Zum Inhalt springen

braucht ein 8jähriger ein IPad mini?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast laurana2005
Geschrieben

Hallo.

Es geht um connor(stiefsohn); er wird im juni 8jahre alt und hatte jetzt kommunion.

Er hat sich geld gewünscht um zu sparen und um sich ein ipad mini zu kaufen um spiele zu spielen. Er meint in seiner klasse hätten einige schon eine playstation oder ähnliches zum spielen. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber gut.

Jetzt nach der kommunion hat die mutter ihm seinen wunsch erfüllt fuer 300euro sein ipad zu kaufen.

Ich selber finde das viel zu frueh fuer ein kind.

Wie seht ihr das?

Geschrieben

Ich find´s auch zu früh.Aber mit diesen ganzen technischen Geräten wird sowieso immer früher angefangen.Natürlich nicht von allen,aber bei Kindern ist es ja oft so,sobald einer etwas hat,wollen sie es auch.

Nur wenn dein Stiefsohn das Gerät schon hat,kannst du es ja eh nicht mehr ändern. :awink:

Geschrieben

Ich hab da nicht so viel Stress mit...das ist der Zeitgeist, Technik ist in unserem täglichen Lebensumfeld enorm wichtig, nimmt einen hohen Stellenwert ein. Viel entscheidender finde ich die Frage, wie Kinder lernen damit umzugehen, zu dosieren, nicht den ganzen Tag davor zu hängen, etc.

Obs gleich ein eigenes Gerät in dieser Preisklasse mit Folgekosten sein muss (keine Ahnung ob es günstigere oder andere Alternativen gibt - mein Mann hat ein Tablet, das der Große auch mal benutzen durfte. Seit er in einem Anfall von akutem Motzen einmal draufgehauen hat, ist das jedoch bis auf Weiteres vorbei) sehe ich nicht...es ginge mir persönlich neben dem Umgang mit Technik auch um den mit Geld. Dinge haben mehr Wert/ Annehmlichkeiten erfahren mehr Wertschätzung, wenn man sie sich erarbeitet/verdient. Geschenkt kann (fast) jeder.

Ich habe vor ner ganzen Weile ein sehr teures Geschenk von meiner Familie bekommen...hab mich tierisch gefreut (klar, keine Frage) hätte mich aber noch tierischer gefreut, wenn ich es mir hätte selbst "erarbeiten" dürfen/können. Nein, ich bin nicht undankbar...es ist nur ein Bauchgefühl.

Gast laurana2005
Geschrieben

Das problem dort ist einfach das er stundenlang davor haengt, sonst vor dem fernseher. Er hat keine freunde und ist nur zu hause.

Raus geht er selten, sportlich macht er schwimmen und reiten. Wenn er bei uns ist dann spielt er mit seinen geschwistern. Und geht auch raus.

Sein verhalten ist eben auch oft aggressiv und er benimmt sich schlecht. Ich bin der meinung das machen schon viel dieses ewige davor haengen.

Geschrieben
Das problem dort ist einfach das er stundenlang davor haengt, sonst vor dem fernseher. Er hat keine freunde und ist nur zu hause.

Raus geht er selten, sportlich macht er schwimmen und reiten. Wenn er bei uns ist dann spielt er mit seinen geschwistern. Und geht auch raus.

Sein verhalten ist eben auch oft aggressiv und er benimmt sich schlecht. Ich bin der meinung das machen schon viel dieses ewige davor haengen.

ich glaube nicht das ein ipad - ein gameboy oder ähnliches technisches gerät kinder aggressiv oder faul macht - es ist die familiäre situation wie man mit technischen geraten im hause umgeht. können die kinder es - kann ich es ihnen zutrauen. es gibt einige kinder die nun mal stubenhocker sind - die lieben solche sachen und ich denke neben schule reiten und schwimmen darf ein kind relaxen ;)

ich war IMMER ein bücherwurm und ein kneipengänge - für andere war es furchbar langweilig und für mich persönlich toll und ausreichend!

zu meiner zeit gab es noch nicht diese technische vielfalt - ich habe mir von meinem konfirmationsgeld ein fahrrad gekauft ;) ich hätte mir heute eher nen laptop von dem geld gekauft ;)

Gast laurana2005
Geschrieben

Kikra: relaxen ja klar. Ist ueberhaupt kein problem.

