Zum Inhalt springen

Null Respekt, Grenzen austesten...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn ich das so lese, könnte das grad Lotta sein. Die wollte ich heut morgen um 7.30 schon an die Wand tackern. Auf den weg in Kiga hat sie die ersten 150 Meter nach Fernsehen gebrüllt, die nächsten 150 nach Schokolade sie brüllte so das sogar jemand aus nem Haus kam und gefragt hat ob alles ok sei und im Kindergarten wollte sie dann in die Schule. Und das macht sie grundsätzlich wenn ich es eilig habe. Wenn sie jetzt gleich heimkommt liegt sie wie immer 45 min im Flur und kreischt weil sie nicht Fernsehen darf und ich ihr Sage das sie 1. Was essen soll und es Fernsehen erst um 17.35h gibt bevor wir in die Wanne gehen. Ich freu mich jetzt schon jetzt drauf.

ach dein beitrag ist ja so beruhigend *gggg*

- - - Aktualisiert - - -

Nickel kennt den Ablauf und für jeden Schritt bleibt genug Zeit. Er kann alles gut schaffen und wenn er fix ist, kann er noch einen Moment lang spielen. Wir sind nicht in Eile, es sei denn wir verschlafen

das ist bei uns genauso, wenn ich arbeite muss das auch so sein. ich hab zwar gleitzeit, aber die zeit die ja morgens fehlt muss ich später dranhängen und da hab ich schlichtweg keine lust und auch oft keine Zeit zu. es wird nicht gehetzt aber der ablauf ist bei uns ähnlich.

nils schmeißt ja dann gern dinge....auch ohne rücksicht auf verluste, ob was kaputt geht oder nicht.

ich wurde auch schon mal gefragt als ich nils ausschreien ließ, ob alles okay wäre, und ob das kind zu mir gehörte...ich sagte ja alles bestens, ich lass ihn nur ausbocvken.

naja als nils heute um 8 das gesamte treppenhaus vollgeschrieen hat da werden auch wieder einige nachbarn mich verflucht haben. er kriegt dann sonn spleen, dass er anfängt absichtlich zu kreischen....aber wie....das hörste bis unten zur straße und wir wohnen nicht direkt an der straße!! mich hat auch mal der hermes mann angesprochen mensch wer schreit denn so bis zur straße...ach nur mein sohn :rofl:

ja man schreibt leicht darüber aber ist nerven, und kräftezehrend. wobei ich im moment versuche gelassener zu werden, mich nämlich nicht darüber zu ärgern sondern es hinzunehmen wie es ist. damit gehts mir dann auch besser.

ich bin auch schon gespannt was mich heut nachmittag erawrtet. es fängt im kiga an "du sollst meine schuhe anziehen" standardantwort Nein mache ich nicht, mir zieht auch keiner die schuhe an". damit rollt er sich dann das erste mal aufm boden *g*. dann versucht ja er immer im liegen die schuhe anzuziehen um ddann zu sagen Siehste, es geht nicht *g*

Geschrieben (bearbeitet)

Heissi, Lotta will immer diskutieren. Ich lasse mich nicht drauf ein. Wenn sie bockt lasse ich sie liegen.

Und welch Wunder wir haben grad alle zusammen gegessen ohne bocken und trotzen. Lilly fängt auch schon an aber das ist wirklich harmlos gegen Lotta.

Edit: zur Eile muss ich dazu sagen, ich hatte es dann irgendwann eilig weil ich wieder arbeiten musste und die Kundin bei mir vor der Tür steht. Wenn ich für nen weg der eigentlich hin und zurück 5 min beträgt min ne halbe Stunde brauche weil Lotta kein Bock hat dann komme ich in Eile :)

Bearbeitet von Klopfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr seid spitze! :kuesschen:

Manchmal denke ich mir, ob nur mein Kind so rumspinnt oder ob ich vielleicht auch einfach auf dem richtigen oder falschen Dampfer bin. Das alles zu lesen beruhigt mich ungemein. Weil auch wenn das sooo toll klingt mit "logischer Folge", etc. heisst das ja nicht, dass es kein Gebrüll gibt oder dass er nicht manchmal abgeht wie Schmitz Katze :ugly:

Linda, glaub mir...es gibt trotzdem noch mehr als genug Momente, in denen ich ihn am Liebsten kopfüber an die Garderobe hängen möchte und seit ich mich damit abgefunden habe, dass das wahrscheinlich so bleibt bis er auszieht, geht es mir besser damit :aredface:.

Es nervt aber trotzdem...wir haben zum Beispiel jeeeden Abend Theater beim Essen. Essen war schon immer sein Machtmittel, von Beginn an ein Problem (sicher auch in weiten Teilen durch eigenen Druck hausgemacht) und er hat immer noch nicht begriffen, dass ER der Dumme dabei ist. Jeeeden Abend, täglich grüßt das Murmeltier:

Von "das schmeckt mir nicht" über mit dem Essen und Besteck spielen bis hin zu "Mir ist kalt, Mama!". Boah neee, ich krieg schon wieder hohen Blutdruck wenn ich nur davon schreibe :rant:

Es gilt eine Regel: Am Tisch wird gegessen. Punkt. Inzwischen sitzt er an seinem kleinen Extra-Tisch in einer Ecke des Esszimmers, wenn er sich nicht daran hält. Wenn er absichtlich beim Essen stört, sitzt er dort. Wer stört, kann nicht am Tisch mitessen, sondern muss alleine essen. Egal was er abzieht...er bleibt dort für den Rest der Mahlzeit.

