Zum Inhalt springen

Krankenhaus oder Geburtshaus

Dieses Thema bewerten


Sonyc

Empfohlene Beiträge

Wie entscheidet ihr oder was favorisiert ihr. Klinik ,Geburtshaus oder gar Hausgeburt?

Meine Meinung:

Klinik: du hast jede erdenkliche medizinische Sicherheit ein Team von Ärzten im Notfall und optimale Sicherheit.

Du hast eine meist sterielle Klinikatmosphäre .Kannst deine Geburtsposition selten frei wählen ( Gebärhocker,Wanne ,etc.)

Bei langen Geburten unangenehmen Personalwechsel.( Arbeitszeit der Hebammen)

Dammschnittrate meist über 40 % oft mehr.

Geburtshaus :

private Atmosphäre

eingespieltes Team von Mutter und Hebamme weil man sie seit der Vorsorge kennt und sie die ganze Geburt dabei sind.

Geburtsposition frei wählbar von Anfang bis Ende

Dammschnittrate unter 10%

bei Notfällen mußt du aber in die Klinik gebracht werden allerdings wird nicht erst der Notfall abgewartet sonder bei Risiko sofort überwiesen

ängstliche oder Erstgebärende ziehen die optimale Sicherheit der Klinik vor

Hausgeburt:

total vertraute private Umgebung

Berteuung durch Hebammenteam genau wie im Geburtshaus

Geburtsposition frei wählbar sofern Gerätschaften vorhanden.

im Notfall scheinbar riskanter da man erst zur Klinik muß.

Nicht jeder kann zu Hause optimal entspannenfür eine Geburt wer kein 100% iges vertrauen in seinen Körper auf die Natur und ein Hebammenteam hat wird sich schwer tun.

So nun bin ich gespannt was ihr sagt ich gehe ins Geburtshaus bei unerwarteter Komplikation in die Klinik falls meine Fruchtblase platzt und mein 5.Kind schnell raus will bleib ich zu Hause und bekomm es da ins Geburtshaus will ich wegen der Wassergeburt.Sonst wäre ich gleich daheim geblieben.Muß aber ehrlich sagen das ichj sehr sehr negative Erfahrung mit der klinik hatte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hausgeburt würde mich schon reizen, läßt sich aber nicht umsetzen :(

Ein Geburtshaus gibt es hier leider nicht in der näheren Umgebung, ich glaub das nächste ist 70 km entfernt.

Also werde ich in die Klinik zur ambulanten Geburt gehen :)

In unserer kann man sich aussuchen, wie man sein Kind bekommen will und mit Schnitten sind sie auch seeeehr sparsam. Außerdem gibt es bei uns auch die einzige Gebärwanne im Umkreis von 50 km :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bereits vor einigen Wochen habe ich mich fürs KH entschieden. Inklusive Aufenthalt.

Im Internet hab ich mir die 5 in Frage kommenden Kliniken angeschaut und ich denk, dass ich mich in dem einen oder anderen doch wohlfühlen werde. Wannen, Hocker, etc haben die alle und ich hoffe bei meinem Infoabend es nicht allzu kalt und steril vorzufinden.

Vielleicht denke ich bei meinem 2. Kind anders, aber Geburtshäuser oder eine Hausgeburt erschrecken mich jetzt noch etwas.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre grds. für ein Geburtshaus gewesen, das ist aber recht weit von hier einmal durch die Stadt

habe eine totale Abneigung gegen Khs eigentlich

aber mein Freund hat mir gleich den Wind aus den Segeln genommen, was anderes als KH hätte er nicht akzeptiert (eine seiner Töchter kam mit Nabelschnur um den Hals raus und es war flink Notfallteam angesagt)

zudem käme es vermutlich auch wegen meiner eigenen Krankheitsvorgeschiche (Allergien und Asthma) sowieso nicht in Betracht, ins Geburtshaus zu können

daher habe ich mir nun hier ein KH ausgesucht, was in etwa 15 Minuten zu erreichen ist, wenn nicht gerade Berufsverkehr ist und was alles an Kreißsaal-Annehmlichkeiten bietet, was man sich so vorstellen kann, zumindest in 3 von vier Räumen sind auch Wannen und es gibt eben auch Hocker usw., zudem machen sie auch AKkupuktur, Homöopathie etc., daher erschien es mir als guter Kompromiss und lt. ihrer Statistik sind sie stolz drauf, bei einer Dammschnitt-Häufigkeit von knapp über 20% zu liegen, für ein KH also wohl sehr gut

für alle Fälle ist die Neugeborenen-Intensiv gleich einen Stock höher

nun ja, ich hoffe also, dass das dann auch alles wirklich erst versucht und ausprobiert werden kann und es nicht nur "pro forma" existiert ;)

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre ja für Hausgeburt! Aber das ist leider nicht möglich:(

Jetzt schwanger ich zwischen Ambulanter Geburt oder normalen Aufenthalt!

