Zum Inhalt springen

Wie erlebt euer Partner die Schwangerschaft?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir hatten gestern Abend eine unschöne Diskussion. Mein Freund bringt sich meiner Meinung nach gar nicht in die Schwangerschaft ein. Er hat deutliche Probleme Gefühle zu zeigen...sagt er selbst. "Soll ich Purzelbäume schlagen?" ist sein Kommentar. Als wir erfahren haben, dass es ein Mädchen wird hat er kaum drauf reagiert. Ihm wärs egal ob Junge oder Mädel. Seiner Tochter hat er aber versucht beim Ultraschall Feindiagnostik alles zu erklären. Kann er mir nicht mal ab und zu über den Bauch streicheln? Nach "IHR" fragen? Mich fragen wie es mir geht? Ok, er holt ab und zu den schweren Wäschekorb aus dem Keller hoch und unterstützt mich damit. Aber mit mir freuen wäre tausendmal wichtiger!

Geschrieben

Du arme, das kann ich gut verstehen! Mein Freund ist da ganz anders. Er fragt häufig, wie es mir geht, macht mir Tee und kocht für mich. Außerdem sagt er täglich, dass er sich aufs Baby freut. Ihm ist es auch egal was es wird, aber mir ja auch. Meinst du nicht, dass die Freude noch kommen wird? Vielleicht ist es trotz dickem Baum für ihn nicht greifbar? Soll ja bei vielen Männern so sein. Und wenn das Kind dann erstmal da ist...:) Aber ich kann schon verstehen, dass du möchtest, dass er sich jetzt schon mit dir freut.

Geschrieben

Als unsere Luisa unterwegs war, ists irgendwie das selbe gewesen. In der Schwangerschaft hat er so getan als wär alles normal. Wenn ich ih bitte die Hand auf den Bauch zu legen, weil sie sich bewegt, ist er nur genervt in meinen Augen. Dafür renoviert er wie wild das Kinderzimmer. Vielleicht seine Art Vorfreude?

Bei Luisas Geburt hat er mir zur Seite gestanden, war liebevoll und hat versucht alles richtig zu machen. Danach hat er jeden den er kannte angerufen und die freudige Nachricht überbracht. Sogar auf meiner Arbeit hat er angerufen und glücklich berichtet. (hatten meine Kolleginnen später erzählt) Er hat Luisa kaum noch aus den Augen gelassen.

Ich muss die momentane Situation akzeptieren und auf die Zeit rund um die Geburt hoffen und warten. Eigentlich traurig

Geschrieben

Ich finde das sehr schade, dass es bei Dir so ist. ehrlich...

Bei uns ist es ganz anders. Ok, ich lebe ja in einer gleichgeschlechtlichen Ehe.. aber dennoch.

Mein Engel fragt immer was unser Zwerg macht und sagt ihm guten morgen und gute Nacht. Meist strampelt unser Zwerg im Bett, wenn ich auf dem Rücken liege. Seid Tagen ist er auch von anderen (meiner Frau) von außen zu spüren. ICh bin total glücklich dieses Gefühl teilen zu können. Ich hab sooo drauf gewartet unseren Zwerg täglich zu spüren. Wir haben so hart daran gearbeitet (Hormone.. Spender ect.) Das ich das alles so sehr genieße und nicht für "normal" empfinde. Ich bin sehr glücklich, dass ich es teilen kann und meine Frau genauso sich sorgt und immer dabei ist.

Rede doch mit deinem Schatz über Deine Gefühle, sag ihm, was Du dir wünschst..

PS Meine Maus hat ein Stetoskop gekauft.. damit sie immer hören kann, was Zwergi in meinem Bauch macht... vielleicht wäre das ja interessanter für ihn...

lg. und viel Glück

:flower:

Geschrieben

Einmal habe ich ihn gebeten seine Hand auf meinen Bauch zu legen, um die Kleine zu spüren. Er hat Bauklötzer gestaunt, gegrinst und sich auch kurz für uns interessiert. Dann ist er wieder davon abgekommen. Wir haben uns gestern darüber ausgiebig unterhalten und ich hab manche Dinge gesagt, die ich heute bereue, aber ich fühl mich ziemlich allein gelassen. Ich glaube auch das das unter Frauen ein wenig anders ist, mitfühlender wenn auch mal ein Wehwehchen ist. Ok, es scheint ja auch Vorzeigemänner zu geben. Zu allem Gejammer muss ich aber auch sagen, dass mein Partner selbstständig ist und ziemlich viel um die Ohren hat, das Abschalten fällt ihm ziemlich schwer. Stress!

