Zum Inhalt springen

Frauen in KiWu-Behandlung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Schneckchen_75

Crisscross, ich finde es gut, dass ihr gleich weitermachen wollt. So haben wir das für uns auch geplant...

Ich drück due Daumen, dass der Doc sein ok dafür gibt!

Allen andern...liebe Grüsse!!!

ihr lacht. wat is denn, wenn das nächste nur ein einling wird und wir uns dann noch für ein drittes entscheiden und das plötzlich zwillinge werden... dann hab ich den salat! :lol:

finchen - wohnung? wir bauen grad ein haus. da ist eigentlich nicht unbegrenzt platz! :rofl: aber 4 gingen grad noch so!

@Jessy: ach stimmt ja, hatte ich ja auch irgendwo gelesen *disch* dann gehts ja^^ Plant dann lieber mal etwas mehr Platz ein :D

Aber die Chance ohne familiäre Belastung ist doch echt gering... und mal ehrlich - selbst wenn das nun Zwillinge werden, ist das doch kein Weltuntergang...ganz im Gegenteil...

andere würden dafür ganz sicher Morde begehen...es gibt immer schlimmeres ;)

Zwillinge wäre ja mein Traum! Zwei Kinder sind eben doch besser als Einzelkinder. Bei uns wird's für ein zweites Kind nicht reichen, wir sind schon froh, wenn wir eins hinbekommen:afrown:

Drei oder vier sind allerdings schon ein ganz anderes Thema. Meine Freundin mit ihren drei Kindern sagt allerdings, dass das zweite Kind den größten Unterschied macht. Beim dritten ist alles schon richtig eingespielt und ich schätze das vierte macht dann auch kaum noch einen Unterschied.

Platz ist natürlich ein Problem, aber wer sagt denn, dass jedes Kind unbedingt ein eigenes Zimmer braucht. Natürlich ist das komfortabel, aber vielleicht wächst die Familie ja auch durch weniger Platz viel stärker zusammen? Früher hatte man auch nicht unbedingt für jeden ein eigenes Zimmer und ich weiß nicht, ob die Kinder dadurch unglücklicher waren.

Ich denke, wenn doch eines mehr dabei rauskommt, nimm es als den Segen, der es ist.

Zuletzt hatte ich Euch davon erzählt, dass das KiWu-Zentrum uns von der unter 1 % Chance auf natürlichem Weg schwanger zu werden auf 5 % anhob (tataa ;)). Mein Mann war daraufhin ja geradezu euphorisch (eine 500 prozentige Steigerung!! -Männer.. :awink:) und ich dachte, dass wir es zwar nochmal ein paar Monate so versuchen können, ich mir aber keine großen Chancen ausrechne..

Nunja wir hab da mal grob ein hllbes Jahr angepeilt, je nachdem wie geduldig ich bin.

Nun war ich die letzten Tage grad wieder schwer genervt von meinem Körper, der nach meinen Empfindungen ein ES an ZT 18 angezeigt hat und die Mens dann aber doch fast ne Woche später kam (nämlich heute). Jetzt haben wir uns entschlossen zumindest morgen beim KiWuZ anzurufen um den Antrag für die KK anzufordern. Mein Mann wäre bereit (auch wenn er der mit mehr Geduld ist), dass wir es dann auch gleich angehen könnten (gerade weil ich die Chance so gering sehe und dazu meine unregelmäßigen Zyklen.)

Hm.. Eigentlich will ich das, andererseits wollte ich schon die Geduld aufbringen wenigstens es bis Ende des Jahres zu versuchen. Das wären bei mir eh maximal -ab jetzt- 3 Zyklen.

Naja, erstmal den Antrag erledigen und dann mal sehen, wie es mir im Laufe der nächsten Wochen geht. In diesem Zyklus werde ich zumindest wieder Ovus einsetzen und Temp messen (mir graut es jetzt schon vorm Messen - da tu ich mich bisschen schwer mit..)

Ich kämpfe grad mit mir, da ich einerseits denke "was sind 5 % Chance" und andererseits "eine ICSI ist auch kein Spaziergang und Garant fürs direkt ss werden"...

Aber vielleicht ist es gut den bewilligten Antrag dann hoffentlich bald hier zu haben und dann zu sehen wie es mir mit allem geht.

@Crisscross: ich stimme dir da total zu! Obwohl wir es platztechnisch problemlos hinbekommen, werden unsere Kinder sich auch ersteinmal ein Zimmer teilen... Finde den Luxus eines eigenen Zimmers für Kleinkinder nicht nötig.. Wenn sie dann älter werden und in die Pubertät kommen und ihren Freiraum brauchen, bekommt jeder sein eigenes Zimmer :) Sofern wir nicht noch mehr Kinder haben bis dahin, dann geht das eben nicht.. ging bei uns auch nicht und ich hab mich nie beklagt...