Um ein paar Mütter kennen zu lernen!!

das ist beim ersten gut und echt nett da kann man aus dem nähkästchen plaudern und du hast daheim ja den rücken frei .ich fühl mich ungut im krankenhaus zu relaxen wenn meine 4 zu hause mich vermißen oder das haus auf den kopf stellen. da mein süßer sich eher nicht zum hausmann taugt. lol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre grds. für ein Geburtshaus gewesen, das ist aber recht weit von hier einmal durch die Stadt

habe eine totale Abneigung gegen Khs eigentlich

aber mein Freund hat mir gleich den Wind aus den Segeln genommen, was anderes als KH hätte er nicht akzeptiert (eine seiner Töchter kam mit Nabelschnur um den Hals raus und es war flink Notfallteam angesagt)

zudem käme es vermutlich auch wegen meiner eigenen Krankheitsvorgeschiche (Allergien und Asthma) sowieso nicht in Betracht, ins Geburtshaus zu können

daher habe ich mir nun hier ein KH ausgesucht, was in etwa 15 Minuten zu erreichen ist, wenn nicht gerade Berufsverkehr ist und was alles an Kreißsaal-Annehmlichkeiten bietet, was man sich so vorstellen kann, zumindest in 3 von vier Räumen sind auch Wannen und es gibt eben auch Hocker usw., zudem machen sie auch AKkupuktur, Homöopathie etc., daher erschien es mir als guter Kompromiss und lt. ihrer Statistik sind sie stolz drauf, bei einer Dammschnitt-Häufigkeit von knapp über 20% zu liegen, für ein KH also wohl sehr gut

für alle Fälle ist die Neugeborenen-Intensiv gleich einen Stock höher

nun ja, ich hoffe also, dass das dann auch alles wirklich erst versucht und ausprobiert werden kann und es nicht nur "pro forma" existiert ;)

Caillean

da haste echt ne tolle klinik gefunden in meiner gegend leider fehlanzeige alle besichtigt und durchgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hausgeburt würde mich schon reizen, läßt sich aber nicht umsetzen :(

Ein Geburtshaus gibt es hier leider nicht in der näheren Umgebung, ich glaub das nächste ist 70 km entfernt.

Also werde ich in die Klinik zur ambulanten Geburt gehen :)

In unserer kann man sich aussuchen, wie man sein Kind bekommen will und mit Schnitten sind sie auch seeeehr sparsam. Außerdem gibt es bei uns auch die einzige Gebärwanne im Umkreis von 50 km :)

dann ist die chance hoch das sie belegt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, wie gesagt mein schatz schafft es dann bestimmt gerade noch sich um die katzen zu kümmern:))

Und da ich ja dann in einem anderen land bin, ich es sicher praktisch ein paar kontakte zu knüpfen:D

Aber ich denke dann wenn das zweit kommt, werde ich mich für eine ambulante oder hausgeburt entscheiden einfach weil ich glaube ich einfach zu viel sehnsucht nach zuhause hätte.

Nach 3-4Tage vermiss ich ja schon meine Katzen wie sau:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja ein Geburtshaus interessant (wegen der Atmosphäre), aber da muss man dann 300-400 Euro selber zahlen, weil die KK das nicht voll übernimmt.

Die KH, die mir angesehen habe waren auch klasse, dort kann man wählen, wie man gebähren will (Gebährwanne, Hocker, am Seil oder der Sprossenwand..) und die Kreißsäale sahen nicht steril aus. Zudem ist mir die medizinische Versorgung sehr wichtig, da immer was sein kann. So bin ich auf der sicheren Seite :)

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja ein Geburtshaus interessant (wegen der Atmosphäre), aber da muss man dann 300-400 Euro selber zahlen, weil die KK das nicht voll übernimmt.

