Zum Inhalt springen

Erneut schwanger nach Fehlgeburt - ab wann?

Dieses Thema bewerten


Dottore

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute von meiner FA gehört, dass ich schon drei Monate warten sollte, bis ich es wieder versuche, schwanger zu werden.

Ich bin halt nicht mehr soooo jung, und habe unser Krümelchen aber sehr früh und zum Glück recht unkompliziert verloren (wenn man das so ausdrücken darf). Die Curretage wurde mir zum Glück erspart/war nicht notwendig.

Natürlich weiß ich selbst, dass mein Körper derzeit nicht in der Lage ist, eine erneuet Schwangerschaft zu verkraften.

Aber ich dachte so für mich, dass ich jetzt einen Monat abwarte und es aber schon im darauf folgenden Zyklus versuche möchte.

Der Körper "weiß" schon selbst, was zumutbar ist, und wenn es tatsächlich zu früh wäre, wird man einfach nicht schwanger. Oder??

Oder riskiere ich da eine weitere FG?? :eek:

Im Grund befürchte ich, dass die Ärztin Recht hat, mag es aber nicht wahrhaben...

Habt ihr da Erfahrungen, was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dottore

Ich habe dir vorhin eine PN geschickt, aber schreibe die Meinung meiner FA hier gerne auch öffentlich.

Grundsätzlich kann der Körper beim nächsten ES wieder schwanger werden. Die verbreitete Meinung, man solle drei Monate warten, sei veraltet. Allerdings rät sie, einen Zyklus auszusetzen, bevor wieder geübt wird und je länger die Schwangerschaft gedauert habe, desto länger solle man auch warten, besonders, wenn der Abort im 2.Drittel stattfand. Dieses Warten soll der Gebärmutter Zeit geben sich wieder vollständig zurückzubilden.

Ob Du beim schnell wieder schwanger werden eine FG riskierst, kann Dir wohl keiner beantworten. Denn grundsätzlich sind alle Fälle möglich und jede Schwangerschaft ist eine neue Chance (wenn auch mit leicht erhöhtem Risiko).

-Frauen, die sofort wieder schwanger wurden und es auch glücklich ausgetragen haben und das sind nicht wenige :)

-Frauen, die ein ganzes Jahr gewartet haben und trotzdem wieder eine FG hatte

-Frauen, die gleich schwanger wurden und es wieder verloren haben.

Du hast das Krümelchen sehr früh und natürlich verloren. Das ist fast wie eine verspätete Mens. Dein Körper hat das selbst "gehändelt". Ich persönlich würde einmal auslassen und dann wieder anfangen. Aber, so sehr Du auch mit 42 das "Ührchen" ticken hörst, mach Dir bitte keinen Stress mit schwanger werden.

Lg

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ultramarina,

ich hatte auch auf deine PN geantwortet, aber was du hier schreibst, klingt natürlich gut und kann vielleicht auch anderen Frauen helfen! Und keine Sorge, ich hoffe, dass ich es hinbekomme, mir keinen Stress zu machen - denn das ist ja eh kontraproduktiv :o

Weiterhin auch alles Gute für dich (siehe PN).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dottore!

Als erstes einmal möchte ich Dir sagen, das es mir sehr leid tut, das Du Deinen kleinen Schatz schon so früh verloren hast. Ich hoffe, es geht Dir dementsprechend gut und es geht bald wieder aufwärts.

Wann Du wieder mit dem erneutschwanger werden anfangen kannst, weiß ich nicht. Ich denke aber, das Deine FA schon recht haben wird. Dein Körper muß das ja auch erst einmal alles verdauen und Du auch! Erhol Dich erst einmal richtig und verarbeite es für Dich, dann kannst Du es später erneut versuchen. :)

Ich drück Dir ganz feste die Daumen.

Liebe Grüße

Smabru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich hatte letztes Jahr im November etwa genau wie du in der 5. SSW eine Fehlgeburt, bzw. hat sich das Ei erst gar nicht richtig in der Gebärmutter eingenistet.

Ich hatte danach nciht wieder meine Periode und bin direkt wieder schwanger geworden.

Es ging alles gut, mittlerweile bin ich in der 24. SSW und wir freuen uns auf unser viertes Kind.

Wünsche auch dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe heute von meiner FA gehört, dass ich schon drei Monate warten sollte, bis ich es wieder versuche, schwanger zu werden.

