Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für mich ist genau das, das Schlimme an der Schule. Dass nur verglichen wird, wie das Kind im Vergleich zu den anderen Kindern ist.

Herzchen, ich will dich jetzt damit nicht angreifen, ich hoffe dass du das nicht so verstehst.

 

Mich würde es einfach freuen, wenn die Schule es schafft, die Schüler in ihrem Tempo und nach ihren Fähigkeiten arbeiten zu lassen. 

 

Gestern hatte ich mit einer Mutter gesprochen, die sagte, dass es die Elternschaft sein, die die hohen Ansprüche stellen würde und deshalb bei uns in der 2. Klasse das Niveau so hoch sei. Aber auch da würde ich von der Schule erwarten, dass sie diesem Druck der Eltern nicht so nachgibt und die Kinder mehr im Mittelpunkt sieht. Das will ich also auch nicht so recht gelten lassen. 

Geschrieben

Die HA von heute hat hier war heute ... ne, schön ist echt anders. :(

Der Wusel hat an einer Stelle auf einmal gedacht, das er etwas falsch gemacht hat auf dem Arbeitsblatt und war fast nicht mehr zu beruhigen. :(

Geschrieben

Das ist bei uns auch so, Uta - Swani setzt sich sehr unter Druck und hat hohe Ansprüche an sich selbst....

 

Wir haben ja nun schon drei Wochen um und sie sind jetzt gerade bei der 9, auf dem Elternabend gestern meinte die Klassenlehrerin aber auch, dass sie wohl bis zu den Herbstferien noch das Schreiben der Zahlen üben, damit sich die Schreibmuster festigen können. Erst danach wird mit Mengenlehre angefangen.

 

Lesen und schreiben wird hier noch mit Fu und Fara gelehrt....:arolleyes: Nun ja, auch mit den alten Methoden lässt es sich sicherlich lernen *gg*

Geschrieben

Ja, das wird es wohl sein. Er war ja auch vorher in einigen Bereichen so fürchterlich ehrgeizig. Ich hatte gehofft, dass wir das etwas mehr in die sportliche Richtung lenken können, damit er es sich nicht selbst so schwer macht. Hat zumindest bisher nicht funktioniert. *seufz*

 

Wir haben hier das ABC der Tiere als Fiebel und den Mathetiger.
 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Lesepass ist toll.

Hausaufgaben dauern bei uns so ca 5-10 min. Je nach Arbeitsaufwand und Motivation meines Kindes. Jetzt gab es über die Ferien ein A4 Blatt zum Lesen üben

Bearbeitet von Pegasus
Geschrieben

Bei uns werden bisher nur zahlen und Buchstaben geschrieben. Und erste Leseübungen begonnen. Über die Ferien gab es ein A4 Blatt zum lesen üben.

Was haben Eure zusätzlich für FFächer?

Hier gibt es Kunst. Mathe. Deutsch, Englisch, Sport, Sachkunde,Werken, Schulgarten. ETHIK. Achso und eine Ergänzungsstunde.

Geschrieben

Bei uns gibt es neben Mathe und Deutsch noch Sachunterricht, Musik, Gestalten, Sport, Ethik und Snozeln. Dazu dann noch eine frei wählbare AG (der Wusel hat Englisch gewählt) und eine Stunde Förderunterricht. Das wars glaub ich.

Bei Snozeln lernen sie sich zu entspannen.

Geschrieben

Uta, oh je! Das tut mir leid für den Wusel.

Weißt Du, warum er Angst hat, was falsch zu machen? Hatte er das früher oder in anderen Bereichen auch oder kam das jetzt mit der Schule erst?

Anita, keine Sorge, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen!

Ich hab den Eindruck, dass dort eben jeder in genau seinem Tempo arbeiten darf und sie bestärkt werden darin, dass ihr eigenes Tempo super ist.

Das Vergleichen scheint nicht von den Lehrern zu kommen, sondern von den Kindern und wie sollte man das verhindern? Sie vergleichen doch auch in anderen Bereichen ständig: was andere haben, was sie tun...

