Zum Inhalt springen

Unser Sternchen Alma und die Folgeschwangerschaft

skalbagge

Empfohlene Beiträge

Danke an alle und ja es ist tatsächlich so das ich anfange es zu akzeptieren und das ich das was kommt nicht in meiner Hand habe. und ich habe sehr nette Ärzte um mich rum. Der Blick nach vorne hilft ungemein. Ich habe es ja noch nicht schwarz auf weiss aber die Prognosen sehen halt gut für uns in der Zukunft aus. Dieses kleine kämpfer Baby heute auf den Ultraschall zusehen ist zwar sehr schmerzhaft aber es hilft zu begreifen. Auf die Fruchtwasseruntersuchung zu warten ist ein Fluch und ein Segen. Oft kommt der Gedanke warum ich eigentlich warte. Nur um zu sehen an was mein Baby stirbt :-( ihr glaubt gar nicht wie oft ich ins Krankenhaus möchte um das ganze sofort abzubrechen. Das ist echt nicht leicht. Aber dieses Baby hält soviel aus, dann ich das auch. Was sind ein paar Tage im Vergleich zu einem ganzen Leben. Morgen habe ich noch ein Psychologisches Gespräch und Mittwoch werde ich auch noch mal zu meinen Frauenarzt gehen. Ich muss einfach noch mal mit ihm reden weil er halt mein vertrauter Arzt ist, auch viel Erfahrung hat und ich seinem Urteil traue.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja und das ich mir jetzt kaum Hoffnung mache ist sowas von untypisch für mich. Ich bin ein grenzenloser Optimist der sich sonst an jeden Strohhalm hängt. Aber vielleicht ist es auch selbstschutz damit es nicht so weh tut wenn das Ergebniss kommt.

um Hoff

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja und das ich mir jetzt kaum Hoffnung mache ist sowas von untypisch für mich. Ich bin ein grenzenloser Optimist der sich sonst an jeden Strohhalm hängt. Aber vielleicht ist es auch selbstschutz damit es nicht so weh tut wenn das Ergebniss kommt.

Ich muss schlucken bei deinen Zeilen, denn zwischen all der knallharten Realität und den Fakten steht da doch eine hoffende und kämpfende Mutter (auch wenn das nicht immer an die Oberfläche dringt), die mit ansieht, wie ihr Baby leidet und doch voller Stolz behaupten kann, dass sie einen Kämpfer oder eine Kämpferin in sich trägt.

Ich kann es verstehen, dass du am liebsten sofort wissen möchtest, was los ist, wie es weiter gehen könnte usw. Aber ich glaube auch, dass es richtig ist, diese Untersuchung zu machen.

Ihr werdet ein Ergebnis bekommen und so oder so wird die Schwangerschaft weiterhin kontrolliert werden - wer weiß schon, was daraus wird?

Ich an eurer Stelle könnte auch kein Baby "wegmachen lassen", was augenscheinlich einen Fehler hat, ohne jedoch einschätzen zu können, wie weitgreifend dieser sein mag.

Und du wartest ja nicht darauf, dass dein Baby stirbt, sondern du gibt deinem Baby die Zeit, die für es vorgesehen ist auf dieser Erde, bzw in deinem Bauch.

Ich glaube, dass es total schwer ist, mit dieser Situation zureccht zu kommen, weil ihr ja noch so zwischen den Stühlen steht. Keine allzu guten Aussichten habt, aber auf der anderen Seite noch keine richtige Diagnose - nur Prognosen. Und wie oft waren diese nicht vollständig oder fehlerhaft?

Ich will jetzt auch keine falsche Hoffnung machen oder unterstützen, dafür bin ich zu sehr Realist - aber Warten ist momentan leider das einzige, was euch bleibt. :( Und dafür - für diese Zeit der Warterei, auf die Untersuchung, die Ergebnisse, die Kontroll-Termine usw. wünsche ich euch einfach nur viel viel Kraft!

