Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

ich weiß auch nicht, ob das nicht etwas verfrüht ist, schau doch erstmal, wie es weitergeht, wie schnell da neue Buchstaben kommen oder wie lange noch an denen geübt wird

 

grds. haben wir hier genug Material dafür, wenn es nötig wäre irgendwann, im Aldi gab es so Bücher, wo er sich eins ausgesucht hatte, er hatte noch im Kiga ein Schulstarter-Buch ausgesucht, wo natürlich u.a. auch so was mit drin ist ...

aber momentan machen wir da nichts drin (tw. haben wir halt vor der Schule schon Sachen darin gemacht, wenn er es wollte, wobei er da auch er auf die Rätselseiten natürlich eher Lust hatte als auf die Seiten mit den Schreibübungen)

 

Füller ist hier auch gar nicht, fände ich manchmal auch besser, dann würde unser Linkshänderkind gleich besser erkennen wie das Blatt liegen muss, damit nichts verwischt, so haben wir zwar eine entsprechende Unterlage, aber mit Bleistift merkt man halt nicht, wenn man sich eine falsche Schreibhaltung erstmal angewöhnt

DA überlege ich nun wiederum, ob ich schon einen anschaffen sollte, damit er das merkt

aber dann müsste ich ja auch noch neben den HA was machen und ich denke, das wäre momentan zu viel ..

 

gibt es hier lt. Schulinfo frühestens in der 2. nach Erlernen der Schreibschrift, sollte die dann noch nicht da sein, wohl erst in der 3. - so zumindest die Theorie

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mich plagt gerade eine Frage..

Also Sohnemann ist jetzt in der dritten Woche. Sie haben bisher die Buchstaben m und i gelernt und auch das Schreiben beider Buchstaben angefangen.

Also mal abgesehen davon, dass ich das ganz schön früh finde, komplette Buchstaben zu schreiben (ich kann mich erinnern, dass wir damals erst einige Seite mit Strichübungen geschrieben haben), finde ich seine Buchstaben halt auch nicht wirklich gelungen.

Ich weiß selber, dass ich keine perfekten Buchstaben erwarten darf nach so kurzer Zeit. Habe ich auch nicht.

Ich frage mich allerdings, ob es nicht gut wäre, wenn er zusätzlich zu den wenigen Hausaufgaben halt zu Hause noch etwas üben würde.

Auch, um mit dem Füller besser zurecht zu kommen.

Ich weiß halt auch nicht, was und wieviel sie in der Schule selbst so machen. Er erzählt da sehr wenig und das wenige ist auhc reichlich konfus. :ugly:

 

Was würdet ihr machen, vorrausgesetzt, das Kind will dann auch selber etwas üben?

 

*grins* wir sind hier auch erst beim L I und jetzt in der 5ten woche mit dem *m* dranne. uns wurde es gesagt, das es *normal* sein.

ihr schreibt echt schon mit füller, philipp schafft es ja noch nicht mal einen hausaufgabentag ohne zu radieren oder anzuspitzen.

 

wie macht ihr es mit den hausaufgaben, lasst ihr sie oder geht der elterliche wahnsinn der korrektheit mit euch durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden die Hausaufgaben in der Betreuung gemacht und Emilia zeigt sie mir abends und erklärt dann meist was die Aufgabenstellung war. Manchmal hat sie keine Lust, dann lass ich es auch gut sein.

 

Wir sollen auch hier die Kinder einfach machen lassen und uns nicht einmischen oder verbessern.

Die Kinder haben für sich ein Hausaufgabenheft in dem sie mit Zeichen notieren was sie als Aufgaben haben und die Zeichen sind wohl extra so gewählt, dass sie Eltern nichts verstehen weil die Hausaufgaben komplet in den Hände der Kinder liegen sollen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird gleich mit Füller begonnen. Ist vielleicht noch so ein Überbleibsel aus Ostzeiten. :noidea:
Ich bin da weder dafür, noch dagegen. Hat halt beides seine Vor- und Nachteile denke ich. Wobei mir die Füller von heute wesentlich stabiler vorkommen, als meine damals. Was hab ich da an Federn geschrottet. :lol1:

 