Wie sollte eine Schule mit individuellem Lernen ohne ein Vergleichen der Kinder untereinander machbar sein? Jeder will sich doch irgendwie einordnen und wissen, wo er steht, denke ich. :noidea:

Ich bin sehr begeistert, dass unsere Große da anscheinend so locker mit umgeht. Ihr scheint es ziemlich egal zu sein, ob die anderen mal wo weiter sind und auch auf meinen Hinweis hin, dass sie bei der letzten Seite im Heft an zwei Stellen plötzlich leere Kästchen ließ und ob sie da nicht noch schnell die Zahlen ergänzen wolle, sagte sie nur, dass sie das ja morgen im Unterricht machen könne, ansonsten würde ihr die Lehrerin das ja nochmal sagen. :lol:

Da sie sonst oft recht perfektionistisch und ehrgeizig war, und ich davor Sorge hatte, bin ich sehr begeistert, dass sie da nun so entspannt rangeht und einfach Spaß am Lernen hat.

Hui, Edi, dann sind sie bei euch ja auch recht schnell mit den Zahlen.

Haben eure beiden Schulen denn unterschiedliche oder recht ähnliche Herangehensweisen, z.B. beim Schreiben/Lesen lernen?

Geschrieben

Uta, oh je! Das tut mir leid für den Wusel.

Weißt Du, warum er Angst hat, was falsch zu machen? Hatte er das früher oder in anderen Bereichen auch oder kam das jetzt mit der Schule erst?

 

Er hatte das vorher schon.

d.B. beim Ausmalen war er zuletzt auch schon so penibel, dass er ja nicht über die Linie malt. Und halt auch bei anderen Dingen hat es sich angedeutet.

Geschrieben

wir haben in der Hauptsache Deutsch und Mathe, tgl. eine Stunde bzw. einen Tag 2 Std. Deutsch

dann 2 Std. Kunst, 1 Std. Musik, 2 Std. Sport, 2 Std. SU,  1 Std. Religion, 1 Std. Soziales Lernen

eine Stunde Englisch macht er als bezahlte AG

 

@Edi: echt, es gibt noch Fu? Hammer! das war bei mir in der Schulzeit an meiner Schule schon wieder out, während es bei anderen noch damit gelernt wurde

 

ich hatte gestern einen "leichten" Schockmoment als mein Sohn, als ich ihn aus dem Hort  holte, berichtet hat, dass er fast Mittags mit dem Bus nach Hause gefahren wäre, er hätte schon im Bus gesessen, als es ihm auffiel, dass er ja mit isst  :tape:

da meinte ich dann, dass ich dachte, die Betreuerinnen aus der letzten Stunde (die ja in der ersten Klasse immer Betreuungsstunde ist) darauf achten, dass die Kinder da landen, wo sie hin müssen (also Bus oder Hort oder heim laufen)

darauf sagte er, ja schon, aber er hatte ja Englisch AG ... und anscheinend schaut die externe Dame, die das macht, dann nicht darauf, dass die Kinder auch da landen, wo sie hingehören  :twitch:

darauf meinte ich, was er denn gemacht hätte dann, wenn ich nicht am Bus gewesen wäre, ja, dann wäre er halt nach Hause gegangen ...

da hätte er dann aber noch ordentlich was gestanden, ehe ich Feierabend gehabt hätte und gekommen wäre ...

und ich frage mich jetzt, was wäre passiert, wenn er nicht im Hort aufgetaucht wäre, hoffen tue ich natürlich, dass man mich angerufen hätte, aber ich glaube, wenn das so gewesen wäre, wäre ich erstmal halbtot nach hinten umgekippt vor Panik  :wacko1:

und irgendwie muss also wohl doch eine Lösung her, dass er hier rein käme .seufz

 

HA gab es gesten dann nicht, die "Studenten" wie er sie immer nennt, haben den Unterricht komplett gemacht und die haben nichts aufgegeben

daraufhin haben wir dann mal einen Blick in sein Lese-Arbeitsbüchlein geworfen und er hat da 2 oder 3 Seiten gemacht

vorgelesen hat er dem Papa dann später auch wieder noch

Geschrieben

Hier gibt es AU (Anfangsunterricht = Mathe & Deutsch), Englisch, Sport, MNK (Sachunterricht, Musik, Kunst und Textiles Werken) und Religion.