Warum auch, meine Eltern konnten kein zusätzliches Zimmer herhexen :D

@Naya: hm also du musst das tun, womit du dich am wohlsten fühlst... und wenn du es nicht erwarten kannst und lieber jetzt aktiv werden möchtest, kann ich das total verstehen... Klar ist eine ICSI kein Spaziergang..aber man muss sich bei 5% eben auch einfach fragen, ob man die Kraft hat, jeden Monat auf 5 % zu hoffen (und mal ehrlich - die Enttäuschung ist doch da, wenn die Mens kommt..selbst bei 5%)...

Ich persönlich würde es eben so sehen, dass du bei ner ICSI eine 25-30%ige Chance hast..das ist noch ne viel größere Steigerung ;)

Und wenn es ja so kommen sollte, dass es nicht gleich klappt, kannst du dir immernoch eine Pause gönnen und auf die 5 % hoffen...

das ist jedenfalls meine Meinung dazu :) Und ich fand es gar nicht sooo belastend.. weder die Downregulierung, noch die Stimu haben mir je wirklich zu schaffen gemacht...Psychisch ist das natürlich deutlich belastender, ganz klar... aber darüber bist du dir ja bewusst...

@Naya:

Ich finde auch die psychische Belastung der ICSI, besonders das Warten, das ständige in sich hinein hören und fühlen und dann natürlich die Enttäuschung, wenn es nicht geklappt hat, am gravierendsten.

Du solltest allerdings die psychische Belastung eines halben Jahres so Probierens auch nicht unterschätzen, denn dabei horcht man ja genauso in sich hinein und die Wahrscheinlichkeit, dass es dabei klappt ist noch viel geringer. Wir haben 1,5 Jahre konsequent 'so probiert' und ich muss ganz ehrlich sagen, dass einem der Spaß an der Sache schon ziemlich vergeht. Bei uns wurde es immer verbissener, immer Bangen, sind die Spermien gut genug, hätten wir vielleicht doch einen Tag früher oder später miteinander schlafen sollen, haben wir überhaupt Zeit dazu, von der Lust mal ganz abgesehen,...

Ein halbes Jahr ist ein begrenzter Zeitraum, aber wenn du dich nach früher anfangen fühlst, dann tu es ruhig. Wie Finchen sagt, könnt ihr ja in eventuellen Pausen es auch weiter so probieren. Ich fand den Beginn der ICSI extrem positiv, da auf einmal endlich eine reelle Chance auf Erfolg da war.

Ich habe allerdings zumindest für uns beschlossen, dass ich nach unseren ICSI Versuchen das Projekt Kinder begrabe. Mein Mann meinte zunächst, wir könnten es dann doch noch ein bisschen weiter so probieren, schaden kann es ja nicht. Ich habe aber keine Lust mehr auf Sex nach Plan, sondern will die Unbeschwertheit und Spöntaneität zurück. Ich fürchte auch, dass ich dann weiter immer noch eine Resthoffnung habe und mich nicht damit abfinden kann, keine Kinder zu haben, wenn ich nicht einen klaren Schnitt mache.

Aber das steht bei Euch ja nicht an. Ihr solltet immer darauf achten womit ihr euch wohl fühlt.

@crisscross: Kann dich sehr gut verstehen. Ich habe auch beschlossen, dass wir die ICSI 5 u 6, die genehmigt sind, noch durchziehen. Wenn es dann nicht sein soll, dann nicht. Ich will auch einfach nicht mehr dieses hoffen und bangen und enttäuscht werden. Die Beziehung bleibt komplett auf der Strecke und die Lebensqualität auch. Wir haben uns in den letzten vier Jahren so aufgerieben, dass es einfach nicht mehr geht.

@naya: kann mich crisscross nur anschließen! Ich war und bin bei jeder ICSI zu Beginn einfach nur happy, dass ich dann endlich mal ne relle Chance auf ne SS bekomme. Hart finde ich, ist es ab dem Zeitpunkt der PU. Erst die Frage, wie viele sind es, dann wie viele sind befruchtet und dann der TF mit der Wartezeit. Das ist der Hammer und ich habe es bisher nie hinbekommen, dann ruhig zu bleiben. AAAAABBBBER: Endlich eine Chance!! Das hat mich bisher immer wieder aufgebaut! Ich hab mir auch nach der FG nach der 3. ICSI sofort die Genehmigung der KK geholt, auch wenn ich dann noch 6 Monate Zeit brauchte für den nächsten Versuch. Aber es tat einfach sooo gut zu wissen, dass es nicht vorbei ist, sondern dass weitere 3 Versuche genehmigt waren!

