Zum Inhalt springen

Frauen in KiWu-Behandlung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Ihr alle!

Ich, ne, wir :abiggrin: sind wieder zurück. Ein Vier- und ein Zweizeller wurden mir eingesetzt. Letzes Mal hatte ich "nur" zwei Zweilzeller, über den Vierzeller freue ich mich sehr! Der Vierzeller hat A-Qualität, der Zweizeller B. Und es war wohl ne IVF dieses Mal, wir hatten wohl ein gutes Spermiogramm. Na sowas.

Zum Bluttest geht es jetzt erst am 7.11. Wegen dem Brevactid wäre 14 Tage nach Punktion zu früh und wir sind dann erst mal ein paar Tage weg. Oh Mann, so lange warten...

Bearbeitet von franan
Geschrieben

Na das klingt doch mehr als prima...

Das klingt besser als gedacht und nun sollen es sich die zwei so richtig schön gemütlich machen!!!

Und am 7.11. hab ich auch meinen ersten FA Termin hier *lol*

Ich drücke dir so sehr von ganzem Herzen die Daumen...

*Schmatz*

Geschrieben

@plumpine: Das klingt doch super!!!! Hatte gestern leider keine Zeit hier reinzuschneien.

@me: Unser Fernseher hat gestern Rauchzeichen gegeben und dann den Geist aufgegeben. Waren eben nen neuen kaufen. Der war nun wirklich nicht auf dem Plan. wollten uns eigentlich als nächstes ne neue Couch holen, naja, dann eben nicht:amad:

Geschrieben

Der Röhrenfernseher war "erst" 9 Jahre alt. Also eigentlich kein Alter für ne Flimmerkiste:afrown:

Naja, der neue ist prima. Riesig und das Bild erst

Geschrieben

Bin jetzt TF +8. Werde aber nicht testen!! Hab den BT auf Donnerstag geschoben bekommen. Sollte eigentlich Fr, aber ich muss Do nen halben Nachtdienst machen und dann könnte ich Fr-Morgen ja nicht. So weiß ich dann halt schon Do bescheid. Wie gehts dir?

Geschrieben

Ui, ist das spannend... Meine Daumen sind immer noch fest gedrückt!

Mir geht's ganz gut. Ich bin gerade gut beschäftigt und komme daher gar nicht so richtig dazu, mir Gedanken zu machen. Das ist glaube ich ganz gut so...

Geschrieben

Babe und Plumpine, ich drücke Euch beiden weiterhin fest die Däumchen!!:atop:

Babe, spürst du schon irgendwas? Bei mir fingen so fünf Tage vor BT die ersten Müdigkeitsattacken an aber keine Ahnung, ob das vielleicht auch vom Utro gekommen sein könnte.

Geschrieben

@crisscross: Müde bin ich ständig aber das liegt wohl eher an den Femoston und dem Progesteron :amad: Dazu ständig die Augen weh. Aber das kenn ich ja inzwischen schon alles. *grummel* Mein Mann meint, ich sei sehr unleidlich, aber das ist auch nix neues. Bin eigentlich relativ relaxed. Kann ja eh nix machen. Ab und zu kommt mal das Kopfkino, von wegen "War ja nur einer, wie soll das dann werden. Aber anderer seits reicht der eine richtige aus usw. meine Schwester hatte TF von zwei und hat Zwillis" Das übliche halt. Versuch die Gedanken aber immer schnell zu vertreiben, bringt mir ja eh nix.

Wie geht´s dir?

Geschrieben

Babe und Plumpine ich drück Euch auch weiterhin ganz doll die Daumen!! :atop:

Danke Euch für Eure Meinungen, Infos und lieben Worte! :asmile:

Crisscross, ja Du hast recht, wir werden uns einiges an Fragen zurecht legen und dann den Arzt damit bombardieren. :asmile:

Ich geh jetzt die Woche erstmal zum HA Blut abnehmen und die Woche drauf zum FA die Bestätigung einholen. Und vll. auch mal zum Thema Impfen informieren lassen..

Wann fängst du denn an, die ersten Medis zu nehmen? Und was nimmst du?

Ich fang an ZT 3 an –der müsste so in knapp 2 Wochen sein. Die Arzthelferin meinte ich bekäme dann Gonal und Orgalutran (wenn ich die Schrift richtig lesen kann). Das habe der Arzt aber noch nicht bestimmt, sie geht erstmal nur davon aus, da er das immer nimmt und bei mir nix anderes notiert hat..