Geschrieben

Also meiner ist mal so mal so. Aber man merkt schon das er sich total freut.

Vielleicht kann dein Freund das noch garnicht realisieren. Da denke männer immer "ah die is schwanger und was geht mich das an?"

Die haben keine bezug dazu! Das kommt meist erst wenn das baby real vor ihnen liegt!

Geschrieben
Einmal habe ich ihn gebeten seine Hand auf meinen Bauch zu legen, um die Kleine zu spüren. Er hat Bauklötzer gestaunt, gegrinst und sich auch kurz für uns interessiert. Dann ist er wieder davon abgekommen. Wir haben uns gestern darüber ausgiebig unterhalten und ich hab manche Dinge gesagt, die ich heute bereue, aber ich fühl mich ziemlich allein gelassen. Ich glaube auch das das unter Frauen ein wenig anders ist, mitfühlender wenn auch mal ein Wehwehchen ist. Ok, es scheint ja auch Vorzeigemänner zu geben. Zu allem Gejammer muss ich aber auch sagen, dass mein Partner selbstständig ist und ziemlich viel um die Ohren hat, das Abschalten fällt ihm ziemlich schwer. Stress!

Die Selbsständigkeit hat aber eigentlich nichts damit zu tun. Meiner ist auch selbstsändig in einer garnicht allzukleinen Firma und wir sehen uns immer erst abends um elf, zwölf, manchmal ein Uhr. Er ist total fertig, wenn er heimkommt, aber für ihn ist es einfach eine Kraftquelle, wenn er zu uns beiden kommt und kuschelt. Er streichelt über den Bauch, er fragt was der Zwerg macht, wir machen unsere Scherze über Namen und Geschlecht, manchmal legt er sogar sein Ohr auf meinen Bauch. Am Montag, als wir ins KH mussten, konnte man ihm die Anspannung ansehen und als ich ihm sagte "Es tut mir leid, wenn ich dich jetzt von der Arbeit wegholen musste", da meinte er "Das geht doch allem vor".

Du tust mir auch ziemlich leid. Ich versteh das garnicht, warum die Männer so sein können.

Geschrieben

little du tust mir echt leid *inarmnimm*

mein freund ist da ganz anders. er fragt mehr mals am tag wie es uns beiden doch geht und freut sich richtig auf unseren wurm. er legt auch immer wieder seine hand auf meinen bauch, manchmal sogar seinen kopf. er war sogar ganz stolz wo er den herzschlag hören konnte*gg*

er nimmt mir auch alles möglich ab, was für mich ja zu viel oder schwer sein könnte. wo der wurm mir jetzt die letzten tage auf einem nerv lag, hatte er schon angst das was schlimmes ist.

Geschrieben

Also mein Freund ist auch total liebevoll. Ich werd tausendmal am Tag gefragt wie es mir geht, ob ich einen Tee möchte oder sonst was. Als wir am Sonntag ins Krankenhaus mussten weil was nicht stimmte hat er sich richtig zusammenreißen müssen um der "starke" zu sein. Das hab ich aber auch gebraucht. Ich war eh schon total fertig und da hätte ich niemanden brauchen können der auch die Nerven verliert. Hinterher wie alles ok war, hat er mir dann gesagt das er richtig bammel hatte und das es ihm ganz schön nah gegangen ist. Aber eigentlich erwarte ich das auch von meinem Freund, da es ein absolutes Wunschkind ist. Er will auch bei allen Untersuchungen dabei sein um zu verstehen was da alles passiert usw.

Ich hoff das dein Schatz bald auftaut und etwas mehr begeisterung zeigen kann.

LG

Geschrieben

Ach, ihr habts ja gut.

Zum Glück habe ich meine Luisa. Die "Große" (4 1/2) fragt oft und redet über den Nachwuchs. (hab ein süßes Bild angehängt)

Schon vor meiner Schwangerschaft war mein Partner schon ab und zu gefühlslos. Sein Pa ist ziemlich krank gewesen, sah eigentlich nicht gut aus um ihn. Er, mein Partner war gefasst und auf das schlimmste vorbereitet. Mein Freund sagte nur, dass er ja sowieso nichts an der Situation ändern kann und wenns so ist dann ist das so. Damit muss man klar kommen.

