Zum Inhalt springen

Stoffwindeln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alao: wir werden auf jeden Fall, wenn es denn nochmal klappt, auch mit Stoffwindeln wickeln. Haben auch schon einige gekauft, so dass wir dann nciht jeden Tag glech waschen müssen.

Erfahrungen habe ich leider keine aber die riesigen Müllberge schrecken auch uns ab.

Bin schon gespannt auf Diene Erprobungsphase.

Geschrieben

Unsere Erprobungsphase dauert ja noch ein paar Wochen, bevor sie überhaupt losgeht. Ich habe jetzt alles sortiert und gewaschen und eingelagert. Wir haben sooooo viele Windeln, da müsste ich wohl erst nach zwei Wochen oder so waschen und auch nur, weil es sonst sicher riecht - insgesamt waren in den Kartons drei verschiedene Wickelsysteme mit jeweils ca. 50 Windeln drin! Unfassbar! Ich denke auch, dass ich die erste Zeit mit klassischen Mullwindeln und Überhose wickeln werde. Ich habe aber auch einige dieser "Taschenwindeln" mit entsprechenden Einlagen und auch einige All-in-Ones für unterwegs.

Das mit dem Auslüften betrifft tatsächlich die Wollüberhosen. Das kommt für mich aber eh nur in der "Liegezeit" in Frage. Danach gibt es ja PUL-Hosen, die einfach mit in die Wäsche kommen.

Habe einige Versuche am Großen gemacht und die Windeln jeweils bei 40 Grad ganz normal mitgewaschen. Bringt keinerlei Probleme mit sich. Wie Julia schon schrieb, auch Unterwäsche oder kleine Unfälle bei Wegwerfwindeln werden ja nicht ausgekocht.

Erna und Julia, habt ihr immer ein Vlies mit reingelegt?

Geschrieben

Huhu,

also Vlies macht erst Sinn, wenndas große Geschäft auch die Konsistenz hat es einfach ausschütteln zu können. Bei muttermilchstuhl bringt das eh nichts, der lässt sich aucheinfach rausspülen. Wenn die Babys größer sind und feste Nahrung zu sich nehmen, dann kommt das Vlies mitsamt Inhalt in die Toilette.

was hast du denn für überhosen für ein Neugeborenes? So wollschlupf oder pul? Mich schreckt dieses nachfetten, nach der Wäsche bei woll-ÜH etwas ab. Habe damit keine Erfahrung.

Geschrieben

Habe zwei oder drei Woll-ÜH und drei PUL. Muss mal sehen und Erfahrung sammeln. Den nächsten Hebi-Termin habe ich in vier Wochen, da werde ich das Thema mal ansprechen und mich aufklären lassen. Oder in ein Fachgeschäft gehen, da haben wir auch ein paar in der Nähe. Wir haben hier sogar eine Klinik in der Nähe, da werden Neugeborene nur mit Stoff gewickelt. Finde das sehr spannend. Ist halt echt eine "Öko-Gegend" ;)

Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr an die genaue Konstistenz von Mumi-Stuhl erinnern. Wir haben beim Großen gerade so schrecklichen Stuhl (angeblich noch immer Zahnungsstuhl), den kann man weder ausschütteln noch will ich ihn in einer Stoffwindel haben... Deshalb gibt es auch nur Stoffwindelversuche an ihm, wenn das tägliche Geschäft durch ist...

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Wollte mal erste Erfahrung vermelden. Wir stoffen jetzt seit 12 Tagen, also noch nicht wirklich lange. Bisher nehme ich ausschließlich Faltwindeln (Köperwindeln) plus Überhose, meist doppelt getrickte Wollhosen oder Wolwikkel-Kletthosen. Mit der PUL-Hose bin ich noch nicht so glücklich, weil der Kleine (gefühlt) darin schwitzt. Kann aber auch täuschen. Nachteil von Köper ist, dass er Mumi-Stuhl nicht so richtig aufsaugt. Da geht immer mal was am Beinansatz raus. Auch Molton-Einlagen lösen das Problem noch nicht so ganz. Werde mal noch eine Mullwindel als "aufsaugende Alternative" ausprobieren. Auf Vlies verzichte ich noch. Ansonsten ist da bisher nichts ekelig oder so. Die Windel kommt in eine Oscar-Tonne und gut. Da riecht gar nichts. Flecken auf den Überhosen oder dem Body spüle ich kurz ab und wasche sie dann später ganz normal, wie ich es auch machen würde, wenn beim Großen was an den Body kommt. Eine Wollhose musste ich mit Gallseife behandeln und der Fleck war im Wollprogramm so gut wie weg.