Und du wartest ja nicht darauf, dass dein Baby stirbt, sondern du gibt deinem Baby die Zeit, die für es vorgesehen ist auf dieser Erde, bzw in deinem Bauch.

Das hast du so schön und passend geschrieben.

Es tut auch mir sehr leid, was ihr durchmachen müsst! Wünsche euch einfach Kraft!! Kraft das durchzustehen und Kraft dennoch in die Zukunft zu schauen - egal wie diese aussehen wird!

Oh Skalbagge, erst jetzt habe ich deine furchtbaren nachrichten gelesen. Mein herz blieb mir stehen und ich bin so traurig fuer euch.

Ich bin so froh dass du deine Tochter hast, die dich mit ihrer weisheit und ihrer liebe troestet und dir eine grosse hilfe sein wird in dieser schweren zeit. Dass sie erst 4 jahre alt ist, ist wirklich unglaublich!

Die Fruchtwasser untersuchung wuerde ich auch machen, einfach um eine absolute gewissheit zu haben. Das bist du dir selbst und deinem kleinen baby schuldig und nur so wirst du diese schwere zeit verarbeiten koennen.

Auch wenn unsere schicksale sehr verschieden sind und bei dir trotz allem noch hoffnung besteht, will ich dir sagen was mir sehr geholfen hat. Es hat mir geholfen mich nicht nach dem warum zu fragen. Ich wusste und weiss ja dass mir darauf keiner eine antwort geben kann. Ich wurde auch nie wuetend. Auf wen auch? Du hast nichts falsch gemacht. Ich kam zu dem gedanken dass jeder mensch in seinem leben unglaubliches glueck und auch leid erfahren wird, und dies ist mein leid dass ich ertragen muss. Fuer immer werde ich meinen sohn lieben und vermissen. Die schoene zeit die ich hatte mit ihm kann mir keiner nehmen, denn fuer die gesamte zeit wo ich mit ihm schwanger war bis zu seinem tod war ich gluecklich. Ich hoffe du kannst dich an all die gluecklichen momente erinnern. Sie werden helfen. Und rede ueber alles. Es hilft so sehr nicht zu versuchen zu unterdruecken oder vergessen.

Und dass du an zukuenftige kinder denkst, ist ein sehr gutes zeichen denke ich. Noch waehrend ich im KH lag und bevor mein sohn still zur welt kam haben mein Mann und ich schon gesagt wir werden es wieder probieren. Diese ganze erfahrung verstaerkte uns in unserem wunsch nach mehr kinder. Ich bin froh dass du darueber nachdenkst.

Und letzendlich hat mir dieses forum unglaublich geholfen. Die anteilnahme, das beileid, die lieben worte taten so gut. Und das aufschreiben meiner taeglichen erfahrungen war auch sehr helfend. Fast wie tagebuch schreiben. Es machte alles realer aber auch einfacher zu verarbeiten.

Skalbagge, du machst im moment etwas unvorstellbares durch, und du wirst viel kraft und trost finden in der liebe von deinem mann und deiner tochter. Ihr teilt dieses schicksal und darin liegt kraft. Ich drueck dich von herzen und wuenschte ich koennte etwas fuer dich tun. Ich denke an dich und dein baby. Dein baby kennt nichts anderes als die liebe und waerme seiner Mama. Das sagte mir jemand und ich empfand es als troestend. Ich wuensche dass es auch dir einen troestenden gedanken schenkt.

Alles Liebe!

Ich danke dir von Herzen Kassau. Deine Worte geben mir unheimlich viel, zumal ich deine Geschichte ja auch gelesen habe und trotz aller furchtbaren Dinge die du durchmachen musstest gibt das kleine Mädchen in deinem Bauch mir unheimlich viel Hoffnung.