Aber die Chance ohne familiäre Belastung ist doch echt gering... und mal ehrlich - selbst wenn das nun Zwillinge werden, ist das doch kein Weltuntergang...ganz im Gegenteil...

Wir hatten in der Familie immer mal wieder Zwillinge. Die Geschwister meiner Uroma waren Zwillinge und meine Cousins (4 Jahre alt) auch. ;)

Ich denke, wenn doch eines mehr dabei rauskommt, nimm es als den Segen, der es ist.

Oh das sollte nicht so rüber kommen, dass es kein Segen wäre und es mir nicht Recht wäre... :aredface: Zwillinge sind klasse und wir würden uns auch darüber wahnsinnig freuen. Ich kenne nur durch meine Cousins (wohnen 5 Minuten von uns entfernt) das Leben mit Zwillingen hautnah und wenn es bei einer ICSI oder Kryo sowas wie eine "Wunschäußerungsmöglichkeit" gäbe (was man sich selbst aber nicht traut zu sagen in der bescheidenen Ausgangssituation, in der man sich befindet), dann hätte ich schon lieber noch mal einen Einling.

Nichtsdestotrotz hätten wir natürlich Platz für 4 Kinder... ;)

Naya, ich würde an deiner Stelle auch anfangen wollen. Man klammert sich immer an die statistische Chance, dass man es doch auch so schaffen kann, schwanger zu werden. Bei mir spielte da immer mit rein, dass es sich ein Stück weit wie versagen anfühlt, weil man eben nicht so einfach schwanger wird wie die Mehrheit der Frauen. Ich habe unsere Entscheidung für die ICSIs damals immer als sehr befreiend empfunden. Denn ab dem Zeitpunkte hatte ich tatsächlich eine reelle Chance schwanger zu werden. Und ich gehörte prozentual betrachtet eben zu der Mehrheit der Frauen, die eine 25-30%ige Chance haben...

finchen, crisscross, babe und magical, vielen lieben Dank für eure Antworten!! Das hat mir wirklich sehr geholfen!!

Klar ist eine ICSI kein Spaziergang..aber man muss sich bei 5% eben auch einfach fragen, ob man die Kraft hat, jeden Monat auf 5 % zu hoffen (und mal ehrlich - die Enttäuschung ist doch da, wenn die Mens kommt..selbst bei 5%)...

Finchen, genau so ist es. Wie lang will man auf 5 % hoffen, wenn man schon weiß, das kann verdammt lange dauern.. (wenn überhaupt)..

Ja, da sind 25 – 30 % eine andere Nummer und für das „Zwischendurch-Versuchen“ sind die 5 % vielleicht immernoch geeignet..

Genau, wie ihr alle schreibt, denke ich jetzt auch schon: Ich freue mich einfach das etwas getan wird. Deshalb hatte ich mich ja schon auf die ICSI gefreut, die nach dem 5 % Ergebnis erstmal nach hinten verschoben wurde. Ich habe auch vor dem „körperlichen Prozedere“ keine Angst, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich denke auch, dass die Zeit ab dem Transfer nervenzerreißend ist…aber nun gut.

Crisscross, wie Du auch schon schreibst, ist das normale Hibbeln auch kein Zuckerschlecken. Wir haben den Kinderwunsch nun insgesamt 2 Jahre. Das erschreckt mich fast, wenn ich überlege, wieviel Zeit vergangen ist, obwohl wir durch meine erste SS, die Wartezeit nach meinem Sternchen und eine 2-monatige Pillenpause erst im 10. tatsächlichen ÜZ sind.

Die letzten Monate (seitdem wir das erste Mal im KiWuZentrum waren) geht es mir gut. Ich bin wieder gelassener. Aber die Zeit davor war wirklich oft schwer, besonders vor einem Jahr.. Dahin möchte ich auch nicht zurück. :afrown:

Ich habe allerdings zumindest für uns beschlossen, dass ich nach unseren ICSI Versuchen das Projekt Kinder begrabe.

Crisscross, das ist sicher eine schwere Entscheidung. Ich hoffe, dass ihr sie nie wirklich treffen müsst!! Hab ich das richtig verstanden, dass ihr seit 1,5 Jahren versucht ss zu werden und jetzt vor einem 2. ICSI-Versuch steht?