Als ich einmal zu ihm sagte, dass es nicht meine Verantwortung ist wenn ER sich nicht an die Regel hält...alter Schwede...da hat man richtig gemerkt wie sehr ihn das nervt.

Manchmal ist es aber auch genau umgekehrt: Da scheint er geradzu mit dem "Mehr" an Verantwortung zu wachsen. Ist stolz wie Bolle, wenn er freudestrahlend runterkommt und erklärt, dass er es wieder geschafft hat etwas ganz alleine zu machen.

Ich muss ich auch selbst immer wieder daran erinnern: Mein Baby ist kein Baby mehr...er ist quasi schon fast Vier :cray:

Bearbeitet von heissi
Geschrieben

ich seh das wirklich völlig gelassen...

Liam verlässt sich auf mich, er will einige Dinge für sich geregelt wissen - sprich: essen, trinken, saubere Wäsche, Trost, Zuspruch, Halt etc.

dafür hat er was zu leisten - Gehorsam.

Gilt natürlich auch für den Großen, wird aber ganz sicher nach Alter angepasst.

Meine Kinder haben immer Stimme, wir reden miteinander und nicht gegeneinander. Dennoch gibt es halt Sachen, die ich erledigt haben will, und befolgt werden sollen - sonst wird ein Familienleben schlichtweg unmöglich. Und es sollen sich doch alle wohl fühlen...

Ich verstehe nicht wirklich, warum man sich heute dafür rechtfertigen muss, wenn man seinen Kindern sagt - ich Boss.

Sie sind Kinder und keine kleinen Erwachsene, sie brauchen Führung und Grenzen und auch halt - wie bitte das umsetzen, wenn nicht ab und an mal was passiert, was die halt nicht so wollen.

Ich will arbeiten, damit er sein Essen auf dem Tisch hat - ich muss mich dafür nicht verbiegen und in Stress geraten, wir profitieren doch beide davon. Also hat er seinen Beitrag dazu zu leisten - sonst verwehre ich ihm meinen Beitrag.

Handeln hat Konsequenz... für mich wird dieses Thema sträflichst vernachlässigt.

Kinder bekommen heute mit 3 Jahren englisch Unterricht - aber soziale Kompetenz fehlt den meisten. Auch im Kiga geht der Schwerpunkt immer mehr aufs Fördern und lernen, statt endlich mal wieder in die Richtung zu gehen - auch Menschen haben gewisse Rangordnungen, es gibt Spielregeln um miteinander klar zu kommen. du bist eben NICHT das Wichtigste auf der Welt, sondern gleich wichtig wie jeder andere auch und darfst dich nicht so narzistisch verhalten.

Und sobald man siwas sagt, unterdrückt man sein Kind, hat es keine Stimme, darf sich nicht frei entwickeln (wobei das stimmt sogar, ICH mag mir da keinen Narzisten anerziehen, der den Blick für andere verliert und später im Leben nicht klarkommt, weil Papi und Mami immer der Meinung waren, dass ihr Kind Freiraum zur Selbstbestimmung braucht) - stimmt nicht.

Man kann auch verdammt souverän, gelassen und miteinander diese Grenzen einhalten.

eigentlich geht es nur miteinander - und da definier ich meine Aufgabe drin - meinen Kindern zu vermitteln - es geht nur Miteinander und mit Spielregeln.

Ich weiss aufgrund meiner Erfahrung einiges nunmal mehr, überschaue Situationen besser und objektiver - also wird auch nach meinem Ermessen gehandelt. Und da schließt sich der Kreis - spielt das Kind nicht mit, wird es die Konsequenzen altersgerecht tragen.

Siehe Beispiel Simon Schule - die lernen verdammt schnell, wenn sie merken - sie packen was nicht allein oder haben spürbare Nachteile durch ihr Handeln. Dann kommt das wieder zum Greifen, was Kinder haben - Urvertrauen. Mama weiss was gut für mich ist.... vll. sollte ich doch "mitspielen"

wir lernen gerade hier - nein, ich nehme mir Simons Nintendo nicht einfach weg - er kriegt mittlerweile auch vom Großen ziemlich robust was gesagt oder sogar mal einen Tritt in den Hinern - Kinder regeln das so, ich bin nicht erfreut - aber es ist Simons Rangordnung dafür zu sorgen, dass Liam sie mit seinen Sachen einhält.

Wenn nicht auf die sanfte Tour, dann eben rabiat.

Meine Ansage zu Liam ist an der Stelle - beschwer dich nicht, es ist Simons, du hast da nicht dran zu gehen sondern zu fragen. Und wenn er nein sagt, ist das Simons gutes Recht. Mir zeigt deine Uneinsicht nur, du bekommst noch keinen eigenen, da du damit offensichtlich nicht umgehen kannst. Beweise mir, dass du es kannst und wir reparieren den alten.

was soll da fernsehvervot zB bewirken? Ausser frust....