 

Dazu zahlreiche AGs und Musik (Flöten) wird zusätlich von der Musikschule (einmal pro Woche eine 6. Stunde) abgedeckt.

Geschrieben

Caillean, habe gestern zufällig mit einer Mama gesprochen, der das passiert ist. Kind ging in der Betreuung verloren. Da hilft wohl nur eins das eigene Kind impfen und noch diejenige ansprechen, die für das aufpassen zuständig ist.

Geschrieben

Hier gibts Deutsch, Mathe, Sachkunde, Musik, Kunst, Religion und Sport - keine AG's oder ähnliches, Swani ist aber jeden Tag bis eins in der Betreuungsstunde angemeldet, wo noch ein bisschen gebastelt wird.

 

Herzchen: Die andere Schule ist ja eine Förderschule mit dem Schwerpunkt auf körperlichen Behinderungen, aber viele Kinder haben dazu eben noch andere "Baustellen". Leni ist in einer Klasse mit vier anderen Jungs und die ersten Wochen wurden die Kinder nur beobachtet, es wurden so kleine Heftchen mit Aufgaben gemacht (ähnlich diesen Vorschulblöcken mit Rätseln etc.) und sie wurden einzeln eingeschätzt, was sie wie lernen können. Nun haben wir eine Bücherliste bekommen, für jedes Kind individuell nach seinen Möglichkeiten. So hat Leni nun zwar die Zahlen von eins bis zehn kennengelernt, wird sie aber nicht schreiben lernen, da sie computerunterstützt lernen wird und wir ihr dafür eine Software gekauft haben. Die Lese- und bücher sind aus der Tobireihe, die wird sie zusätzlich bearbeiten, wenn es ans lesen lernen geht.

 

Tanja: Ja, das existiert noch - wenn auch in neuer Auflage :D

Geschrieben (bearbeitet)

Uta, vielleicht kommt das ja noch, dass es sich auf den Sport verlagert und er dann in schulischen Dingen etwas gelassener sein kann? *Daumendrück*

Wie interessant mit den Fächern!

Hui, gleich Französisch und Türkisch!

Wohnt ihr irgendwo im französischen Grenzgebiet und habt einen höheren Ausländeranteil an der Schule oder sind es zufällig diese beiden Sprachen?

Sonst wird ja meist eher mit Englisch gestartet, wenn überhaupt.

Caillean, was für ein Schreck!

Gut, dass es ihm noch rechtzeitig einfiel! :atop:

Ich hoff auch schon immer, dass sie sich merkt, was am entsprechenden Tag passiert, wenn es Ausnahmen gibt. Morgen muss sie z.B. draußen mit ihrem Ranzen auf mich warten anstatt mit zur Turnhalle zur Sport AG zu laufen, denn sonst ist der Ranzen in der Schule eingesperrt und ich muss sie eben früher abholen, weil sie zu nem Geburtstag ab 15 Uhr eingeladen ist.

Edi, die Förderschule hört sich richtig klasse an! :atop:

Versteht Leni sich denn mit den Jungs?

Und hat sie dann eine Art Tablet zum Schreiben, das sie später immer mit dabei haben kann oder ist das was Schwereres, was irgendwo fest stehen muss? Sorry, falls das blöde Fragen sind, aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, hört sich aber nach ner tollen Möglichkeit an für sie!

Edit: unsere Große durfte heute zum ersten Mal mit dem Bus hinfahren und war ganz stolz!

Morgens begleiten wir die beiden nun erstmal noch zum Bus, sind schon ca 600m und einmal über die Hauptstraße rüber. Wenn sie das sicher können (die andere ist Zweitklässlerin), dann dürfen sie allein gehen.

Die Rückfahrt können wir dann erst Freitag testen, heute ging sie mit ner Freundin mit und morgen muss ich sie ja wegen der Geburtstagsfeier früher abholen.

Bearbeitet von Herzchen
Geschrieben

solsort, ist türkisch bei euch freiwillig?

