Zum Inhalt springen

Kinderwunsch ab 40

Dieses Thema bewerten


Idefix

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich will mich doch auch mal wieder melden, grad wo Ihr so lieb auf mein kurzes Comeback reagiert habt. Dafür ganz, ganz lieben Dank an Euch alle - besonders Maja, dass Du von der Nachbarbox extra hierein geschaut hast, und Andrina!

Bei mir war es - natürlich - so, dass ich im ersten ÜZ nach der BS dann doch meine Mens bekommen hab. Was ein Frust:(. Ein gutes aber war, dass dieses Mal wenigstens keine Schmierblutungen da waren. Immerhin mal was.

Jetzt bin ich im ersten Clomi-Zyklus und habe brav nach Anweisung meine halben Clomi-Tabletten vom 5. bis 9. ZT geschluckt. Zum Glück hatte ich keinerlei Nebenwirkungen.

Mein ES war vermutlich Ende vergangener Woche. Den Persona habe ich, dem Rat des Kiwu-Arztes folgend, nicht mehr bemüht. Aber ich hatte sowohl Donnerstag als auch Freitag letzte Woche einen leichten Blähbauch und leichtes Ziehen im UL, außerdem Freitag morgen ZS. Das waren der 14. und 15. ZT, würde also wohl passen.

Mein GG und ich haben auch brav geherzelt - Dienstag, Mittwoch, Freitag. Das sollte, hoffentlich, gereicht haben und hoffentlich nistet sich jetzt endlich mal ein befruchtetes Eichen ein...

Andrina, morgen ist Deine nächste Inse? Ich drück ganz fest die Daumen. Und wenn das immer noch nicht sein soll, wird Euch die Kiwu-Klinik sicherlich weiterbringen. Ich finde es gut, dass Ihr Euch zu den Profis begeben wollt. Die haben einfach mehr Erfahrung als "normale" Gyns!

Mirandolina, Dir drücke ich die Daumen für das Befundgespräch!!

Chrissy, ich finde es gut, dass Du einen Neuanfang wagen willst! Alles wird gut, ganz bestimmt!!

Idefix, wann wird Deine ICSI sein? Ich kann Dich so gut verstehen, dass Du Dir eine Grenze gesetzt hast. Irgendwann geht es einfach nicht mehr!

Wir haben uns auch eine gesetzt - wenn es bis Ende des Jahres nicht geklappt hat, hören wir auf. Es zehrt einfach zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo ihr lieben,

melde mich auch mal wieder aus der versenkung .... ;)

hallo shaman so ne BS kann manchmal wunder wirken - alle daumen für den nächsten NMT ...

kilomäuslein :confused: ich habs gelesen - och menno es tut mir sooooooo leid .... weiss garnicht ob du das jetzt noch liesst .... ich schreib dir mal ne PN

pike wie schrecklich :( mir fehlen die worte

huhu chrissy - mensch, mensch, mensch - was man so alles auf sich nimmt ... wünsche dir alles gute für den nächsten anlauf ....

hey idefix - ich bewundere deine kraft und drücke alle daumen die ich finden kann ...

chambara und misa - ihr seid wohl mit euren zwergen beschäftig .. trotzdem liebe grüsse von der chloé ;)

ein liebes hallo an andrina und mirandolina64 ... ich war schon länger nicht mehr hier und wollte mal schauen wie es allen hier so geht .....

wir werden nun ende des jahres nochmal einen IVF-versuch in CZ starten spontan klappt es leider nicht wirklich - bis dahin ist aber noch etwas zeit und ich mache jetzt erstmal ne hibbelpause - nix tempi - nix ovaria - nur noch nach lust und laune herzeln :D

wünsche allen ne gute zeit und viel erfolg

Bearbeitet von chloe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich schreibe normalerweise in Ü35 Thread, aber hier wollte ich ein paar Worte für Shaman hinterlassen...

Ich vermisse dich im unseren Thread, du fehlst uns allen. Habe mich sehr gefreut, als vor kurzem hier deinen Eintrag fand.

Ich freu mich sehr, dass die BS gut verlaufen ist und habe von deinem Clomi-Zyklus gelesen. Ich hoffe ebenfalls, dass sich da ein Eichen einnistet und du nächste Woche positiv testen kannst. Ich weiss es nicht, ob du meine Geschichte verfolgt hast - ich habe den 5. Clomizyklus hinter mir und eine IUI. Leider nicht so erfolgreich. Und ja, es zerrt auch sehr an uns... Wir werden jetzt etwas etspannter vorgehen und auf eine spontane SS setzen. Ab August planen wir eine weitere (oder 2) IUI zu versuchen. Gleichzeitig werde ich mich über eine Adoption informieren.

