Zum Inhalt springen

Hilfe Benötigt!!!!!

Dieses Thema bewerten


milenka

Was soll ich mit meiner Ausbildung machen?  

54 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem und hoff, dass ihr mir einige gute Ratschläge geben könnt.

Erstmal ne kleine Situations-Beschreibung:

Ich bin 20 Jahre alt, mache eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin an einer Berufsfachschule und würde diese im Juli 2008 beenden!

Nun bin ich aber schwanger (mit Zwillingen!!!!!!!) und ET ist ca. Januar/Februar 2008!

Meine Frage ist jetzt: Was soll ich mit meiner Ausbildung machen?

1. Soll ich sie beenden und mir ne Tagesmutter für die letzten Monate der Ausbildung suchen?

2. Soll ich ab September 2007 ein Jahr Pause machen?

3. Soll ich bis 2009 oder 2010 Pause machen?

Bitte helft mir...

danke und vlg chantal

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

Wenn ich mal so drüber nach denke, würde ich auf keinen Fall das mit der Tagesmutter machen, klar hättest du dann deine Ausbildung fertig, aber was ist mit deinen 2 Süßen!? Die Anfangszeit kann dir keiner wieder schenken und ich finde es in allen Hinsichten wichtig das gerade am Anfang die Mutter richtig da ist, sowohl für die Kids wie auch für dich...

2-3 Jahre würde ich auch nicht machen, da verlierst du zu sehr den Faden in deiner Ausbildung und könntest quasi noch mal von Vorn anfangen. :eek:

Fazit:

Also 1 Jahr wäre denke ich ideal.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Meinung etwas helfen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Sohn im Studium bekommen und ein Jahr Pause gemacht. Nun wird er im September ein Jahr und kommt ab August ganztags zur Tagesmutter. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht, ihn schon mit 8 Wochen für 9 Stunden pro Tag oder noch mehr abzugeben. Mir fällt es jetzt noch schwer. Ich finde es ganz gut, dass man sich im Studium "den Luxus leisten" kann, ein ganzes Jahr zu Hause zu bleiben.

Ich würde es wieder so machen. Früher würde ich mein Kind nur abgeben, wenn es für halbe Tage oder maximal 3 Tage pro Woche wäre.

Ich kenne auch Leute, die wenige Wochen nach der Geburt wieder angefangen haben zu studieren. Aber dann nur wenige Stunden pro Woche. Das hat gut geklappt.

Ich würde es an deiner Stelle davon abhängig machen, wie lange du "außer Haus bist. Aber denkst du denn, dass du wenige Tage nach der Geburt gleich weitermachen kannst? Oder sind da gerade Ferien?

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich persönlich kommt Tagesmutter auf keinen Fall in Frage, dies könnte ich nicht mit mir vereinbaren und vor allem mein Mann würde dies auch nicht zulassen ;)

Also ich würde wahrscheinlich 1 Jahr pausieren und dann die Ausbildung beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Milenka,

ich habe eine sehr ähnlich Ausbildung gemacht und denke daß es kein Problem ist, eine zeitlang auszusetzen.

Weitermachen und die Mäuse weggeben würde ich dir nicht raten, da du doch nur an die 2 denken wirst und dich wohl eher nicht richtig auf die Schule konzentrieren kannst, außerdem könnte es ja sein, daß es Komplikationen gibt (wollen es mal nicht hoffen) und du längere Zeit ausfällst, weil du z.B. liegen mußt und das wäre bestimmt nciht gut für deinen Abschluß.

Wie lange du pausierst, mußt du selbst entscheiden. Ist aber vorallem die Frage wann du auf das Gehalt angewiesen bist.

Eine Klassenkameradin hatte die Ausbildung 3 Jahre unterbrochen und kam problemlos wieder rein.

Viel Glück

Sandrine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hast du denn schon mal mit deinen Lehrern gesprochen welche möglichkeiten es da für dich gibt.