Also ich versuche mich da echt zurückzunehmen bei den HA und sie ihn einfach machen zu lassen. Ich schau dann nochmal drüber und sage ihm, was er toll gemacht hat. Aber es rutscht mir dann halt auch raus, wo er halt drauf achten soll. :redface:
Heute habe ich ihn zumindest vorher gefragt, ob ich ihm das sagen darf.
Es fällt mir sehr schwer, gar nichts dazu zu sagen und ihn einfach machen zu lassen. Wäre vielleicht anders, wenn er mehr erzählen würde, aber damit kann ich bei ihm absolut nicht rechnen. Das ist nicht seine Art.

So kommt er mit seiner HA an und weil man nichts weiter sieht und von ihm hört, fragt man sich unweigerlich, ob die überhaupt was machen da. Und das ist natürlich absoluter Blödsinn. :uglygaga:
Einerseits ists schön, dass sie ihre Sachen überwiegend in der Schule haben. Und andererseits würd ich doch gerne mehr sehen. :aredface:

Vielleicht sollte ich mir die HA eine Zeit lang einfach gar nicht mehr zeigen lassen und nur bisl drauf achten, dass er sie überhaupt erledigt.
Wobei mir das ehrlich jetzt ein wenig früh erscheint. Eben waren sie noch im Kiga und bekamen noch so viel abgenommen und jetzt sollen sie plötzlich komplett alles selbstständig erledigen. Puh!
Und ne, ich will schon, dass er selbstständig wird. Das ist mir sogar sehr wichtig. ;)

Ähm... wenn das jetzt etwas konfus geworden ist, sorry. :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach dem ersten Hinweis hier nach unserem ersten HA-Tag bemühe ich mich wirklich und lasse ihn machen und korrigiere auch nicht, eben damit die Lehrerin sieht, so hat er es alleine verstanden und gekonnt

 

allerdings lasse ich ihn machen NACHDEM er mir erklärt hat, was zu machen ist und da lag nun heute unser Problem

es kommt (wie auch eben die Berichte aus dem Schulalltag und was so gemacht wurde) kleckerweise (das kann auch schon mal ein paar Tage "Verzug" bedeuten)  und auf Nachfragen meinerseits wird sofort hochallergisch reagiert ..

so ist die HA Deutsch heute irgendwie gemacht worden, ich war leider nicht in der Lage, herauszubekommen, was genau gemacht werden soll und ich vermute nun einfach, er wusste es auch nicht (mehr)

da hilft dann eben natürlich auch das ja von den Kindern selbst "geschriebene" HA-Heft nicht, wenn es in Mathe zwar über F und Zahl auf die Seite im Flex und Flo, in Deutsch aber nur das rote Kästchen auf da sind grds. HA hinweist und sich der Rest dann nicht eindeutig aus dem Zettel im Hefter ergibt

bin  da jetzt sehr gespannt, ob ich morgen im Nachklapp noch erfahre, ob das nun so gedacht war oder wie sonst

 

ansonsten gab es heute in Deutsch einen Fischaufkleber mit Sprechblase "prima" für eine erledigte Wochenaufgabe mit verschiedenen Sachen, die er die Tage gemacht hatte

auf einer Mathe-HA war letzten Donnerstag auch schon mal ein Aufkleber (seit Freitag ist der Hefter allerdings weg, auf tägliche Nachfrage wusste der Sohn zunächst nicht, wo er ist, nun hieß es zuletzt, die Lehrerin hätte ihn eingesammelt .. wer weiß, wer weiß ... wenn der Freitag noch nicht wieder im Ranzen ist, muss ich wohl doch mal einen Nachfragezettel starten)

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*winke

hier nochmal die "erfahrene" schulmama:

@kobold:

ich erinnere mich noch sehr gut, hier auch eher "ostzeitenmuff" mit füller und gleich schreibschrift und so. ich habe auch eine halbe krise gekriegt, weil es so krakelig und ungelenk aussah, was der bursche da fabriziert hat. :aredface:

ich weiß daher auch, wie schwer es ist, sich zurückzunehmen, locker zu machen und sich klar zu machen, dass dies jetzt hier der allererste anfang der schulzeit ist und dass sich das meiste von selbst bessern wird (ist aber wirklich!!!!! so). die schrift verbessert sich von selbst, die schnelligkeit auch. das lesen auch und das rechnen auch. spätestens in einem jahr sind sie alle richtige schulkinder, die genau wissen, wie der hase läuft und total selbstverständlich in ihrer schule ein- und ausgehen.