Er weint eher heimlich und streitets dann ab. Als ich in meiner 1. Schwangerschaft ins Krankenhaus musste wegen einem starken Migräneanfall, hat er sich umgedreht und die Tränen weggewischt, weil ich drinn bleiben musste. Aber neeeeiiiiiinn, er hat doch nicht geheult, ich soll nich sowas erzähln.

Es ist halt so seine Art. Darum ist mir das Forum hier sehr wichtig, weil man endlich mal Sachen aussprechen kann, die einem gar mächtig im Herzen schmerzen.

Geschrieben

Ach Du Arme, das tut mir wirklich leid *tröst*

Bei meiner ersten SS war mein Mann auch so - schlagartig, obwohl er es sich so sehr gewünscht hat. Bei der OP (war leider eine ESS) war er dann am Boden zertört und hat bis vor einigen Wochen kaum darüber reden können.

Jetzt bekommt er gar nicht genug von dem Kleinen und kuschelt und redet mit ihm häufiger als mit mir :confused: *g* naja, fast.

Der Freund meiner Bekannten hatte auch so seine Probleme. Sie nahm die USbildchen von der Wand, stopfte sie vor seinen Augen in ihr Handtasche. Auf sein "warum das denn", sagte sie "nö, ist meins, zeig ich wem ich will" und SCHWONG: Mann bekehrt.

lieben Gruß

Geschrieben
...

Die haben keine bezug dazu! Das kommt meist erst wenn das baby real vor ihnen liegt!

Hallo,

genau das ist es, was mein FA gesagt hat.

Deshalb gibt es bei ihm JEDESMAL einen Ultraschall, damit wir danach was "in der Hand" haben und ich bestehe darauf, dass mein Mann auch immer mit kommt (er ist daran in gleichem Maße beteiligt gewesen wie ich :D ).

Mein Arzt meinte, dass er das für die Bindung zwischen Kind und Vater als wichtig erachtet und deshalb haben wir eben so ein Paket gekauft bei dem wir immer einen Ultraschall bekommen (war gar nicht so teuer). ;)

Ganz davon abgesehen brauche auch ich ein bisschen was handfestes was ich mir anschauen kann, denn spüren in dem Sinne tue ich ja nix.

Fühlt sich ja immer "nur" wie Bauchschmerzen an. :o

Auf jeden Fall denke ich dass das renovieren des Kinderzimmers in irgendeiner Art und Weise schon seine Freude ausdrückt.

Jeder Mensch tut das anders und vielleicht wird er dir - jetzt nachdem du es ihm gesagt hast - seine Freude ein bisschen anders zeigen. *hoff*

LG Marion, deren Mann gerade eben aber auch ein bisschen komisch ist (Nachtschicht lässt grüßen) :eek:

Geschrieben

Ach je, das stell ich mir wirklich schrecklich vor.

Bei mir ist es zwar schon die achte SS, aber mein Mann fragt ständig wie es mir geht und streichelt auch ständig über den Bauch.

Ich darf von ihm aus auch nichts mehr machen. Er ist leitender Angestellter und hat in der Regel nen 14 Stunden Tag, aber sobald er nach Hause kommt, macht er alles was liegen geblieben ist.

Aber es soll ja Männer geben, die mit der Ss an sich nichts anfangen können, da es für sie einfach zu unreal ist. Ich denke deiner gehört dazu, das zeigt ja auch sein Verhalten sofort nach der Geburt.

Gast steffiblue
Geschrieben

Mensch, laß den Kopf nicht hängen. Ich kann mich den Meinungen nur anschließen, manche Mänenr können da einfach nicht aus sich heraus... Und Du sagst das ja eigentlich auch, mit den Beispielen, dem Migräneanfall und so.

Zunächst spüren sie die Veränderung nicht so körperlich wie wir, können sich das also schon mal nicht vorstellen. Und dann darf man die Hormone auch wirklich nicht vergessen, die wir bekommen, die armen Männer aber nicht...

Ganz ehrlich, ich glaube, er wäre völlig entsetzt, wenn er wüsste, dass Du befürchtest, er freue sich nicht...

