Zum Inhalt springen

Frauen in KiWu-Behandlung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Am 30.10. ...irgenwie ist es krass....es ist fast unbegreiflich ...gestern morgen kam die Mens ...und startete wie immer traurig und genervt in den nächsten ÜZ dann am abend ....jetzt am morgen ...was am Vortag nur ein erwägen (KIWU) war wegen der Masse an Übungszyklen ..wurde quasi mit schlechten SG bestätigt bzw unweigerlich zu weiteren Wegstrecke umgeandelt....und jetzt wo ich den Termin in den Händen halte....bin ich so zwiegespalten jetzt bin ich eine bzw wir sind eines der Paare die es nicht aus eigener "Kraft" schaffen, aber auf der anderen Seite bin ich erleichtert vielleicht haben wir Glück und es wird gut gehn ...aber es gibt keine Grantie ..und wo man sich vorher noch Gedanken macht .ohhhhhhhhhhh nein nicht noch ein Jahr warten ist jetzt so ....bitte lieber Gott lass nur ein Jahr sein ...verrückt und das binnen 24 h

Ach Fiete... Es tut mir leid.

Ich finde gut, wie die FÄ Dich "aufgeklärt" hat. Es ist leider so, dass die KiWu nicht DAS Patentrezept für ne Murmel ist. ABER dort sind die Spezialisten! Die machen nix anderes. Die wissen zu helfen.

Und ja... Ich kenne das Gefühl. "Nun gehören wir auch zu DIESEN Paaren!" Aber eben diese Paare, die den Schritt wagen, haben somit wieder eine reelle Chance auf eine Schwangerschaft.

Ich wünsche Dir dort eine Ärztin / einen Arzt, bei dem der Draht zueinander stimmt oder zumindet das Fachliche so gut rüberkommt, dass Ihr Euch wohlfühlt! Und dann, dass Ihr bald einen zeitlichen Plan habt, was wann und wie abläuft. Und dann... Natürlich ganz schnell ein POSITIV.

Ich denke, es ist ganz gut, dass der Termin so bald ist. Ist zwar von gestern auf heute ein Wurf ins kalte Nass - aber mit der SG-Bestätigung dann vielleicht noch ein halbes Jahr warten zu müssen. Und unweigerlich doch noch zu hoffen... Mhm... DAS Gefühl ist auch nicht besser.

Fiete... Ich drücke die Daumen...

Fiete - dein Gefühlschaos - ich kanns verstehen.

Bei mir kam dann nochmal hoch, dass es eigentlich alle in meinem Umfeld "normal" geschafft haben.

Sie wollten ss werden und wurden es.

Ich hatte damals in meinem Freundeskreis als erste die Pille abgesetzt... und wurde als letzte Mama (teilweise hatte meine Freundinnen schon ihr 2.).

Aber nach dem Termin hatte ich das eben nicht mehr in der Hand, sondern es gab die Ärzte in deren Hände ich es legen konnte. Da fiel dann einfach auch einiges ab.

Bei uns war es so, dass wir ein SG machen mussten und dann nochmal nach 3 Monaten eines (die Krankenkasse wollte dies so).

Wieder warten ...

Auch in der der KiWuKlinik geht nichts von heute auf morgen.

Wir hatten unseren ersten Termin im Juli und im folgenden Jahr im März wurde ich schwanger. Das dauerte allerdings so lange, weil wirklich nochmal alles durchgecheckt wurde, Wartezeiten zwischen den SG´s erfüllt werden musste etc.

Man übt sich aber in Geduld ... MUSS man ja.

Die KiWuKlinik ist zwar kein Patentrezept zum ss werden - aber nu habt ihr eine reele Chance!! Vielleicht die erste richtige Chance überhaupt.