konkret würde ich mir die ha weiterhin jeden tag ansehen, einfach um zu wissen, was er wie macht und auch eine entwicklung zu sehen. ich würde vor allem wert darauf legen, dass die buchstaben in den zeilen an der richtigen stelle sind. ansonsten nichts weiter sagen. wenn er und du lust habt, kannst du schwungübungen mit ihm machen. bei mompitz (google) gibt es feine kostenlose druckvorlagen, auch für alle buchstaben. 

 

bei meinem burschen hier, 4. klasse, ist die schrift nach wie vor eine katastrophe. :aredface: tja. er kann dafür die rechtschreibung gut. das ist mir wichtiger. ich übe kein buchstabenmalen mit ihm. das ist so ein schrecklicher frust für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal erledigen sich Dinge von allein. So auch meine Frage. :arolleyes:
 

Der Wusel hat heute abend auf einfachem Papier selbstständig und ohne das ihn jemand dazu aufgefordert hätte ein wenig schreiben geübt. Wir versuchen ihm nun noch ein Heft mit der Lineatur zu besorgen und dann kann er nach eigenem Dünken üben oder eben nicht. Das überlassen wir dann ganz ihm allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Plan, Uta :abiggrin: So ein Heft hatte Fiona auch. Sie hat auch manchmal was reingeschrieben, wenn ihr danach war. Das lag aber eher am Vorbild der großen Schwester, die schreibt so unheimlich gern Geschichten. 

 

Hier bei uns gibts den Füller auch erst Mitte des 2. Schuljahres, wenn sie mit allen Schreibschriftbuchstaben durch sind. Sie bekommen ein Füllerdiplom, und dürfen ihn dann erst benutzen, das find ich süß.

Bei uns waren in der 1. Klasse die Monate bis Weihnachten die mit den längsten HA-Sitzungen, weil sie da so furchtbar viel schreiben üben mussten (Buchstaben und die Zahlen). Als es dann ums richtige Rechnen und Leseverstehen ging, wurde es sehr viel schneller.

 

Tanja: ist doch gut :asmile: Hier gibts auch Aufkleber und lachende Smileys. Und sowas wie "Klasse", "Toll!", "Super", usw. Was drunter steht, wenn es nicht so pralle war, weiß ich nicht. Höchstens mal ein Hinweis, was nochmal geübt werden sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es bisher nur einen lachenden Smiley. Der Wusel meint, es gäbe auch einen traurigen Smiley.
Ale er mal eine Ausmalaufgabe nicht vollständig gemacht hatte, war einfach kein Smiley drunter.
Das System hab ich jetzt noch nicht verstanden. Wird hoffentlich auf dem Elternabend erklärt.

 

Was ich davon halten soll, weiß ich aber auch noch nicht so genau. Tatsache ist, dass sich der Wusel selber sehr unter Druck setzt, weil er eben unbedingt einen lachenden Smilie haben will. Wo die dann besser sein sollen, als Zensuren erschließt sich mir aus unserer persönlichen Sicht also nicht wirklich. :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, das ihm das so Druck macht

Smilies habe ich hier noch nicht gesehen

 

heute früh im Auto letzte Info meines Sohnes zum fehlenden Hefter, den hätte die Lehrerin eingesammelt und den bekämen sie erst wieder, wenn darin HA zu machen seien

ahhaaaaa ... täglich neue Infos ...

ich nehme das dann mal jetzt so hin und lasse mich überraschen, ob er irgendwann wieder auftaucht

(meines Wissens war eigentlich die Info, dass die Hefter immer im Ranzen verbleiben ... öhm, tja...)