Ich bin halt nicht mehr soooo jung, und habe unser Krümelchen aber sehr früh und zum Glück recht unkompliziert verloren (wenn man das so ausdrücken darf). Die Curretage wurde mir zum Glück erspart/war nicht notwendig.

Natürlich weiß ich selbst, dass mein Körper derzeit nicht in der Lage ist, eine erneuet Schwangerschaft zu verkraften.

Aber ich dachte so für mich, dass ich jetzt einen Monat abwarte und es aber schon im darauf folgenden Zyklus versuche möchte.

Der Körper "weiß" schon selbst, was zumutbar ist, und wenn es tatsächlich zu früh wäre, wird man einfach nicht schwanger. Oder??

Oder riskiere ich da eine weitere FG?? :eek:

Im Grund befürchte ich, dass die Ärztin Recht hat, mag es aber nicht wahrhaben...

Habt ihr da Erfahrungen, was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!

Hallo Chantal!

Gerade wenn die FG "komplikationslos" verlief, verkraftet das der Körper in der Regel sehr gut. Es muss halt sichergestellt sein, dass nix in der GM zurückbleibt, weil sonst Entzündungen oder eine erneute FG enstehen können.

Ich hatte auch eine FG und drei Wochen danach wieder meinen ersten ES! Ich konnte und wollte nicht warten. Das wäre mir noch schwerer gefallen, als den Verlust zu verkraften. Es kommt weniger auf Deinen Körper an, als auf Deine Psyche, was DIE dazu sagt. DAS ist ausschlaggebend! Und warum solltest Du drei Monate warten und Dich damit selbst quälen?!

Und Dein Körper wird ohnehin erst wieder ss, wenn er dazu bereit ist. Bei Karo (Iana) hat´s zwei Wochen nach der FG wieder geklappt! Und die Kleine ist jetzt schon einige Wochen alt und putzmunter! Alles ging gut. Und so wird es bei Dir bestimmt auch sein.*knuddel*

Die FÄ raten da unterschiedliche Verhaltensweisen an. Meine meinte auch so drei Monate warten, andere sagen, einen Monat und wiederum andere bis zu einem Jahr. Aber es kommt halt echt darauf an, wie weit die SS fortgeschritten war, ob eine AS nötig war etc.

Aber wie gesagt, so wie es bei Dir war, kannste im Prinzip wieder üben, WENN Du vom KOPF HER wieder soweit bist! Es ist alleine Deine Entscheidung! Und lass Dir da von niemandem was dreinreden - es sei denn, es würde wirklich ne medizinische Indikation für ein längeres Warten bestehen - aber das tut´s ja offenbar nicht!

Hoff, ich konnt Dir ein wenig helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heike,

du bist einfach großartig!! Hoffentlich kannst du uns noch lange zur Seite stehen, auch wenn Johanna da ist.

Wir brauchen dich echt hier im Forum!!

Danke auch Smabru und Baumgeist.

Jetzt muss ich nur noch meinen Mann "überzeugen", denn er war heute mit beim Frauenarzt und macht sich Sorgen, dass ich "zu früh" loslegen wil und dass es nicht gut für mich sei :o

Glaube auch, wenn es vom Kopf her geht und man ES hat, dann soll das so sein - ich denke ja immer positiv. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dottore,

ich sehe das genauso wie Heike. Ich hatte auch eine Fehlgeburt in der 6. SSW. Zum Glück brauchte ich keine Ausschabung, es ist alles "natürlich abgegangen", wie man so schön sagt. Wichtig ist nur, dass der Arzt das wirklich prüft, z.B. anhand des hcg-Spiegels im Blut, der wirklich wieder komplett abfallen muss.

Im darauffolgenden Zyklus hatte ich keinen Eisprung - das erste Mal nach über einem Jahr. Mein Körper war einfach noch nicht wieder soweit und sorgt dann halt mit dem ausbleibenden ES dafür, dass man gar nicht schwanger werden KANN. Nach 35 Tagen kam meine Mens. Im nächsten Zyklus ist dann wieder ein Ei gesprungen und siehe da - besagtes Ei kommt in 4 Monaten zur Welt und wird ein Junge!

Gerade bei so frühen FG ohne AS muss man nicht unbedingt warten.