Auch ich kann dein Gefühlschaos super verstehen. Aber, es passiert was. Ich denke auch, dass nach 12 Wochen ein weiteres SG gemacht wird. Man muss es einfach so sehen, ohne Kiwu wird es wohl nix, aber da hat man ne reelle Chance. Das es kein Patentrezept ist, sieht man an mir. Aber bei meiner Schwester hat die erste ICSI den Erfolg gebracht und später auch die erste Kryo. Man braucht Geduld, gute Nerven und ne gute Partnerschaft. Denn die Kiwu-Behandlung ist ne echte Belastungsprobe!

fiete, ich kann mir meinen vorschreiberinnen nur anschließen. dein gefühlschaos kann hier jede von den nachhilfehühnern nachvollziehen. aber nun gehts vorwärts. mein doc sagte mir auch gleich beim ersten gespräch das nicht jede beim ersten mal ss wird, man sollte dies sich immer vor augen halten..aber man hofft trotzdem das man eine von denen ist die gleich beim ersten versuch den jackpot ziehen. ich wünsche euch das ihr das alles durchsteht, es wird eine ziemlich harte psychische zeit werden, nicht nur für dich. und dann wünsche ich euch natürlich gleich beim ersten mal euren jackpot!

- - - Aktualisiert - - -

ergänzung: mein mann hatte auch ein grottenschlechtes SG. ich hab ihm zink-brausetabletten gegeben, jeden tag eine. es war eine gute steigerung zu erkennen und es könnte bei uns nun auch auf normalen wege klappen, wenn meine endo mich in ruhe läßt. und so ein bisschen zink hat noch niemanden geschadet...sind auch abwehrkräfte für den kommenden winter...lach...

Lieben Dank...euer Zuspruch tut gut ....mein Mann und ich haben auch über Kinderlosigkeit gesprochen und ob wir damit klar kommen ...und uns ist das bewusst das es nur eine Chance ist ...nicht mehr und nicht weniger ...und das der Kinderwunsch um vieles mehr in Weite ferne gerückt ist...und nicht mehr etwas nur eine Frage von Geduld ist

Uns hat man es empfohlen aber mit dem Hinweis, es kann muss aber nichts bewirken. Und man muss es drei Monate mindestens nehmen. Bei uns hat es nix gewirkt. Hat dein Mann Übergewicht, raucht er, hat er viel Stress? Als mein Mann mal 10kg abgenommen hatte, wurde das SG besser, aber nicht gut genug. außerdem hat es wegen dem psychischen Stress nicht lange mit der Abnahme gehalten.

Hey babe, ja so wurde mir das auch gesagt ...nein Mann ist ehrlich gesagt ...wie sagt man ein Normale ...es mit Gewicht optimal raucht nicht ...wirklich wenn es hoch kommt 4 Bierchen im Monat ..wenn man Essen geht oder auf eine Feier ist ...mein Mann joggt.

Also der ist echt fit ...auch alle anderen Blutwerte in den letzten Jahren waren alle Traumhaft ...deswegen war es schon überraschend....und stress hat er nicht. Er war auch bis dato der Entspannte von uns beiden ...weil ich immer wieder mich fragte ob es an mir liegt ...ich habe ja Übergewicht und vorher (vor 5 jahren meinte eine FA ja ich hätte PCO) aber jede Kontrolle von Hormonen im Anschluss war total super auch meine Eierstöcke und Co waren immer gut ...somit ist jetzt raus ...aber wir tragen das Gemeinsam....obwohl ich muss mch mal über die Kosten informieren

huhu,

jetzt lese ich gerade mit und kann mich noch genau daran erinnern, wir ich mich hier bei den nachhilfehühnchen gemeldet hatte, da ich einen termin ausgemacht hatte in meiner kiwu. es war für mich total spannend und ich war so froh, dass uns endlich geholfen wird. bei uns war das sg nicht ganz schlecht, aber auch nicht gut, aber da ich endometriose habe, wollten wir auf nummer sicher gehen und haben uns hilfe gesucht...