 

und ich merke, ich will nicht wissen, wie weit anderer Kinder sind, weil mich das Grübeln lässt, ob er alles schafft

ich weiß ja, dass er eher ein langsamer Arbeiter ist und schnell abgelenkt ...

nun konnte ich mich leider nicht erwehren, dass von dem Vater eines Mitschülers gefragt wurde, wie weit Sohnemann Ende letzter Woche im Zahlenhefter gekommen sei und weil ich den ja Freitag mitgebracht und gezeigt bekam, wusste ich es zufällig auch ...

er hatte die 1 abgeschlossen und ich hielt die Übungen zur 1 für eine Wochenaufgabe und war entsprechend zufrieden damit

nun berichtete er, jaa, sein Sohn sei ja gerne mal ein Schlumi, daher würde er rumfragen, ob sie was nacharbeiten müssen ...

Mädel xy sei schon bei der 5 ...

äh ja, da fiel mir dann die Kinnlade runter ... die ganzen Sachen zu einer Zahl und in einer Woche schon bei der 5?

gut, sie ist ein Mädel, die sind da ja wohl immer irgendwie schneller und weiter ...

und sie ist motorisch fit ... trotzdem frage ich mich, wie sie das gemacht hat

 

neeee, so was mag ich echt gar nicht wissen/hören, ich will mir solchen Vergleichsdruck gar nicht machen lassen, sondern mag davon ausgehen, dass alles ok ist und angemessen läuft, so lange ich nichts Gegenteiliges von den Lehrerinnen höre 

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verlass dich darauf, dass die Lehrerin sagt, wenn er zu langsam vorankommt. Meine Mädels hatten beide auch nur eine Zahl pro Woche. Da hätten sie gar nichts vorarbeiten können, sie hatten kein Heft, sondern nur Arbeitsblätter. In den anderen Klassen war das Tempo aber auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean, aber dann ist doch alles okay! :nod:

Beim klassenübergreifenden Konzept werden sie ja oft unterschiedlich weit sein.

Hier ist in der 1./2. Klasse ein Mädchen, das nun das 3. Jahr in der Schule ist und es schert sich keiner drum. Ich hab noch nicht gehört, dass einer sagte sie sei sitzen geblieben, sie scheint auch gut integriert.

Die Große erzählt mir manchmal, auf welcher Seite irgendein Klassenkamerad ist, aber da ich nicht weiß, ob sie die Mathe- und Deutschhefte nicht verwechselt hab ich keine Ahnung, ob das stimmt.

Ist mir auch eigentlich egal, Hauptsache es macht ihr Spaß und sie kommt für sich voran.

Sie hat nun glaub ich die Zahlen bis 8 gemacht, aber noch keine Buchstaben. Heute wurde sie mitgenommen, aber morgen fahr ich sie und sie hat mich gestern schon gebeten, die Lehrerin anzusprechen und ihr zu sagen, dass sie gerne die Buchstaben V, X, Y und Z wiederholen möchte (die kennt sie noch nicht soooo lang, weil wir niemanden kennen, dessen Namen damit anfangen und man sie ja auch nicht so häufig sieht) und dann gerne ganz bald richtig lesen möchte.

Hm, es schien ihr sehr wichtig und sie hat es mehrmals gesagt.

Mal sehen, wie flexibel das System dann in der Praxis ist. Zumindest scheint ein Erstklässler der Parallelklasse auch schon Zweitklass-Matheaufgaben rechnen zu dürfen, das hatte sie gestern erzählt :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uta, das ist doch ne gute Idee mit dem Heft!

Herzlichen Glückwunsch euch auch noch zur Einschulung!

Ich glaub, das hatte ich verpeilt. :aredface:

Wie schade mit den Smileys und dem Stress. :crap:

Ich finde irgendwie, dass so ne unpersönliche Note Kinder vielleicht weniger traurig machen würde als ein trauriger Smiley. :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen traurigen Smiley würde ich nun für die Kinder auch sehr schlimm finden. Motivierend ist das doch nicht.

Hier dürfen die Kinder sich einen Aufkleber für jede gemachte Hausaufgabe in der Betreuung aussuchen, egal wie die Hausaufgaben ausgefallen sind.

Dafür gibt es dann auch einen "Hausi-Pass" den die Kinder und die Lehrer unterschreiben.