 

anita, leider ist das nicht so einfach. Ganz vielen Eltern ist der Vergleich wichtig. Ihr Kind soll das Beste sein, das Kind, das am weitesten ist. Das hat mir das Unterrichten oder besser alles was an Elternarbeit lief immer sehr schwer gemacht. Das Wichtigste war leider selten, was ist für mein Kind gerade das Richtige, sondern eher: Mein Kind soll aber... Das fand ich sehr sehr schade. Leider wurde auch nicht verstanden, dass die Kinder auch bei einem geschlossenen Unterricht niemals gleich weit sind, denn X kann es vielleicht schon, Y hat das Thema davor noch nicht verinnerlicht, Z ist genau an der Stelle, etc.

 

Caillean, mir ist das tatsächlich mal passiert. Ein Kind war nicht immer in der Betreuung, sondern nur an bestimmten Tagen. Ich war nicht die Busaufsicht, sondern meine Kollegin. Zusätzlich wusste ich auch gar nicht, an welchen Tagendas Kind in die Betreuung ging, das wusste nur die Betreuung. Die Betreuung kommt aber immer in der Zeit der Pause, da ist der Bus aber meist schon weg. Die Folge war: Das Kind dachte, es muss nach Hause fahren und stieg in den Bus. Das Kind ist dann bei den Nachbarn untergekommen. Ich würde mit deinem Sohn dringend so einen Fall absprechen! Ich hatte dann immer eine Liste mit den jeweiligen Tagen, an denen das Kind bleiben musste und hab es daran erinnert.

Geschrieben

Edi, eure Förderschule hört sich echt toll an. Wie finden deine beiden das jetzt eigentlich so. Also das sie nicht zusammen zur Schule gehen und wie haben sie sich denn so eingelebt?

 

Herzchen, der Wusel ist einfach so und irgendwie glaube ich nicht, dass es sich wesentlich ändern wird. Er ist halt perfektionistisch veranlagt und das ist ja prinzipiell kein Fehler. Ich hoffe einfach, dass es über die Zeit etwas nachlässt.

Geschrieben

Hui, Celi, den Fall sollten wir wohl auch mal absprechen für nen Notfall.

Dafür ist es allerdings dann doch praktisch, dass sie normalerweise immer bis zum Ende bleibt, da muss sie sich ja nichts merken.

Uta, ich hab ja auch so ne perfektionistische Maus hier (und weiß, woher sie das hat :arolleyes:)

Ist halt für einen selbst schon einfacher, wenn man es etwas gelassener sehen kann, daher würd ich mir wünschen, dass die Große das dann kann (so wie es momentan ja erstmal scheint).

Geschrieben

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich auch so aufbrausend war, müsste ich wohl mal nachfragen. In meiner Erinnerung nicht :madgrin:

Ich hoffe, dass sich das mit dem Alter legt, hier wurde es schon viel besser, der Höhepunkt lag zwischen ihrem 2. und 3. Geburtstag.

Hängt er da drin dann auch so fest für ne Weile oder kann er sich ganz gut wieder selbst beruhigen? Das konnte sie erst überhaupt nicht, ging über die Zeit aber immer besser.

Geschrieben

Ist momentan ja auch ne ganz schön große Umstellung, das muss man ja auch erstmal verarbeiten.

Seit letzter Woche ist hier auch öfter mal Durchdrehen angesagt, wohl die Quittung für die ersten 2 so überraschend ausgeglichenen Wochen :madgrin:

Bis zu den Herbstferien haben sie sich bestimmt soweit eingelebt, dass sie sich wieder gefangen haben. *hoff*

Geschrieben (bearbeitet)

Caillean, mir ist das tatsächlich mal passiert. Ein Kind war nicht immer in der Betreuung, sondern nur an bestimmten Tagen. Ich war nicht die Busaufsicht, sondern meine Kollegin. Zusätzlich wusste ich auch gar nicht, an welchen Tagendas Kind in die Betreuung ging, das wusste nur die Betreuung. Die Betreuung kommt aber immer in der Zeit der Pause, da ist der Bus aber meist schon weg. Die Folge war: Das Kind dachte, es muss nach Hause fahren und stieg in den Bus. Das Kind ist dann bei den Nachbarn untergekommen. Ich würde mit deinem Sohn dringend so einen Fall absprechen! Ich hatte dann immer eine Liste mit den jeweiligen Tagen, an denen das Kind bleiben musste und hab es daran erinnert.