Ich finde diesen Spruch ja auch ein bißchen ziemlich blöd, stelle aber doch immer wieder die Richtigkeit fest: Männer sind halt so!

Wichtig dabei ist, dass sie nicht bewusst so sind, also kann ich auch nur empfehlen, sprich mit ihm...

Alles Gute, laß den Kopf nicht hängen!

Gast Maeuschen.MS
Geschrieben

Hallo,

also mein Mann streichelt mir manchmal über den Bauch und spricht zu dem Kind, aber das ist ganz selten. So alle 14-Tage einmal. Aber immerhin.

Finds auch total komisch, dass manche Männer das nicht machen. Er will noch nichtmal fühlen wenn ich sage, dass sie wieder tritt oder boxt.

MÄNNER!

Geschrieben

Wie gesagt, mir tuts ja auch leid. Ich habe ihm gesagt gesagt das ich fühle, er will das Baby nicht und nur mein Wunsch wird erfüllt. Ich soll keinen Quatsch erzählen. So wäre das nicht. Er schlägt nur keine Purzelbäume. Und ob Mädel oder Junge wäre ihm eh egal.

Geschrieben

Also mein Schatz hat schon die Kamera eingepackt und einen Ordner für seine Tochter gemacht, das komplette Kinderzimmer eingerichtet, Sachen zusammengelegt und ich durfte nur zuschauen. Während der ganzen SS war er total lieb und aufmerksam und hat sich total gefreut, dass wir eine Tochter kriegen, weil er immer ein Mädchen haben wollte.

Aber pass auf, wenn das kleine Würmchen erstmal da ist, dann lässt er sie nicht mehr aus den Augen und Du bist abgemeldet, so in etwa wird das bei mir sein :D

Drück Dich ganz doll!

Geschrieben

Hallo little!

Also, ihr wisst es ja mittlerweile, ich bin nicht schwanger, aber ich kann dich schon trotzdem verstehen. Ich find es für mich ja sogar schon wichtig, dass mein Freund sich um mich kümmert, wenn ich Regelschmerzen habe. Und für ne Schwangerschaft wünscht man sich sicher noch viel mehr das Interesse und die Fürsorge.

Lass dich aber nicht unterkriegen: Er kümmert sich um das Zimmer eures Zwerges, das ist schon auch ein Zeichen, dass er sich drauf freut! Und du weißt ja auch, wie beigeistert er bei eurem ersten Kind war! Es wird sicher wieder so, wenn das Baby dann da ist!

Mal blöd gefragt: wenn du ihm nicht immer erzählen würdest, wie es dir geht oder dass das Kind sich bewegt, meinste nicht, dass er dann irgendwann fragt? Ich meine, halt ihn doch ein wenig an der langen Leine, so dass er Interesse zeigen muss! Verstehste was ich meine?

Schau, du hast doch uns alle hier im Forum, mit uns kannste deine Vorfreude teilen und wir freuen uns immer, wenn du von deinem Baby erzählst!

Lg, Smilla

Geschrieben

Hallo little,

ich hab exakt das selbe Modell Mann zu Hause wie du :(

Anfangs dachte ich das es sich von selbst gibt wenn er den kleinen spürt und der Bauch beginnt zu wachsen weil er einfach noch überhaupt keinen Bezug zum junior aufbauen kann...

Tja, in 3 Wochen hab ich ET, es kann also jederzeit losgehen und er benimmt sich immer noch wie ein A****

Wenn ich Bauchweh hab reagiert er gar nicht, Babyshoppen ist für ihn die schlimmste Bestrafung, usw...

Seine einzige Sorge besteht darin, das ich meine "alte" Figur nicht wieder bekomme, dabei hab ich erst 9kg zugenommen :uhoh3: Toll, was?!

Er beschäftigte sich eher mit Dingen wie KiZi, aber das ist schon seit 6 Monaten fertig, weils ich zu Ende gemacht hab :mad:

Jetzt hoffe ich nur noch darauf das er anders wird wenn der Krümel da ist :crap:

Geschrieben

Hallo! ich kann dich da sehr gut verstehen. Mein freund hat sich damals in meiner SS auch aus allem rausgehalten und konnte sich nie wirklich für irgendwas begeistern. Also er hat sich schon riesig auf die Kleine gefreud, aber er hat es überhaupt nicht gezeigt und ich habe sogar leider ohne ihn embinden müssen!:(

Geschrieben

Hmm, mein Ex war in der Schwangerscahft mit Leonie auch nie da, er hat zwar mit renoviert und so, aber mal ne Frage wie es "uns" geht, NE.

