Zum Inhalt springen

Schulranzen

Dieses Thema bewerten


Sonne

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nächstes Jahr steht für uns die Schulranzenfrage ins Haus und die Frage, was es werden soll. Ich muss gestehen, dass mich die Auswahl und die tollen Beschreibungen der Hersteller umwerfen und mir Erfahrungswerte aus der Praxis doch lieber sind.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Schulranzenmodellen Eurer Kinder gemacht?

Worauf sollte man als Neu-Schulkindmama achten - gibt es NoGo's oder Dinge, die unbedingt sein müssen?

Für diejenigen, deren Kids schon 2013 oder früher eingeschult wurden- würdet ihr den Ranzen nochmal kaufen oder doch lieber ein anderes Modell als das gewählte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass dir da Einzelerfahrungen wenig helfen werden, zur Qualität sicherlich, aber ansonsten dringend anprobieren, guter Sitz ist das A und O.

Da hilft dir auch nicht, das jemand auf Scout z.B. schwört, der deinem Kind aber nicht passt, meinen kleinen Sohn haben die von Scout z.B. alle nach hinten von den Füssen gezogen.

Daher war bei uns die klare Ansage, erst wird das passende Modell gefunden und dann darf aus den Designs, die das Modell hat, ausgesucht werden.

Ich fand z.B. eigentlich den Ergobag toll und dachte, wenn der so verstellbar ist, muss er doch super passen, war aber auch noch in der kleinsten Einstellung zu lang nach unten und hing über den Hintern.

Wir waren auf einer Ranzenmesse, da gab es zwar viel Andrang, aber die Beratung war auch wirklich gut und es waren eben wirklich alle Modelle vor Ort und man musste zum Probieren nicht von Laden zu Laden tingeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da kann ich mich Cailean nur anschließen. Aufjedenfall alles durchprobieren und dann den kaufen der am besten sitzt. So hab ich das auch mit meinem Patenkind gemacht. Schlussendlich wurds bei uns ein Scout auch wenn die MAma ja so viel lieber einen anderen gehabt hätte. Der meinem Patenkind aber hinten und vorne nicht gepasst hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am eigenen Kind austesten ist natürlich das wichtigste. Die verschiedenen Ranzen sitzen alle ganz unterschiedlich.

Ich hätte selber nicht gedacht, dass die Unterschiede so groß sind.

 

Bei uns wurde es ein ErgoBag weil das der einzigste Ranzen war, der bei meiner Tochter gut saß und sie das Tragen angenehm fand.

Sie ist jedoch recht groß und kein zierliches Mädchen, deshalb waren viele Ranzen zu kurz.

 

Was ich mir gewünscht hätte und was nun in der Praxis wirklich fehlt, sind mehrere Abteile. Das vordere Fach für die Brotdose + Getränkeflasche ist zu klein, wenn man mehrere Dosen + Flasche braucht (sie geht 3mal pro Woche bis 16:15Uhr in die Schulbetreuung + AGs, deshalb muss ich dann nicht nur Frühstück sondern auch Mittagessen + was für den Nachmittag + Getränke für Sport AGs mitnehmen).

Und einfach so möchte ich die Dosen nicht zu den Heften etc. packen falls doch mal etwas ausläuft.

Außerdem müssen die Kinder den ErgoBag wirklich erst mit der Kordel schließen und dann die Klappe zumachen sonst ist er bei Regen nicht dicht.

Meine kleine Schlamperliesl hat das noch nicht verinnerlicht und um Ordnung im Ranzen zu halten würden ihr zusätzliche Fächer bestimmt auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mädels haben beide einen Scout. Die Große das Vorgängermodell vom Buddy und die Kleine einen Nano. Nach drei bzw. einem Jahr Gebrauch sind beide noch sehr gut in Schuss und werden gern getragen. Sie sind geräumig genug für alles, was die Mädels in der Grundschule brauchen. 

 

Das einzige Problem wären höchstens die Verschlüsse, die mit der Zeit ausleiern und sich (manchmal zu) leicht öffnen. Das Problem gibt es bei anderen Marken aber auch, wie ich bei ihren Freuenden sehe (Ergobag z.B., eine Freundin hatte den mehrmals für längere Zeit zur Reparatur eingeschickt, bis sie irgendwann frustriert einen anderen Ranzen gekauft haben).

