Zum Inhalt springen

Laßt ihr eurer Kind impfen?

Dieses Thema bewerten


Galadriel

Laßt ihr eurer Kind impfen?  

244 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Schon mal die Nebenwirkungen von Medikamenten gelesen?

ganz neutral gemeinte Antwort darauf: JA

deshalb nehme ich auch nie "mal eben" ne Kopfschmerztablette oder bei jedem grippalen Infekt gleich die fetten "Hämmer"

ich ziehe grds. - sofern möglich - natürliche Mittel vor oder halte es eben aus (wie z.B. Kopfschmerzen)

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Och Mensch Mädels,

schade, dass immer wieder solche Reibereien bei solchen Themen herauskommen.

Dabei war das Thema doch eigentlich "Lasst ihr eure Kinder impfen?" und nicht "Was ist sinnvoller?".

Ich möchte auch sagen, der Begriff "Öko" gehört hier nicht hin. Weil man sein Kind nicht impfen lassen möchte und sich sehr kritisch mit der Medizin auseinander setzt, ist man doch kein "Öko".

Allerdings sind die "Impfbefürworter" auch keine Jasager, die alles machen, ohne sich zu informieren.

Ich hoffe, dass wir etwas sachlicher miteinander umgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier glaube ich auch noch nicht angesprochen wurde ist der evtl. Zusammenhang zwischen Impfen und dem plötzlichen Kindstod.

Darüber gibt es auch interessante Studien.

Das ist wirklich interessant. Könntest du mir da die Autoren nennen?

Zumal ich grad über das Thema in letzter Zeit einiges gelesen habe, was in eine ganz andere Richtung geht...

Ach so, und hier noch mal ein ganz interessanter Link zu dem Thema:

http://www.zeit.de/2006/39/MS-Impfen?page=all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz neutral gemeinte Antwort darauf: JA

deshalb nehme ich auch nie "mal eben" ne Kopfschmerztablette oder bei jedem grippalen Infekt gleich die fetten "Hämmer"

ich ziehe grds. - sofern möglich - natürliche Mittel vor oder halte es eben aus (wie z.B. Kopfschmerzen)

Caillean

Dem würd ich mich gerne anschliessen, da es auch meiner Meinung entspricht.

Zum Theman Kindstod und Impfen fand ich dies Seit interessant

http://www.initiative.cc/Artikel/2005_03_07%20Impfung_Scheibner.htm

und Thema Impfen generell

http://www.initiative.cc/Artikel/2002_11_12%20IMPFEN%20-%20Die%20Argumente.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Theman Kindstod und Impfen fand ich dies Seit interessant

http://www.initiative.cc/Artikel/2005_03_07%20Impfung_Scheibner.htm

Schade, dass man sich die Daten dort nicht anschauen kann. Es fehlt wie es aussieht in der Studie die Vergleichsgruppe ungeimpfter Kinder...

Wenn dem so ist, halte ich die Studie nicht für aussagekräftig. Es könnte sich auch um rein zufällige zeitliche Koinzidenz handeln.

(Wie das berühmte Beispiel mit den Störchen und den Kindern in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg.)

Wenn alle Kinder in etwa demselben Alter geimpft wurden und dann in etwa demselben Zeitraum nach der Impfung diese Atmungsauffälligkeit auftritt, kann es auch einfach etwas mit dem Alter der Kinder zu tun haben, dass in einem bestimmten Alter diese Auffälligkeit besteht, mit oder ohne Impfung.

Die anderen Thesen auf der Seite finde ich sehr gewagt und nirgendwo wird auf Studien verwiesen, anhand von denen man das nachvollziehen könnte...

Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

passt grad überhaupt nicht dazu:

ich war gerade beim zahnarzt mir tut alles weh,,,,, hat jemand was womit er mir helfen kann...mein kiefer brummst, ich könnte heulen.

BIIIIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEE

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnschmerzen, akut

Chamomilla D4 - 3x tägl. anfallsartig, unerträglich. hitzig; nachts. Wärme. Essen. Kaffee

Coffea D4 - 3x tägl.

stechend. zuckend, überempfindlich; hält sich kaltes Wasser im Mund

Belladonna D4 - 3x tägl.

akut entzündet, brennt. pulsiert; nachts. bei Zugluft: hält sich warm

Mercurius solubilis D30 - lx tägl.

eitrig entzündet. pulsiert; nachts: hält die Backe kühl und reibt sie

Hepar sulfuris D200 - 6stündl., 3x insgesamt

eitrig entzündet, sticht wie von Holzsplitter: hält die Backe warm

Zahnziehen

Arnica D30 - einmalig

vorher; vermeidet Blutung

Hypericum D6 - 3x tägl.

nachher; vermeidet Schmerzen durch Nervenverletzung

Arnica D30 - einmalig

bei Nachblutungen

Phytolacca D4 - 3x tägl.

einige Tage lang; vermeidet Fokalherdstreuung auf Herz, Niere. Gelenke

Mercurius solubilis D30 - lx tägl.

falls Wurzel vereitert war und Höhle stinkt

... hab ich im WWW gefunden. Hab selbst leider (oder zum Glück, wie man es nimmt) noch keine Erfahrung damit.

Aber Chamomilla und Arnica-Kügelchen sollen doch generell bei Schmerzen wirken, oder?

:confused: :confused: :confused:

Hier gibt es doch ein paar Leute, die sich intensiver mit Homöopathie beschäftigt haben... *hilfesuchend umschau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi aiofe

super, danke dir....

chamomilla und arnica habe ich beide zuhause, probiere es mal aus...

habe gerade noch schüßler-salz nr 7 heiße sieben...wird schon besser, das ganze...

die schmerzen kommen hauptsächlich von der spritze, also mir tut der kiefer weg, das zahnfleisch... der muskel...aber wird schon

ich wollte nämlich heute abend noch weg... deswegen

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin ist es bestimmt schon wieder besser! *ganz doll Daumen drück*

Muss sich ja auch alles erst mal wieder "beruhigen"...

Ich hoffe, du bist jetzt mit dem Zahnarzt erst mal "durch"!?!

Und für heut abend viel Spaß bei was-auch-immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi aiofe

ja ich hoffe es sind nicht noch mehr löcher da...ich bin erstmal laut zahnarzt fertig mit dem ganzen...

im moment tut es nur noch beim beißen weh, der letzte backenzahn....aber sonst geht es einigermaßen, nicht mehr so schlimm wie vorher aber so wie früher auch noch nicht...muss sich wirklich noch beruhigen...

ich gehe heute abend in einen club in münchen. heißt "natraj temple". mit goa, psychedelic trance. da war ich vor 5 jahren auch schon drinnen..freu mich voll...

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@unwirklich:

Aber man kann die Krankheit doch nicht bekommen, wenn man dagegen geimpft ist, oder versteh ich die Aussage nur falsch??

Also, soweit ich weiß, sollte man die Impfungen auch regelmäßig auffrischen, sonst war der ganze Streß, den man den Säuglingen und Kleinkindern angetan hat total für die Katz!

Denn gerade bei Masern verliert der SChutz nach einer gewissen Zeit seine Wirkung!

Die Nebenwirkungen sind leider nicht ohne! Und ich finde es genauso verantwortungslos diese zu ignorieren, wie andersherum zu locker mit gewissen Krankheiten umzugehen. Nur, wenn man die Kinder vernünftig durch die Krankheiten begleitet, dann kommt man bei vielen auch ohne die Schulmedizin klar!

Auch ist es übelst, wie über die Nebenwirkungen informiert wird (teilweise gar nicht oder eben in 5 Min in der Praxis, wenn die Nadel praktisch schon aufgezogen ist) und was als Impfschaden anerkannt wird, der muß nämlich binnen 10 Tagen nach der Impfung gemeldet werden!!!!!! Allerdings kann er auch noch später eintreten oder erst später auffallen!!!!!!!!!!!!

Ganz klar, daß die viele Ärzte zu Impfungen raten: irgendwie werden sie doch oftmals auch von der Pharmaindustrie unterstützt. Und die hat ja eine extrem große Lobby!

Ich denke da gerne auch immer an das lange zurückliegende Beispiel der Contagan-Pille...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi brösel

also ich glaube nicht, dass man contergan mit impfen vergleichen kann..

da ist der wirkstoff zu verschieden...

ich kenne kein einziges kind dass einen solchen impfschaden getragen hat, wenn ich es doch kennen würde, würde ich mir auch mehr gedanken machen...

aber ich kenne soviele die geimpft wurden und die sind alle ganz normal.