Geändert hat es sich bei der Geburt, als Mausmaus dann da war, hat er gegrinst wie ein Pfefferkuchen.

Kaum waren wir daheim ging es wieder bergab, am 23.12 sind wir heim....Weihnahcten war er die emiste Zeit bei seinen Eltern, ich war mit Baby Heilig Abend daheum und nur am heulen.

Er war total überfordert.

Jetzt ist Leonie 5 Jahre, wir sind getrennt, und er hat sich zu einem guten Wochenendvater entwickelt.

Er holt Leonie zuverlässig ab und bringt sie pünktlich zurück, da ich ihn Ausbildung bin, holt er sie auch mal "ausser Plan" wenn ich z.b. auf Lehrgang muss und so.

Auch für Berufsschule (blockunterricht) hat er sich bereit erklärt sie zu nehmen.

Lass den Kopf nicht hängen, er wird wohl auch ziemlich überfordert sein.

Auch wenn es schwer ist, lass Ihm die Zeit die er braucht.

Der Erzeuger des Babys mit dem ich jetzt schwanger bin, will davon gar nix wisen, er schaut mich nicht mal mehr an.

Gestern haben wir kurz tel. da kam eindeutig raus....seine Meinung:

"Ich armes armes Opfer"!

Böses 2007^^

Grüßle

Jasmin

Geschrieben

hey Süße,

versuch, das Positive zu sehen, das mache ich auch so

meiner interessiert sich letztlich auch bisher nicht wirklich für meinen Bauch

aber das erste große US, wo er mit war, da hatte ich im November zum ersten Mal gemerkt, ja, er freut sich doch

bei mir muss man vielleicht dazu sagen, es war nicht geplant und er wollte auch keine Kinder mehr, daher sehe ich es ihm eh mehr nach

AAABER: dann bekommt man so die Kleinigkeiten mit, an denen man doch merkt, ja, er hat sich in die Rolle eingefunden und ist langsam stolz drauf, dass es wohl der erste Sohn für ihn werden wird

er war der erste, der es hier und da erzählt hat und damit rausmusste, wenn ich krank bin, ist er um mich besorgt, Schweres tragen lässt er mich auf keinen Fall und er ist die letzten Tage geduldig mit mir durch die Babyläden gezogen und hat auch dann nicht unbeteiligt daneben gestanden, sondern sich ins Aussuchen aktiv mit eingebracht und er hasst sonst shoppen

und ich sage mir: das ist doch was, da er muss ja nicht jeden Tag den Bauch tätscheln

und so ist es bei deinem Schatz doch auch, die Tränen, die er nicht zeigen will, er ist besorgt, hat aber mit Sicherheit gelernt, dass Männer stark zu sein haben und so was nicht machen oder zumindest nicht zeigen

und dass er liebevoll am KiZi werkel usw

vielleicht kannst du versuchen, dich doch über diese Dinge zu freuen und es als seine Art, seine Freude auszudrücken, zu sehen

und so schlimm ist es doch auch gar nicht, dass ihm egal ist, was es wird, ist doch eigentlich schön, umso mehr freut er sich dann über beides und ist nicht bei einem total enttäuscht

Kopf hoch, das Glas ist halbvoll, nicht halbleer :cool:

Caillean

Geschrieben

Beim Ultraschallbild hat er nur gemeint, er hats doch auf dem Bildschirm gesehen und dann sieht er sie sein ganzes Leben lang, da brauch er das Bild nicht unbedingt ankucken. Naja, andererseits werkelt er wirklich liebevoll am neuen Kinderzimmer und übernimmt auch gerne hohe Kosten. Unsere Tapete haben wir extra bestellen müssen, Kostenpunkt fürs ganze Zimmer 160 Euronen. Wenn wir die Tapete gerne möchten, dann solln wir die auch bestellen. Heut hat er Rauchmelder besorgt ... Auf die eine Art ist er schon fürsorglich, das stimmt schon.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.