Ich drücke dir, aber auch allen anderen hier alle verfügbaren Krallen, ich bewundere euch - ihr seid alle so tapfer und stark!

Hoffentlich hast Lust und Zeit uns im Ü35 zu besuchen. Es wäre sehr schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich erst mal vielmals entschuldigen, daß ich mich seit Februar einfach hier gar nicht mehr gemeldet habe. Es ist viel passiert und ich brauchte eine kleine Auszeit.

Mein Mann ist Borderliner und hatte einen schlimmen Rückfall, obwohl er die ganze Zeit vorher wirklich sehr stabil war. Das war eine harte Zeit für uns und ans Kindermachen war da erst mal nicht mehr zu denken. Ich glaube die ganze Hibblerei jeden Monat hat auch ihn ziemlich fertig gemacht. Darum haben wir das Thema Kinderwunsch erst mal ganz auf Eis gelegt und haben auch nicht mehr davon geredet. Mittlerweile geht es ihm wieder besser und wir wollen es nun einfach ganz ohne Druck drauf ankommen lassen. Ich werde keinen Eisprung mehr ausrechnen und Sex werden wir nur noch haben, wenn uns danach ist. Ganz ohne Blick auf einen Kalender. Das Persona habe ich auch in die Ecke gestellt und die Batterien entfernt;).

Wenn es denn klappen soll, ist es schön, wenn nicht, dann soll das eben auch so sein und hat seinen Grund. Ich ja schon 2 gesunde Söhne aus erster Ehe und mein jetziger Mann ist ihnen ein sehr guter Vater geworden. Natürlich würde ich mir wünschen, ihm seinen größten Wunsch nach einem eigenen Kind noch erfüllen zu können.....aber wie gesagt, jetzt ganz ohne Druck.

Ich werde mich aber bestimmt von Zeit zu Zeit hier melden und wünsche allen hier das Allerbeste und ganz viel Erfolg:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Andrina - wie war dein Inse-Abend gestern??? Hoffentlich net so schmerzvoll....hab heftig an dich gedacht!

All ihr anderen Mädls : ist einfach schön, hier zu schreiben und zu lesen, dass wir alle Auf und Abs haben, viel Hoffnung, viele Versuche und vor allem, dass hier alle wissen, wie es ist, wie sichs anfühlt. Und dass es sein darf, sich damit zu beschäftigen

Wir hatten gestern Befundbesprechung, Gyn hat ja Hormonstatus gemacht und da ist das Ergebnis super - alles bestens, funktioniert alles so, wie es sein soll, er war begeistert (weil ich ja zu ihm gekommen bin mit der Info meiner vorigen Gyn, dass die Wechseljahre beginnen, und verschiedene Hormone zu gering sind, ich vielleicht keinen Eisprung mehr hätte....) - na und ich auch!!!

Problem sind die Spermien meines Liebsten, die sich nicht bewegen wollen, Qualität und Quantität ist bestens, aber faul sind sie halt....:)

Gyn hat unbedingt zu einer IVF geraten, er war voll euphorisch und ist überzeugt, dass das super funktioniert! Und bald, da es es jetzt bei mir so super ausschaut, das sich aber in den nächsten 2 jahren natürlich ändern kann. Na, da hatten wir gestern einiges nachzudenken.

Vorher war ich überzeugt, wenns nicht auf natürlichem Weg funktioniert, dann soll es halt nicht sein und ich muss mich damit abfinden. Und ich war darauf eingestellt, dass der Gyn mir sagen wird, dass aufgrund meines Alters halt nichts mehr geht..

Jetzt hat er mir soviel Hoffnung gemacht, dass ich nicht weiß, was tun. Klingt so einfach ;)

Gehts rund in mir, im Kopf und im Herz - brauch dringend eure Erfahrungen und Tipps!