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich klein war, gab es an meiner Schule ein Mädchen, das war nach der Polioschluckimpfung gelähmt. Das war in der DDR, als impfen Pflicht war. Das ist der einzige Impfschaden, den ich kenne. Die Injektionen zur Polioimpfung sind viel sicherer.

Also ich hab auch mehr Angst vor den Krankheiten selber bzw. Spätfolgen und Komplikationen als vor den Impfungen. Ich bin mir der Risiken einer Impfung auch bewusst und halte sie für das kleinere Übel für meine Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einige Sachen hier zu Herzen genommen und so einige Webseiten mal durchgelesen oder gegoogelt.

Ja, mittlerweile kann ich die "Impfgegner" verstehen.

Aber immer noch setze ich mein Kind lieber der Gefahr eines möglichen Impfschadens aus, als dass es später an etwas erkrankt/stirbt, was ich ohne viel Aufwand hätte verhindern können. Wie rechtfertige ich diese Entscheidung später vor meinem Kind? Ich könnte mit dieser möglichen Entscheidung nicht zu impfen nicht gut leben.

Schlimm genug, dass er sich alles Mögliche in den Mund stopfen wird (fandet ihr Sand und Dreck auch immer so spannend wie ich? ;) ), er stürzt und wahrscheinlich mehr Dummheiten machen wird als ich. Aber vor Krankheiten kann ich ihn einfach nicht beschützen. Wie auch?

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr Lieben!

Klar, kann man das nicht direkt vergleichen, ich kenne auch nur einen "Impfgeschädigten" Menschen. Und meißtens weiß man das auch gar nicht, daß die Behinderung daher rührt... In dem Fall ist es auch so, daß die "Schädigung" erst viel später aufgetreten ist. Aber wieviele Menschen kennt Ihr, die wegen der Krankheiten, die sie haben "mußten" krank sind?

Und wie hatten sie die? Wie wurden die behandelt? Wurden sie überhaupt behandelt bzw. sogar erkannt??!!

Klar ist auch, daß wir unsere Kinder nicht vor allem beschützen können, wir können sie immer nur ein Stück weit begleiten. Und so sehe ich das auch mit den Krankheiten - ich spreche nicht von schweren Krankheiten, die ggfs auch operiert werden müssen- aber Kinderkrankheiten und Erkältungen etc. kann man sehr gut mit einer/m erfahrenen Homöopathin/en begleiten und heilen.

@samuela Du würdest Dein Kind einem möglichen Impfschaden bewust aussetzen???!!!! Einer möglichen dauerhaften lebenslänglichen Behinderung, einem Leben, in dem es ständig und immer auf fremde Hilfe angewiesen ist?????????????

Ich weiß, es ist schwierig und ich habe früher darüber nie nachgedacht: wir wurden alle gegen Masern geimpft, hatten vorher schon Röteln und Windpocken und haben beides gut überstanden, daher stand für mich eigentlich auch immer fest, daß ich meine Kinder impfen lasse.

Bis ich die andere Seite gehört habe und genauere Infos bekommen habe auch in Bezug auf die Homöopathie.

Und ich habe eine gute Homöopathin gefunden, zu der ich ganz viel Vertrauen habe, die sich allein schon bei der Erstanamese für Amelie ganz viel Zeit genommen hat und auch bei den (wenigen) folgenden Telefonaten wegen der ein oder anderen Erkältung.

Und Zeit ist in dem Fall das Wichtigste, was sie haben sollten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brösel,

ja, ich werde mein Kind impfen und es so bewusst einem möglichen Impfschaden aussetzen. Wie Du sicher schon gelesen hast, weiß ich immer noch nicht ob auch gegen Masern und Windpocken, aber ganz sicher gegen Diphterie, Kinderlähmung & Co (ich zähl die mal jetzt nicht alle auf). Die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind durch diese Impfungen zu einem dauerhaften Pflegefall wird ist immer noch wesentlich geringer, als dass es an einer dieser Krankheiten erkrankt und dadurch zu einem Pflegefall wird oder sogar stirbt.