Ich habe zum beispiel meinen sohn einfach zur schulle mit nehmen können aber das war auch keine berufsfachschulle ansonsten bin ich auch dafür 1 jahr zu Pausieren gerade weil es zwilinge sind.

und zwei kinder im untericht mit zu nehmen warscheinlich nur stress mit den anderen Schülern bringt.

Lg Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist wirklich nicht ganz so einfach und die Meinungen werden hier bestimmt auseinander gehen.;) Aber ich würde meine Ausbildung erstmal stoppen und 2Jahre zu Hause bleiben. wieso 2 Jahre? Ja du bekommst Zwillinge und ich denke das es für die beiden schon wichtig wäre, wenn du die volle Aufmerksamkeit für sie hast. Und ich persöhnlich finde ein Jahr immer zu wenig. Da fangen die Lütten ja gerade mal anzulaufen, wenn überhaupt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie Du das mit Zwillingen und deiner Ausbildung schaffen willst, mir wächst mein Studium und die Kleine fast über den Kopf und ich bin aber am Ende, nur noch zwei Scheine :)

Wenn der Abstand zu groß wird, da haben die anderen Recht, verlierst DU den Anschluss, andererseits würde ich die Zeit mit den zwei Babys genießen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Sorry, dass ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur anschließen, ein Jahr ist ganz gut. Weil man nie weiß wie glatt alles läuft. Ich konnte auch eerst später einsteigen als ich wolllte. Aber es war ganz gut so, Chiara ist auhc nur wenige Stunden und 4 Tage die Woche bei der Tagesmutter.

Ihr werdet euch schon richtig entscheiden und überlegt euch gut was ihr macht.

Eine glückliche Kugelzeit wünsche ich Dir:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist schwer ich würde es versuchen die ausbildung zu beenden. Halte auch nicht viel von einer tagesmutter. Nur wenn du jetzt die Ausbildung nicht machst wird es schwierig da wieer reinzukommen. Ich würde es versuchen hast du nimmanden von der Familie die dir mit den Kindern helfen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ab September 2007 ein Jahr lang Pause machen. Dann hast du die Gelegenheit, deine Kleinen das erste Jahr über aufwachsen zu sehen und auch von der Lernerei her ist es vielleicht gar nicht so schlecht. Wenn du jetzt mitten im Jahr aufhören würdest, müsstest du das Jahr wahrscheinlich wiederholen, oder? (Bei uns war das so) Und du hast nach dem Jahr den Kopf vielleicht auch wieder freier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Zwillinge sind was tolles, wahrscheinlich kann ich net mitreden werdet ihr jetzt sagen da ich keine kinder hab jedoch wenn alles klappt würde ich deine Ausbildung fertig mache es sind ja nur noch paar monate un die gehe ruckizucki rum find ich besser als später dann noch mal en ganzes jahr zu machen dann haben sie ja noch weniger von dir aber das geht auch nur wenns dir gut geht um die geburt rum usw. ansonsten würd ich 1 Jahr daheim bleiben un nicht den anschluß zu verlieren oder kann sich der papa nicht die paar monate zeit nehmen??

Alles Gute!

LG Sinale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milenka,

Also ich denke auch die Zeit grade am Anfang ist sehr wichtig für dich und deine Kinder und ich glaube ich würde es bereuen (später) wenn ich diese verpassen würde. ich selbst habe mich entschieden 2 Jahre auszeit zu nehmen, der punkt der gegen "nur" ein Jahr spricht ist: die meisten Kinder fremdeln zwischen dem 7 und dem 18 monat sehr stark und haben mehr verlsutsängste, natürlich ist das bei jedem kind anders stark ausgeprägt, meine hat zum beispiel mal phasen da darf ich nicht mal alleine auf klo gehen :rolleyes: das wollte ich meiner tochter ersparen schließlich soll sie ja auch wissen wer ihre mama ist ;)

wenn du angst hast dass du danach nicht mehr in die Ausbildung rein findest kannst du ja zum beispiel deine schulkameraden oder kollegen bitten, dich über neue sachen zu Informieren und dir den Lernstoff öfter mal wieder vor augen halten wenn du eine ruhige minute hast.