Geschrieben

"Ich verstehe nicht wirklich, warum man sich heute dafür rechtfertigen muss, wenn man seinen Kindern sagt - ich Boss."

Weil es muttipolitisch nicht korrekt ist, der Boss zu sein...zumindest öffentlich :lol: Genauso wie es öffentlich nicht korrekt ist Kinder zu schlagen, obwohl die Statistiken und Untersuchungen alle das Gegenteil sagen, nämlich dass es in deutschen Haushalten sehr wohl ein Thema ist...und noch viele andere Beispiele mehr.

~~~~~~~~~

Ich denke, das Prinzip an sich ist keine Frage des Alters...die Art der Umsetzung - da bin ich voll bei Dir, Klopfer :nod: - ist durchaus eine Frage des Alters. Ein(e) Dreijährige® hat nen anderen Horizont als ein Vier- oder Fünfjähriger.

Was das Prinzip der "logischen Folge" (ich nenne es einfach mal so) angeht...wir handhaben das noch nicht lange so, sondern haben vorher manchmal auf im Nachhinein betrachtet recht subtile Weise versucht das Verhalten des Nickels zu "beeinflussen"...wer es böse formulieren möchte, könnte auch sagen zu "manipulieren" :aredface:

Der Widerstand war am Anfang groß. Viel Gemecker, Geschrei, alles doof, Mama doof, Mama ich kann das nicht, mach Du mal, was weiß ich noch alles. Wie jetzt? ICH soll die Konsequenz meines Handelns tragen? Nö...Mama macht das schon. Ganz ehrlich, seitdem läuft es besser, weil er erfährt dass alles eine Folge hat - im positiven wie auch im negativen Sinn. Keine Strafe...eine Folge. Wenn die Folge für ihn nicht schön ist, findet er es trotzdem schei**e, aber es ist leichter für ihn zu verstehen und es beim nächsten Mal anders zu machen und eine positive Folge zu erleben.

Ich tue nichts mehr, wozu er nicht selbst im Stande wäre...ich kann ja auch nicht später mal ihm nach dem S** die Hose wieder zu machen :grinsend_blau:

Selbst der Kurze ist mit seinem altrersmäßig überschaubaren Horizont (Oh Gott, klingt das fies) in der Lage zu erkennen, dass Essen was er runterwirft, nicht mehr da sondern weg ist. Ob er das bewusst tut oder nicht oder ausprobieren möchte oder nicht, ist unerheblich. Runterwerfen hat zur Folge "Essen = weg".

Natürlich ist das wesentlich vereinfacht im Gegensatz was ein Vierjähriger zum Beispiel zu verstehen im Stande ist...aber das Prinzip ist das Gleiche.

...ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine :aredface:

Geschrieben (bearbeitet)

ich schlage die Kinder nicht heissi (weiss ich, dass du das nicht meintest, finde das Bsp. hinkt etwas) - ich bin trotzdem Boss hier - und ich bin einfach der Meinung, es täte vielen Kindern gut, wenn Eltern sich dieser Rolle endlich wieder bewusst werden.

Boss heisst ja nicht - ich schlage, ich mach runter, ich bin ungerecht und diktiere nur von oben - für mich heisst Boss, ich führe die Herde. Und das Zepter lass ich mir garantiert von keinem Kind aus der hand nehmen :abiggrin:

Gibt ja auch nette Bosse :grinsend_blau:

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Ich sehe das so wie Bibbi, ich bin schon allein dadurch der Boss, dass ich die Verantwortung hab und - im Unterschied zu den Kindern - auch langfristige Konsequenzen des Handelns absehen kann.

Den Vergleich finde ich sehr unglücklich gewählt, dass Kinder nicht geschlagen werden DÜRFEN ist nicht nur eine öffentliche Meinung, sondern rechtlich verankert.

Und ich finde es auch schade, dass der Autoritätsbegriff so negativ angesehen ist, er steht ja nicht zwangsläufig in Verbindung mit Machtmissbrauch, Erniedrigungen, sondern auch mit positiver, unterstützender Führung (wie man es z.B. eher beim Begriff "Mentor" erwartet). Für mich können Autoritäten durchaus Menschen sein, die ich bewundere, die mir viel beigebracht haben, deren Meinung ich schätze, die mich unterstützen, mir bei Problemen als Ansprechpartner bereitstehen und denen ich vertraue.

Und so eine Autorität will ich für meine Kinder sein. :nod:

Geschrieben

Ich finde schon auch das Bibbi recht hat, nur möchte ich sagen es kommt durchaus darauf an ob mein Kind bereits 5 ist und die regeln soweit kennt oder 3 und am austesten ist wie weit man gehen darf. Hier wird auch nicht geschlagen, sie wird bei "Regelverstoß" in die Ecke gesetzt. Und da kann sich erst mal beruhigen. Wenn das dann soweit ist, erkläre ich warum das nun so war und was passiert.

