Zum Inhalt springen

Frauen in KiWu-Behandlung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

silke: Ja, war heute zur KIWU, da ich unter der Pille SB hatte und der Doc meinte, es könnte dann sein, dass ich keine Mens bekomme. Da wollte er den Start anhand der Hormone gucken. Da ich morgen in Urlaub fahre und Tag 3 ohne Pille war, war ich dann heute zum Gucken und Blutabnahme. Er meinte schon, es sähe nach Mens aus, und?!?!? Natürlich kam sie dann im Laufe des Vormittags! Also war die Fahrt theoretisch umsonst. Obwohl, ich soll dieses Mal nicht Femoston nehmen sondern Estreva Gel. Kennt das jemand? Soll ich mir irgendwo auf ungecremte Haut schmieren. An ZT 12 soll ich dann wieder bei ihm erscheinen. Muss zwar noch gleich anrufen, aber da meine Mens ja gekommen ist, hab ich ja nunmal heute ZT 1 und starte mit dem Gel, sobald ich es heute abend aus der Apotheke abgeholt habe.

Auf in eine neue Runde ;)

So wird der TF in unserer letzten Urlaubswoche sein. Naja, da es ein Kryo-TF sein wird, werde ich ja für die Dinge, die wir gewöhnlich im Urlaub anstellen, keinerlei Einschränkungen haben. Das super Schonen hat bisher auch nie was genützt. Da macht man sich eh nur nen Kopf. Ich denke ein angenehmes in den Tag leben und auch mal was unternehmen macht wesentlich mehr Sinn!

Geschrieben

So, nun ist es amtlich :) Heute fange ich mit dem Gel an und an ZT 13?!?!? muss ich hin. Hab eben extra nochmal angerufen, weil er heute morgen Tag 12 gesagt hat, aber es ist wohl richtig so. Auch die Dosierung wurde nochmal geändert. Aber er hat ja meine Blutwerte.

Geschrieben

babe klingt doch super.

Ich nehme dann heute Abend Metformin zum Abendbrot (wenn man bei der Hitze überhaupt essen mag)... und hoffe das alles gut geht. Ich nehme es aber (erstmal) nicht für den KIWU sondern zur Zuckerregulierung. Ich muss das echt mal langsam in den Griff bekommen *grummel*

Was ich total interessant finde...ich habe im Januar meine Hormone abgesetzt und bin jetzt Hormonlos. Leider zeigt das PCO die doofe Behaarung im Kinnbereich und das nervt mich..immer zupfen und entzündete Stellen... nun ja, auf jeden Fall habe ich seitdem einen 60 Tage Zyklus. WOW!! Das find ich irre. da kann ich echt den Wecker nach stellen. Ich bin mal gespannt ob ich das mit Met ganz in den Griff kriege. das wäre der Wahnsinn :)

Geschrieben

Ja Kirschi, ich freu mich irgendwie aber irgendwie ist es auch wieder ein komisches Gefühl. Ich glaub das ist die Angst vor Enttäuschung, die wie immer mitschwingt.

Drücke dir die Daumen mit dem Met! Ich hab es nie nehmen müssen.

Ich hatte beim letzten Versuch so ne heftige Überstimu, dass die keinen TF gemacht haben. Hatte aber völlig identische Medi-Dosis zu den Vorversuchen. Konnten die sich nicht erklären.

Hab ewig überlegt und heute mal gefragt, ob es daran liegen könnte, dass ich 5kg weniger gewogen hab wie bei den anderen Versuchen. Er meinte nur direkt "klar" ich sei vorher mit dem BMI am oberen Normbereich gewesen und nun im Idealbereich und die Kilos hätten wohl meinen Stoffwechsel umgestellt und daher die bessere Reaktion.

Bei mir war auf einmal nach Ende Schichtdienst wieder ein Zyklus da. Zwar nicht 28 Tage aber immer gleich. Wäre ja super, wenn sich das bei dir einpendelt. Wenn das dann mit Met noch zeitlich runter ginge, wäre es doch absolut spitze!

Behaarung hab ich auch immer mehr. Das nervt total. Will im Herbst mal zum Hautarzt gehen und den wegen Lasern fragen. Muss eh hin, weil ich im Gesicht was hab, was weg gelasert werden muss. Aber im Sommer macht man das ja nicht.

Geschrieben

@kirschi

hoffe, dass Du die Medis diesmal besser verträgst... und ich wünsche Dir weiterhin einen regelmäßigen, aber vor allem auch kürzere Zyklen...

verhütet ihr eigentlich noch?

@babe

Daumen drück...

Gewichtsabnahme ist so wichtig... Mein Schatz muss ja nun nicht mal mehr Insulin spritzen... Und die Blutwerte sind spitze geworden, auch vom Cholesterin... Ich denke, da gibt es definitiv einen Zusammenhang...

