Zum Inhalt springen

Wieviel Streik muss man sich gefallen lassen?

Dieses Thema bewerten

biene73

Empfohlene Beiträge

Ich finde irgendwie, dass der Satz " man wusste vorher wieviel man verdient" nicht wirklich zieht:aredface:

DANKE!

Das hab ich mir auch gerade beim durchlesen gedacht.

Ich kann mir vorstellen, dass viele die mit 16 Jahren diese Ausbildung anfangen keine wirklichen Bezug dazu haben wieviel Geld man im Leben braucht.So wird dann eben auch mal etwas blauäugig eine Ausbildung angefangen. Ein Glück für uns Eltern! STellt Euch vor niemand will mehr Erzieher lernen! (wir nähern uns ja schon dieser Situation...)

Naja, und es soll auch noch Menschen geben die eine bestimmte Ausbildung nicht wegen der finanziellen Vorteile sondern aus Überzeugung absolvieren.

Und wie Cassie schon gesagt hat, ändern sich die Bedingungen häufig.

Und überhaupt- gerade heutzutage, wo alle auf die Kinderfördung schauen, wird der Druck immer größer auf die Erzieher und Anerkennung bekommen die Null, da täten ein paar Euro mehr aufm Gehaltszettel nicht schlecht.

Von mir aus können sie noch ein paar mal Streiken.

Wer behauptet denn, dass ein Streik bequem ist? Wo gehobelt wird fallen Späne!

Was ich aber schon wichtig fände, wäre dass man vorallem früh genug bescheid weiß und nicht von heute auf morgen. Vielleicht auch eine Elternversammlung um das mit den Eltern im Vorfeld zu besprechen!?

Ist sicher sehr schwierig und ein Reizthema für beide Seiten...

gibbet bei euch denn keinen vernünftigen elternrat? okay wir haben glück, unser kiga ist kirchlich und streikt nicht.

bei uns werden solche aktivitäten "nach" feierabend gemacht. unser geht bis 14 uhr - da kann man auch gut grillen gehen ;)

Also was ich sagen wollte ist...man wusste vorher, dass man in einer gewissen Berufsbranche eben mehr oder weniger verdient. Mir wurde vor 12 Jahren beim Arbeitsamt schon gesagt, dass Erzieher nicht die Welt verdienen und man sich eben weiterbilden muss.

Würden die Ausbildungszahlen zurück gehen, da der Beruf nicht mehr attraktiv genug ist, würde es auch mehr Geld geben (das war in meiner Branche so).

Ich finde einfach, dass ein Streik die falschen trifft...Die Träger interessiert das meistens kaum bis gar nicht. Aber die Eltern schon. Wenn dier Bahn streikt habe ich Alternativen...Fahrgruppen, Mitfahrzentrale, Auto, Bus, Fahhrad. Wenn die Fluglotsen streiken kann ich immer noch im Airport ausweichen.

Ich kann es ja dennoch verstehen, aber meiner Meinung nach bringt ein Streik einfach nicht das gewünschte Ziel.

Ich kann mich Sona nur anschließen, besser könnte ich es auch nicht sagen.

Aber generell finde ich es eine Frechheit, dass wegen GRILLEN geschlossen wird...das geht gar nicht...

Und früher ankündigen fände ich auch super! Ich kann nur aus Berichten anderer berichten, aber die hatten es diese Woche und auch schon vorher nicht leicht, wenn plötzlich geschlossen war, aus welchen Gründen auch immer...

Ich denke, jede Seite hat ihre Rechte, aber dieser Machtkampf wird auf dem Rücken der Falschen ausgetragen...

Ich finde das sehr viel von dem Personal verlangt wird. Teilweise zu zweit oder alleine (was eigentlich aufsichtspflichmäßig ein unding ist) in einer Gruppe mit 25 Kindern. Ich finde bei so einem Streik zeigt man ja auch die Arbeitsbedingungen. Nicht nur wie der finanzielle Aspekt ausschaut. Ich als Mutter finde es nicht gut das die erzieherinnen so überlastet sind, so eine hohe Verantwortung haben (wenn ein Kind sich verletzt und du als Erzieher hast die Aufsicht verletzte, kann es dich im schlimmsten Fall deinen Job kosten)... und dann auch noch so "schlecht" bezahlt werden.

Danke Womba...

Die drei Verwaltungsgrundsätze: "Das hamma schon immer so gemacht" und "Da könnt ja jeder kommen"...und der Dritte fällt mir gerade nicht ein :lol:

So richtig spannande wird es erst, wenn sie wirklich streiken. Das waren bsher ja nur kurze und zeitlich begrenzte Warnstreiks. Ich erinnere mich an den Anfang der 90iger Jahre. Dort standen für 6 Wochen Busse und Bahnen still, Müllabfuhr und sämtliche öffentliche Einrichtungen wurden bestreikt.