Ich habe ja auch noch den ganzen Schrank voll gestrickter Bindewindeln. Werde mir das morgen von der Hebamme mal genau zeigen lassen. Die sitzen wohl noch enger und lassen sich beliebig "füllen".

Für die AiO-Windeln, die ich habe, ist mein Kind noch zu dünn an den Beinen. Die schließen bisher nicht gut an.

In den 12 Tagen sind bisher zwei Maschinen mit Windeln und jeweils vier oder fünf Handtücher (die wir als Unterlage auf dem Wickeltisch haben) gemacht. Die Teile sind schnell auf der Leine und binnen eines Tages trocken. Falten dauert 30 Sek. pro Stück.

Ich bin optimistisch, dass ich noch eine zeitlang weiter mache :)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ich wickle auch seit 2 wochen mit Stoffi´s.

bin durch eine freundin drauf gekommen die voller freude bindewindeln "vorbindet":..grinsss

das is mir nix, deshalb hab ich das Net durchforstet und bei ebay einiges ersteigert.

also ganz unterschiedliche...

popolinos,thirstys,fuzzi bunz,pop in,imse vimse(aber die sind noch zu große erst ab 13kg). außer den popolinos sind alle AIO..(all in one).

die popolinos sind mit überhosen . hab einige unterschiedliche einlagen(teilweise dazu bekommen teilweise dazu gekauft).

tja und nun teste ich fleißig....

nachts noch mit www, tagsüber komplett stoff.

zum thema waschen kann ich nur sagen, ich wasch die bei der ganz normalen wäsche mit, die stuhlwindeln wasch ich ,wenn nötig , vorher aus. bisher alles sauber geworden.

freu mich überregen austausch.

Geschrieben

Hallo bienchen,

schön, dass du auch hierher gefunden hast! Ich bin mittlerweile ein großer Fan von Bindewindeln und nutze die Faltwindeln aus Köper nur noch als saugstarke Einlage. Mein Zwerg pullert wirklich sehr viel und diese Einlage fasst das ganz gut. Zusätzlich braucht es aber natürlich noch eine nicht so glatte Einlage, damit der MuMi-Stuhl nicht "abhaut" :)

Fütterst du dein Kind schon zu? Wie ist das dann mit dem Stuhlgang? Davor habe ich ja etwas "Angst" und kann mir vorstellen, dass ich dadurch das Stoffen irgendwann lasse. Derzeit bin ich aber ausgesprochen glücklich mit den Bindewindeln. An.ton ist aber auch noch sehr inaktiv. Ich kann mir vorstellen, dass es als Anfänger schwierig ist, ein sich wehrendes Kind "einzubinden"!?

Bin auf deine Erfahrungen mit den AiO gespannt. Die Totsbots, die ich habe, kann ich wie gesagt noch nicht verwenden, da der Beinabschluss offen steht. Aber ich suche noch eine sehr gute Nachtwindel.

Grüße!

Geschrieben

Huhu solskin,

ich stille auch noch voll...lotta ist erst 4 MOnate...und die 6 will ich schon vollstillen( auch wenn ich schon wieder kommentare krieg "waaas? du stillst immernoch?":suspicious:

Also bisher bin ich mit den AIO ganz zufrieden, auch (wider erwarten) die popolino mit ÜH klappte gestern gut. aber nachts wie gesagt immer noch www....

wo ich noch echt "rumbastle" ist beim zumachen..hab sowohl klett als auch snaps...naja, klett ist klar..aber die snaps..hui...

hatte bisher wie empfohlen, noch zusätzliche einlagen reingemacht...is mir zu dick am po..sie lag teilweise mit dem kopf deutlich tiefer, bzw am rücken dann nen"knick".

nu lass ich die einlagen weg, und teste wie weit ich so komm..

aaaauuuuuffffffrrrrreeeeggggeeennnnddd..grins

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier mal wieder ein kurzer Bericht von der Stoffwickelfront:

Ich liebe es! Zwischenzeitlich habe ich die Bindewindeln wieder in den Schrank verbannt - nicht, weil sie blöd wären, sondern weil ich besseres für mich gefunden habe! Ich wickle nun ganz klassisch mit Mull oder Molton plus Einlagen und Überhose, am Liebsten Wolle oder Mikrofaser. Der Kurze hat gut zugenommen und nun kann ich auch die Pocketwindeln und die AiOs ausprobieren. Mein Fehler war, dass ich immer viel zu viele Einlagen rein habe und deshalb die Beinöffnungen offen standen und es ausgelaufen ist. Aber egal wie viel ich rein packe, nass ist es am Ende eh immer (also innen). Deshalb ist jetzt weniger mehr, er läuft nicht am Bein aus und ich wickel halt odentlich nach jeder Milchmahlzeit (also alle drei Stunden, außer nachts, da ist von 18 bis 6 Uhr eine Windel dran). Habe meinen Vorrat ein bisschen aufgestockt und (zumeist gebrauchte) Pockets und AiO gekauft. Nachts nehme ich Lotties (o.ä.) mit ÜH, tagsüber wie gesagt Mull oder Molton und unterwegs dann eben die "Wie-Pampers". Auch den Großen wickle ich mittlerweile mit Stoff (Pockets), aber nur daheim. Dennoch: Jede gesparte Windel ist eine gute Windel :) Und die Pockets sehen so klasse aus, gerade jetzt im Sommer.

Das Waschen ist nach wie vor kein Problem. Ich habe eine Windeltonne ("Oskartonne") und wenn die voll ist (alle drei bis vier Tage) wird die Maschine angeschmissen. Mull und Co. trocknen sehr schnell, die Einlagen, gerade aus Bambus, brauchen etwas länger. Die waren sogar heute bei 35 Grad draußen nicht in 12 Stunden trocken, sondern brauchten etwas länger. Da sieht man mal, wie gut die die Flüssigkeit halten. Echt Wahnsinn!

Nun warte ich noch auf eine Ladung Pop-Ins, die irgendwann diese Woche eintrudeln werden. Bin schon sehr gespannt. Sollen ja der Knüller sein... Man muss halt auch mal was investieren ;) Dafür habe ich nur eine Packung New Born und anderthalb Packungen 2er-Windeln gebraucht, also erst ungeführ 60 Wegwerfwindeln im Babyleben. So viel verbraucht man normalerweise in anderthalb Wochen. Da freut sich die Umwelt :)

Habe (unabhängig von meiner Begsiterung fürs Stoffen) letzte Woche einen Film zum Thema gesehen. Er heißt "Windeln, wickeln, wegwerfen" und ist bei ju-tjube zu sehen. Da sind auch einige interessante Aspekte zum Thema zu sehen. (Und nein, das Stoffwickeln wird nicht NUR positiv dargestellt und das "pampern" wird nicht NUR verflucht.)

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich wollte mal vermelden, dass ich auch nach achteinhalb Monaten ganz begeisterte Stoffwicklerin bin. Alle Klisches und Vorurteile könnt ihr über den Haufen werfen bei den heutigen Stoffwindeln! Die (weiblichen) Familienmitglieder jenseits der 50, die nichts anderes kennen als Stoffwindeln (besonders Mullwindel plus Plastiküberhose), staunen nicht schlecht darüber, was sich da mittlerweile getan hat. Interessanterweise habe ich nun viele Systeme und Produkte probiert und lande am Ende immer wieder beim Klassiker - Mull oder Prefold plus ÜH oder auch Höschenwindel plus ÜH. Von den AiO und Pockets bin ich etwas abgerückt (besonders bei dem robbenden Kind), habe aber noch einiges, was ich durchaus mag (besonders für unterwegs). Durch An- und Verkauf belaufen sich die Beschaffungskosten bei uns bisher auf etwa 100 Euro für ca. 50 Windeln *hust* Ich wickle derzeit ein Kind komplett mit Stoff und den Großen zum Mittagsschlaf (ansonsten ist er windelfrei und nachts gibt es WWW wegen mangelnder Nachtwindel für ein so großes Kind). Das erwartete dritte Kind wird dann natürlich auch gestofft. Ich habe zwei Maschinen mehr pro Woche. Alles kein Problem. Bin super zufrieden und nach wie vor ratlos, wie ich jemals mit P*mpers und Co. glücklich sein konnte ;)

 

Wer Fragen hat, darf sie mir gern stellen, ich glaube, ich habe mittlerweile einen ganz guten Überblick. Kann auch Tipps zu weiterführenden Internetseiten und "Beschaffungsquellen" geben.