Hoffe du findest den für dich besten weg.

Lg Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem und hoff, dass ihr mir einige gute Ratschläge geben könnt.

Erstmal ne kleine Situations-Beschreibung:

Ich bin 20 Jahre alt, mache eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin an einer Berufsfachschule und würde diese im Juli 2008 beenden!

Nun bin ich aber schwanger (mit Zwillingen!!!!!!!) und ET ist ca. Januar/Februar 2008!

Meine Frage ist jetzt: Was soll ich mit meiner Ausbildung machen?

1. Soll ich sie beenden und mir ne Tagesmutter für die letzten Monate der Ausbildung suchen?

2. Soll ich ab September 2007 ein Jahr Pause machen?

3. Soll ich bis 2009 oder 2010 Pause machen?

Bitte helft mir...

danke und vlg chantal

__________________

Ich würde versuchen die Ausbildung weiterzumachen. O.K. mit Zwillis kanns dann sehr Anstrengend sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, dass z. B. Oma, Tante oder Nachbarn Einspringen würden. Und wenn Du halt nicht jeden Tag zur Schule gehst und ganz viel zu Hause lernst. Wäre ja auch noch eine Lösung. Ich habe meine Prüfung nachholen müssen. Weil ich auf den Prüfungstermin entbunden habe. Bin einmal in der Woche zur Berufsschule, musste dann ganz viel zu Hause lernen. Jetzt hast du den Stoff noch drauf, aber in 1 bis 2 Jahren, ich weiss nicht. Und dann der Kinderstress, vielleicht lässt du es dann ganz. Wäre einfach zu schade.

Gruss Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein vernunftsmäßig würde ich auch die Ausbildung beenden. Es sind wirklich nur noch ein paar Monate...danach würde ich dann die Auszeit nehmen, auch wenn es dir schwer fallen wird. Könnte dein Freund/Mann nicht solange Vaterschaftsurlaub nehmen und dann wechselt ihr? Er würde ja auch Elterngeld bekommen...:confused:

Außerdem werden die beiden Kleinen Mäuse ja ziemlich gut betreuut bei einer Tagesmutter... ich persönlich würde auch lieber 1-2 Jahre Mutterschaftsurlaub machen und zwar sofort, aber in deiner Situation würde ich weitermachen!!! Ich glaube, dass du es sonst bereuhen würdest..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch in deiner Situation. Ich habe weiter gemacht, die Oma und mein Freund haben mich unterstützt. Ich habe sogar gestillt und das Kind in der Schule dabei gehabt. Ich werde zwar warscheinlich so schnell nicht mehr in meinem Beruf arbeiten (habe jetzt 3 Kids), aber es gibt ein gutes Gefühl eine abgeschlossene Ausbildung zu haben.

Liebe Grüße Erna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

bevor du deine Entscheidung triffst, solltest du vll mal mit deiner Schule reden, wie flexibel und entgegenkommen sie sind. Du musst immerhin damit rechnen 2 Monate ganz auszufallen. Aber ihr habt ja sicher auch Ferien, ect. vll kann man dir entgegen kommen.

Ich denke wenn du das abgeklärt hast fällt dir die Entscheidung leichter, ob du Pausierst oder weiter machst. Wie viele Stunden bist du denn täglich weg? Ect.

Die Entscheidung abnehmen kann dir keiner und ich finde Sätze wie: Mach auf alle Fälle weiter, mach auf alle Fälle Pause auch nicht sinnvoll. Schau dir deine Situation an, vll wohnen Verwandte bei dir, dein Mann hat Zeit, vll eben fehlt auch genau das? Vll is die Schule sehr entgegenkommend oder nicht? Was willst du denn? Die Zeit mit den Kindern erstmal für dich genießen?

lg :) und gratz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.