Sie soll lernen das es Konsequenz hat wenn sie nicht hört. Sie soll und muss lernen auf mich zu hören, soll aber auch selbstständig werden indem sie selbst ihre Erfahrungen und Fehler macht. Ich kann nicht immer neben ihr stehen.

Geschrieben (bearbeitet)

aber da sind wir doch absolut einer Meinung Klopfer.... ich schrieb immer, altersgerecht.

das ne 3jährige anders rangnommen wird als mein 12 jähriger ist doch klar - wobei ich das genau anders herum händel.

Simon hat hier wesentlich mehr Entscheidungsfreiheiten, da er Dinge schon weitläufig überblicken kann, gelernt hat, dass Handeln Konsequenzen mit sich trägt und er ein Stück weit mit seinen Sonntag 12 Jahren selbst für sich verantwortlich ist...

Selbstbestimmung insoweit, wie sie eben auch die Konsequenzen tragen können ... für den Rest trage ich doch die Verantwortung, ich bin kein Schadensbegrenzer hier... sondern Mentor - find ich gut, den Begriff, gefällt mir sehr Herzchen!

sprich:

ihn würde ich auf die heisse Herdpplatte packen lassen - deine 2 Häschen zB nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe hier gerade dafür ein wunderbar praktisches Beispiel...

hole eben nasse Wäsche aus der Waschmaschine - dunkle - und sehe: irgendein Idiot hat wieder Taschentücher in seiner Hose gelassen :mad:

Hab die Übelltäterhose auch gefunden, ist Liams....

Der kann das noch nicht so wissen und abschätzen, er hat das Privileg das noch zu vergessen, obwohl er weiss, wenn Wäsche in die Tonne kommt, bitte Taschen vorher leeren... also ruf ich ihn gleich, zeig ihm was da passiert wenn er es vergisst und er darf mit mir 2-3 Anziehsachen enttaschentüchern.... einfach damit er begreift, ich hab Arbeit und zwar zusätzlich, weil ER es vergessen hat.

Wäre es Simons Hose gewesen, hätte der mir alle Wäschestücke nachgesehen und die Tücherreste entfernt....

Wenn es M. Hose gewesen wäre, nein, dann hätte ich die Wäsche nu nicht in die Schweiz geschickt :lol_liegend:

... und mir passiert sowas nicht *gggg :whistle:

Bearbeitet von Bibbi
Gast Schneekristall
Geschrieben (bearbeitet)

Nickel kennt den Ablauf und für jeden Schritt bleibt genug Zeit. Er kann alles gut schaffen und wenn er fix ist, kann er noch einen Moment lang spielen. Wir sind nicht in Eile, es sei denn wir verschlafen (was Dank des Kurzen eigenlich nicht vorkommt im Moment *schiefgrins*).

Genau das ist vllt das Geheimnis dass es so gut klappt! Eltern unter Zeitdruck, das geht nie gut! Schon gar nicht morgens. Wir machen es immer so, dass wir alle um 7 Uhr aufstehen und in der Zeit wo mein Mann im Bad ist kann meine Grosse noch spielen bevor ich sie dann für den Kiga fertig mache. Um 8 Uhr nimmt mein Mann dann die Grosse mit zum Kiga. Also haben wir ne gute Stunde und ich finde das reicht um das ganze "einigermassen" (im Sinne von ohne auf den Boden schmeissen und in Tränen ausbrechen) stressfrei hinzubekommen. Gefrühstückt wird im Kiga oder es gibt nen Knäckebrot auf die Hand. Ich mach mich und die Kleine dann fertig wenn mein Mann und die Grosse weg sind. In dem Moment wo wir unter Zeitdruck stehen endet das meistens in Geschrei und Rumgezicke! Und dann sind alle genervt...

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich mich bei vielen Sachen dann immer nur frage WILL ICH DAS JETZT? Wenn nein, dann gibts ne klare Ansage und wenn weitergebockt wird, dann lass ich mein Kind erstmal sitzen....wenn nein, dann nein....

Bearbeitet von Schneekristall
Geschrieben

Mit der Zeit für jeden Schritt...er ist (noch) Drei..es braucht eine faire Chance, dass er es auch schaffen kann, sonst wäre es entmutigend, wenn er sich jeden morgen beeilt und trotzdem Ärger hat.

Bibbi, ganz kurz...muss gleich wech...für Futter sorgen, sprich Einkaufen :lol:

Was ich meinte ist kein Vergleich, sondern einfach die Feststellung, dass bei ganz vielen Sachen pro forma aufgeschrien wird, obwohl sie durchaus präsent sind. Es gibt Dinge, die müttergesellschaftlich anerkannt sind. Das merkt man im echten Leben und auch hier...ist man anderer Ansicht, braucht man es entweder nicht äußern und wenn man es tut, erntet man einen Sturm der Entrüstung.

Ich würde niemandem ohne Beweise unterstellen, dass er "Hand anlegt"... wo kämen wir da hin. Was ich meine, ist...angeblich tut es niemand, aber eigentlich stimmt das nicht...besser bekomme ich das gerade nicht erklärt :lol:

Geschrieben

ich kann es noch einfacher erklären. keiner liest die bildzeitung, aber alle wissen was drin steht. keiner geht nach mc donalds, täglich ist es voll dort :lol:

zeitdruck ist immer ein problem der eltern und nicht das der kinder, also ich meine damit die ursache liegt immer bei den eltern, das ist ja unsere aufgabe das zu managen

Geschrieben

es sei denn, sie sind alt genug :grinsend_blau:

Simon ging nach dem 5. mal rumtrödeln hier morgens und mich in Stress setzen allein zum Bahnhof - er kam natürlich massig zu spät zum Unterricht, hat ja seinen Zug gnadenlos verpasst. Es regnete auch wohl etwas .... Seitdem passt er sehr genau darauf auf, dass er um 7:05 Uhr fertig ist.... denn bis dahin fahre ich ihn :abiggrin:

das ist eben altersgerecht... ein 3 jähriger hat kein Zeitgefühl, da ist es meine Aufgabe.

- - - Aktualisiert - - -

wie gesagt Astird, ich weiss absolut was du meinst - nur mag ich den "Boss" in keinster Weise so negativ sehen wie zB das Schlagen... ich werd meinen Kindern demnächst auf die Nerven gehen indem ich ihnen sage - ich bin euer Mentor :lol_liegend:

klingt viel hübscher, bedeutet allerdings dasselbe :lol:

Geschrieben (bearbeitet)

Heut hab ich auch mal "Boss gespielt". Boah das ging mir so auf die Ketten. Meine beiden sind eigentlich sehr pflegeleicht - noch :abiggrin:.

Ich extra draußen Schaukel angehängt, Emmie wollte geschaukelt werden. Sie wollte hoch geschaukelt werden, in den Himmel. Ansonsten kann sie das schon sehr gut. Gut man ist ja kein Aas, mach ich das doch mal. Dann habe ich nach ein paar Mal gesagt, sie muß es allein machen, ich müßte mal die hundehaufen entsorgen :suspicious:. Nervtötendes "aber, aber, aber" ... verbunden mit "heul, heul, heul". Denn hab ich gesagt, wenn sie jetzt nicht aufhört zu jammern ... das Weinerliche hatte sie eh schon drauf, seitdem sie aus dem KiGa kam ... gehts rein. 5 min später waren wir denn drin ... leider.

Thematisch nicht ganz passend, aber wenn ich das jetzt nicht irgendwohin schreibe, dann platze ich. Dieses Gejaule macht mich wahnsinnig *irreguck*. Sie ist sooooo ein Mädchen ... so lieb, ausgeglichen und weit in ihrer Art. Und so am Jammern!! Wah!

Damit ich überhaupt was thematisches zuschreibe: ich bin hier auch Boss. 2 kleine Kinder, wo jeder das macht, was er will - geht nicht. Wenn ich einkaufe bspw., dann muß es einfach so laufen, wie ich das will, sonst würde das in einem Fiasko enden. Ich habe keine Lust mit 2 zeternden Kindern eine Stunde lang irgendwo durchzuschieben. Da gibt es eine klare Ansage: kein Weinen, kein Jammern, kein Bocken. Wer sich nicht dran hält, kommt nicht mehr mit. Jeder bekommt eine Kleinigkeit und das wissen sie auch. Und halten sich dran, Emmie wollte auch mal 2 Dinge - das ging eben nicht. Sie stand, wägte ab und brachte eins wieder zurück.

Eine Mischung aus Boss und Konsequenz. ;)

Bearbeitet von Beldaran
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht ob es Dich trösten kann: Der Nickel ist auch manchmal sooo weinerlich und jammert sofort...hat er schon immer. Wir haben es nur recht spät "als Masche" erkannt, dementsprechend schwer ist es ihm einen anderen Weg aufzuzeigen, den er auch annimmt. Heute im Supermarkt waren mein Mann und ich uns einig: Wenn er so weiterjammert, geht er an Fasching als Prinzessin :rofl:

ich kann es noch einfacher erklären. keiner liest die bildzeitung, aber alle wissen was drin steht. keiner geht nach mc donalds, täglich ist es voll dort :lol:

zeitdruck ist immer ein problem der eltern und nicht das der kinder, also ich meine damit die ursache liegt immer bei den eltern, das ist ja unsere aufgabe das zu managen

:lol: Danke...so war's gemeint. Kein Vergleich, nur als ein Beispiel.

Bearbeitet von heissi
Geschrieben

Also für mich hat es überhaupt keinen negativen Touch, der Boss zu sein. Für mich ist es genauso wie Bibbi es schrieb: Mir geht es dabei nicht um Macht oder um Diktatur, sondern um liebevolle Führung. In meinen Augen verlangen Kinder geradezu nach Führung und am besten kooperieren sie bei liebevollen Chefs. :abiggrin:

Linda: Ich kenn das Theater im Kiga beim Anziehen auch, wenn auch auf subtilere Weise. Will heißen, mein Großer hat sich nie auf den Boden geworfen und gebrüllt, aber er hat mich mit seiner Trödelei fast in den Wahnsinn getrieben. Ich hab ihm nicht mehr den Gefallen getan, seinem Schauspiel als Publikum zur Verfügung zu stehen. Ich hab einfach nur gesagt, ich warte mal lieber draußen. Ich hatte ein Buch dabei und hab draußen "gelesen" und ihm keinerlei Beachtung geschenkt. Wie schnell der angezogen war. Er hasste es, wenn ich rausging.

Geschrieben

mentor :rofl: der ist gut!!

hier ist heute etwas passiert, ich traute meinen augen kaum

nils fing wieder an zu bocken. im moment ist ja egal was ich sage es kommt booooah nö oder nööö oder nö mach ich nicht. irgendwas hatte er gemacht oder sollte es lassen ich weiss es grad nicht mehr. naja in jedem fall fängt er dann immer an im wozi die möbel umzuschieben, also die er schafft...wohnzimmertisch, hocker, alle kissen runterschmeissen

es ist immer das gleiche, ich sage lass das bitte, nööö mach ich nicht *weitermach* ich sage das hebst du gleich alles auf "nööö mach ich aber nicht" und dann sitzen wir es aus...bis er alles fertig hat und zwar genau da kommen die kissen hin wo sie auhc fertig waren, da bin ich penetrant.

naja jetzt ging grad das telefon *ggg*. ich ging in die küche und telefonierte, sagte ihm vorher noch wir machen das gleich noch...komme raus und alles ist fertig :eek:

ich dachte ich seh nich recht. hab ihn natürlich auch ausreichend gelobt.

Geschrieben

Boaaahh Mädels, ich seh schon ich bin nicht alleine. Ich bin auch "Rabenmutter" denn ich OBERBoss.

Linda ich lese in Deinem Nils auch 99% Lukas. Wir haben hier das selbe. Auch sein Ton gegen über mir oft, da denke ich mir meine Güte, wie wird er mit mir sprechen, wenn er 5,8,10 Jahre alt ist? :aeek:

Situation Einkaufen: Wir gehen bei uns in den Edeka zum Einkaufen. Leider (?) bekommt Lukas an der Wursttheke immer ein Scheibchen Wurst von der Verkäuferin. Ich persönlich bin ja da nicht so begeistert von, weil ich mir denke das muss nicht jedes Mal sein. Ab und an hab ich nix dagegen, aber jedesmal?

Für Lukas ist es das selbstverständlichste auf der Welt, dass er da Wurst bekommt. So jetzt hat er ein einziges Mal von einem jungen Verkäufer eine Scheibe Leberkäse bekommen, sonst gibts immer nur Fleischwurst. Auf jeden Fall waren wir an dem Tag bei Einkaufen, an der Wursttheke fuhr die Verkäuferin direkt mit der Gabel in die Fleischwurst und reichte Lukas die Wurst über die Theke.

Und was macht mein Kind? Anstatt artig Danke zu sagen, sagt der Rotzlöffel in einem Ton, dass es zum schämen ist: "Nee, die mag ich nicht, ich will nen Leberkäse!!!!"

Erde tu Dich auf und verschluck mich und das Kind gleich mit.

Gaby ganz ruhig, atme, es kommt nicht gut, das Kind an die Wursttheke zu heften mit der Aufschritt, Gratisprobe! Also: "Es gibt keinen Leberkäse Lukas, nimm die Wurst und sag bitte Danke. "

Lukas 7 Oktaven höher: Neeeeeeeiiiiiiiiinnnnn ICH WILL LEBERKÄSE!" und stampt noch dazu mit dem Fuß auf.

Der Blick der Verkäuferin wandert zwischen mit und meinem Kind hin und her, die Wurst immer noch auf der Fleischgabel aufgespießt.

OK! Das Blut rauscht durch meine Ohren.

Lukas entweder Du nimmst die Wurst und sagst Danke oder es gibt keine.

Mein Kind blitzt mich an und ich sehe in seine Hirn die Rädchen arbeiten. Dann grinst er mich an und brüllt, ICH WILL LEBERKÄSE, NICHT DIE BLÖDE WURST DA.....

OK jetzt ist es soweit: Ich nehme die Wurst von der Gabel, sage laut und deutlich zu der Verkäuferin DANKE, drehe mich zu Lukas um und schiebe sie mir vor seinen Augen genüßlich in den Mund.

Lukas steht da und ihm klappt der Mund auf und dann brüllt er ohrenbedtäubend los. Der Edeka bei uns ist wirklich ziemlich groß, meine Mutter steht am anderen Ende des marktes an der Kasse und hört ihn da brüllen als würde er neben ihr stehen.

Ich hab mich umgedreht nichts gesagt und bin gegangen. Das Schreien erstarb. Völlig bedröppelt stand mein Kind vor der Wursttheke und vor vielen anderen Kunden, die ihn angestarrt haben als wäre er von einem anderen Stern.

Lukas hat sofort aufgehört zu schreien und rannte hinter mir her, schob seine Hand in meine und seitdem gibts an der Wursttheke kein Gezeter mehr, egal ob er Wurst kriegt oder nicht und egal welche es ist.

Ansonsten ist das hier der selbe Kampf. Die Jacke fliegt auf den Boden, er kann sie unmöglich aufheben bzw. aufhängen er findet den Aufhänger nicht.