Tu, was Dein Gefühl Dir sagt. Wenn Du glaubst, die FG erstmal verarbeiten zu müssen, dann warte einige Zeit mit einer erneuten SS. Wenn Du gleich weiterbasteln willst, dann tu das! Hör auf Dein Herz - den Rest regelt Dein Körper von ganz allein.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

meine FÄ hat mir gesagt, daß ich den einen Zyklus nun warten sollte...

Sie hatte mich nun untersucht und meinte sinngemäß:

"Ja, wie bei allen unkomplizierten FG ist alles wieder einsatzbereit:

Denn man los!!!"

Es kommt eben - so hat sie es mir erklärt - darauf an,

ob es Komplikationen gibt und ob eine Ausschabung notwendig ist.

War bei mir nicht der Fall, meine GM war seeehr sauber und leer.

Also meinte sie, ein Monat Wartezeit reicht vollkommen aus.

Ich muß auch sagen, daß ich auch mental wieder an einen neuen

Versuch denken mag. Ich bin also auch "psychisch" wieder in der Lage,

an ein "neues" Baby zu denken.

Ich meine, wenn Du es fühlst, daß Du stark genug bist und wieder möchtest,

dann folge Deinem Herzen!!!

Ich denk an Dich!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kinners ne, das ist toll. Genau das wollte ich hören und so mache ich es auch. Nochmals danke Heike und auch Mo.

:biggrin3:

Du Milaine, wir haben beide denselben NMT (also ich einen Tag danach), vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen.

Also ihr Lieben, danke und weiterhin alles Liebe, bei allem, was ihr euch so vorgenommen habt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo chantallchen,

also meine freundin hatte damals auch eine FG ganz am anfang der SS und ist dann im nächsten zyklus sofort wieder schwanger geworden.... die kleine ist jetzt knapp 2 und putzmunter.....

höre auf dein herz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend,

ich möchte heute gleich fragen, weil uns der Blick in die Zukunft aufrecht hält, weil wir planen möchten, mit der Zukunft (nicht der Zeit)

Ich hab mir den Thread durchgelesen, hier wurde immer von *normaler* Fehlgeburt gesprochen. Was ist, wenn man in der 9 Woche eine Ausschabung hatte? Wie lange sollen wir warten?

Mein Arzt ist eh negativ und ich wechsel ihn, wenn die Nachsorgeuntersuchung nächste Woche vorbei ist.

Er wollte mir die Pille aufs Auge drücken, für 3 bis 6 Monate. Da ich sie wegen schlechter Leberwerte nicht nehmen kann, meinte er, wir sollen eben mit Kondom verhüten. Zuerst meinte er aber, die Pille sei nötig um meinen Zyklus wieder ordentlich einzuleiten. O_o das hielt ich für unglaubwürdig..

Ich denke, der Zyklus braucht sicher 1, 2 Monate... aber extra Verhüten möchte ich nicht. (vor allem werden wir ja nicht sofort ...aktiv werden.)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dottore,

Bin zwar neu hier,aber möchte trotzdem meinen Senf dazu geben.

wir sind jetzt auch fleißig am basteln. Allerdings sah der Fall bei mir etwas anders aus. Ich hatte nach der Geburt von unserem Sonnenschein eine Atonie der Gebärmutter. Das heißt die hat "schlapp" gemacht und sich nicht zusammengezogen. (Jetzt ganz platt ausgedrückt). Eine Ausschabung folgte noch dann in einer Notop.

Da wir jetzt gern ein 2. Kind haben möchten, haben wir dies natürlich beim FA abgeklärt. Die Antwort meines FA haben wir belächelt und irgendwie meine ich auch, dass es so ist. Er meinte nur:

"Wenn ich jeden Tag von A nach B fahre mit dem Auto und dann im Graben lande, frage ich ja auch nicht den Polizisten, ob mir das gleiche morgen auch wieder passiert." Er ist der Meinung,dass jede Schwangerschaft anders verläuft und es nicht wieder passieren muß.

Ich drück dir die Daumen,dass es ganz schnell bei dir klappt.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cia: Vielleicht hilft Dir das als Aufmunterung und Hoffnung: Meine Kollegin hatte letztes Jahr auch eine FG und drei Monate später war sie erneut schwanger und jetzt hat sie ein gesundes Baby. Bei meiner Tante war es damals ähnlich. Ich drücke Dir die Daumen !