 

Vergleichen darf man nie. Das führt doch schon im Babyalter nur zu Streß und kostet Nerven.

Ich würde da auch auf die Lehrer vertrauen. Sollte das Kind irgnedwann mehr Förderung brauchen, melden sie sich sicherlich rechtzeitig.

 

Emilia ist kein Überflieger. Muss sie auch nicht sein. Sie soll Spaß an der Schule und am Lernern entwickeln und das dann in ihrem Tempo machen. Garantiert gibt es Kinder, die mit viel mehr Vorwissen schon in die Schule kamen und es wird bestimmt fleißigere und ehrgeizigere Kinder geben. Ich würde es schön finden wenn sie sich irgendwann ohne zu viel Anstregung im Leistungsmittel ansiedeln könnte.

Aber viel wichtiger ist mir die Freude am Lernen und das geht nur ohne Druck und ohne Vergleiche.

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heute morgen mit Emilia vor ihrem Stundenplan stand und sie fragte was sie an der Schule gut findet, meinte sie "Basteln, malen, die ganze Kernzeitbetreuung, der Kletterturm auf dem Schulhof, all meine Freunde dort, die AGs...." Und auf die Frage, was sie nicht so gut findet, meinte sie "Mathe & Deutsch" :dirol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustiges Spiel, ich habe auch gleich meine Erstklässlerin gefragt, was sie in der Schule gut findet: "Die Leseecke" ich: und was noch ... lange überlegt, sie: "die Spiele" ich: 2 was findest du nicht so gut. Sie: "schwere Hausaufgaben" ich: "hast du schon schwere Hausaufgaben aufgehabt?" sie: "nein"

 

Jetzt überlege ich aber, ob sie die letzten beiden Tage tatsächlich die Aufgaben schon in der Schule gemacht hat, oder ob sie geflunkert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mal ganz kurz bei euch reinspitzeln ?

 

Also ich korrigiere die HA, die Lehrerin sagt sie sieht trotzdem wie weit das Kind ist - erstens im Unterricht und zweitens ja auch daran ob viel radiert wurde oder nicht,

 

aber: die HA Zeit sei quasi eine 1:1 Betreuung, die sie in der Schule nicht leisten kann und die Kinder lernen in dem Moment in dem sie die Aufgaben machen und nicht wenn es 1-2 Tage später korrigiert wird. Das können sie noch gar nicht überschauen oder abspeichern, weil es in dem Moment nicht mehr präsent ist.

Und so prägen sie sich einige Dinge vl. falsch ein  - gerade später bei der Rechtschreibung.

 

 

Ich finde nicht dass es Frust für das Kind ist wenn es korrigiert wird - klar macht der Ton die Musik und manchmal haben sie natürlich auch keine Lust darauf es nochmal oder noch 2x zu machen, aber so ist das nun mal im Leben.

Und beim Lernen sind Fehler ganz normal, damit werden sie klarkommen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean, ich würde mich auch nicht verrückt machen, wenn XY schon bei Zahl 5 ist und dein Sohnemann erst bei 1. Das hat gar keine Bedeutung. Ich hatte ein Mädchen in der ersten Klasse, das war super fleißig und kurz nach Weihnachten schon mit allen Heften durch. Sie hat dann einfach Extrafutter bekommen. Die anderen waren aber keinesfalls zu langsam. Das Tempo sollte sich doch nach dem Kind richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage was ihm an der Schule besonders gefällt gab es bei uns jetzt die Aussage ALLES. :hehe:
Aber es freut mich, dass er da so gut angekommen ist inzwischen. :)

Heute ist er auch das erste Mal komplett alleine gegangen. :)

 

Stine, das ist auch eine Variante. Vielleicht ergibt es sich beim Elternabend, dass ich da fragen kann, oder vielleicht sagt die Lehrerin auch selber was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, den Spaß an der Schule und am Lernen finde ich auch am Wichtigsten. Das war für uns ja auch ein Grund für die Umschulung, da wir dachten, dass das Konzept ihr am meisten Spaß machen würde und vor allem am besten zu ihr passt.