Wegen Hatching werden wir „bei Bedarf“ auf dem Zettel vermerken und dann sehen, ob der Arzt es für nötig hält, wovon wir erstmal nicht ausgehen…

Yaguna:

Naya,

ich habe gerade ein de ja vu ^^

Genauso war es bei uns damals auch *hihi*

Lauter Papierkram und den selben wie ihr...

:asmile:

Bei uns hätten sie nie ohne den HIV-Test los gelegt und auch der FA-Zettel zur Beratung war sehr wichtig

Es war aber alles sehr gut auf den Zetteln erklärt, ich glaub sogar mit Bildchen.

Wir wussten damals auch nicht, was wir davon alles machen sollten. Man will ja auf nichts verzichten, was dann vielleicht DEN Erfolg gebracht hätte... Schwierig... Aber Löcher deswegen den Arzt...

Und ich war da in der Beziehung der absolute Zahlenmensch... Wahrscheinlichkeit dessen, dass es hilft in Zahlen oder grob geschätzt...

Ja, genau – man will ja für das große Glück nicht „rumgeizen“ und alles tun, aber auch nicht mehr, als nötig. Schwierig…

Ich glaub Zahlen helfen mir auch ganu gut.

Aber wir haben das ja dann alles nicht mehr gebraucht...

Das tut mir leid. :afrown:

Lady, Deine „Bronchitis-Geschichte“ ist gut zu wissen, das wäre natürlich auch ne Option.

Zu den Krankmeldungen und Terminen werd ich auch nochmal den Arzt befragen.

Zu Kryos tendieren wir mittlerweile schon eher. Wenn es natürlich beim ersten mal direkt klappen würde und wir beim 2. Kind evtl. gar keine Hilfe mehr bräuchten (was ja möglich wäre), wär das Geld natürlich „umsonst“ gewesen, aber da die Wahrscheinlichkeit ja doch hoch ist, dass es nicht klappt, wären wir mit Kryos auf der sicheren (günstigeren) Seite..

Ich brauch jetzt nochmal Euer Wissen. Ich blicke bei dem Thema Blastos nicht ganz durch. Ich bin nun schon dauernd am Lesen und Suchen, aber ganz kapiere ich es noch nicht:

Wenn man sich für Blastos entscheiden würde –je nach EZ-Ausbeute- müsste man zum Beispiel bei 5 EZ sagen: 2 kultivieren und 3 einfrieren?? Und wenn die 2 Blastos es nicht schaffen, können die für den Versuch dann noch die 3 Einzufrierenden nehmen und stattdessen einsetzen? Oder muss man dann bis zur nächsten „Runde“ warten?? Irgendwie ist mir das nicht klar… :aconfused:

Geschrieben

@naya: Ich kapier das auch nicht wirklich. Da gibt es Unterschiede bei den Kliniken. Es gibt welche, die kultivieren alle weiter und frieren auch Blastos ein. Andere, wie unsere, selektieren strikt nach 24h. Da gibt es, wenn ich richtig gelesen hab, ne Gesetzeslücke, die von vielen Kliniken ausgenutzt wird.

Wir sind jetzt super froh über die Kryo-Möglichkeit. Das sind echt entspannte Versuche. Wenn´s nicht klappt, ist das Geld halt weg aber man gibt so viel Geld für Unnötiges aus, da darf man sich hierbei einfach nicht ärgern!!

Geschrieben

naya meine kiwu hat mir bezüglich blastos mal gesagt, dass sie alles einsetzen müssen, was nach den 24h nicht eingefroren wurde. wenn also der transfer am 5. tag (also eigentlich blasto transfer) stattfindet, die embryonen aber noch kein blastostadium erreicht haben oder sich sogar gar nicht weiterentwickelt haben, dann müssen sie gesetzlich dennoch transferiert werden, auch wenn nix draus wird. liegt daran, dass embryonen laut gesetz nicht "entsorgt" werden dürfen.

wenn die blastos es nicht schaffen, dann werden sie meines wissens dennoch eingesetzt. die eingefrorenen dafür zu nehmen geht meines wissens nicht. denn diese müssten ja noch eine gewisse zeit auftauen. und die hormonelle lage ändert sich mit zunehmender zeit auch. wenn der transfer zu spät stattfindet, können u.U. die hormone nicht mehr "stimmen" und es würde dann zu keiner einnistung kommen. aber ich kann nur sagen, wie das bei uns in der praxis damals gesagt wurde.

Geschrieben

Uiuiui Nelson,

Du träumst ja Sachen. Aber da sieht man mal wieder, wie sehr einen das Unterbewusstsein auf Trapp hält und das verarbeitet, was uns beschäftigt.