Neuere Studien gehen davon aus, dass man schwanger wird, wenn der Körper es zulässt und man ggfs. bereits im nächsten Zyklus wieder schwanger werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass ihr den thread noch einmal aufgegriffen habt.

@Ciarachen, das tut mir wirklich seeeehr Leid, was dir passiert ist. Es muss noch einmal um einiges schlimmer sein als meine Stuation war. Aber wie die meisten schon sagen, du selbst entscheidest, ob und wann du weitermachen möchtest. Wenn deine Psyche sich erholt hat (und das kann ja länger dauern, als beim Körper), dann könnt ihr wieder bewusst loslegen.

Wir haben uns gleich nach den schönen Texten der anderen entschieden, dass wir auf jeden Fall den Mai aussetzen werden und dann sehen wollen, wie wir uns fühlen. Da mein Mann beim FA dabei war, war er natürlich erst einmal sehr besorgt und wollte in meinem Interesse die drei Monate warten.

Ich fühle mich derzeit imstande, wieder schwanger zu werden. Jetzt warte ich, was mein Körper dazu sagt. Fall ich einen ES habe, werden wir basteln. Es kann ja auch genauso gut sein, dass kein ES kommt. Wer weiß das schon...

Ich wünsche dir alles Gute und dass du vor allem einen neuen/guten Arzt findest. Das ist soooo wichtig. Meine FA hatte uns sogar telefonisch geholfen, als wir da alleine in Madrid saßen mit unseren Sorgen/Ängsten.

Also, ihr werdet das schon schaffen, wenn es wieder soweit ist und deine Einstellung scheint auch die Richtige zu sein!

P.S. Sandra: ja, das ist wirklich nett mit der Geschichte. Ist auch korrekt. Aber dann kommt halt die doof Psyche, und manche Menschen werden vielleicht erst einmal Angst haben, wieder in den Graben zu fahren. Das kann blockieren. Zum Glück habe ich keine Angst davor, wieder ss zu werden - grins. Euche auch viel Erfolg beim Basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich einfach mal einmischen ;)

so zum Thema einer vielleicht nicht so ganz unkomplizierten FG.

In der 9. Woche bekam ich die Diagnose Eileiterss, der folgten Bauchspiegelung und Entfernung der SS. Großartig ausgeschabt wurde allerdings nicht - man wollte meinem Körper die Möglichkeit geben die Schleimhaut selber abzubauen.

Meine FÄ hat mir damals nur gesagt, einfach ein/zwei Zyklen "durchspülen" lassen, damit auch die letzten Reste wirklich raus kommen und dass die Narben in aller Ruhe verheilen können (egal ob Ausschabung oder andere Eingriffe). Sie hatte es ziemlich brutal auf den Punkt gebracht: Wenn der Körper nicht bereit ist, stößt er das Ei wieder ab. (Allerdings hab ich auch dementsprechend gefragt ;) )

ganz lieben Gruß und alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

hatte vor genau 3 Wochen eine Fehlgeburt in der 8./9. SSW mit Ausschabung. Baby war bereits eine Woche tot. Vor ein paar Tagen Kontrolle beim Frauenanrzt, der sagte, dass alles wunderbar sei, die Gebärmutter hat sich zurückgebildet, ein Follikel wird in den nächsten Tagen springen, alo ein Eisprung steht bevor, keine Reste mehr in der Gebärmutter und bla bla, als ob nichts gewesen sei. Und TROTZDEM rät er uns zumindest die erste Periode abzuwarten, bevor wir es erneut versuchen. WARUM? Damit sich die Gebärmutter erholen und regenerieren kann. Das Risiko einer erneuten Fehlgeburt oder einer Behinderung sei immer gleich hoch, ob ich jetzt warte oder nicht. Ich versteh nicht warum ich warten soll. Andere sprechen von Monaten warten (3-6Mo), andere sagen wenn der Körper bereit ist, wird er schwanger sonst nicht. Ich kenn mich absolut nicht mehr aus. Bin seelisch und körperlich topfit. Wegen einen Monat auf oder ab ist mir auch egal, aber trotzdem kann ich den Rat meines Frauenarztes aufgrund dieser blendenden Diagnose nicht verstehen. Würde mich sehr über ein paar Zeilen freuen. Vielleicht gibt es in diesem Forum ja auch einen Arzt, der seine Meinung dazu sagen könnte, das wär höchstinteressant für mich!!

Vielen vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.