Er kann sich seine Socken nicht ausziehen, weil das geht nicht.

Er schmeißt sich auf den Boden und plärrt "ewig" weil er meint dann kriegt er das was er will.

Unglaublich wie stur ein fast 4 jähriger sein kann. Unglaublich wie stur ICH sein kann.

Wenn er so brüllt verlasse entweder ich den Raumoder ich trage ihn in sein Zimmer, wo er dann brüllen kann bis er heiser ist. Das tu ich mir nicht an.

Telefonieren wenn er im selben raum ist, ist ein ding der unmöglichkeit, er quatscht andauernd dazwischen, reagiere ich nicht brüllt er, wechsel ich den Raum kommt er hinterher. Schließe ich die türe vor ihm und sperre ab so das er ausgesperrt ist, schlägt und tritt er wie wahnsinng gegen die Tür und brüllt das ich kein Wort mehr verstehe.

Schließlich lege ich auf und erschlage ihn gedanklich.

Keine Ahnung was ich da noch tun soll. Ich kann doch nicht jeden Anrufer abwimmeln nur weil meinem Kind das nicht passt. Ich hab mir schon überlegt ob ich ihn nicht jedes Mal wenn das Telefon läutet auf sein Zimmer schicke und er erst wieder kommen darf, wenn ich ihn hole. Aber ob das so ne tolle Idee ist?

Linda Du siehst, wir sitzen alle irgendwie im selben Boot und dass machts irgendwie erträglicher. :abiggrin:

Geschrieben

warum legst DU auf? Ich denke du bist OBERboss - wenn Liam mir das 2. mal dazwischenquatscht wenn ich telefoniere - wird er kommentarlos in sein Zimmer befördert.... ich würde NIEMALS den Hörer auflegen, nur weil mein Kind einen Aufstand probt...

Grenzen setzen - ganz klar. Und die vermutlich sehr deutlich, denn das Spiel spielt ihr offensichtlich schon zu lange und er ist viel zu oft "Sieger"

Geschrieben

Ich muss zugeben ich finde es außerordentlich beruhigend das es wirklich bei jedem so ist. Was ich vielleicht nicht erzählt habe, ich gebe nicht nach, wenn ich nein Sage ist es nein. Fertig! Lotta probiert dann zu diskutieren,ich gehe aber nicht drauf ein, wenn sie zb die Schuhe nicht anziehen will dann geht sie halt ohne. Is mit Wurscht, ich hab sie im Rewe auch schon vorm Regal liegen lassen und bin gegangen. Hab sie ja brüllen hören durch den ganzen Laden. :)

Lotta sagt grad immer zu uns ' hält den Schnabel' oder ' du bist blöd' das ist sooo anstrengend.

Geschrieben

Bibbi das Problem ist, dass er dann wohl die meiste zeit in seinem Zimmer hocken würde. :abiggrin:

Nein quatsch. Ich weiß auch nicht, warum ich das bisher noch nicht gemacht hab. Oft bin ich ja froh, wenn ich auflegen darf, weil irgend so ein Dödel am anderen Ende an der Stippe ist. Also Punkt für Lukas. :aredface:

Aber das nächste Mal wird er wohl abwandern. Denn so geht das nicht. Er quakt ja auch immer dazwischen,wenn wir Erwachsenen uns unterhalten.

Das ich der OBERBoss bin meinte ich halb ironisch... :aredface:

Edit: Klopfer das kenn ich, gott es ist so schön dass man nicht alleine ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Boaaahh Mädels, ich seh schon ich bin nicht alleine. Ich bin auch "Rabenmutter" denn ich OBERBoss.

Linda ich lese in Deinem Nils auch 99% Lukas. Wir haben hier das selbe. Auch sein Ton gegen über mir oft, da denke ich mir meine Güte, wie wird er mit mir sprechen, wenn er 5,8,10 Jahre alt ist? :aeek:

Situation Einkaufen: Wir gehen bei uns in den Edeka zum Einkaufen. Leider (?) bekommt Lukas an der Wursttheke immer ein Scheibchen Wurst von der Verkäuferin. Ich persönlich bin ja da nicht so begeistert von, weil ich mir denke das muss nicht jedes Mal sein. Ab und an hab ich nix dagegen, aber jedesmal?

Für Lukas ist es das selbstverständlichste auf der Welt, dass er da Wurst bekommt. So jetzt hat er ein einziges Mal von einem jungen Verkäufer eine Scheibe Leberkäse bekommen, sonst gibts immer nur Fleischwurst. Auf jeden Fall waren wir an dem Tag bei Einkaufen, an der Wursttheke fuhr die Verkäuferin direkt mit der Gabel in die Fleischwurst und reichte Lukas die Wurst über die Theke.

Und was macht mein Kind? Anstatt artig Danke zu sagen, sagt der Rotzlöffel in einem Ton, dass es zum schämen ist: "Nee, die mag ich nicht, ich will nen Leberkäse!!!!"

Erde tu Dich auf und verschluck mich und das Kind gleich mit.

Gaby ganz ruhig, atme, es kommt nicht gut, das Kind an die Wursttheke zu heften mit der Aufschritt, Gratisprobe! Also: "Es gibt keinen Leberkäse Lukas, nimm die Wurst und sag bitte Danke. "