bei uns musst aber nur ne zyste weg gemacht werden, bzw bei mir und es hat direkt in dem zyklus geklappt, in dem sie eigentlich noch überwachen wollten. daher denke ich, dass es so oder so gut war, dass wir uns dafür entschieden haben, da sie meinen kopf "ausgestellt" hatten.

ich wünsche dir viel glück

Jetzt gehe ich mal auf die suche hier, wo ich darüber geschrieben habe, dass ich meinen ersten termin habe

lieben Dank ....oje ob ich schlafen kann...habe gerade die Kostentabelle gefunden ....da wurde mir ganz anders ...also KIWU heisst immer Eigenleistung seh ich das richtig ? :disillusionment: ...ich glaube jetzt erst recht das der Kinderwunsch ...immer mehr zum Traum wird ...oje gerade geht es mir gar nicht mehr gut .....so gar nicht....:dispirited:

Huhu fiete, nicht alles ist Eigenleistung. Ihr müsst 50% der Kosten zahlen, die anderem 50% die Krankenkasse (sie muss die Behnadlung allerdings vorher bewilligen, wenn ich das richtig verstanden haben). Es gibt auch eine Kasse, die übernimmt 75% (weiter unten habe ich einen Thread dazu eröffnet). Meine Praxis sagte zudem, dass die Kosten von Paar zu Paar variieren, da es stark von den Medikamenten abhängt, die man nehmen muss.

Ich bin gespannt wie das bei uns wird. Demnächst hab ich einen Termin, bei dem hoffentlich der Heil- und Kostenplan erstellt wird. Ich hoff ich krieg dann 1. keine Schock und 2. die Bewilligung der Krankenkasse

fiete..ruuuhiiiggg.. wie seit ihr denn versichert? wenn dein mann privat ist, dann übernehmen die die kosten da er der "verursacher" ist. ansonsten wenn ihr beide gesetzlich seit, dann tragt ihr die hälfte der kosten,. die andere hälfte tragen die kassen. bei uns hat so ein versuch (icsi) ca. 3000€ gekostet. mit medis. es muß nicht unerreichbar sein euer traum....

....3000€...ohhh mein Gott...wir sind beide gesetzlich versichert....ich bin noch am studieren ich habe einen Kredit am laufen ...mein Mann verdient soviel das es reicht unser Leben zu finanzieren und ein bischen was für das erhoffte Baby zu Seite zu packen....doch der Der Wunsch ..der traum ist gerade sehr weit weg ....gut das regnet ....dann sieht man die Tränen nicht

Aber wenn ihr gesetzlich versichert seid werden doch 50-75% übernommen *drück*, das heißt ihr müsstet auf 750-1500 Euro sparen.

Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, sondern erstmal auf den Termin warten und dann gucken was überhaupt für Kosten auf euch zu kommen. Die ganzen Termine zu Beginn kosten euch ja nichts und die Kosten für die Behandlung sind von Paar zu Paar, von Methode zu Methode und angeblich auch von Praxis zu Praxis verschieden

edit: achso, ich bin ja noch nicht so lange hier. wie alt seid ihr denn und seid ihr verheiratet? die meisten kassen zahlen nur wenn man verheiratet ist und über 25. aber wie gesagt, es gibt auch ausnahmen

mein Mann und ich haben auch über Kinderlosigkeit gesprochen und ob wir damit klar kommen

Es ist schon "gut" sich mal kurz damit auseinanderzusetzen. ABER ihr seit ganz am Anfang der Behandlungen. Ihr habt noch alle Chancen.

Wichtig ist - auch wenn es sich blöd anhört, versuch positiv zu denken, geb den Behandlungen mal eine echt Chance.

Wenn du dir von vorne herein sagst, dass es eventuell nicht klappen könnte und was danach wäre - das geht auch auf deinen Körper über.

WENN - WENN - WENN es so sein sollte, dass alle Versuche fehlschlagen, dann habt ihr alle Zeit der Welt euch damit abzufinden.

Aber jetzt doch noch nicht.