Hihi, der Kletterturm ist bei unserer Großen wahrscheinlich auch hoch oben in der Hierarchie der tollsten Dinge in der Schule :)

 

Uta, wie schön, da ist er ja schnell angekommen! :atop:

Die Große sagte diese Woche mehrmals, dass Töpfern, Flöten und Deutsch die tollsten Fächer seien (die ersten beiden sind natürlich AGs). Nun, wo sie mit den Zahlen durch ist, findet sie Mathe wohl auch super, diese Zettel mit den vielen kleinen Kästchen zum Zahlen ausfüllen hatten sie wohl so abgenervt, dass sie erst sagte, dass Mathe deshalb echt öde sei.

 

Celi, ich find das klasse, dass Du das so individuell machst!

Hier ist es ja auch möglich, dass sie es in ihrem eigenen Tempo machen und das begeistert die Große sehr und motiviert sie total.

 

Wir sahen heute den Bus an uns vorbei fahren als wir an der angeblich nun neu für uns eingerichteten Haltestelle warteten :madgrin:

Naja, da ich mir eh schon unsicher war, ob das gleich auf Anhieb klappt, hatte ich das Auto mit dabei. Mein Mann war mit den Mädels dorthin gelaufen. Ist nur ein sehr kurzer und verkehrsmäßig recht ungefährlicher Weg zum Discounter-Parkplatz hier in der Nähe, da wird sie dann bald alleine hin laufen dürfen mit ihrer Freundin und auch ganz allein zurück nach Hause.

Der Busfahrer wusste leider von nichts, obwohl gestern in der Schule die Pläne mit den Haltestellen und Abfahrtszeiten an uns verteilt wurden.

Naja, nun wurde heute gesagt, dass am Dienstag erst ein Treffen zwischen Schule und Busunternehmen stattfinden muss, um genau abzustimmen wer wo einsteigt und wer überhaupt ne Berechtigung für den Bus hat. Daher können sie wohl erst ab Mittwoch mitfahren.

Egal, ich freu ich mich total für die Große, dass das hier möglich ist, sie freut sich so dermaßen über die zusätzliche Selbständigkeit, vor allem über ihren Haustürschlüssel, der ja ein großer Wunsch zu ihrem 6. Geburtstag war und den es dann jetzt endlich gab.

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Uta,

 

sprech die Lehrerin einfach mal drauf an, wie sie es am besten findet.

 

 

Ich finde in den ersten 2 Klassen "Beistand" bei den HA noch wichtig.

Selbständig arbeiten tut sie ja trotzdem, ich gebe nix vor oder sage schon im Voraus wie es geschrieben wird.

Ich korrigiere dann lediglich direkt, bzw. wenn sie es mir am Schluß zeigt.

 

Die Lehrerin meint die ungeteilte Aufmerksamkeit tut den Kids einfach mal gut, sie sehen es auch nicht so sehr als lästige Pflicht die sie jetzt noch "alleine" erledigen müssen und prägen es sich eben auch besser ein - aber jeder Lehrer sieht das vl. auch etwas anders - ein persönliches Gespräch ist sicher gut ;)

 

 

Achso, und übrigens ist meine Motte nicht wirklich bei der Sache wenn sie es alleine macht, sie macht dann 100 Dinge nebenher, schludert durchs Heft und macht ca. 70% falsch, vergisst die Hälfte oder sagt dann auch gerne mal, das ist nicht so wichtig Mama, das müssen wir nicht unbedingt machen, das mach ich heute abend noch :abiggrin:

Der Arbeitsaufwand ist der 3fache, vl. bin ich auch deshalb lieber dabei bzw. in Reichweite - hängt auch vom Kind ab.

Bearbeitet von Stine78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, Stine, interessant, widerspricht ja dem, was mir hier im threat angeraten wurde, da meinte doch Celicia, die ja Lehrerin ist, dass ich die Aufgaben so machen lassen soll, wie Sohnemann meint und er sich Rückmeldung von der Lehrerin holen soll ...