Die KH, die mir angesehen habe waren auch klasse, dort kann man wählen, wie man gebähren will (Gebährwanne, Hocker, am Seil oder der Sprossenwand..) und die Kreißsäale sahen nicht steril aus. Zudem ist mir die medizinische Versorgung sehr wichtig, da immer was sein kann. So bin ich auf der sicheren Seite :)

LG, Steffi

wieso dieses du zahlst die rufbereitschaft 150 euro und den rest die kasse manche kassen zahlen nicht voll da hast du bis80 euro aber 400 wow noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch überlegt ins Geburtshaus zu gehen, auch aus den hier angesprochenen Gründen. Aber das KKH für das ich mich jetzt entschieden habe, hat eine Dammschnittrate von knapp unter 10% und auch mit dem Schichtwechsel und den Leuten haben die das sehr gut geregelt. Außerdem kann man die Position dort auch frei bestimmen und die Zimmer sind bis auf 1 alle Zweibettzimmer. Und meine kleine Schwester (gerade 8 geworden) wurde auch dort entbunden und meine Cousinen und ich, daher weiß ich das es das richtige für mich ist.

Geburtshaus strebe ich eher bei der nächsten Geburt an, da weiß ich dann wenigstens schon ein wenig mehr ;)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Krümel nicht eine Steißlage wird oder ähnliches, dann geh ich ins Geburtshaus. Bin dort schon in Betreuung und für die Geburt vorgemerkt. Bei dem Geburtshaus übernehmen inzwischen übrigends alle KKs die Grundkosten, nur die Rufbereitschaft muss man selbst übernehmen - das kostet rund 200 €. Aber das ist es mir wert. In KKHs fühl ich mich absolut unwohl und hätte bestimmt nicht so viel Kraft für die Geburt sondern mehr Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey!

Also ich war heute auch im Geburtshaus... einerseits, weil ich eh noch eine Hebamme gesucht habe und andererseits aber auch mal, um mich ein wenig zu informieren. Wir sassen uach direkt im Geburtszimmer und es sah schon recht schön und gemütlich aus... aber ein wenig bedenken habe ich trotzdem noch. Eben, weil es mein erstes Kind ist und ich nicht weiss, was auf mich zu kommt... und weil man ja auch ein bissl Angst hat, was bei der Geburt so alles an Risiken auftreten können...

Also ich würde gerne mal Meinungen von Frauen hören, die im Geburtshaus entbunden haben. Andererseits aber auch gerne negative Meinungen.. ich muss mich bis zum 30.4. entscheiden und möchte dies aber erst tun, wenn ich mir 100% sicher bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich akzeptiere die Entscheidung von jedem von euch, wie sie auch immer ausgefallen ist (oder noch ausfallen wird).

Was ich nur nicht verstehe ist die Angst, die ihr vor der Geburt habt. Was soll an einer Geburt so schlimm sein? Es ist ein natürlicher Vorgang den schon Millionen Frauen vor euch mitgemacht haben, die meisten davon ohne PDA oder Kaiserschnitt. Die meisten Babys kommen völlig ohne Komplikationen auf die Welt.

Die Angst vor den Schmerzen ist so ziemlich das einzige was ich noch irgendwie nachvollziehen kann. Aber auch da glaube ich sind wir Frauen hartnäckiger als wir selbst glauben ^^

Ich will und werde hoffentlich mein erstes Kind zuhause zur Welt bringen können, weil ich weiß das ich zuhause mit allem fertig werden kann.

Was man natürlich wissen muss, ist das bei einer Hausgeburt (nich Geburtshaus) man völlig ohne Schmerzmittel auskommen muss (ist zumindest bei mir so). Aber wie ich schon oben schrieb, ein paar Stunden Schmerzen werden mich nicht umbringen.

Wie auch immer ihr euch alle entscheidet, versucht die Geburt als ein Erlebnis zu sehen, vor dem man keine Angst sondern höchstens Respekt und Ehrfurcht haben muss.

Gruß

Stephy mit Samantha inside (ET 31.07.2007)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nur nicht verstehe ist die Angst, die ihr vor der Geburt habt. Was soll an einer Geburt so schlimm sein? Es ist ein natürlicher Vorgang den schon Millionen Frauen vor euch mitgemacht haben, die meisten davon ohne PDA oder Kaiserschnitt. Die meisten Babys kommen völlig ohne Komplikationen auf die Welt.

Ja eben, die meisten Babys kommen ohne Komplikationen auf die Welt. Aber eben nicht alle.

Um mich selber hätte ich nicht mal die Angst bei einer Geburt, aber eben um das Kind. Da können selbst 10 Minuten bis zum nächsten KH mit Kinderintensiv zu lang sein. Das könnte ich mir nie im Leben verzeihen, wenn meinem Kind was unter der Geburt passiert, nur weil kein Arzt greifbar war.

Stephy: da bin ich ja auf deinen Geburtsbericht gespannt. Hoffentlich wird alles so, wie du es dir vorstellst.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

den Thread voll interessant finde... da ich mir jetzt schon Gedanken mache *g* (ab wann sollte man denn mal Geburtshaus/KH begutachten?)