Es werden immer wieder Tage kommen, wo du zweifeln wirst - aber denk auch daran - JETZT habt ihr eine echt Chance.

Auch mein Mann ist sehr sportlich - rauchte zu dem Zeitpunkt nicht mehr - ernährte sich "ok" - ab und an mal ein Bier beim Fussball.

Niemals hätten wir mit dem Ergebnis gerechnet. Aber so ist das eben.

Wichtig ist, dass wenigstens ein paar Spermien gefunden werden, damit ihr eine IVF oder ICSI durchführen lassen könnt.

Da ist dann vor allem dein Körper gefordert!

Wegen der Kosten. Ja, die erschlagen einen erstmal.

Wenn dein Mann nicht privat versichert bist und die gesetzliche Versicherung die 50 % übernimmt - ja da kommen harte Kosten auf euch zu.

Aber bis es wirklich soweit ist - habt ihr ja vielleicht auch die Möglichkeit zu sparen.

Meistens muss man ja auch nicht alles auf einmal zahlen.

Am Anfang zahlt man die Medis... bei uns kam dann 2 Monate später die Rechnung der Klinik... So war das Bezahlen schon schwer - aber nicht unmöglich.

Lies dir, wenn du Zeit hast - mal in Ruhe den Thread hier durch - du wirst sehen... es gibt immer wieder Hoffnung.

- - - Aktualisiert - - -

ich bin noch am studieren ich habe einen Kredit am laufen ...mein Mann verdient soviel das es reicht unser Leben zu finanzieren und ein bischen was für das erhoffte Baby zu Seite zu packen...

Manchmal dauert es eben etwas länger... Da müsst ihr dann jetzt durch. So hart es auch klingt. Wann bist du fertig mit studieren?

Ich bin immer der Meinung - erst das Baby, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Sorry, da bin ich einfach "hart" :)

Wenn ihr es gerade schafft euer Leben zu finanzieren - wird es dann auch mit Baby klappen?

Ihr habt Zeit - setzt euch nicht so unter Druck. Wenn bei euch wirklich die letzten Möglichkeiten (IVF / ICSI) sein müssen, dann müsst ihr einfach schauen, ob ihr euch das in nächster Zeit schon leisten könnt.

Diese Behandlungen sind leider nicht günstig, aber Geduld müsst ihr jetzt eh lernen zu haben :)

Fiete, tiiieeeef durchatmen.... Ich verstehe Dich sehr gut. *indemArm*

ABER, Du weißt doch gar nicht, was genau gemacht werden muss. Vielleicht reicht eine INSE (soooo schlimm war das Spermiogramm doch auch nicht, oder?), dann wären es nur wenige hundert Euro. Und dann hängt es von Medis ab usw. Bitte steck doch nicht den Kopf in den Sand, bevor ihr überhaupt wisst, was passieren wird.

Als ich kurz vor meinem 1. Termin in der KiWu war, ging es mir ähnlich. Und als ich dann da war, kam plötzlich Hoffnung auf. Alle waren nett, es ging weiter, ich/wir standen nicht mehr alleine mit dem "Kampf" um ein Baby. Gerade Dir muss man doch nicht erzählen, was für wunderbare Erfolge die Medizin heute leisten kann. Und dann dauert alles ja auch noch. Fangt halt an, alles, was ihr abzwacken könnt, auf die Seite zu legen. Und wenn es nicht reicht, dann bedeutet das evtl., dass ihr bis nach dem Ende Deiner Ausbildung warten müsst. Jap, auch ich bin da hart. So unfassbar viel sind 3000 Euro auch nicht, zumindest nicht so viel, dass man damit den Traum vom Baby begraben müsste. Es dauert vielleicht etwas länger, aber es wird dadurch nicht aussichtslos.

Jetzt warte erstmal, wie es beim Termin und den ersten Untersuchungen läuft. Bei uns wurde erstmal 2-3 Monate lang untersucht, bevor die Behandlung anfing.