Ich finde es eben schade wenn ein kind nur vor so sachen sitzt, als mal rauszugehen,zu anderen kindern usw.

Ich sehe ja wie toll er spielt mit anderen kids.

Wenn er zu uns kommt soll er das ding zu hause lassen;dann geht es auch nicht kaputt oder die anderen wollen es.

Ich war eben nie ein stubenhocker; vielleicht kann ich es deswegen nicht nachvollziehen.

Geschrieben

Im ersten Moment hab ich auch gedacht: Nein!

Aber wenn ich überleg, wann ich meinen ersten Walkman hatte und meinen Gameboy - viel älter war ich da nicht. Und ich glaub ein Ipad ist halt technische Folge...

Wie viel Zeit er damit und vor der Glotze verbringt steht ja auch auf einem anderen Blatt, ich denke, das ist auch der Kasus Knackus...

Geschrieben

Ich kann ja verstehen,das du die Zeit,die er mit technischen Geräten verbringt,gerne kürzen würdest.Aber wenn er nicht bei euch lebt,wirst du wohl wenig Chancen haben,daran etwas zu ändern.Außer eben in der Zeit,die er bei euch ist und da sorgst du ja für andere Beschäftigung.

Ist nicht bös gemeint,aber selbst wenn dir hier jeder sagen würde,das da auf alle Fälle was geändert werden muss,wie willst du das anstellen,wenn er nicht bei euch lebt? :areface:

Gast laurana2005
Geschrieben

Ich kann das nicht,aber sein vater koennte mal ein gespraech mit der mutter fuehren. Dies tut er nur leider nicht. Mir selber sind die haende gebunden.

Geschrieben

Das dacht ich mir,das du da wohl wenig tun kannst.

Nur aus Interesse:Hoffst du deinen Mann von einem Gespräch mit seiner Ex überzeugen zu können,wenn du hier viel Zustimmung bekommst?

Geschrieben (bearbeitet)

... auch dem Vater sind da die Hände gebunden - so wie du deine Prioritäten gesetzt sind und du deine Ansichen hast - hat sie ihre.

Es ist ihre Erziehungszeit wenn der Junge bei ihr ist und sorry, die wenigsten lassen sich in der Zeit auch nur ansatzweise was von ihrem Ex sagen.

Dass dein Mann getrennt von seiner Ex ist hat ja einen Grund - meist sind es schwere Störungen in der Kommunikation.

Warum bitte sollte die besser klappen, wenn man auseinander ist? Es gibt doch noch viel weniger Gründe Kompromisse zu schließen.

Er hat seine Erziehungszeit und sie ihre. Viel machen kann er da nicht, was auch - er würde alle 14 Tage von neuem beginnen.

Zur eigentlichen Frage.

Nein, ich finde es nicht zu früh, er hat sich das Ding auch selbst gekauft von seinem Kommunionsgeld und ich weiss nicht wo der Unterschied liegt zu einem Laptop, der gern auch zur Kommunion verschenkt wird.

Wir leben heutzutage mit diesen Geräten im alltäglichem Gebrauch. Die Kinder werden nochmal ganz anders damit groß als wir heute.

Liam spielt auch gern an meinem tablet (er wird am Sa 6 Jahre), ich lass ihn auch und er fand selbst zu einer gesunden Mischung zwischen rausgehen und vor einem Bildschirm sitzen.

Alles was ich nämlich nicht darf oder wo es ständig große Diskussionen drüber gibt ist viel interessanter und gewinnt an Wichtigkeit.

Ich seh das hier an unserem Nachbarsjungen, der darf täglich 30 min. spielen mit seinem Laptop, was für ein emotionaler Stress da für den Jungen entsteht, wie sehr er täglich darauf hinwartet und arbeitet, endlich diese 30 min. einlösen zu können - ich find es abschreckend.

Und meine Kinder nervt es, dass er ständig andere Spiele unterbrechen will nur um endlich vor dem Bildschirm zu kommen.

Das Einzige was für mich gegen ein Ipad sprechen würde sind die Folgekosten. Wer kommt dafür auf?

Ich mag apple nicht , die dirigieren mir zu sehr... mit Simon haben wir darüber gesprochen und er hat sich für android entschieden. Und ist glücklich mit seinem smartphone.

Da dein "Ziehsohn" sich den selbst gekauft hat, weiss er was er da für einen Wert vor sich hat. Und das ist halt auch das was ich finde - Kinder müssen nicht besser ausgestattet sein als die Eltern.