Lukas 7 Oktaven höher: Neeeeeeeiiiiiiiiinnnnn ICH WILL LEBERKÄSE!" und stampt noch dazu mit dem Fuß auf.

Der Blick der Verkäuferin wandert zwischen mit und meinem Kind hin und her, die Wurst immer noch auf der Fleischgabel aufgespießt.

OK! Das Blut rauscht durch meine Ohren.

Lukas entweder Du nimmst die Wurst und sagst Danke oder es gibt keine.

Mein Kind blitzt mich an und ich sehe in seine Hirn die Rädchen arbeiten. Dann grinst er mich an und brüllt, ICH WILL LEBERKÄSE, NICHT DIE BLÖDE WURST DA.....

OK jetzt ist es soweit: Ich nehme die Wurst von der Gabel, sage laut und deutlich zu der Verkäuferin DANKE, drehe mich zu Lukas um und schiebe sie mir vor seinen Augen genüßlich in den Mund.

Lukas steht da und ihm klappt der Mund auf und dann brüllt er ohrenbedtäubend los. Der Edeka bei uns ist wirklich ziemlich groß, meine Mutter steht am anderen Ende des marktes an der Kasse und hört ihn da brüllen als würde er neben ihr stehen.

Ich hab mich umgedreht nichts gesagt und bin gegangen. Das Schreien erstarb. Völlig bedröppelt stand mein Kind vor der Wursttheke und vor vielen anderen Kunden, die ihn angestarrt haben als wäre er von einem anderen Stern.

Lukas hat sofort aufgehört zu schreien und rannte hinter mir her, schob seine Hand in meine und seitdem gibts an der Wursttheke kein Gezeter mehr, egal ob er Wurst kriegt oder nicht und egal welche es ist.

Ansonsten ist das hier der selbe Kampf. Die Jacke fliegt auf den Boden, er kann sie unmöglich aufheben bzw. aufhängen er findet den Aufhänger nicht.

Er kann sich seine Socken nicht ausziehen, weil das geht nicht.

Er schmeißt sich auf den Boden und plärrt "ewig" weil er meint dann kriegt er das was er will.

Unglaublich wie stur ein fast 4 jähriger sein kann. Unglaublich wie stur ICH sein kann.

Wenn er so brüllt verlasse entweder ich den Raumoder ich trage ihn in sein Zimmer, wo er dann brüllen kann bis er heiser ist. Das tu ich mir nicht an.

Telefonieren wenn er im selben raum ist, ist ein ding der unmöglichkeit, er quatscht andauernd dazwischen, reagiere ich nicht brüllt er, wechsel ich den Raum kommt er hinterher. Schließe ich die türe vor ihm und sperre ab so das er ausgesperrt ist, schlägt und tritt er wie wahnsinng gegen die Tür und brüllt das ich kein Wort mehr verstehe.

Schließlich lege ich auf und erschlage ihn gedanklich.

Keine Ahnung was ich da noch tun soll. Ich kann doch nicht jeden Anrufer abwimmeln nur weil meinem Kind das nicht passt. Ich hab mir schon überlegt ob ich ihn nicht jedes Mal wenn das Telefon läutet auf sein Zimmer schicke und er erst wieder kommen darf, wenn ich ihn hole. Aber ob das so ne tolle Idee ist?

Linda Du siehst, wir sitzen alle irgendwie im selben Boot und dass machts irgendwie erträglicher. :abiggrin:

Hey die Story von Lukas an der Wursttheke bzw. eigentlich von deiner Reakton finde ich cool (applausklatsche).

Sowas ist zwar superpeinlich hilft dann aber grundlegend, ich hab keinen Stress mehr beim Einkaufen mit Simon, wenn er damit beginnt sage ich nur noch:Simon wie war das mit den Gummibärchen im Aldi.

Am Anfang des Aldis durfte er sich die aussuchen. Dann motzte er aber total rum und pöbelte sogar Leute an. Nach:"III was ist das denn für eine hässliche Frau!" hat es mir dann gereicht, ich hab ihm angekündigt, wenn er sich weiterhin daneben benimmt und noch jemanden anpöbelt, dann lege ich die Gummibärchen wieder weg, weil er sie dann nicht verdient hat. (Leider ging entschuldigen bei der Frau nicht, weil sie uns in dem Moment entgegenkam und vor uns bei der Kasse war)

Naja es kam wie es irgendwie kommen musste, Simon musste ausprobieren, ob Mama es ernst meint und hat noch irgendwas angestellt (ich erinnere mich jetzt grad nicht genau was). Die Gummibärchen landeten kommentarlos zwischen den Bändern und nicht auf den Bändern, Simon bekam seinen großen Auftritt... war richtig peinlich... so ein Augenblick wo man nach dem Mauseloch sucht zumal mich dort fast jeder als Lehrerin kennt, aber da mussten wir dann beide eben durch, und wie ich jetzt schon längere Zeit feststelle hat es sich langfristig doch gelohnt... der Vorfall war schon im Sommer ich glaube im Juli...

Vg Juni

Bearbeitet von Junibaby

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.