits mit 4 Tagen seinen Kopf alleine halten, mit drei Wochen drehte er sich alleine von Bauch auf Rücken, inzwischen dreht er sich auf die Seite, er greift bereits und auch ansonsten sagt der Kia st seine motorische Entwicklung überdurchschnittlich. man bedenke, dass das arme Kind in der Wippe sitzen muss, wenn ich dusche oder mal was esse:eek:

@fluxfun, ich finde auch die Idde mit der Krabbeldecke gut.

Also, Mädels, ich zitiere @MelanieAugsburg: lasst uns die kleinen in eine Astgabel klemmen.

Liebste Grüße,

Pia

Wir haben auch eine Wippe. Wenn ich duschen gehe oder koche liegt benni da drin und freut sich an den lustigen bunten Figuren die dran hängen und sich bewegen.

Man SOLL ja ne ganze Menge nicht machen. Die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen lassen... Benni schläft super auf dem Bauch, im übrigen auch Nachts. Vor 10 Jahren war das übrigens die "richtige" Schlafposition. Und ich bin überzeugt davon, dass hier keine ihr Kind "ablegt" und keine Lust hat, sich drum zu kümmern. Was ne behämmerte Aussage. Man ist also neuerdings ne gute Mutter, wenn man sein Kind den ganzen Tag alleine irgend wo rumliegen lässt?

Zur motorischen Entwicklung: benni konnte bereits mit 4 Tagen seinen Kopf alleine halten, mit drei Wochen drehte er sich alleine von Bauch auf Rücken, inzwischen dreht er sich auf die Seite, er greift bereits und auch ansonsten sagt der Kia st seine motorische Entwicklung überdurchschnittlich. man bedenke, dass das arme Kind in der Wippe sitzen muss, wenn ich dusche oder mal was esse:eek:

@fluxfun, ich finde auch die Idde mit der Krabbeldecke gut.

Also, Mädels, ich zitiere @MelanieAugsburg: lasst uns die kleinen in eine Astgabel klemmen.

Liebste Grüße,

Pia

Da gebe ich Dir recht, also alle weg mit den Wippen und her mit den Astgabeln!! Eigentlich ist es doch egal ob Krabbeldecke oder Wippe...man soll ja sein Kind nicht 24 Std. da reinlegen, nur solange man was zu tun hat ist es praktisch und so unbequem koennen die Dinger auch nicht....also ich kenne einige Babys die stehen da drauf! :D Ausserdem ist es wirklich besser wenn man beide Hände frei hat, beim Füttern etc. !!

Also ich hab jetzt auch eins gekauft und bin auch froh drüber...und die Aussagen von Blaumoppel sind eh der Hammer....

LG Missy

Da gebe ich Dir recht, also alle weg mit den Wippen und her mit den Astgabeln!! Eigentlich ist es doch egal ob Krabbeldecke oder Wippe...man soll ja sein Kind nicht 24 Std. da reinlegen, nur solange man was zu tun hat ist es praktisch und so unbequem koennen die Dinger auch nicht....also ich kenne einige Babys die stehen da drauf! :D Ausserdem ist es wirklich besser wenn man beide Hände frei hat, beim Füttern etc. !!

Also ich hab jetzt auch eins gekauft und bin auch froh drüber...und die Aussagen von Blaumoppel sind eh der Hammer....

LG Missy

Ja, also ich steh auch voll und ganz hinter unserer Wippe. Und Benni gehört definitiv zu den Kindern, die drauf stehen.

letztendlich muss eh jeder für sich entscheiden, das gilt für so viele Sachen! Und ich würde niemals verurteilen, was eine andere Mami für richtig hält. Schließlich steht doch außer Frage, dass wir alle unsere Zwerge lieben und nur das beste für sie wollen.