 

und widerspricht grds. auch dem bei uns in Deutsch praktizierten Konzept Lesen durch Schreiben, weil die Kinder da ja nämlich die Worte erstmal so schreiben, wie sie sie hören und angeblich hören sie sie nach und nach besser bzw. lernen dann auch Regeln etc, bis es irgendwann richtig ist

entsprechend soll da auch nicht korrigiert werden, weil es dem Wissenstand entspräche und sich verändere mit der Zeit

meine Bedenken sind da aber, dass es sich falsch einprägt, daher ringe ich da tatsächlich mit mir, doch zu berichtigen

(eine Freundin hatte das Konzept beim Großen und war total begeistert, der große Bruder von einem von Sohnemanns Mitschülern dagegen hat nun damit heute in der 4. noch Probleme, berichtete der Vater ... wie meinte er, in der 2. ist noch "alles" richtig und nach dem Sommerferien wird es als falsch angestrichen ...hmpf, der hatte ne anderer Lehrerin als meiner jetzt, aber genau SO soll das Konzept ja gerade nicht laufen)

 

na ja, ich habe noch die Hoffnung, dass er Sohn vom vielen Lesen (inzwischen erliest er sich auch nahezu jedes neue Wort und mit nur sehr geringer Fehlerquote) einfach die Worte schon so gut kennt, dass er "weiß" wie sie richtig gehören oder aber es dann merkt, wenn er es geschrieben sieht ...

da hat er ja den klaren Vorteil zu denen, die dann das Geschriebene erstmal noch gar nicht lesen können

 

aber noch haben sie in Deutsch noch gar nicht angefangen, Buchstaben schreiben zu üben, wenn ich den Ordner richtig gesehen habe (es sei denn, sie fangen nicht vorne beim A an)

Sohnemann hat die Tage gerade mit dem Buchstabenhaus angefangen und die Buchstaben zu den Lauten "eingemalt"

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, Stine, interessant, widerspricht ja dem, was mir hier im threat angeraten wurde, da meinte doch Celicia, die ja Lehrerin ist, dass ich die Aufgaben so machen lassen soll, wie Sohnemann meint und er sich Rückmeldung von der Lehrerin holen soll ...

 

und widerspricht grds. auch dem bei uns in Deutsch praktizierten Konzept Lesen durch Schreiben, weil die Kinder da ja nämlich die Worte erstmal so schreiben, wie sie sie hören und angeblich hören sie sie nach und nach besser bzw. lernen dann auch Regeln etc, bis es irgendwann richtig ist

entsprechend soll da auch nicht korrigiert werden, weil es dem Wissenstand entspräche und sich verändere mit der Zeit

meine Bedenken sind da aber, dass es sich falsch einprägt, daher ringe ich da tatsächlich mit mir, doch zu berichtigen

(eine Freundin hatte das Konzept beim Großen und war total begeistert, der große Bruder von einem von Sohnemanns Mitschülern dagegen hat nun damit heute in der 4. noch Probleme, berichtete der Vater ... wie meinte er, in der 2. ist noch "alles" richtig und nach dem Sommerferien wird es als falsch angestrichen ...hmpf, der hatte ne anderer Lehrerin als meiner jetzt, aber genau SO soll das Konzept ja gerade nicht laufen)

 

na ja, ich habe noch die Hoffnung, dass er Sohn vom vielen Lesen (inzwischen erliest er sich auch nahezu jedes neue Wort und mit nur sehr geringer Fehlerquote) einfach die Worte schon so gut kennt, dass er "weiß" wie sie richtig gehören oder aber es dann merkt, wenn er es geschrieben sieht ...

da hat er ja den klaren Vorteil zu denen, die dann das Geschriebene erstmal noch gar nicht lesen können

 

aber noch haben sie in Deutsch noch gar nicht angefangen, Buchstaben schreiben zu üben, wenn ich den Ordner richtig gesehen habe (es sei denn, sie fangen nicht vorne beim A an)

Sohnemann hat die Tage gerade mit dem Buchstabenhaus angefangen und die Buchstaben zu den Lauten "eingemalt"

kannst ja mal nach marburgerstudie googlen in diesem zusammenhang ich werde auf jeden fall korrigieren das ist gehirnvergewaltigung wenn lds so durchgeführt wird wie von dir oben beschrieben und die ganze theorie die sie da haben von natürlichem schrifterwerb etc. ist einfach nur qu... und überhaupt nirgendwo belegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.