Na jedenfalls würde ich sehr gerne in ein Geburtshaus gehen, ich finde die schöne Umgebung, das Gemütliche..das heimelige..das gehört dazu :) sollte es gehen und wir die 400E von der Krankenkasse bezahlt bekommen, kriege ich die knapp 150E für die Rufbereitschaft sicher auch zusammen. :)

Naja beim Krankenhaus geht mir das zu "Ruck-Zuck" und nächster Patient und... machen wir nicht gleich nen Kaiserschnitt? Außerdem würde ich sooo gerne in einer Wanne gebären, ich hab bis jetzt so viel positives gelesen. Ich denke das brauche ich (daher auch keine Hausgeburt^^ ich will die Wanne *g*)

so lg und vll kann mir jemand die Frage beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab wann sollte man denn mal Geburtshaus/KH begutachten?

Da würd ich sagen, je früher je besser. Hier in München gibts ein KH bei dem man sich in der "Baby-Hochsaison" bis zur 12. SSW angemeldet haben muss. :eek:

Und auch im Geburtshaus ist früh dran sein nicht schlecht. Bei mir ist es nämlich z.B. so, dass ich regelmäßig vorher dort Hebammensprechstunde habe. Da lern ich die Hebammen und die Hebammen mich schon mal kennen. Und nachdem 4 Hebammen für mich in Frage kommen (+ eine Urlaubsvertretung) und die Sprechstunde wie der FA-Termin auch erst alle 4 Wochen, später alle 2 Wochen ist dauert es schon ne Weile bis man mal bei allen war. Und auch ein zweites Treffen mit jemandem der sowas intimes mit einem erleben wird ist ja nicht ganz verkehrt. Von daher - kümmer dich so bald wies geht drum, auch wenn du dir dann noch so ganz ohne Bauch zwischen den ganzen Bäuchen beim Infoabend vielleicht bischen komisch vorkommst. ;)

sollte es gehen und wir die 400E von der Krankenkasse bezahlt bekommen, kriege ich die knapp 150E für die Rufbereitschaft sicher auch zusammen.

Die Betriebspauschale MUSS inzwischen jede gesetzliche KK übernehmen, sofern die Geburt auch wirklich im Geburtshaus stattfindet und auch beendet wird. Und da ist das "Risiko". Es kann natürlich sein, dass es in der Spät-SS zu Komplikationen kommt die eine Entbindung im Geburtshaus unmöglich machen. Oder, was eher selten ist aber auch passiert, unter der Geburt muss ins KH gewechselt werden, weil die Herztöne des Babys schlecht sind, mit allen Tricks trotzdem nichts mehr vorangeht oder die werdende Mutter unbedingt doch ne PDA haben will. In diesen Fällen kann es sein, dass du auf den Betriebskosten sitzen bleibst. Denn dann zahlt die KK natürlich nur die Geburt in der Klinik. Das Geburtshaus erstattet aber nicht unbedingt alles zurück.

Bei uns im Geburtshaus ist das so geregelt:

Die Betriebskostenpauschale liegt bei 380€. Diese muss bis zur Vollendeten 32. SSW überwiesen werden. Und jetzt mal schnell ausm Vertrag abtipp:

"Wenn die Geburtsbetreuung der Frau aus medizinischen Gründen durch die Hebamme nach Beginn der 33. SSW abgelehnt werden muss, ist eine Rückerstattung von bis zu 50% der Betriebskostenpauschale möglich.

Ab Beginn der 37. SSW verbleibt die Pauschale im Geburtshaus, auch dann, wenn aus Gründen, die das GEburtshaus nicht zu vertreten hat, die GEburt nicht in den angemieteten Räumen stattfinden kann. Es wird klargestellt, dass eine Rückerstattung hiernach auch dann nicht möglich ist, wenn die Geburt aufgrund besonderer Risiken in einer Klinik stattfinden muss oder eine Hausgeburt stattfindet."