Besserwisser und scheinbare Bilderbuchmütter dürfen sich meinetwegen gerne mit in die Astgabel hängen. Mit Kopf nach unten, das SOLL nämlich durchblutungsfördernd wirken:D

Pia

Gast fluxfun85

Es gibt zig Themen,wo die Meinungen auseinander gehen.Grundsätzlich habe ich z.B. nix gegen eine Wippe,finde sie nur nicht notwendig,da ich bei meiner Tochter auch ohne ausgekommen bin.Ein Laufstall ist da was anderes,das empfinde ich als ein Gefängnis für Babys und die meisten sehen auch so aus (Dazu wirds auch wieder tausend verschiedene Meinungen geben).Dann gibt es noch das Thema BabjBjörn oder Tragetuch,wo es auch wieder zig Meinungen geben wird,genauso wie beim Thema natürliche Geburt oder WKS oder PDA oder was weiss ich.Ich persönlich denke,dass viele Dinge erst seit kurzem verteufelt werden,wie eben z.B. die Bauchlage für Babys beim Schlafen oder das Thema ab wann Beikost gut ist,wie "schlecht" Flaschennahrung ist etc...

Mal ganz im Ernst,es gibt Dinge,die muss einfach jeder für sich selbst entscheiden,da eben genug andere Kinder so groß geworden sind und weder motorische "Schäden" haben,noch fett durch Ersatzmilch geworden sind oder was weiss ich.

Klar,ich habe auch zu jedem Thema meine Meinung,die lasse ich mir auch nicht nehmen,ausser jemand kann mich wirklich mit plausiblen Argumenten vom Gegenteil überzeugen,aber man sollte anderen wegen sowas nicht unterstellen,dass sie ihr Kind "parken",vernachlässigen oder sonst was!

Ja, also ich steh auch voll und ganz hinter unserer Wippe. Und Benni gehört definitiv zu den Kindern, die drauf stehen.

letztendlich muss eh jeder für sich entscheiden, das gilt für so viele Sachen! Und ich würde niemals verurteilen, was eine andere Mami für richtig hält. Schließlich steht doch außer Frage, dass wir alle unsere Zwerge lieben und nur das beste für sie wollen.

Besserwisser und scheinbare Bilderbuchmütter dürfen sich meinetwegen gerne mit in die Astgabel hängen. Mit Kopf nach unten, das SOLL nämlich durchblutungsfördernd wirken:D

Pia

Hihihihi :D na da bin ich ja froh das wir gleicher Meinung sind!!! Also bei der Astgabel und dem Kopf nach unten hängen, kann man sicher auch nicht viel verkehrt machen :P

LG Missy

Mal ne ganz blöde Frage, warum muß man das Baby immer bei sich haben?

Meine waren im Wohnzimmer, wenn ich in der Küche war, habe ich sie gehört und bin auch immer mal wieder rein.

Selbst wenn ich oben (ja es geht auch wenn man ein Haus hat ohne Wippe) zugange war, war es nie ein Problem.

Vielleicht hab ich auch deshalb Kinder die sich sehr gut alleine beschäftigen können, weil sie es früh lernen durften.

Nun, es gibt säuglinge, die vielleicht in der Nähe der eltern sein wollen??? Es ist jedes Kind unterschiedlich udn jeder Elternteil geht damit anders um... wenn deine Kids ruhig dabei waren, ist es vollkommen ok, wenn aber andere der Meinung sind, sie wollen die Kids bei sich haben, soltle das auch akzeptiert werden....

und wen nsie lieber ne Wippe nehmen, als den Autositz, was meines erachtens mehr sinn macht, da die Kids in dne Autositzen noch mehr rückenschaden erleiden, sollte das auch Ok sein...

Meiner hat sich mit 6 Monaten dann auch alleine beschäöftigt, aber ab udn an wollte er auch einfach nur in der Nähe der Eltern sein udn zuschauen, was wir machen.... udn da ist eine Wippe wirklich praktisch.... besser als die ganze Zeit rum zu tragen... Laufstall kam damals aus platzgründne leider nicht in frage...

... also wir hatten nach der Geburt eine kleine Baby-Hängematte gekauft, was mir so manches Mittagessen gerettet hat (essen und mit Fuß anschieben ;) ) Ich fands ganz praktisch, da man die auch von Zimmer zu Zimmer tragen kann und die Kleinen liegen dennoch auf dem Rücken. (Trotzdem sitzt meiner ab und zu auch mal im Maxi Cosi - bevorzugt wenn das letzte Bäuerchen noch auf sich warten lässt)

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.