Andere Frage: Du setzt Dein Kind der Gefahr aus tödlich verlaufende Krankheiten zu bekommen? Oder dass es durch solche Krankheiten einen dauerhaften Schaden bekommt und ein Leben lang auf fremde Hilfe angewiesen sein wird?

Wären wir jetzt bei TV Kaiser würd ich sagen, ein Teufelskreis... ;)

Fakt ist, alle wollen das Beste für ihre Kinder. Du die eine Richtung, ich eine andere und wer anders geht eine ganz andere Richtung. Jeder mit der Entscheidung, mit der er am Besten leben kann :)

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz banales "Krippeschutzimpfung" weil hier jemand sagte die kleinstens die noch nicht geimpft sind werden von großen gefährdet .Meine freundin nicht geimpft und ihr Sohn standen vor meiner Tür hilfe ich muß zur Arbeit Kevin hat nen Schnupfen und etwas Fieber kannst du ihn heut nehmen ?.Ich na klar hatte selber ein 3Monatsbaby besagter Kevin 2 Jahre hatte aber keinen "Schnupfen" sondern von seiner Oma ne fieße Viruskrippe Fazit ich kämpfte an diesem Tag mit Paracetamol und Wadenwickel das nicht sinken wollende Fieber von 40,2 ° im Griff zuhalten und 2Tage später hatte ich (nicht geimpft) und Baby das selbe allerdings Ging es mir nur schlecht der kleine kämpfte um sein Leben!!!!! 2 Sache Mumps geimpftes Kind(kleiner bruder) war nach unwesentlichen beschwerden nach 2 Tagen fit .Meine Tochter hatte Tagelang hohes Fieber nix gegessen Flüßigkeit nur unter Zwang aufgenommen eitrigge aufgaplatzte Lippen Allgemeinzustand völlig weggetreten.Dann stellte sich raus die Impfung ist bei ihr wegen Krankheit verschoben und dann vergessen wurden (Umzug Artztwechsel) das passiert mir nie wieder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

@samuela: natürlich will ich hier keinen verurteilen! Ich finde gute, konstruktive Diskussionen immer gut und aus den vielen Fürs und Wieders kann sich jeder sein Ding heraussuchen!

Ich wollte eben nur bemerken, daß man nicht genau weiß, wieviel imfgeschädigte Kinder es letztendlich gibt, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit gegenüber den Schäden einer potenziellen Krankheit ist.

Welche Krankheit verläuft denn tödlich? Mumps, Röteln, Windpocken?

Ich denke wenn man sie vernünftig behandelt kann es da keine Probleme geben, man muß sie nur eben sofort behandeln und nicht erst lange warten, also seine Kinder sehr genau beobachten und kennen.

Auch ist es heute in Problem, dadurch, daß mehrere Krankheiten fast ausgerottet sind, kenen viele Ärtzte sich damit nicht mehr aus.

Was ich hingegen unverantwortlich finde, das jemand sein fieberndes Kind bei der Freundin abgibt. Ich weiß auch, daß es heute trotz Gesetzen schwierig ist für eine Mutter mit Kind zu arbeiten und im Krankheitsfall freizu bekommen, aber ich denke bei 40° und mehr gehört das Kind zu seinen Eltern nach Hause und nicht in eine fremde Umgebung. Ich könnte dann nicht ruhig arbeiten gehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tödlich sind vor allem die Krankheiten, gegen die mit der 6-fach Impfung vorgebeugt wird. Und Masern.

Gegen Röteln wird wohl vor allem deshalb geimpft, weil sie bei schwangeren Frauen gefährlich sind für das Ungeborene.

Mumps kann Jungs zeugungsunfähig machen.

Und Windpocken sind gefährlich, wenn man sie erst als Erwachsener bekommt.

Gut, da kann man sicher diskutieren, ob gegen diese Krankheiten unbedingt geimpft werden muss oder nicht. Ich persönlich erspare sie meinem Kind lieber, selbst wenn sie sie wahrscheinlich ohne Spätfolgen überstehen könnte. Aber ich bin eben nicht der Meinung, dass das Durchmachen der Krankheit unbedingt sein muss. Weder für mein Kind, damit es sich weiterentwickelt, noch für mich als Mutter, die sich um das kranke Kind kümmert. Da gibts genug Gelegenheiten bei diversen Erkältungen und Krankheiten, gegen die es keine Impfung gibt (Scharlach, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen,

jetzt muss ich mich doch auch mal einklinken... ich persönlich denke, dass viele Mamis, nicht alle! - sich Gedanken darüber machen, was passieren kann wenn man sich impfen lässt, was auch sicherlich richtig ist, aber weniger Gedanken darüber, was passieren kann wenn man es eben nicht tut!