 

Das Gewicht ist bei uns kein Problem (und war auch kein Auswahlkriterium), weil sie in einer Ganztagsschule sind. Die meisten Hefte, Bücher und das Sportzeug bleiben in der Schule.

 

Mir war Sicherheit im Straßenverkehr wichtig, deswegen kam auch nur ein Ranzen mit großen orangen Flächen in Frage.

 

Unseren Lehrern ist eine Außentasche wichtig, damit die Trinkflasche bei eventuellem Auslaufen nicht die Bücher versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei philipp war es mit dem mcneill die richtige entscheidung, das rohgewicht von 900g - war gut so - das innenleben ist sehr verbesserungsfähig.

ich finde auch, es müssen einfach mehr fächer sein. wir haben jetzt - so einen hefteordner gekauft. 

 

gehe in einen guten laden mit fachpersonal und lasse ihn probelaufen, achte auf die schultern, auf den rücken. beim laufen sollte der ranzen am "körper" nicht rumschleudern. lg sylovia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sind Einzelerfahrungen absolut wichtig...von daher nur raus damit. Es kann ja jeder nur seine Geschichte erzählen und das ist okay so. Vielen Dank dafür  :)

 

Wenns plöt läuft erwischen wir einen Verkäufer, der uns das blaue vom Himmel herunter erzählt und dafür möchte ich durch Eure Einzelerfahrungen gerne ein Gefühl bekommen worauf es aus der Praxis gesehen ankommt.

 

...ich kann bei dem Thema nur "Theorie" bzw. gabs bei uns nur Ledertornister oder Scout in den attraktiven Farben rot, blau, gelb und grün :lol1:

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Also bisher haben wir gesammelt...

 

- ausreichend viele Fächer innen

- gut gepolstert an Rücken und Trägern

- nicht schlackern beim Laufen

- eine Tasche außen für ein Getränk wäre fein

- eine einfache Bedienung beim Öffnen ebenso.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren in einem Fachgeschäft und da gab es eine tolle Beratung.

Hingefahren sind wir schon mit der Vorgabe, erst schauen, dass es passt und dann Motiv aussuchen.
Im Vorfeld hatte mir persönlich das Konzept vom Ergobag zwar am besten gefallen, aber in der Praxis sah es dann so aus, dass der weder gut saß, noch bequem zu tragen war.
Wegen der Länge des Schulweges (ca. 1km und der Wusel läuft das in ungefähr 15 min) hat uns der Verkäufer zu einem Ranzen mit Brust und Beckengurt geraten, damit das ordentlich sitzt. Insofern hat sich die Auswahl dabei dann schon gut reduziert.
Es wurde dann der Step by Step Flexline.
Wir haben da noch eine Heftbox mit dazu gekauft, damit die Hefte leichter und schneller hinein und wieder hinausbefördert werden können.
Funktioniert bisher ganz gut.
Es gibt noch 2 große Seitentaschen, wo Trinkflasche und Brotdose für unsere Bedürfnisse (meiner isst in der Schule aber eher wenig) ausreichend Platz bieten.
Auch der Flexline hat diesen Kordelverschluss, bevor die Klappe drüber kommt. Das ist hier aber kein Problem, macht der Wusel zuverlässig immer mit zu. Der Verschluss insgesamt ist auch super leicht zu bedienen.

Bisher sind wir sehr zufrieden mit unserem Ranzen. Allerdings haben wir auch erst 3 Wochen hinter uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi, ich hatte mir eine Checkliste gemacht:

- Sitz mit Jacke

- Sitz ohne Jacke (kann sehr unterschiedlich sein mit und ohne)

- Schultergurte selbst ziehbar (hilft ja nichts, wenn das Kind den Gurt nicht anpassen kann, wenn es die Jacke an/auszieht)

- Außenfach, in das die Trinkflasche auch rein passt (ich hab echt Ranzen gesehen, da passten nur ganz kleine 0,3l Flaschen rein)

- Ranzen liegt am Rücken an

- Ranzen hängt nicht über den Po runter

- Ranzen steht nicht hoch hinten über Schulterhöhe (da scheiterten bei unserer Großen einige und dann ist es im Straßenverkehr blöd, wenn man sich nicht richtig umsehen kann, weil da der Ranzen ist)

- Sitzt der Ranzen leer/voll gut?