na ja, so ist es hier ja eben auch, nicht jeden Tag gleich

Montag und Dienstag halt noch Hort nach der 5. Stunde, die normalerweise eben Betreuungsstunde ist, am Dienstag hat er in der Stunde aber eben Englisch, was von einer Externen ageboten wird und die achtet sicherlich nicht darauf, wo welches Kind dann hin muss

aber vielleicht schreibe ich ihr mal eine Mail und bitte sie nett darum, ob sie den Sohn erinnern kann, dass er in den Hort gehen muss und nicht zum Bus

an den anderen Tagen fährt er halt nach der Betreuungsstunde mit dem Bus nach Hause

 

ist schon auch noch viel für so einen Erstklässler, da immer mit zu denken, welcher Tag denn ist und was anliegt, finde ich

immerhin fiel ihm ja noch ein, dass er Mittag morgens mitgenommen hat und er daher im Bus falsch ist

 

tja und ansonsten dachte ich, wir hätten alles abgesprochen, aber auf so einen Fall war ich halt bisher nicht gekommen

eher den Fall, dass er den Bus verpasst (war im Übrigen gestern schon wieder knapp, Bustür war lt. ihm schon zu, der Fahrer hat dann aber zum Glück noch mal aufgemacht) - dann soll er zum Hort gehen und mich anrufen lassen

und wenn ich mal nicht rechtzeitig am Bus bin, solll er schon mal nach Hause gehen in den Garten ...

und da ist eben natürlich jetzt das Problem, wenn es ein Horttag ist, bin ich dann im Zweifel eben nicht mal eben wegen Busverspätung nur 10 Minuten nach ihm da ...

und da hilft natürlich dann auch nicht, dass er bei seiner Buskarte für den Notfall meine Nummer auf einem Zettel dabei hat

denn Nachbarn, die mittags immer da wären, haben wir leider nicht, wo er dann ja zum Telefonieren und so lange Bleiben hingehen könnte

wäre ich nun gedanklich doch wieder bei dem, was ich eigentlich nicht wollte, mein Mann aber als Überlegung in den Raum geworfen hat, ein altes Handy als Notfallhandy, dass er mich direkt anrufen könnte ...

hmpf ... unabhängig davon, dass in der Schule elektronische Geräte mitbringen - wie ich eigentlich finde - zu recht, nicht erlaubt ist ...

aber eine andere Idee habe ich bald auch nicht mehr für einen so doof laufenden Fall

 

 

ansonsten: bei kräftig aufbrausend und ungeduldig machen wir mit - so waren und sind der Sohn und ich aber leider schon immer *seufz*

keine gute Komib, daher habe ich ja schon mal gesagt, muss immer der Papa mit ihm HA machen, aber eigentlich setzen wir uns da natürlich nach dem Mittag ran und nicht erst am späten Nachmittag, wenn die Müdigkeit noch höher und die Geduld und Ausdauer noch niedriger sind ...

Bearbeitet von Caillean
Geschrieben

Nee, das hab ich falsch geschrieben. Türkischer Unterricht ist hier nur für die türkischen Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen wollen. Hier gibt es keinen Ethikunterricht, aber einige türkische Kinder. Was sie da genau für Lehrinhalte haben, weiß ich aber auch nicht. Da müsste ich mal eine von den türkischen Mamas fragen.

Wir wohnen im Südwesten Deutschlands und daher wird hier mit Französisch angefangen anstatt mit Englisch. Allerdings in der ersten Klasse erst mal nur mündlich, wobei solskin das Schriftliche manchmal für die richtige Aussprache vielleicht auch helfen würde. Neulich hatte er mir erklärt, was man sagt, wenn es einem schlecht ginge: Sabber mal :lol: - ('Ça va mal' für die Nicht-Französisch-Sprechenden) - irgendwie hört er da statt eines 'w's wohl ein 'b'. Aber nu sollen sie ja erst mal lernen, deutsch zu schreiben ;).

Perfektionistisch (in einigen Bereichen), ungeduldig und aufbrausend kenne ich hier auch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.