Geschrieben

Das ist ja ein super spannender Thread. Danke fürs teilen deiner oder eurer Erfahrung. Hat mich in meiner Entscheidung auch mit Stoffwindeln zu wickeln bestärkt. Sollte ich Fragen haben wende ich mich gerne an dich. Aber bis anhin scheint alles klar und es gibt ja auch ganze Foren nur zu Naturwindeln etc. Scheint wieder popularer zu werden.

Geschrieben

Super, Nina-Mum! Genau das von dir angesprochene Forum ist meine "Hauptquelle" und besonders im dortigen Flohmarkt kann man echt gute Schnäppchen machen. Du wartest sozusagen noch auf den "Windelnutzer"??? :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja, warten noch auf das kleine Wunder das in meinem Bauch heranwächst. Aber im Frühling sollte es soweit sein. Informiere mich daher erst ein wenig in verschiedenen Foren und melde mich wenn es konkretere Fragen geben sollte. Danke für den Tipp des Gebrauchtwarenmarktes im Naturwindelnforum. Werde mich da mal umsehen.

 

Frohe und gemütliche Festtage mit euren Liebsten!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Solskinn ich hab mal noch einpaar fragen. Das Thema Stoffis lässt mich nicht los. Und ich bin am überlegen fürs Sommerkind mir eine kleine Grundlage an Stoffis dann zuzulegen.

 

Deine erste Wahl sind die Prefolds plus ÜH. Welche Marke würdest du empfehlen, die bekanntesten sind wohl die Popolino?

 

Wie wäscht du die Windeln? Mit Ökowaschmittel oder mit normalen?

 

Gerne kannst du mir noch einpaar Tipps zukommen lassen. Das Ebook von hug&grow hab ich mir schon durchgearbeitet ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Lia, also... mit Prefolds wickle ich erst seit ein paar Wochen. Ich habe welche, deren Name ich nicht kenne, denn sie waren geschenkt. Und ich habe Cosies. Ich kann nur sagen, dass ich Prefolds EXTREM praktisch finde und sie derzeit eigentlich IMMER zu Hause verwende. Entweder so richtig "drumgewickelt" (die No Names) oder als Einlage in die ÜH (die Cosies, die sind nicht so richtig breit - aber herrlich weich :) ). Es gibt extra Prefold-ÜHs (ich meine die von Capri?!), aber ich nehme meine Popowraps von Popolino. Die habe ich eh zu Hause, kann sie nämlich auch für andere Höschenwindeln nehmen und ich will ja nicht so viel Geld ausgeben ;)

 

Prefolds jedenfalls sind eine super günstige Methode des Stoffwickelns und ich bin sooo begeistert. Verstehe gar nicht, warum die fast ein halbes Jahr in der Windelkiste lagen ;) (Habe aufgrunddessen jetzt auch einiges an Pockets verkauft.) Man kann sie einfach waschen, sie trocknen schnell und kosten nicht viel. Es gibt auch Prefolds aus Hanf /Thirsties), aber ich wickle tagsüber eh alle drei bis vier Stunden und da halten die Baumwollprefolds locker.

 

Waschmittel nehme ich ausschließlich öko, also für jede Wäsche. Und zwar das Ulr*ch Natürlich. Da braucht es für eine Maschine (ich mische immer Windeln mit Handtüchern, Spucktüchern und Lätzchen und wasche alle zwei bis drei Tage, wickle aber auch ausschließlich mit Stoff) eine halbe Verschlusskappe. So eine Flasche hält also ewig. Aber es gibt auch andere Ökowaschmittel. Ich bin sehr zufrieden, bisher geht alles raus.

 

Es gibt auch NewBorn-Prefolds. Die kann man dann später als zusätzliche Einlagen nehmen. Ich wickle meine Neugeborenen aber ganz klassisch mit Mullwindel und Woll-ÜH oder Bindewindel. Und erst wenn die Speckbeine ordentlich was hergeben, dann steige ich auf Höschenwindeln oder Prefolds um (weil ich nicht noch welche extra kaufen will und die größeren Prefolds den Winzlingen noch nicht so recht passen bzw. einen extrem dicken Popo machen würden).