- Ist der Ranzen nicht breiter als die Schultern?

- Innenaufteilung (mir war ein abgetrenntes Bücherfach wichtig, damit Schweres nah am Körper getragen werden kann und ich wollte gerne einen festen Ranzenkörper, damit Hefte usw. nicht so schnell verknicken, da gibt es inzwischen für die Rucksäcke aber wohl auch dann so Dinger zum Nachkaufen :noidea:)

- Viele orangene/weiße Flächen vorhanden? Orangene sind für die Sichtbarkeit am Tag/bei Regenwetter/Nebel. Die weißen Flächen reflektieren und machen dann sichtbar, wenn das Kind angestrahlt wird, die orangenen ohne Anstrahlen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass ein Kind durch die Sicherheitsflächen/Reflektoren um einiges früher gesehen werden kann (60m/80m? ich erinnere mich nicht mehr genau, aber es war echt viel). Und da ja schon ein paar wenige Meter frühere Sichtbarkeit im Ernstfall lebensrettend sein können, war das für mich ein wichtiges Kriterium.

- Können die Verschlüsse gut und unkompliziert geöffnet werden? (der Ranzen der Großen hat z.B. einen drehbaren Magnetverschluss, der sogar einhändig und mit Handschuhen gut zu öffnen ist).

- Schließt der Ranzen gut und unkompliziert? (wer kennt es nicht: mit Ranzen etwas vom Boden aufheben und der Inhalt des nicht fest verschlossenen Ranzen ergießt sich beim Runterbeugen auf den Boden. Der Ranzen der Großen schließt durch diesen Magnetverschluss automatisch sobald der Deckel zu geklappt wird)

- Breite Tragegurte (4cm) an den Schultern

 

Wirklich wichtig waren mir davon in dieser Reihenfolge: der Sitz, die weißen/orangenen Flächen, die gut selbst zu öffnenden/verstellenden Verschlüsse/Schultergurte.

 

Eigentlich hatte ich gedacht, dass wir bestimmt bei Scout fündig werden würden, fand aber auch die flexibel verstellbaren rucksackähnlichen Modelle von der Idee her (leicht, flexibel) gar nicht so schlecht.

Aber es ist echt unglaublich, wie unterschiedlich Ranzen bei Kindern so sitzen. Nachdem mehrere Scout-Modelle so schlecht saßen bei der Großen, dachte ich schon, dass die irgendwie komisch gebaut sein müssten, dass das so gar nicht passt. Aber ich hab dann tatsächlich dort bei der Ranzenparty auch Kinder mit Scout-Ranzen gesehen, die bei denen perfekt passten :noidea:

Scheint also wirklich sehr figurabhängig zu sein.

Hier wurde es dann auch ein Ranzen von der Spiegelburg (war 2013 mit dem Scout Buddy zusammen Testsieger bei Stiftung Warentest).

 

Wir haben online im Frühjahr 129 Euro für ein Ranzenset mit Turnbeutel, Mäppchen und Brustbeutel bezahlt, das original 199 kostete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu den Ranzen-Sets; Ich musste beim Schulschwimmen letzte Woche feststellen, dass die Sporttaschen/-Beutel der meisten Kinder einfach zu klein/ zu unpraktisch sind. Die Eltern hatten schon alles im "Tetris-System" gepackt und nach dem Schwimmen war es für die Kinder dann absolut unmöglich wieder alles in die Taschen zu bekommen.

Und somit stand ich dann ewig da um alle Taschen wieder im "Tetris-System" zu packen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Schulen spezielle Sifte wünschen und somit auch der Mäppcheninhalt unbrauchbar ist, sind diese Ranzen-Sets dann gar nicht mehr so toll.

 

Außreichend fluoreszierende/ reflektierende Flächen sind wirklich sehr wichtig, besonders wenn das Kind zur Schule läuft.

Emilia verlässt um 7:15Uhr das Haus und dort ist es sogar jetzt schon noch dämmrig.