Geschrieben

Yagu, Danke! Es hat mir nur nie einer gesagt, dass es das besser machen würde. Ich hatte ja zu keinem Zeitpunkt Übergewicht! Wie soll ich da von selbst darauf kommen? Hätten die mir das gesagt, wäre das spätestens zum zweiten Versuch erledigt gewesen und nicht erst beim fünften:aeek:

Geschrieben
so was ist im Nachhinein richtig blöde und da weiß man nicht ob man sich freuen soll, weil endlich etwas besser funktioniert oder weil man das nicht vorher gemacht hat...

Eben, so sehe ich das auch! Naja, aufregen nützt ja eh nix. SS bin ich ja auch immer wieder mal geworden. Andere werden auch mit hohem Übergewicht ss.

Geschrieben

ja, mir ging es auch weniger um das ss sein, sondern eher darum, dass die Medis so gut anschlugen... Aber selbst dabei hast Du ja keine 100% Gewissheit, dass es wirklich am Gewicht lag...

Und ich finde, egal was es war, das Ergebnis ist einfach nur super und nun hoffe ich soooooo sehr, dass sich die Eisbienchen festbeißen und Du endlich Mama werden darfst!!!

Geschrieben

ooohhhh... dankeschööön... *tief einatme*

Für die anderen die Virchen verpack, damit sie frisch bleiben...

@scorpio

wann ist es denn soweit? 40.ssw ist ja schon gut weit^^

ich wünsche dir eine wundervolle Geburt und ein wunderschönes und gesundes 2. Töchterlein!!!

Geschrieben
ooohhhh... dankeschööön... *tief einatme*

Für die anderen die Virchen verpack, damit sie frisch bleiben...

@scorpio

wann ist es denn soweit? 40.ssw ist ja schon gut weit^^

ich wünsche dir eine wundervolle Geburt und ein wunderschönes und gesundes 2. Töchterlein!!!

Termin ist am Donnerstag. Danke für deine lieben Wünsche!

Ich wünsche dir, dass du dieses Wunder auch bald erleben darfst!

Geschrieben

Dankeschön scorpio...

Ich wünsche dir für Donnerstag alles alles Liebe... *daumendrück und feste an dich denk* bin schon auf den Namen gespannt^^

Mein Termin beim Doc war ja heute, war richtig schnell dran...

Meine Werte sind allesamt super, auch die männlichen Hormone sind optimal und meine SD hat sich auch normalisiert auf 1,69 (TSH), was mich riesig freut, weil ohne Veränderung der Dosis des L-Thyroxin...

Soweit ist also alles in Ordnung...

Also auf zum US... nunja... GMS schlecht aufgebaut, kaum verändert zum letzten Mal...

Follikel ist im Prinzip nicht gewachsen (von fast 12mm auf 12,3mm) und damit findet diesen Zyklus kein ES statt... Ich soll mich auf die Abbruchblutung gefasst machen, meinte er...

Weiteres Vorgehen: Clomi ab dem nächsten Zyk und wahrscheinlich was zum Auslösen... Clomi hab ich schon da, alles andere sehen wir dann beim US an ZT 10.

Das heißt, jetzt noch mal schön Kraft tanken und dann ab in den Clomi-Zyk und hoffen...

Mein Persona hat mir ja immer brav ES angezeigt und auch jetzt ist die LH-Linie schön am Zunehmen, aber es ist kein Follikel in Sicht... Wer weiß, ob ich überhaupt immer ES hatte... Kompliziert und jedes Mal was Neues...:aredface:

Geschrieben

Mein Persona hat mir ja immer brav ES angezeigt und auch jetzt ist die LH-Linie schön am Zunehmen, aber es ist kein Follikel in Sicht... Wer weiß, ob ich überhaupt immer ES hatte... Kompliziert und jedes Mal was Neues...:aredface:

Yagu, dass kann leider ein Symptom von PCO sein :( Bei PCO-Patientinnen ist oft der LH-Spiegel zu hoch.

Der Persona zeigt ja den LH-Wert an. Wenn aber dein LH zu hoch sein sollte, reagiert das Messtäbchen dann auch immer. Beim Eisprung wirken ja LH und FSH zusammen. Erst steigt das FSH an und dann wenn der ES sich nähert der LH. Und auf dem LH-Pieck kommt es zum ES. Das Verhältnis von FSH und LH ist wichtig. Vielleicht hast du die Blutergebnisse vorliegen? Da steht das Verhältnis oft mit drauf.