Eine irgendwie freudig aufgewühlte verwirrte ratlose Mirandolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello chloe!

dank dir für deine schnelle antwort! ich schreib dir hier, weil ich leider keine ahnung hab, wie dich dir pn mässig antworten kann...?

das tut mir echt leid, wie es bei dir gelaufen ist - bestätigt einfach meine meinung zu verschiedenen gyns und dass es unheimlich schwierig ist, eine(n) zu finden, der passt. Beziehungsweise passt es eine zeitlang und dann entwickeln wir uns weiter und werden kritischer und besser informiert und hinterragen vieles - dann heißts wieder einen neuen suchen. bei mir wars so -

eigentlich umgekehrt, wie du schreibst. ich war bei einer gyn, mit der ich zufrieden war, fast eine bekannte. und als ich zugenommen hab innerhalb kurzer zeit und viel brustspannen hatte, hat sie das halt auf "unser" alter (sie ist paar jahre älter als ich) zurückgeführt. das ist halt jetzt so, ich solle mönchspfeffer nehmen und mal schauen. und mich drauf einstellen, dass der wechsel beginnt. hormonstatus hat sie im februar gemacht, der hat dann für sie bestätigt, dass das alter seinen tribut fordert, die hormone weniger werden .

für mich hats null gepasst, mein körpergefühl war ein anderes und ich kenn mich recht gut und kann normalerweise drauf vertrauen, dass ich mich spüre.

tja und dann war da noch eine bauchschmerzgeschichte, wo ich auch das gefühl hatte, das sie immer das bestätigt, was ich sage und von ihr nix kommt, wie und was ich tun könnte..

da wars zeit, einen anderen gyn zu suchen. und der meint eben, von wechsel kann jetzt keine rede sein (aber ist nicht mehr viel zeit), für kiwu sollte ich dieses jahr nutzen, weil man eben nicht weiß..

und er hat uns sofort nach hormonbefund und spermiogramm an spezialisten, sprich kiwu-klinik verwiesen, eben weil die zeit drängt.

tja, und soweit sind wir jetzt - wollen wir das? können wirs uns leisten? wenns nicht klappt, wieviele versuche gestehen wir uns zu? abschließen mit kiderwunsch? wenns doch so nah und möglich scheint?

gefühlschaos pur - nix andere heut in meinem kopf...

danke für deine offenen worte liebe chloe - wie tust du denn im moment????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kurzreinschleich*

Ich drücke Euch sooo riesig die Daumen, Ihr Lieben!!!!!

Und damit es besser klappt, puste ich mal ganz viele Viren hier rein:

PUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT

Ich drück' Euch!!!

Eine ganz glückliche Chrissy

*wiederraushüpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal herzlichen Glückwunsch Chrissy, freue mich so sehr für dich!!! es soll sich schön festkrallen :D und..... *tiefeinatem* danke für die Viren :)

Liebe Mirandolina, kam leider nicht zum schreiben, habe aber viel an Dich gedacht! Ist schwierig mit der Entscheidung. Ich für meinen Teil habe "ja" zur Kiwu-Klinik gesagt. Irgendwann werde ich mir sonst vorwerfen, nicht alles versucht zu haben um den größten Wunsch meines Mannes und mir zu erfüllen. Wie oft? Keine Ahnung, ich denke das ergibt sich mit der Behandlung. Na ja, mit dem vielen Geld hast Du natürlich auch recht. Ich habe jetzt schon auf meine Hochzeitsreise verzichtet, im Sommer werden wir wohl auch hier bleiben. Das ist schade aber es ist es uns wert.

Geh doch einfach mal zu einem Vorgespräch hin - da kann man ja nichts verkehrt machen. Du brauchst wenigstens nicht zu grübeln, wie Du es schaffen kannst eine Kiwu Klinik in Austria zu besuchen :D

Oder hast Du Dich schon entschieden??? Du spielst Theater - schöööööön. Erzähl doch mal

Shamanist wieder da, schuwiduuuuu - und schon wieder weg :o. Das hört sich ganze prima bei Dir an! Noch immer sind wir hier die Einzigen, die noch gar nie schwanger waren: es wird Zeit :cool:...und die kommt bestimmt bald!

Chloe, schön das es bei Dir weiter geht. Magst wirklich nicht im Forum erzählen?:P

Meine Inse war diesesmal nicht ganz so schmerzvoll. Beinah wär ich zu spät gewesen... Gyn sagte Ei-chen hüpft wahrscheinlich schon. Schaun wir mal... allzu große Hoffnung habe ich nicht. Hab Angst vor der Enttäuschung... wem erzähl ich das

Liebe Grüßle an Allle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello ihr Lieben!