So etwas neumodisches wie Straßenlaternen gibt es bei uns jedoch nur entlang der Hauptstraße. Da bin ich schon froh um die Warnweste, die alle Kinder tragen müssen und eben den gut sichtbaren Ranzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu endlich finde ich mal die Zeit. Constantin geht jetzt die 5. Woche zur Schule.

Wir haben den Sammies Opti light und bin sehr zufrieden.

Passt perfekt. 2 große seitliche Aussentaschen für Getränke. Hier passen sogar 0.75 l Flaschen rein. Eine Flasvhe ist mal ausgelaufen. Aber nicht aus dieser Tasche. Kind war trocken. Schulzeug auch. Vorn ist eine Aussentasche fürs Frühstück. Zu öffnen über so nen Pull it Drehknopf der sich selbst wieder verschließt auch wenn die Kids nicht dran denken. Und ganz viele reflektierende Flächen. Er fällt im Dunkeln richtig auf. Bücherabtrennung im Innenfach die ev. Etwas stabiler sein könnte aber vollkommen ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ein total interessanter Thread. Hier ist am 15. Februar eine Schulranzenmesse in Erding, mit geschultem Fachpersonal, die einen da beraten. Es sind alle namhaften Firmen für Schulränzen vertreten. Da werden wir auf jeden Fall mit dem Lütten hingehen und uns da gründlich beraten lassen und ggf. gleich das richtige Modell mitnehmen.

Da bin ich echt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns war die Ranzenparty im Autohaus total überfüllt, da konnte man sich zwar die Ranzen mal alle auf einem Haufen anschauen (es gibt kaum Geschäfte, die alle Marken führen), aber Beratung in dem Chaos?

Gelesen hatte ich auch schon, dass es irgendwo Beratung gibt mit "abgedeckten" Ranzen, so dass man testen kann, ohne von der Marke oder dem Design abgelenkt zu werden, das find ich klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelesen hatte ich auch schon, dass es irgendwo Beratung gibt mit "abgedeckten" Ranzen, so dass man testen kann, ohne von der Marke oder dem Design abgelenkt zu werden, das find ich klasse!

 denke, das wäre natürlich das Idealste, damit das Kind nicht vorbeeinflusst wird

weiß ich aber auch nicht, wo es solche Möglichkeit gibt

 

bei uns hat man sich auf der Ranzenparty trotz Masse an Leuten Mühe gegeben mit der Beratung und sich wirklich dann Zeit genommen, wenn man sich endlich einen Berater gegriffen hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich kram das hier mal vor. Und zwar brauch ich grad mal eure Erfahrungsberichte.
Unsere große geht ja im nächsten Sommer in die Schule. Nun hatten wir uns eigendlich auf den Ergobag geeinigt, es war alles toll. Nun will sie aber lieber einen Scout Sunny. Das Motiv gefällt ihr besser. Wir haben beide Modelle probiert und wissen beide passen gleich gut.

 

Jetzt würd ich gern mal wissen hat von euren Kids jemand den Sunny? Wenn ja wie zufrieden seit ihr damit???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja den hat nils und ich rate davon ab....bin sogar schon am überlegen nen anderen noch zu kaufen. Da nils eher klein ist fiel er mit den größeren Modellen fast hintenrüber.

der sunny steht jetzt nach 5 monaten nur noch schief, alles ist total eng, nils fummelt jeden tag stundenlang bis er überhaupt mal die brotdose dadrin hat. amelie hat den scout buddy und der ist um längen besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Großkind hat auch einen sunny und er ist zufrieden damit. An Stand hat er noch nichts eingebüßt und ist auch (wider Erwarten :madgrin: )noch erstaunlich sauber und robust. Sogar der Beckengurt wird wieder benutzt weil sich damit viel besser rennen lässt :biggrin: ...auch wenn der eher wie ein Bauchgurt sitzt und somit seine eigentliche Funktion aufgegeben hat.

Ein Hinweis noch zum Thema "Kind klein": Wir haben den Ranzen dieses Jahr im Januar gekauft. Das Großkind hat zwischen Ranzenkauf und Einschulung nämlich einen mächtigen Schuss gemacht, so dass der sunny irgendwie merkwürdig sitzt...ingesamt zu hoch irgendwie. Weitere Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht mehr um diesen Umstand zu beheben.

Beim zweiten Kind werde ich warten bis ein oder zwei Monate vor der Einschulung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.