Den Luxus, den wir haben darüber zu diskutieren ob eine Impfung sinnvoll ist oder nicht, haben wir hier nur, weil eben viele geimpft sind und die Gefahr heute deutlich niedriger ist als noch vor 20 Jahren an diesen gefährlichen Krankheiten erkranken und dadurch noch mal niedriger auch Folgeschäden zu erleiden!

Wenn 10.000.000 Kinder geimpft werden und 10.000 nicht, ist doch klar dass bei den geimpften Kindern mehr "passieren" kann als bei den ungeimpften... denn nicht alle 10.000 erkranken und natürlich nicht alle Erkrankten werden mit Folgen zu kämpfen haben... der Verlgeich passt nicht! Dennoch hört man immer wieder davon und das ist alalmierend! Vor allem, da wir fast soweit waren, dass es diese Krankheiten gar nicht mehr geben sollte in der BRD. Jetzt sind sie verstärkt wieder im Anmarsch, und das liegt eben an den "Impfmuffeln"

Meist reden wir hier von viralen Infektionen, und da ist es eben nicht so, dass man schnell ein paar Antibiotika nehmen kann und der böse Spuk ist vorbei... bei Scharlach klappt das ganz prima, das sind Bakterien... Viren lassen sich so nunmal nicht bekämpfen...

Die Folgeschäden, die auftreten können, und das ist numal nicht so selten, und wär eben noch viel, viel öfter wenn es diese Krankheiten hier noch umfangreich geben würde, greifen fast immer das Herz oder das Hirn an... die Viren setzen sich dort fest, viel später und man meint bereits, man habe diese "Krankheit" bereits überstanden, davon bekommt man nix mit - die sind absolut gemein! - und es entstehen massive körperliche und vor allem geistige Behinderungen... ich hab noch nie von einer geistigen Behinderung gehört die entstanden ist aufgrund einer Impfung! Oder kompletten Organversagen...

Die Relationen stimmen hier einfach nicht mehr - nicht umsonst reissen sich die Menschen in anderen Länder darum ihre Kinder impfen zu lassen - ich weiss nicht, könnt ihr euch vorstellen damit zu leben, euer Kind so leiden zu sehen, auch wenn nix passiert und sicher , ich hab die Masern auch überlebt, doch meine Mum hat danach SOFORT alle Impfungen die möglich waren nachgeholt, denn ich muss schrecklich gelitten haben - oder noch viel schlimmer, ein Kind was noch nicht geimpft wurde, da vll zu klein - angesteckt zu haben und dies mit den Folgeschäden nun leben muss, bzw. die Eltern, weil es verstorben ist? Ich weiss, dass keine sich das vorstellen kann und will es auch niemanden unterstellen... wir lieben alle unsere Kinder und wollen das Beste für sie!

Wie gesagt, ich sehe den Luxus nicht zu impfen darin, weil es viele gibt die es tun und diese Krankheiten dadurch eben viel seltener auftreten... meist erkranken ungeimpfte Kinder auch nicht an diesen Krankheiten... könnt ihr euch noch an die Pocken erinnern - oder die Pest, die vor Jahren in Indien wieder aufgetaucht ist? Viele Menschen sind daran gestorben, weil man das mit dem Impfen eben nicht mehr so genau nahm, schließlich erkrankte ja kaum einer mehr daran... unsere Kinder sind gefährdet wenn wir hier mit den Kinderkrankheiten genauso "fahrlässig" umgehen... weil diese Krankheiten kommen immer verstärkter wieder, je mehr ungeimpfte Kinder es gibt die diesen Virus neu stärken können...

@Melanie:

Erst vorgestern habe ich einen Bericht gesehen, wo ein 3jähriges Mädchen einen Schlaganfall erlitten hat - Ursache.... Windpocken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.