Chrissy - von Herzen alles Gute, ist ja echt eine Freude, das zu lesen!!Gibt doch Hoffnung, ist ja vielleicht auch ein bisschen ansteckend - also schleich doch öfters mal rein hier!!!:)

Andrina - wir haben uns entschieden und ich warte heute auf den anruf meines gyn, der mir sagt, wie tun. der arzt in der kiwu klinik ist exkollege und freund von ihm, da gibts eine superkooperation. können also ziemlich sicher demnächst starten - so nichts dazwischenkommt...

hast völlig recht, nichts unversucht lassen, weil irgendwann ist es zu spät und dann kommen sicher gedanken, nicht alles probiert zu haben - find ich sehr hilfreich, es so zu betrachten *danke*

wie gehts dir denn? hast ja eine nicht so schmerzhafte inse hinter dir, wielange musst du denn bangen, und wann sollte mens NICHT kommen? drück dir heftig die daumen!!!

bin bisschen aufgeregt, wies jetzt weitergeht - bis bald und liebe grüße aus austria - stimmt, ich kann hier ganz einfach in eine kiwu klinik ;) - das ist aber auch schon alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mirandolina,

freu freu hüpf :cute_jumping:, ich finde deine Entscheidung einfach großartig! Jetzt können wir gemeinsam durch dieses neue Kapitel im Leben gehen. Ganz schön aufregend!!!

Das ist toll, dass auch noch die Kooperation bei deinen Ärzten passt. Hast du den Anruf schon bkommen?

Mein Termin in der Kiwu Klinik ist mitte Juni, außer mein NMT bleibt nächste Woche Donnerstag dort wo der Pfeffer wächst :P . Hoffe, dein Daumendrücken hilft ganz doll.

Wo bist du gerade im Zyklus? Schließlich lässt man ja nichts mehr anbrennen, seien die Heimchancen auch noch so gering. Pahhhh, aufgegeben wird noch lange nicht!

Habe morgen FREIIIIIIII, Blümchen pflanzen, Roller fahren, Grillwürste essen...

Wünsche dir - und natürlich allen Mitlesern - einen tollen Feiertag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrina, hello!!!

Freu mich auch, können wir miteinander erfolgreich sein ;)

Habe Anruf bekommen, unser erster Termin ist am 8. Juli - weil vorher Theater und Stress, Premiere ist am 19.6., und da schaff ich sonst gar nix. Deshalb

ist es ein Supertermin, dann kann der entspannte Sommer kommen, bin für

alles bereit *hihi*

Bin heute ZT 24, also meine Mens sollte am Sonntag NICHT kommen - wirds aber, weil laut Gyn wär alles andere ein Wunder bei dem Spermiogramm....

Naja, hab eh alle üblichen Beschwerdenanzeichen, was soll ich dir sagen...starkes Ziehen, und wie, kann kaum gehen, stehen. tempi über 37...übelkeit am morgen...kennen wir ja alles

Mitte Juni bei euch - uiii, da kennst dich dann schon voll aus, juhu!

schönen erholblumensetzwürsteltag morgen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine liebe Mirandolina,

meine Güte, das wär echt ein Ding, wenn Tante Rosa bei Dir nicht heute sondern erst in 9 Monaten wieder zu Besuch käme... warum soll Dich kein Wunder treffen?!

Von Deinem Theater möchte ich gerne mehr wissen. Machst Du das beruflich? Hört sich wirklich spannend an! Eine gute Show noch - aber dann - husch husch ab zum Kiwu Doc. Hast recht, ich bin dann ja schon ein Alter Hase - gnadenlose Erfahrung durch Erstgespräch *lach*

Im Hinterhaus kam diese Woche ein kleiner Junge zur Welt. Ungeplant: Mama in Ausbildung, Papa beim Zivi - tja, könnt auch gerechter verteilt werden :P, aber wie gesagt, unsere Krümelchen stehen bestimmt schon in den Startlöchern.

Meiner Freundin habe ich gesagt, dass ich nicht mehr mit ihr über dieses Thema reden möchte. Ich hab die klugen Ratschläge und das überhebliche Mitleid echt satt. So.