Es stimmt, auf Dauer diesen Hoffen, enttäuscht sein, der Sex nach Plan ist sehr belastend und man möchte einfach wieder nromal leben ohne dass sich die Gedanken immer um das eine Thema kreisen.. :afrown:

Babe, ich wusste nicht, dass ihr 3 ICSIs hinter Euch habt und 3 weitere genehmigt sind! Ich verstehe Dich sehr gut, dass Du einfach froh bist, dass es weiter geht. Aber ich muss mal fragen –kenn ich mich nicht mit aus: Eigentlich genehmigt die KK nur 3 Versuche, oder? Und die 3 weiteren werden genehmigt, wenn bestimmte medizinische Gründe vorliegen?

Ja, magical, das stimmt, man klammert sich immer an die blöden Statistiken und eigentlich weiß man, dass das eigentlich haken kann. (Wenn ich eines gelernt habe, ist es eigentlich das.)

Ich finde es schön zu lesen, dass ihr alle die ICSI als so befreiend empfunden habt (geht mir bisher auch so) und so gut nachvollziehen könnt, dass mir die Geduld es noch so zu versuchen etwas flöten geht..

Werden heute den Antrag anfordern!

Übrigens würd ich bei der Nachricht von Zwillingen vermutlich kurz Schnappatmung bekommen – aber nehmen würd ich sie auch. ;)

@Naya: Wir versuchen seit 2 Jahren intensiv schwanger zu werden. Mein Mann hat ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis und wollte erst sicher sein, dass das mit uns auch wirklich richtig funktioniert, bevor wir mit dem Kinder kriegen anfangen. Wir wussten vorher schon, dass wir Kinder wollen, angefangen haben wir dann aber erst, nachdem wir beschlossen hatten zu heiraten. Damals war ich 37 und dachte, dass das, wenn wir schnell machen, vielleicht noch für zwei Kinder reicht. In meinem Alter wartet man ja nicht mehr so lange und nachdem nach einem Jahr nichts passiert war, bin ich zur Frauenärztin. Die hat zunächst bei mir Verdacht auf Gelbkörperschwäche und leichte Zyklusunregelmäßigkeiten festgestellt. Daraufhin habe ich 5 Zyklen mit Clomi hinter mich gebracht. Das war zunächst schon erleichternd, da ich das Gefühl hatte, ich weiß endlich warum es nicht klappt.

Mein Mann musste sich auch untersuchen lassen und bald bekamen wir dann heraus, dass es doch nicht an mir lag, sondern, dass sein SG sehr schlecht war (geringe Anzahl und Beweglichkeit, wenig normal geformt). Die FA sagte, damit könne man trotzdem schwanger werden. Nach dem 5. Clomizyklus habe ich mir dann von ihr eine KiWu empfehlen lassen.

Dort hatten wir dann im März den ersten Termin. Bis alles abgeklärt war war es Juni und Ende Juni haben wir dann angefangen. 1. Stimu wurde abgebrochen und dann stattdessen eine IUI gemacht, da eh nur ein Folli da war. 2. Stimu kam dann direkt im Anschluss und lief eher schleppend aber dann doch so erfolgreich, dass ich zwei Follis und zwei Eilis hatte, von denen eins befruchtet werden konnte.

Seit März haben wir nicht mehr richtig nach Plan 'geübt', da wir das Gefühl hatten, die Chancen sind ohnehin so gering. Durch mein Alter ist natürlich die Zeit begrenzt, die Versuche natürlich auch durch unsere Finanzen. Wir hoffen auf drei Versuche mit Einpflanzen. Wieviele Stimus wir dafür brauchen werden wir sehen. Falls das Finanzlimit vorher erreicht ist, haben wir uns vorgenommen vorher aufzuhören.

Mal sehen wie es läuft, ich hoffe wir kommen zu unseren zwei weiteren Versuchen.

Ich hoffe, das Abklären klappt bei Euch schnell, so dass Ihr auch bald loslegen könnt.:asmile:

Guten Morgen,

ich fand es auch angenehmer mithilfe der Kiwu klinik. gehibbelt ohne haben wir etwas 4 Jahre. dazwischen wurde ich auch einmal natürlich schwanger mit zwillingen. aber als es dann ein jahr nicht klappte, haben wir uns hilfe geholt. der vorteil bei uns nun, dass unser kind gezeugt wurde in einem monat ohne zwang. einen monat später wären wir angefangen mit der behandlung, so dass wir in dem monat in dem ich schwanger geworden bin auf nicht geachtet haben. bei uns liegt es an beiden. ich habe endometriose und mein mann ein nicht gutes, aber auch nicht ganz schlechtes spermiogramm. wenn wir nen zweites kind irgendwann wollen, werden wir es denke ich auch nicht wieder lange alleine versuchen.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.