Zum Inhalt springen

Terrasse - welchen Untergrund wenn nicht Holz oder pflastern?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

nach 2 Tagen Frühling habe ich begonnen unsere geplante Terrass direkt am Haus anzugehen.

Es geht nur darum, dass wir uns dort hinsetzen können - sprich die eigentliche Terrasse sol ldas nicht werden.

Aufgrund der Bodenbeschaffenheit - unebenes, altes Fundament ca. 3 cm unter der dünnen Wiesenschicht, die ebenso uneben ist und sehr viele Wachstumslücken aufweist - können wir also nicht buddeln.

Ich möchte da jetzt auch nicht pflastern oder einen Holzboden setzen (der kommt bei der "Echten" hin), dachte eher an was loses.

Jetzt kam uns entweder Rindenmulch oder aber Zierkies in den Sinn.

Klar, beides hat Vor und Nachteile - ich tendiere immer mehr zu Kies. Dieser natürlich abgerundet (bin Barfußläufer) und so dick, dass er nicht in den Schuhen hängen bleibt.

Hat jemand Erfahrung mit Kies als Untergrund einer Terrasse?

Wie gesagt, da haben wir nur einen kleinen Tisch stehen mit 2 Stühlen, die Kinder sitzen da auch nicht und sind alt genug, um zu wissen dass man nicht mit den Steinen schmeisst. :awink:

Momentan ist auch vereinzelt Splitt da zu sehen, muss also vor langer Zeit Splitt gelegen haben.

Nur, wie stehen die Möbel da drauf und und wie ist es mit dem Laub im Herbst? Wobei da stehen keine Bäume...

Also - Tipps bitte her - oder ganz andere Ideen! :)

Ich bin gespannt.... wenn ihr Bild wollt - auch gern :awink:

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Schwiegis haben Rollkies für die Wege und so nen kleinen Freisitz, der ist recht pflegeleicht. Unkraut kommt halt hin und wieder, aber das kann man ganz einfach wegzupfen, das kann sich ja nicht richtig verwurzeln, wenns mal viel Laub ist, kann mans gut rechen...

Rindenmulch find ich für sowas eher ungeschickt, weils ja recht schnell verrottet...

Edit: Fällt mir grad noch ein: dieser weiße Marmor-Kies sieht toll aus, wird aber im Lauf der Zeit grau. Das würde zwar mit den Hochdruckreiniger weggehen, aber das geht bei Kies halt net..

Bearbeitet von Womba
Geschrieben

Hi Bibbi!

Wir selber haben zwar eine gepflasterte Terasse, aber die Tante meines Mannes hat so eine zusätzliche "unechte" Terrasse, ich hab nur ein kleines Beet mit Zierkies. Die Terrasse besteht aus dickem weißem Zierkies. Sieht sehr nett aus, ist auch gut zum Barfuß laufen geeignet und auch das sitzen dort ist problemlos möglich. Tisch und Stühle kann man eigentlich ganz gut darauf stellen, wenn man die Möbel ein wenig in den Kies drückt, wackelt auch nichts. ABER wenn die Terrasse zuviel Schatten abbekommt, dann ist es gut möglich, dass Du Dich mit Grünspan rumärgern musst (gaaaanz fiese Sache :ugly:). Laub vom Kies entfernen ist mit einem normalen Laubrechen kein Problem. Rindenmulch wäre nicht mein Ding als Terrassenunterlage, ist mir zu "schmutzig" :P und barfuß auch nicht angenehm für meine Wenigkeit. Ach und fast vergessen, Rindenmulch muffelt ;) am Anfang und sollte man wenn Hunde und/oder Katzen im Haushalt leben auch nicht verwenden.

Liebe Grüße

Denise

Geschrieben

Joa wurd ja schon fast alles gesagt, also Rindenmulch ist meiner Meinung nach auch S*hweinkram, wir hatten das bei den Kindern unter der Schaukel und da kamen nette Pilze weils ja nicht richtig trocknet.

Kies haben wir weißen gekauft für ein Beet, der ist nach 2 Jahren schon grün und braun durch Blätter etc. und wie schon geschrieben wurde man kann es nicht mit dem Hochdruckreiniger sauber machen.

Warum nicht pflastern? Vielleicht findeste in ebay günstig Steine oä

Geschrieben

Also ich habe bei mir vor, erst zu schottern, dann solche Wabenplatten (heissen Nidagravel) reinlegen zur Stabilisierung und dann Rheinkies (weil der abgerundet ist). Daher bin ich sehr gespannt wie du dich entscheidest, wie es aussieht und was du dann berichtest :)

Geschrieben

danke für eure Meinungen...

Rindenmulch ist mir auch nicht so recht, mein Schatz tendiert da eher zu, ich mag es nicht - wobei es gibt da ja Unterschiede - Pinienmulch zB riecht ja kaum und modert auch nicht so schnell.

Rheinkies hab ich mir auch schon angesehen und der kommt für mich auch definitiv in die engere Auswahl.

Ich will auch keinen weissen Kies, lieber was geschecktes, weiss würd auch gar nicht zu unserer Ruine passen :lol:

Pflastern geht nicht Jara, erstmal passt es nicht optisch - und dann müssten wir ja begradigen und buddeln - und das geht nicht wegen Alt-Fundament...

Geschrieben

Bibbi Rindenmulch macht ganz üble Flecken auf Kleidung, das würde ich mir nicht irgnedwo hin machen, wo ich sitzen will (auch wenn Stühle da stehen). Aber Hackschnitzel wären eine gute Alternative. Bei feinerem Kies ist ein Haken, dass es evtl. eine ganze Zeit lang unglaublich staubt und du dann immer diesen Dreck ins Haus trägst. Aber Biergartenstühle und Tische stehen darauf recht gut, weil die unten diese Strebe zwischen den Stuhlbeinen haben.

Geschrieben

Das hätt ich dir jetzt auch empfohlen, wenn du sowas in der Nähe hast... Und Kleinstmengen sind echt günstiger als man denkt... Moselkies produzieren wir hier ja selber aber der ist halt gebrochen, deswegen rate ich eher zu Rhein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.