Zum Inhalt springen

Lieder, die Geschichten schreiben

Dieses Thema bewerten

Lumpi84

Empfohlene Beiträge

Ihr kennt das doch sicher auch.

Man hört einen Song und muss sofort an einen bestimmten Tag/ eine Situation/ eine Zeit... denken.

Ich habe die letzten Tage ein wenig über diese Geschichten gegrübelt und würde gerne mehr über eure Erinnerungen erfahren und zu welchen Musikstücken sie gehören.

Ich bin ganz gespannt :asmile:

Dann fang ich mal mit einer kleinen Geschichte an, die mich auch dazu gebracht hatte, diesen Thread zu eröffnen.

Vor ein paar Tagen habe ich Laura nach dem Mittagsschlaf geweckt. Sie war noch sehr müde, deshalb habe ich mich mit ihr zusammen aufs Sofa gesetzt und uns mit einer Decke zugedeckt. Zuerst saß sie einfach nur neben mir und wollte nur ihre Ruhe. Ich hab mir dann mein Handy geschnappt und hatte Lust auf etwas ruhige Musik. Ich hab Youtube geöffnet und

(die Klavier Version mit Matthias Schweighöfer) angemacht. Laura ist daraufhin zu mir gerutsch, hat ihren Kopf auf meine Brust gelegt und wir haben zusammen das Lied gehört. Das klingt jetzt vielleicht alltäglich, aber schon in dem Moment wusste ich, dass ich ihn nicht vergessen werde. Es war einfach total schön :wub: Laura ist normal auch nicht so der Kuscheltyp, weshalb es für mich wahrscheinlich auch so etwas besonderes war. Bearbeitet von Lumpi84

Uta, wow.. das ist ja auch wunderschön, dass gerade dieses Lied bei der letzten Wehe gespielt wurde :wub:

Amselchen, die Katie erinnert mich an mein Studium. Da hab ich genau diese CD sehr oft gehört.

Bei mir hat die Band Selig beide Schwangerschaften bzw die erste Zeit nach der Geburt geprägt. Bei Laura hatten sie ein neues Album kurz nach ihrer Geburt. Zu einem bestimmten Song bin ich mit ihr in der Schreizeit durchs Zimmer getanzt (klingt jetzt schöner, als es war :hehe:).

Bei Max haben sie es kurz vor seiner Geburt veröffentlicht und Männe und ich habe dieses Album auf den Fahrten zum Kh rauf und runter gehört. (Wir waren etwas zu früh im Kh und sind nochmal heim - die Strecke dauert einfach 20 Min, da hatten wir dann also nochmal ne gute Std Zeit :awink:)

Wunderschönes Thema :-)

Mich hat das Lied

Ingrid Michaelson- Corner of your heart sehr geprägt.

2009 bin ich für eine Zeit nach England gegangen mit der evtl Absicht nicht nach Deutschland zurückzukommen. Trotz Freund und Familie. Wollte einfach einen Neustart. Und in der Flughafenwartehalle beim Boarding habe ich ganze Zeit dieses Lied gehört und habe geheult wie sonst was :rofl:

Lumpi, das ist ein wunderschönes Lied. :love:

Bearbeitet von Bluka

Amselchen, die Katie erinnert mich an mein Studium. Da hab ich genau diese CD sehr oft gehört.

Bei mir hat die Band Selig beide Schwangerschaften bzw die erste Zeit nach der Geburt geprägt.

Lustig, bei Selig denk ich wiederum an Studiumszeiten, denn zu der Zeit hab ich sie mal live gesehen bzw. natürlich auch gehört, und zwar ganz in der Nähe von dort, wo du jetzt wohnst :asmile:.

Wirklich ein schönes Thema :nod:

Lieder, die für mich für bestimmte Situationen/Momente stehen:

- Glashaus "Haltet die Welt an"...für welchen Moment das steht muss ich wohl nicht beschreiben :afrown:

- "Father an Son"...ohje...von wem war das bloß

- Dido "White Flag" sowie das gesamte Album auf dem das Lied drauf ist *Namefälltmirauchgradnichtein*...eine schöne Zeit in Amiland

- Alanis Morisette "Jagged little pill"

Wirklich ein schönes Thema :nod:

Lieder, die für mich für bestimmte Situationen/Momente stehen:

- Glashaus "Haltet die Welt an"...für welchen Moment das steht muss ich wohl nicht beschreiben :afrown:

- "Father an Son"...ohje...von wem war das bloß

- Dido "White Flag" sowie das gesamte Album auf dem das Lied drauf ist *Namefälltmirauchgradnichtein*...eine schöne Zeit in Amiland

- Alanis Morisette "Jagged little pill"

Father and son gibt´s von Cat Stevens und als Cover-Version von Ronan Keating . Mittlerweile haben die beiden es auch nochmal zusammen aufgenommen. :asmile:

Find ich auch immer noch klasse ,das Lied,auch wenn ich keine besondere Situation damit verbinde.