Mein Mann sagte heute noch mal ganz klar, dass wir dieses Baby in meinen Bauch nie vergessen werden und es immer liebhaben es gehört zu uns.

Und es erinnert uns immer daran nichts als selbstverständlich zu sehen und das es wirklich nichts wichtigeres gibt als Gesundheit und Liebe.

Du hast recht die Frage warum taucht bei uns auf nicht auf. Es ist wie es ist und damit muss man zurecht kommen. Oh man jetzt kann ich vor heulerei mal wieder kaum sehen was ich schreibe.

Heute war ich bei der psychologischen Beratung. Das tat ganz gut. Ich muss sagen durch das Netz an ärzten und institutionen das jetzt greift fühlt man sich gut aufgehoben. Langsam wird mir immer deutlicher das das Warten auf die verschiedenen Untersuchungen und Ergebnisse mich nicht mehr belasten sonder ruhiger werden lassen. Klar mir gehts nicht immer gleich, manchmal hat die Verzweiflung mich fest im Griff aber ich fange wieder an mit meinen Baby zu reden und mein Mann streichelt wieder meinen Bauch. Man lässt es wieder an sich ran kommen, weil es ist ja da und wir sind seine Eltern. Im schmerz konnte ich das zuerst nicht mehr. Nach dem Gespräch habe ich es sogar geschafft mit meinen Mann noch einen Kaffee zu trinken und wir haben viel an die Zeit gedacht, wo wir uns kennengelernt haben, was auch schon fast zwölf Jahre her ist und auch viel über jetzt geredet. Das tat gut.

Oh liebe Skalbagge, es klingt sehr gut, was Du schreibst!

Wie schön, dass Du Dich ganz gut aufgehoben fühlst im System und von den Händen, die sich nun ausfahren, um Euch eine Stütze zu sein.

Und das allerwichtigste - es ist so wertvoll, dass diese so traurige Geschichte Dich und Deinen Mann im Moment (und hoffentlich auch auf lange Sicht) so zusammenschweißt!! Männer und Frauen trauern manchmal sehr sehr unterschiedlich und das kann in einer Partnerschaft zu viel Unverständnis führen.

Aber so wie Du es beschreibst rückt gerade Ihr drei gerade sehr zusammen.

Und ich wiederhole mich - aber Du bist so eine starke Frau!!!! Und kämpfst gerade für Dein Baby, was ebenfalls mit Dir kämpft.

Ich denke sehr an Dich - mögen die Tage bis zur Fruchtwasseruntersuchung schnell vorbeigehen und Du in diesen Tagen neben den vielen so schweren und traurigen Momenten auch schöne Momente erleben - so wie das gemeinsame Kaffeetrinken mit Deinem Mann und die wundervollen Worte, die Ida für Euch bereithält!!

Schau von Tag zu Tag.

Fühl Dich fest umarmt!!

Mich freut es auch, das zu lesen. Auch wenn jetzt niemand erwartet, dass deine Meinung oder deine Ansichten so bestehen bleiben!

Am meisten freut es mich, dass augenscheilich dir seitens der Ärzte und zuständigen Stellen die Hilfe angeboten wird, die auch notwendig ist! Leider hört man viel zu oft, dass das nicht geklappt hat...

Ich drücke euch die Daumen, dass die Geschehnisse euch nur noch enger zusammenrücken lassen, wie Tinki schon schrieb, und ihr es gemeinsam angeht und auch verdauen könnt. Natürlich kann man niemandem vorschreiben, wie und wie lange er zu trauern hat oder wie er sich verhalten soll. Aber in einer Partnerschaft finde ich es unglaublich wichtig, wenn beide Seiten sich austauschen und trösten können und auch gegenseitig Halt finden...

Ich drück dich auch wieder feste!