Wind kommt auf ...der Regen hört auf...Sonne bricht durch die Wolken ...

Studium ist nächstes Jahr zuende. Und wir haben das Geld. Das Geld war einfach nur für etwas anderes gedacht. Wenn ich die Situation objektiv betrachte seh ich das ganz ähnlich ...würde diese Zeilen ein anderes Forummitglied schreiben würde ich genauso agumentieren...einen Schritt vor den anderen setzten. Nicht den Ofen anschmeissen bevor die Zutaten da sind geschweigedenn man weiß was man kochen will. Mach die Ausbildung zuende fang eine nJob an arbeite ein Jahr und legt jeden Monat weg was geht und dann fangt das Projekt nochmal ins Auge.

Richtig, meine liebe Turtle ich komme aus der Medizin ...

ich habe in der Gyn gearbeitet...ich weiß, wie es ist wenn Freude und Leid so dicht neben einanderliegen. Ich habe Paare gesehen die sich vor Freude in Tränen aufgelöst in den Armen lagen...Ich habe die Frau gesehen, die unter Tränen den SS test in der Hand hielt...wo es sich um eine ELSS handelte...ich habe es hautnah mitbekommen....Auch die Frauen die Runde um Runde erneut in der Klinik saßen um wieder zu erfahren das es auch dieses Mal nicht geklappt hat. Ich war dabei als Junge Mädchen zur Abtreibung kamen. Ich war dabei als eine Mutter sich für behindertes Kind entschieden hat nach 2 Spätabbrüchen.

Genau weil ich weiß, das KIWU nicht einfach MAL so ist, ist in meinen Beiträgen viel Skepsis und Angst zu lesen. Es gibt den Optimisten und es gibt den Pessimisten. Ich bin der Pessimist *sorry*. Mein Mann der Optimist und so ergänzen wir uns und halten uns gegenseitig.

Natürlich kann Alles supie laufen... keine Frage...und vielleicht habt IHR vollkommen Recht *Euch dankend anschaut und EUCH die Hand reicht*

vielleicht muss man sich einfach die Hoffnung bewahren ..bis das erste Gespräch ...die ersten Untersuchungen.... womöglich auch der erste Therapieansatz gelaufen ist...Die Kiwu ist die Chance...ich weiß es ...aber es ist einfach für mich persönlich auch eine große Hürde

Fiete - na klar darfst du fragen :)

Der Große ist damals gleich bei der ersten ICSI entstanden. (Davor 2,5 Jahre Kinderwunschzeit).

Dann bin ich 13 Monate später spontan natürlich ss geworden. Leider habe ich das Kind verloren.

Im Januar habe ich dann meine erste Kryo gehabt (mit den Eisbärchen aus der ICSI) und bin auch da sofort ss geworden.

Du siehst - es kann auch Glück im Unglück geben.

Bei uns ist eher mein Mann der Verursacher. Daher finde ich es gar nicht soooo tragisch, wenn euer SG zB nicht als das Beste ausfällt. Denn gerade wenn es bei der Frau stimmt - ist es um einiges einfacher - da sich das Kind ja nunmal bei ihr einnisten muss.

Aber nix ist unmöglich und dank der Medizin heute, hat man echt super Chancen.

Hallo Fietelein,

auch wir können Dir ebenso Mut machen wie Venus :atop:

Unser Mika entstand durch Kryo aus der 2. ICSI ( die 1. war allerdings gesponsert vom Medikamentenhersteller und ich werte das nur als Probeversuch, da ich nicht optimal abgestimmt wurde)

Unsere 2. Maus kam dann gleich beim 1. ICSI Versuch, da die letzten Eisbärchen aus der ICSI für das 1. Kind nicht mehr aufgewacht sind :amad:.