Ich hoffe, dass Deine Traum keine Realität wird, sondern dass Du Deinen eigentlichen Traum, den vom Wunschkind, ganz schnell leben darfst ;)

*Drück*

Geschrieben

Naya, ich glaube bei 5 Eilis würde man eher zwei einfrieren und drei weiterkultivieren. Von meiner Kiwu hatte ich ähnliche Infos wie magical bekommen, dass man Embryonen nicht verwerfen darf. Deshalb wird dort, falls einer übrig bleibt, der eingefroren, denn damit tötet man ihn ja nicht (hoffentlich). Das Einfrieren scheint aber eine Gesetzeslücke zu sein und wird nicht überall so gehandhabt.

Im Ausland darf wohl mehr kultiviert werden und Blastos dürfen auch eingefroren werden, so wie bei Tigerchen in Tschechien.

Bei mir haben sie drei kultiviert und zwei haben es ins Blastostadium geschafft. Meines Wissens haben sie mir auch entsprechend nur zwei eingesetzt. Ich dachte der dritte ist dann 'entsorgt' worden, habe ich aber nicht danach gefragt. Meistens schaffen es wohl eh nur zwei von drei ins Blastostadium. Deshalb macht man das auch, damit man sehen kann, welche zwei der drei diejenigen sind, die sich weiterentwickeln, so dass man dann die 'richtigen' zwei einsetzen kann.

Geschrieben
@crisscross: Müde bin ich ständig aber das liegt wohl eher an den Femoston und dem Progesteron :amad: Dazu ständig die Augen weh. Aber das kenn ich ja inzwischen schon alles. *grummel* Mein Mann meint, ich sei sehr unleidlich, aber das ist auch nix neues. Bin eigentlich relativ relaxed. Kann ja eh nix machen. Ab und zu kommt mal das Kopfkino, von wegen "War ja nur einer, wie soll das dann werden. Aber anderer seits reicht der eine richtige aus usw. meine Schwester hatte TF von zwei und hat Zwillis" Das übliche halt. Versuch die Gedanken aber immer schnell zu vertreiben, bringt mir ja eh nix.

Wie geht´s dir?

Ich glaube das ist eine gute Einstellung. Stimmt ja auch, dass man eh nix machen kann. Geht mir derzeit auch so. Habe immer mal wieder Tage, an denen es mächtig zieht und zwickt im Bauch. Dann mache ich mir auch Gedanken, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Aber selbst wenn es schief gehen sollte und mein Krümelchen nicht bei mir bleiben wollte, dann kann ich eh nichts daran ändern. In diesem Stadium ist es ganz oder gar nicht.

Noch vier Wochen und dann ist die kritische Phase vorbei. Vielleicht werde ich dann etwas entspannter.

Geschrieben

@crisscross: Ich denke, eine gewisse Angst bleibt während der ganzen SS. Ich war ja letztes Jahr ss und musste wegen Blutungen 5 Wochen nur liegen. Hab den Krümel trotzdem dann in der 9.ssw verloren. Wenn ich wieder ss werde, werde ich mit Sicherheit auch daran nicht entspannt gehen können. Aber da muss man nunmal durch, um den Traum irgendwann in Händen halten zu können!!

Geschrieben

Danke für Eure Ekrläungen zu Blastos.. Ich muss bei meinem Termin dort nochmal nachfragen, wie das genau läuft und was die Raten. Falls dort Blastos nicht eingefroren werden, "dürfte" ich ja eigentlich nur 2 kultivieren, da ich mir auch nur 2 max. einsetzen lassen will.. Und was ich auch komisch finde, dass auf dem Zettel, den die mir mitgegeben haben die Entscheidung für Blasto und PN-Scoring in einem Paket stehen. Da frag ich mich, ob man das nicht einzeln entscheiden kann. Wegen Scoring sind wir auch noch unentschieden.

Aber vom Gefühl her, denke ich jetzt eher, dass ich bei Blasto das Risiko zu groß finde, dass es gar nicht erst zum Transfer kommt... Hm.. Denke wir können das doch erst bis nach dem Gespräch mit dem Arzt entscheiden.

Nelson, viel Glück für morgen!

Geschrieben

@plumpine: Da wird die Eizelle unter nem besonderen Mikroskop genau betrachtet. Man kann dann wohl nochmal besser auswählen, welche besser sind und es vermutlich ins Blasto-Stadium schaffen. Unsere KIWU bietet das nicht an, hatte das aber mal bei der Uni-Bonn gelesen. Da können wohl eher Defekte ausgesondert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.