Danke euch. Heute der Tag zieht sich wie Kaugummi. Keine Termine nix und mein Mann mußte heute arbeiten, das war die Hölle. Er hat aber einiges mit dem Chef bequatscht und hat ab morgen einen Krankenschein das er die nächsten Tage zuhause ist. Morgen wird entweder Fruchtwasser entnommen oder etwas aus der Plazenta. Je nach dem wo sie besser ran kommen. Habe keine Angst davor, ich denke es kommt schlimmeres auf uns zu. Dann heißt es warten bis zum Ergebniss. Irgendwie hab ich das Gefühl den Bauchzwerg gehts nicht gut. Heute es echt kein guter Tag ich bin total niedergeschlagen.

Sieh es als nächsten Schritt, den ihr geht, damit ihr mehr Gewissheit habt.

Wie schön, dass dein Mann frei bekommt die Tage, das hilft euch beiden sicherlich. obwohl ich mir vorstellen kann, dass man in der Arbeit auch Ablenkung findet und zu Hause eher an alles erinnert wird.

Hoffentlich bekommt ihr dann die Ergebnisse auch recht zeitnah, das kann sich ja auch nochmals total hinziehen.

Und sei ruhig niedergeschlagen - wichtig ist nur, dass es auch dann ein paar Momente gibt, die dich ablenken können und ein wenig aus dem Tief ziehen, was für Ablenkungen auch immer das sein mögen...

Ich drück euch und vor allem dir die Daumen, dass die Tage schnell vergehen...

Liebe Skalbagge,

mir fiel ein dass wir etwas sehr krasses unkonventionelles gemacht haben, zwei Tage nach unserer Stillgeburt. Wir sind fuer 4 tage nach Las Vegas gefahren. (lange story, aber wir hatten besuch aus D-land und hotel gebucht gehabt und dann beschlossen trotz allem zu fahren). Es tat gut. Die anonymitaet, das vermeiden von beileidsbekundungen von bekannten und einfach nur sich treiben lassen fuer ein paar tage. Wir haben geweint wann immer uns danach war. Wir haben auch lustige momente gehabt und spass gehabt wider erwarten. Vielleicht ist es euch ja auch moeglich fuer 2-3 tage wegzufahren?? Drueck dich ganz fest!

liebe skalbagge!

ich habe die letzten tage viel an euch gedacht und wünsche euch für morgen viel kraft und das das kleine fünkchen hoffnung vielleicht doch wahr wird und es nur ein herzfehler ist. es gibt im moment nichts mehr, was ich euch wünsche kann. in gedanken bin ich morgen bei euch und drücke alle daumen für einen guten ausgang. anderenfalls wünsche ich euch ganz viel kraft und stärke für die kommenden tage. ihr werdet alles schaffen - wie auch immer morgen die untersuchung ausgeht - ihr seid eine einzigartige familie und steht euch so nah. ich drück euch ganz fest.

Danke euch allen. Die Fruchwasserentnahme selbst war weniger schlimm. Nur ein kurzer Pieks und etwas Druck, hat sich komisch angefühlt aber nicht schlimm. Schlimmer war der Ultraschall jedesmal sieht es schlimmer aus. Die Wassereinlagerungen nehmen zu. Aber Herzchen schlägt. Morgen konnen wir schon das Ergebniss bekommen, allerspätestens Montag. Wir sollen uns aber auf ein schlechtes Ergebniss einstellen, das machen wir ja sowieso. Ich habe auf meinem Wunsch hin auch schon einen Termin zwecks Abbruch für Dienstag falls eine Horror Diagnose auf uns zu kommt. Das hört sich so grausam an.

Mein Mann ist ja jetzt Gsd zuhause. Er sagt zwar die arbeit hätte ihn ganz gut getan, aber er hätte auch den ganzen Tag den Wunsch gehabt wieder Nachhause zu kommen und die Gedanken waren nur beim Baby. Ich bin froh das er da ist. Ich kann das Kind jederzeit verlieren und da bin ich froh wenn er in der Nähe ist. So das war es erst mal. Können mal wieder nur warten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.