Mein Man hat nur sehr wenige Spermien ( das Spermiogramm zeigte 3 bewegliche Spermien :aeek:) und wir hatten sogar zwischenzeitlich eine Tese gemacht um sicher zugehen, dass beim Versuch dann auch wirklich genug brauchbare Spermien vorhanden sind. Als es dann drauf ankam, waren es plötzlich ca. 100.000 bewegliche Soldaten :abiggrin:. Das ist zwar immer noch für eine INSE viel zu wenig, aber der Biologe fragte mich voller Erstaunen "Was haben Sie denn mit Ihrem Mann angestellt?". So ein Wunder hatte er noch nie, aber ich habe dann gekontert "Was fragen Sie mich, Sie hatten Ihn doch auf dem OP-Tisch".

Das Tesematerial haben wir nach Marie dann vernichten lassen, denn wir brauchten es sowieso nie, zum Glück :aredface:.

Was ich damit sagen will, es schien uns auch so völlig aussichtslos und ich war ebenso ein Pessimist :arolleyes:.

Am schlimmsten fand ich immer die 3 Monate Wartezeit zwischen den beiden Spermiogrammen und das hat die KK beim 2.Kind dann wieder verlangt.

Venus, musstet Ihr die Spermiogramme eigentlich auch erneut einreichen beim 2.Kind ?

Fietelein, wir sind gesetzlich versichert und haben ca. 2.200,00 EUR für einen Frischversuch dazu bezahlt, für eine Kryo ca. 700,00. Die Kosten kommen aber nach und nach und nicht alles auf einmal.

So schlimm wie es sich anhört ist das wirklich nicht und ich würde ( werde es eventuell auch ) noch ein 3. Mal machen.

Bearbeitet von moosmutzel

Fiete, ich kann dein Gefühlschaos auch voll nachvollziehen. Nach dem SG Ergebnis damals ging es mir ähnlich (nur das Geldproblem war nicht vorhanden, da Männe privat versichert ist) aber die Angst, dass es nie was wird hatte ich auch. Dennoch hat das schlechte Ergebnis auch einiges an Druck genommen, da ich nicht mehr jeden Monat hoffen musste, da die Wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr gering war. 1,5 Jahre später haben wir dann mit der icsi begonnen (1 Jahr nach unserem 1. Termin in der KiWuKlinik) der 1. Versuch hat dann knapp 3 Monate gedauert (von der 1.Pille für die Downregulierung (DR) bis zum SS-Test) die zeit der DR empfand ich als die schlimmste Zeit, da mir das Medikament ziemlich aufs Gemüt schlug und ich zu allem Überfluss auch noch ne Zyste entwickelte, was die DR um 3 Wochen verlängerte. Aber dann ging's los mit der Stimulierung und ich war sehr positiv gestimmt. Es lief alles sehr gut, genügend Follikel, keine überstimulation, wir haben sogar Reservisten und das beste war, es hat sofort geklappt. Mein Prof hat mit mir gemeckert, als ich beim TF sagte, dass es definitiv klappen wird. Ich war das ganz fest von überzeugt und lies mir auch nichts anderes einreden, auch wenn ich mal kurz zwischendurch gezweifelt habe, aber insgesamt war ich felsenfest überzeugt das es positiv endet und so war es. Jetzt ist der Muckel schon fast 14 Monate alt und ich bin jeden Tag dankbar, dass uns in der Kiwu geholfen wurde.

Lass das alles erstmal ne runde sacken und "freunde" dich mit dem Gedanken an. Ich drück jedenfalls meine Däumchen :asmile:

Was du auf jeden Fall tun solltest ist etwas abnehmen, wenn du doll übergewichtig bist, erstens kann es sich eventuell bei der Behandlung positiv auswirken und vor allem ist die SS angenehmer. Ich bin bei der icsi mit 93 kg gestarte und für Nr. 2 Bin ich schon dabei leichter zu werden, vielleicht bleiben mir da einige Probleme erspart (früh Wasser (insgesamt hatte ich ca. 12-15liter Wasser, Sodbrennen ab 12.SSW, SS-Diabetes) außerdem fand ich es danals furchtbar SS-Klamotten zu kaufen.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.