Wollen wir hoffen, dass es nicht dazu kommt und sich die Tarifparteien gütlich einigen...mit einem vernünftigen und tragbaren Ergebnis...

Ich find es ja auch schade, dass Erzieherinnen für Ihre Verantwortung wenig Geld bekommen! Das steht völlig außer Frage...

Dennoch bleibe ich dabei...es gibt auch andere Jobs mit viel viel Verantwortung die schlecht bezahlt sind. ZB Rettungssanitäter.

Und ehrlich Mädels...irgendwo muss das Geld doch auch herkommen :o In Deutschland zahlt man für seinen Kindergartenplatz ja nur einen Appel und ein Ei. Wir haben für 2 Kinder gerade mal 350Eur (mit einem Kind unter 2) pro Monat in VOLLZEIT gehabt. Das ist doch nun wirklich super wenig. Ist doch klar, dass die Einrichtungen da knapsen müssen. Auch wenn natürlich vom Staat geholfen wird. Hier in der Schweiz ist Streik gar kein Thema. Wir zahlen aber auch 4000CHF pro Monat. Die Betreuer verdienen gut und der Betreuungsschlüssel ist super. 1 Betreuer hat 3 Kinder in der unter 2 Gruppe und darüber 1 Betreuer 4 Kinder. Aber diesen Luxus inkl. gute Bezahlung des Personals müssen irgendwo auch wir mittragen.

Eine Bekannte von mir arbeitet in Deutschland in einer Privatfinanzierten Krippe und verdient alles andere als schlecht. Aber wer finanziert das zum Größten Teil? Die Eltern... Ich weiß eine solche Meinung eckt hier an...aber irgendwo muss das Geld herkommen...nur meine Meinung... Die Bahn holt es sich ja auch von den Reisenden zurück ;-)

im Übrigen der Staat zahlt so viel Geld für unnützen Kram, es würde reichen, wenn er da die Prioritäten richtig setzt und meiner Meinung nach müssten Kitas gänzlich beitragsfrei sein so wie Schulen ja auch...

und wenn das ganz unnütze Zeug nicht gezahlt würde dann wäre auch noch Geld da für eine gute Gehaltserhöhung bei Kitaerzieherinnen und Rettungsassistenten

Wohl war, junibaby (aber der Rettungsdienst wird von den Kassen getragen, da hilfts nix, wenn der Staat mehr hat).

Sona, die Katze beißt sich aber in den Schwanz. Wenn ich mit nem Vollzeitjob 1500 netto heimbringe (als Beispiel), kann ich kein 2000 für die Betreuung zahlen...

im Übrigen der Staat zahlt so viel Geld für unnützen Kram, es würde reichen, wenn er da die Prioritäten richtig setzt und meiner Meinung nach müssten Kitas gänzlich beitragsfrei sein so wie Schulen ja auch...

und wenn das ganz unnütze Zeug nicht gezahlt würde dann wäre auch noch Geld da für eine gute Gehaltserhöhung bei Kitaerzieherinnen und Rettungsassistenten

Jau vorallem für Straßenbau im Winter, wo es dann direkt nach Fertigstellung friert und alle Schlaglöcher wieder da sind, aber anderes Thema:ugly:

womba eben, für das Gehalt was ich bekäme, würde ich schon fast für Auto und Krippe arbeiten:aredface: ob das der Sinn ist? denn das ist doch irgendwie gehüpft wie gesprungen, nur um zu arbeiten und raus zu kommen!?*grübel*

Wohl war, junibaby (aber der Rettungsdienst wird von den Kassen getragen, da hilfts nix, wenn der Staat mehr hat).

Sona, die Katze beißt sich aber in den Schwanz. Wenn ich mit nem Vollzeitjob 1500 netto heimbringe (als Beispiel), kann ich kein 2000 für die Betreuung zahlen...

das mit den Prioritäten gilt auch für die Kassen, und so lange die noch Milliarden Überschüsse einfahren und die teuren Pharmakonzerne sponsorn z.B.

dachte ich auch grad so, 3.300 € alleine für den KiGa, oha, das will ja erstmal verdient sein und dann ist noch kein Haus, kein Lebensunterhalt etc. drin ... und wir sind immerhin 2, die arbeiten gehen, wenn ich auch nur Teilzeit ...

ich weiß ja, die Gehälter in der Schweiz sind auch höher, aber so viel?

Wie die staatlichen Gelder zugeteilt werden ist ja sowieso Blödsinn - das Geld für den Straßenbau ist eben dann nur für den Straßenbau und so müssen die dann eben kurz vor dem Winter die Straße aufbuddeln um das Gedl noch zu verbrauchen. Sonst gibt es nächstes Jahr nichts mehr....

Naja, aber das ist ja ein anderes Thema :)

Ich finde aber auch, dass die Kinderbetreuung für jeden bezahlbar sein müsste und Arbeit müsste sich auch für jeden lohnen - egal in welchem Job!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.