Das ist ein Wetterchen - täum -

Liebe Grüße von der "unbezahlte Überstunden machenden" Andrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ich bin noch völlig durch den Wind und weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Chrissys Gepuste hat gewirkt, ich habe eben positiv getestet:). Oh Gott, Mädels, bin ich aufgeregt. Und hab auf einmal Schiss, dass ich mir das nur einbilde, dass das alles nicht stimmt oder dass was passiert. Gottohgott. Seit mehr als anderthalb Jahren haben wir darauf hin "gearbeitet", haben jeden Monat eine Enttäuschung gehabt und auf einmal ist alles anders. Ich kann es noch gar nicht glauben.

Aber mal von vorn: Das war ja mein erster Clomi-Zyklus. Donnerstag hätte ich eigentlich meine Mens bekommen müssen, hab ja einen ziemlich pünktlichen 28-Tage-Zyklus. Außer Blähungen und einem leichten Durcheinander im UL war aber nix. Ständig habe ich gedacht, gleich geht es los, bin permanent aufs Klo gerannt. Aber es passierte nix. Auch Freitag nicht, Samstag nicht, gestern nicht, heute nicht...

Und dann hab ich mich getraut und einen Test gekauft. Ist so ein sensibler Frühtest. Eigentlich sollte man ja mit dem Morgenurin testen - oder aber 2 Stunden nix trinken. Ich habe mich für letzteres entschieden. Trotz nur weniger Tropfen Urin hatte ich innerhalb kürzester Zeit ein sehr deutliches Ergebnis. Beide Balken sind dick und fett. Positiv *umfall*!

Morgen spazier ich direkt zu meinem Gyn und hoffe, dass ich ganz schnell einen Termin bekomme, um dieses Ergebnis bestätigen lassen zu können.

Bitte, bitte drückt mit mir die Daumen, dass alles gut läuft. So wie ich Euch die Daumen drücke, dass wir auch von Euch bald positive Ergebnisse vernehmen können!

Chrissy, für Dich freu ich mich ganz besonders!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SHAMAAAAAAANNNNNNN!!!!!!

ICH FREU' MICH SOOOOOO!!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR SCHWANGERSCHAFT UND EINE WUNDERVOLLE KUGELBAUCHZEIT!!!

Meeeeensch... dann bist ja auch eine Januarmami...

ET 29.01.2010... Coooool, wir kugeln gemeinsam!!!! :cool::cool:

Ich freu mich *jubelhüpfundjauchz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid sooo lieb, vielen Dank!! Ich bin ganz gerührt! Und immer noch völlig durch den Wind :rolleyes:. Ich musste gestern Abend immer wieder auf den Test gucken, ob die beiden Balken noch da sind :D.

Die Nacht war relativ kurz, wirklich gut schlafen konnte ich nicht. Neben den vielen Gedanken, die durch meinen Kopf sausen, kommt das Geziepe im Unterleib dazu, das mich zusätzlich wachgehalten hat.

Und jetzt kommt auch ein wenig die Angst - Angst davor, dass irgendwas nicht richtig ist, dass ich es nicht halten kann... Ist wohl normal, oder!?

Für morgen habe ich zum Glück schon einen Termin beim Gyn bekommen. Darüber bin ich sehr erleichtert *uff*.

Was sollte ich jetzt eigentlich alles beachten? Was kann ich tun, damit sich der Krümel wohlfühlt und erst zum ET wieder auszieht :confused:

Irgendwie bin ich grad völlig ahnungslos...

Locke, ich werde gleich mal rüber kommen. Bloß wird die Schreibfrequenz leider nicht zunehmen können. Mein Zeitproblem wird erstmal bleiben, fürchte ich. Deshalb habe ich gestern dort auch noch nicht geschrieben, weil mir das so doof vorkam, sich nur hin und wieder dort zu melden und dann gleich mit so ner Nachricht anzukommen.

Chrissy, dann sind wir ja fast zeitgleich:). Wann hast Du ET? Und kann man schon was sehen? Was sagt Dein Arzt?

Maja, Du auch im Januar? Wann genau? Ist das aufregend!

Chloe, wie geht es denn jetzt bei Euch weiter? Daumen sind, klaro, feste gedruckt und ich puste auch mal feste ein paar SS-Viren durch die Gegend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine panik liebe shaman - da wird bestimmt alles i.o. sein ;)

ich denke der FA wird vermutlich noch nichts sehen können - wenn du glück hast vllt. ein kleines pünktchen :)

wir sind zur IVF im ausland angemeldet - jetzt werden die harten geschütze aufgefahren :D

ich warte schon sehnsüchtig auf den termin - danke für die viren - die kann ich super gebrauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.