Meines Erachtens ist es auch so, dass der Körper -aufgrund des hohen LH-Wertes - dann immer auf ES eingestellt ist. Daher wachsen auch so viele Follikel; springen dann aber nicht. Das ist zumindest bei mir der Fall. Bei mir würden die LH-Stäbchen immer positiv anzeigen...

Habs vermutlich zu kompliziert erklärt :o( Vielleicht kann dir jemand anderes das nochmal erklären

Wünsche Dir aber einen wunderschönen Eisprung - spätestens im nächsten Zyklus. *knuddel*

Geschrieben

ich habe das eben nochmal gegockelt... Das Verhältnis LH/FSH liegt bei PCO oft bei >2. Als Referenz zählt da wohl die BE zwischen 2. und 5. ZT. Ebenfalls stand da, dass das FSH normalwertig wäre und der LH-Wert überhöht. Die Östrogene sollen wohl (wie auchdie Androgene) ebenfalls erhöht sein. Da auch die Follikelreifung gestört ist bei PCO liegt häufig eine Gelbkörperschwäche (bzw. niedriger Gelbkörperhormonwert) vor. Und die - meine ich zumindest - hast du doch auch schon diagnostiziert bekommen, oder?

Geschrieben

ich hab verstanden, was Du meinst ;)

nur sind meine Hormonwerte völlig in Ordnung, alles im grünen Bereich, wie er sagte...

ich hab die Werte nicht mitgeben lassen, weil alles in Ordnung war und ich ihm da vertraue...

er hatte ja auf diesen Verdacht PCO meine Blutwerte überprüfen lassen und da war bzw. ist alles bestens... er war auch etwas überrascht, weil er eben dachte, dass er seinen Verdacht bestätigt sehen würde, aber nix wars...

und ja, die GKS ist bei mir diagnostiziert bzw. bestätigt...

nun bin ich wieder ein bissl verwirrt :aredface: kompliziert...

Geschrieben

ich kenn mich halt mit PCO so gar nicht aus, deshalb bin ich über jede Info froh...

aber soweit ich verstanden habe, müssen doch immer die männlichen Hormone nicht stimmen bei PCO, oder?

huhu Rapido, sehe Dich^^

wie geht es Dir und wo steht ihr?

Geschrieben

Ich bin nicht sicher ob bei PCO immer die männlichen nicht stimmen. Ich weiß nur das es sich um ein Syndrom handelt. Das kann alles und nichts bedeuten...

Ist das dein erster Clomi Zyklus, Yagu`?

Bei mir waren die total unterschiedlich. Normal wird immer vom 3.-7.Tag gegeben (soweit ich weiß) Ich habe nicht reagiert.- zweiter ClomiZyklus dann von 5.-9. Tag...viiel besser aber trotzdem zu wenig. 3. Clomi dann vom 5.-9- und mehr Dosis. 1,5 Tabl. pro Tag und laaange warten. Mein FA erwartet am ZT 14 schon einen reifen Folli. Wirklich sichtbar war er erst an ZT 17 oder 20 das weiß ich nicht mehr genau...

Geschrieben

hhmmm, also sollte man das im Blick behalten, gut zu wissen... danke ;)

das wird dann mein 4. Clomizyklus...

im ersten damals hab ich es vom 5.-9. ZT genommen und hatte keine optimale Wirkung, dann die beiden danach vom 3.-7. ZT und ich hatte tolle ES an ZT 14... deshalb diesmal wieder von ZT 3-7 aber 2 Clomi...

bin gespannt...

was wird jetzt eigentlich genau wegen deines Zuckers unternommen, kirschi?

Geschrieben

Also bei mir ist das mit dem LH-Spiegel wie von Celli beschrieben. Ich kenne zwar den Wert nicht, weiß aber, dass er zu hoch ist und ich daher alle Ovus vergessen kann. Sind fast immer positiv.

Geschrieben

Puh Yagu, das klingt bei dir aber sehr kompliziert!

Aber es stimmt, bei PCO müssen nicht immer alles Symptome vorhanden sein. Es ist eine Ansammlung von diversen möglichen Symptomen, worauf dann PCO diagnostiziert wird.

Bei mir sind nur die männlichen Hormone zu hoch, sonst ist aber alles ok. Das heißt keine kettenformigen Follikel usw, aber der ES wird eben massiv nach hinten verschoben, was nicht gut für die Befruchtung ist, vorallem nicht bei einem schlechten SG.

Ja, Yagu, deshalb melde ich mich!

Es geht los!

Hab gestern meine Mens bekommen und am Freitag fange ich mit stimulieren an. Hab in der Apo schon alles bestellt, hole es später ab und warten dann auf Freitag!

Dann US eine Woche später und am Montag drauf, und PU wird wohl am 5. oder 7.9 sein!

Ich bin immer noch total relaxed und harrer der Dinge, die da kommen mögen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.