Revolverheld mit Marta Jandova - Halt dich an mir fest ...

lief in den Radios 2010, als es mir psychisch ganz miserabel ging, u.a. lief es, als ich mich jemandem anvertraut habe

kommen mir irgendwie heute auch noch schnell die Tränen, wenn ich das Lied höre

Das Lied hat für mich auch eine sehr persönliche Bedeutung,da kommen auch öfter mal die Tränen.

Mich wird Foot of the Mountain von A-HA immer an Emilys Geburt erinnern. Dieses Lied habe ich sooft im Krankenhaus gehört, vor und nach der Geburt. Für mich ein ganz besonderes Lied, zumal Emily mein 1. Kind ist. :love:

Ein Lied wurde hier schon genannt: der Xaver mit Abschied nehmen -

Dieses Lied wurde auf Andi´s Beerdigung gesungen.

Seitdem kann ich es nicht mehr hören, bzw. muss wegschalten.

Auch das Beste von Silbermond -

mag ich nicht mehr hören.

Das war unser Lied.

Aber es gibt auch Lieder die mich an schöne Zeiten erinnern.

*nochmalsüberlegengeh*

Greenday "Time of your life" - weil es mich an einen der schönsten Sommer meines Lebens erinnert. Viel Flussstrand, Lagerfeuer, Gitarre und Bier mit guten Freunden :lol:

System of a Down "ATWA" - höre ich seit Jahren jeden Morgen zum Wachwerden, seit die Kinder da sind etwas leiser.

Joe Cocker "You are so beautiful" - unser Hochzeitstanz

The Beatles - "I want to hold your hand" - ziemlich absurde Situation auf der Beerdigung meines Papas. Ich wollte, dass am Ende "Yesterday" gespielt wird. Leider habe ich die CD-Hüllen nicht mehr kontrolliert und der CD-Mensch hat einfach nur die gewünschte Nummer angewählt. Es ging sehr laut zum Abschied am Sarg ziemlich derber Hip Hop los :aredface: Ging dann auch ziemlich schnell wieder aus und ich habe, weil nur noch eine Beatles-CD vorhanden, ganz schnell "I want to hold your hand" ausgesucht. Im Nachhinein sehr gut, weil es so eine fröhliche Melodie hat und wir sowieso alle so sehr am Weinen waren, Yesterday hätte das noch härter gemacht. Irgendwann konnten wir dann sogar alle lachen über diese Situation.

Sabiii, da brauchste dich nicht entschuldigen :nod: Es war wirklich total irreal und absurd, weil es ÜBERHAUPT nicht passte und keiner damit gerechnet hat. Uns blieben die Münder offen stehen und ich dachte: "Bitte Boden tu dich auf und verschluck mich!" (irgendwas von Cypress Hill ging los... ) Abgesehen von dem Tag, an dem mein Papa starb war das der traurigste Tag meines Lebens, aber ich bin wirklich froh, diese Erinnerung daran zu haben. Und eins weiss ich: mein Papa hätte am lautesten gelacht :biggrinlove:

Inzwischen glaube ich auch, dass mir Yesterday verdorben (blödes Wort dafür, aber du verstehst, was ich meine?) wäre, wenn wir das wirklich dort gehört hätten. "I want to hold your hand" ist so fröhlich, dass ich es nach ein paar Jahren wieder problemlos hören konnte :)

Das Album Mensch Von Herbert Grönemeyer hat für mich auch eine große Bedeutung. Im Januar 2001 ist mein Vater gestorben und ich hab mich danach oft verflucht allein gefühlt. Irgendwie hab ich in der Musik damals ein wenig Trost gefunden.

Und dann gibt es eine Reihe von Liedern, die ich ständig mit unserem Dachbodenausbau in Verbindung bringe. Shakira hips dont lie zum Beispiel. :abiggrin:

Joe Cocker..."Summer in the City" *schwitz* Erster Sommer mit Auto, Hochsommer, schweißtreibende 32° im Schatten, keine Klimaanlage, das Gefühl die Finger am Lenkrad zu verbrennen und mit dem Hintern am Sitz festzuschmelzen. Ich schwitze schon beim Gedanken daran...

Matthias Reim "Verdamt ich lieb Dich". Ich habs gehasst, es ist aber untrennbar mit Tanzschule und DiskoFox verbunden...und mit den kaltschwitzigen Händen meines Tanzpartners *schüttel*

Bearbeitet von heissi
rechtschreibung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.