Somit hat man also schon immer das Risiko, dass die gesamten Kosten von 584 € (204€ für Rufbereitschaft Hebi) an einem selbst hängenbleiben. Es gibt allerdings auch für "Härtefälle" die Möglichkeit, eine Übernahme der Kosten bei einem Förderausschuss des Geburtshaus-Vereins zu beantragen. Damit hab ich mich aber nicht weiter auseinandergesetzt. Und es kann natürlich auch sein, dass die Kostenfrage in anderen Geburtshäusern anders geregelt ist und man eine höhere Chance auf Rückerstattung hat. Ich finds aber auch so wie es hier geregelt ist irgendwo nachvollziehbar. Schließlich hat man ja eben ne gewissen Kennenlernphase ohne die eine Geburtshaus-Entbindung garnicht geht. Deshalb könnten sie meinen "Platz" halt auch nicht an eine andere Schwangere weitergeben, falls ich doch nicht bei ihnen entbinden kann. Und die müssen ja trotzdem irgendwie auf ihre Kosten kommen... *schulterzuck* Na, ich hoffe mal, dass bei uns alles klappt und ich wie geplant dort mein Baby bekomme.

So, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Mit einem Erfahrungsbericht kann ich dann allerdings (hoffentlich) erst Mitte Juni aufwarten. ;)

Ja eben, die meisten Babys kommen ohne Komplikationen auf die Welt. Aber eben nicht alle.

Um mich selber hätte ich nicht mal die Angst bei einer Geburt, aber eben um das Kind. Da können selbst 10 Minuten bis zum nächsten KH mit Kinderintensiv zu lang sein.

Da versteh ich dich gut. Aber genau da seh ich den Unterschied zwischen Haus- und Geburtshaus-Geburt. Im Geburtshaus haben sie eine Notfall-Einheit für Säuglinge zur Wiederbelebung. Und sie können auch damit umgehen. Außerdem sind immer zwei Hebis da. Die eine würde also mein Baby versorgen wärend die andere den Kinder-Notarzt ruft. Und die Klinik ist inkl Transport durchs Treppenhaus und mit Blaulicht maximal 5 Minuten entfernt. Viel schneller ist man denk ich auch in nem großen KH nicht vom Kreissaal auf der Kinderintensiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was ich nur nicht verstehe ist die Angst, die ihr vor der Geburt habt. Was soll an einer Geburt so schlimm sein? Es ist ein natürlicher Vorgang den schon Millionen Frauen vor euch mitgemacht haben, die meisten davon ohne PDA oder Kaiserschnitt. Die meisten Babys kommen völlig ohne Komplikationen auf die Welt.

Aber auch da glaube ich sind wir Frauen hartnäckiger als wir selbst glauben ^^

Wie auch immer ihr euch alle entscheidet, versucht die Geburt als ein Erlebnis zu sehen, vor dem man keine Angst sondern höchstens Respekt und Ehrfurcht haben muss.

mensch hast du ne ahnung:eek: was an einer geburt so schlimm sein soll??? na die höllischen schmerzen!!! Und glaub mir das ist nicht mit leichten blähungen oder sonst was vergleichbar:D natürlich ist es ein natürlicher vorgang,aber viele frauen haben während der geburt das gefühl sie müssten sterben!! Natürlich entschädigt das erghebnis,dein mäuschen,aber es ist in dem moment der geurt trotzdem schrecklich...so also meine meinung...ich bin auch schon sehr auf deinen geburtsbericht gespannt,mal schauen ob du danach auch noch so redest! Ich hoffe für dich das du es dir nicht zu leicht vorstellst und danach nicht in ein riesiges loch voller depressionen und ängsten fällst,weil deine erwartungen enttäuscht wurden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rhiannon: ruf am besten im KH an, wann es dort üblich ist, sich anzumelden. Bei meinem ist es z.B. in der 34.-36.SSW, vorher wollen die einen noch gar nicht unbedingt sehen. Ich finde, das macht auch Sinn. Sie untersuchen nochmal richtig, um evtl. Probleme zu erkennen, und vieles zeichnet sich ja erst gegen Ende der SS ab. Ein sehr großes Kind z.B. Zur Anmeldung brauchst du dann ja auch eine Überweisung von deinem FA.

Wann zu den Info-abenden? Kommt darauf an, wie viele KHs bei euch zur Auswahl stehen und wie oft die Abende stattfinden. Es kann ja mal gut sein, dass ihr keine Zeit habt oder es dir nicht gut geht, sodass ihr nicht hingehen könnt. Und irgendwie vergeht die Zeit dann doch immer schneller, als man denkt :o

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja ein Geburtshaus interessant (wegen der Atmosphäre), aber da muss man dann 300-400 Euro selber zahlen, weil die KK das nicht voll übernimmt.

LG, Steffi

diese kosten werden seit 1.4. voll von den krankenkassen übernommen, vermutlich kommen da "nur noch" die kosten für eine eventuelle rufbereitschaft der hebamme dann

edit: sorry lese grad es wurde schon super erklärt, hatte die eine seite nicht gelesen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.