 

Lies dich ruhig mal beiXXX ein :) Die haben auch einen Flohmarkt, wobei ich das Gefühl habe, dass es da recht selten Prefolds gibt. Aber immerhin ÜH. Und bei facebook gibt es eine Gruppe "windelflohmarkt".

 

Oder einfach fragen :)

  • 3 Jahre später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mich nach gründlicher Internetrecherche und einigen Diskussionen online mit Müttern mit Erfahrungen für Stoffwindeln entschieden und zwar für ein Recht einfaches System mit Einlagen und Überhosen. Gestern kam mein Startpaket an, mit zunächst 8 Überhosen und vielen Mullwindeln. Noch sind es ein paar Wochen bis zur Geburt, aber ich werde dann mal berichten, wie es so klappt.

Geschrieben

Für welches System hast du dich entschieden Eva? 

Ich kann mir das so schlecht vorstellen, dass das ordentlich klappt. Ist das waschen so viel besser in der ökobilanz? 

Da meine Mutter immer so schrecklich geschimpft hat, dass ich keine normalen wegwerfwindeln ab konnte und es so ätzend war das immer alles zu waschen usw. kann ich mir immer schlecht vorstellen wieso man das dennoch macht. Denn Überhosen,  Mullwindeln und Waschmaschinen gab es ja damals auch

Geschrieben

Die Ökobilanz ist vor allem davon abhängig, wie ökologisch man wäscht, ob man den Trockner nutzt, wie sparsam die Maschine ist. Kann von schlechter als Pampers bis deutlich besser als Pampers sein. Ist aber auch nicht unter meinen Gründen für Stoffwindeln gewesen. Zumindest nicht bei den Hauptgründen. Alles andere kann ich dann spätestens ab Dezember aus eigener Erfahrung berichten. Die Erfahrungen im Internet sind vollkommen durchmischt...

ich habe Überhosen aus PUL, 8 Stück, mitwachsend (soll ab ca. 4kg KG funktionieren, mir wird wieder ein 4+x kg Baby prognostiziert, weswegen ich keine Extra-Überhosen für Neugeborene gekauft hab), und einen großen Haufen Mullwindeln und als kleinere Einlagen noch Waschlappen. Die Überhosen sind heute schon anders als die, die meine Mutter für mich hatte. 

Ich hab jetzt welche von der Firma Milovia, die haben Laschen an den Bündchen, in die man die Einlagen (z.B. Eine gefaltete Mullwindel) reinlegt. So kann man sich die fertigen Windeln vorbereiten und wie ne normale Pampers anziehen. Falls das Geschäft nur in der Mullwindel landet, kann man die einfach rausschütteln und dann die Überhose noch mal weiter verwenden. 

Die Überhosen kommen bei uns mit indie normale Buntwäsche, die Einlagen in die Kochwäsche und damit krieg ich so alle 2 Tage ne Ladung Kochwäsche zusammen, denke ich, Buntwäsche alle 2-3 Tage, mal schauen... Das wäre letztendlich nicht viel häufiger als bisher auch schon. Ich brauche auch kein extra Waschmittel. Ich bin total gespannt, wie das wird. Ich werde halt statt eines Windelmülleimers einen Eimer für die Einlagen haben. Ich werde berichten.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mein Plan war eigentlich, im Wochenbett noch Wegwerfwindeln zu nutzen. Den habe ich verworfen, weil das Baby eine Sorte Wegwerfwindeln nocht vertragen hat und schlimm wund war. Daher wicheln wir seit 1 Woche schon mit Stoffwindeln. Und es klappt so, wie ich es mir vorgestellt habe. 

Ich nutze die Mullwindeln und Überhosen, aber die Mullis noch nicht als Einlage, sondern separat gewickelt (Faltung Dreieck mit Steg). Das hält bis zu vier Stunden. 

Waschen kann ich noch nicht beziffern, da ich zur Zeit durchs noch nicht perfekt abgestimmte Stillen viel mehr Wäsche hab als normal. Aber die Windeln trocknen schnell (in unter 24 Std)

Geschrieben

Seit gestern wickle ich nun mit Mullwindeln normal als Einlagen in der Überhose. Das klappt auch sehr gut. Die Maus wiegt mittlerweile fast 4,5kg und hat sehr kräftige Beinchen. Das sind wohl auch ideale Voraussetzungen für diese Windeln.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.