Ansonsten - ob mit 8 oder 10 - wo ist da der Unterschied? Das Problem "Bildschirmrausch" bleibt doch...

Bearbeitet von Bibbi
Gast laurana2005
Geschrieben

Ich wollte keine zustimmung hier haben! Sondern nur mal andere meinungen dazu hoeren.

Scheinbar kam das hier falsch rueber.

Geschrieben

Also ich find es zu früh. Meine Große wird auch im Juni 8 und sie würde kein eigenes Tablet bekommen, würde sie danach fragen (dürfte es auch nicht kaufen). Wir haben eine Wii und einen Nintendo DS, und einen PC. Die sind Familieneigentum, der Zugriff der Kinder ist limitiert. Nicht so streng wie Bibbi von ihrem Nachbarsjungen erzählte, aber hier sagen die Eltern doch, wann Schluss ist. Wann das genau ist, ist tagesformabhängig. Sie spielen nicht jeden Tag, und es kommt darauf an, was sie bisher in der Woche gemacht haben.

Ich hätte vor allem Angst vor den möglichen Folgekosten und vor dem Netzzugang. Schau ich meine fast-8-jährige an, weiß ich, dass sie nicht alleine ins Netz gehört. Geräte, mit denen sie unbeaufsichtigt ins Netz könnte, sind daher tabu bei uns im Kizi. Wenn sie am PC ist, bin ich im gleichen Zimmer und sie kann mich fragen, wenn sie bei irgendwas unsicher ist, bevor sie wild drauflosklickt. Mit dem Nintendo darf sie alleine in ihrem Zimmer spielen :abiggrin:

Ich bin auch dafür, dass Kinder Zugang zu moderner Technik erhalten, die Geräte gehören nunmal zur heutigen Lebenswelt dazu und es wird ja auch erwartet, dass die Kinder damit umgehen können (PC-Kenntnisse). Aber das Internet können sie einfach nicht überblicken in dem Alter. Da sollten sie sich nicht alleine drin bewegen.

Zu eurer Familiensituation. Ich glaube nicht, dass es etwas bringt, wenn du deinen Mann überredest, mit der Ex zu reden. Da kommt nur Streit heraus, und aus Trotz lässt sie den Jungen vielleicht noch mehr vor dem Dingen hängen als jetzt schon. Ihr könnt da nur eure Familienregeln aufstellen, wie es eben bei euch zu Hause abläuft. Wenn ihr(!) sagt, er muss das Ding zu Hause lassen, dann ist das eben so. So wäre es leicht verständlich für ihn und Diskussionen wären hinfällig. Begründet es ihm gegenüber (wie du es hier getan hast, dass er mehr Zeit für seine Geschwister hat, die Kleinen spielen wollten und ihr das nicht gut findet für sie, dass es in eurem Haushalt eben so ist, etc.), und fertig. Ihr habt nur Einfluss auf die Zeit, die er bei euch verbringt. Ihr zeigt ihm, was die Welt noch so bietet außer Bildschirm, und er entscheidet, was er für sich annimmt.

Ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst. Aber wenn der Junge hauptsächlich woanders wohnt, ist dein (euer) Einfluss naturgemäß eher gering. Das sollte man akzeptieren. Trotzdem darf euer Erziehungsstil natürlich so sein, wie ihr es für richtig haltet, ihr dürft eure Hausregeln aufstellen und auf sie bestehen. Der Junge gewöhnt sich daran und wird auch verstehen (früher oder später) was er daran hat.

  • 1 Monat später...
Gast FranziKonzi
Geschrieben

Ich hab mal gelesen, dass Kinder die eine Spielekonsole in ihrem Zimmer stehen haben, im Schnitt schlechtere Noten haben als solche bei denen das nicht der Fall ist. Das halt zur Playstation und ähnlichem.

Wobei dort halt unklar ist wie die Kausalkette jetzt läuft, also ob Videospiele an sich das Verursachen oder ob es mit den Erziehungsmethoden zusammenhängt die Eltern die ihrem Kind solche Wünsche erfüllen tendenziell eher anwenden.

Soweit es iPods und Smartphones und andere Sachen angeht, befürchte ich leider, dass Kinder sie zwar nicht wirklich brauchen, man ihnen aber etwas gutes tut, indem man sie mit solchen Gimicks mit Statussymbolen ausstattet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.