Zum Inhalt springen

Läuse im Kindergarten

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir hatten eben einen Aushang im Kindergarten, das dort heute Kopfläuse bei einem Kind entdeckt worden sind. Ich lasse Clara jetzt morgen und übermorgen zu Hause. Ich hab ihren Kopf abgesucht, aber ich hab noch nie Läuse gesehen und weiss nicht genau, was ich suche. Mir ist erstmal nichts aufgefallen, also auch keine Schuppen oder sowas. Hat jemand für mich eine genaue Suchbeschreibung?

Geschrieben (bearbeitet)

Meist krabbelt es oder es sind weiße Eier (also winzig) wenn du Vorbeugen magst es gibt Aesculo Shampoo in der Apotheke (das ist mit Kokosöl und das mögen die Läuse nicht)

Übrigens wir hatten die Läuse 6 Wochen im Kiga, weil die Eltern einfach nicht zum Schluss nochmal die "Nachsorge" gemacht haben, sprich nochmal den Kopf mit dem entsprechenden Mittel behandelt haben. Fazit die Kinder hatten es wieder von vorn.

Bearbeitet von Jara
Geschrieben

Es gibt jetzt wohl auch so zeug damit kannste die Kids dann einsprühen. Denn ich bezweifele das es wirklich was bringt wenn du die kleine jetzt daheim lässt. Wenn die in der Kita nicht alles amständig sauber machen, dann kannste das auch noch nächste woche mit heim nehmen.

Geschrieben

Ne Suchbeschreibung hab ich net, allerdings hab ich mal meinen KiA gefragt, weil in unserem KiGa ist STÄNDIG so ein Läuseaushang. KiA hat gemeint, Läuse kann man nicht nicht bemerken, schon alleine weil sich das Kind die ganze Zeit kratzen würde.

Wenn bei euch nur selten (oder nie) sowas ist, dann würd ich auch mal paar Tage warten, aber wie bei uns müsste ich Dennis ja ständig aus dem KIGa rauslassen, will ich nicht. Es gibt so ein Läusespray, das man zur Vorbeugung aufsprühen kann, heißt Mosquito Läuseabwehr. Obs wirkt weiß ich net, aber Dennis hatte noch nie welche ;)

Geschrieben

Sie kratzt sich nicht und ich hab gar nichts sehen können, allerdings hat sie ja starke Locken :aredface:

Ist wohl das erste Mal dort seit über einem Jahr, die scheinen also immer sehr sorgfältig zu reinigen *hoffnung hab*

Die Erzieherin sagte auch, dass wohl alle Mädchenmamas ihre Töchter erstmal zu Hause lassen zur Sicherheit. Morgen kommt dort wohl extra ein großer Reinigungstrupp.

Ist aber gut zu wissen, dass man Läuse eigentlich nicht nicht entdecken kann. Puh. Ich werd sie auf alle Fälle nach dem Schlafen und in den nächsten Tagen nochmal durchsuchen.

Dafür kratzte ich mich jetzt übrigens dauerhaft :ugly:

Geschrieben

Wir haben im Sommer in der Kita ständig Läuse. Was Du sonst noch machen kannst und was die Mädelsmütter in der Läusesaison immer tun: (Wenn es geht) binde Clara einen Zopf und steck die Haare mit Spängchen fest. Meist werden die Kerlchen übertragen, wenn die Mädels "die Köpfe zusammenstecken"...also näherer Kontakt. Ich kann da nicht sooo mitreden...das Nickelchen hat im Sommer seeehr kurze Haare und hat das Läuseproblem eher nicht.

Achja...hihi...kratzen...das geht automatisch sobald man von den Läusen weiß...also auch dass sie nur theoretisch da sein könnten. Mich hat es auch immer gejuckt, sobald ich in der Kita war :uglygaga:

Geschrieben

Ist ja schon mal toll, das die extra jemand zum sauber machen kommen lassen. Dann hoffen wir mal das sie Kissen, Puppenkleider, Decke.... mehrer Tage in säcke tun und danach dann möglichst heiß waschen. Matschkleider und Co zum waschen mit heim geben. Denn wenn da was drin ist nutzt ja alles Putzen nichts.

Geschrieben

Oh, leider kann ich euch direkt sagen, nach was ihr suchen müsst! :D

Erstmal: Läuse haben nichts mit Hygienischen Verhältnissen zu tun und die hat man sooo schnell, so schnell kann man gar nicht schauen!!!

Beim Erstbefall reagiert der Körper erst nach 3-5 Wochen mit Juckreiz auf die Bisse der Läuse. Dann findet man hinter den Ohren und im Genick oft so kleine rote Punkte, wie Mückenstiche. Manchmal kommen durch das Kratzen da Keime rein, dann werden am hinteren Hals die Lymphknoten dick. Unter den Fingernägeln findet man dann sowas wie schwarzen feinen Dreck, den Kot der Läuse. Bei Nora (ja, auch sie hatte mit nichtmal 1 Jahr schon ne Laus!) fand ich so kleine schwarze Würstchen im Bett an der Stelle wo der Kopf liegt und auf dem Kopf selber auch. Die sind 1-2 mm lang und ca. 0,5 mm dick.

Läuse selber gibt es in verschiedenen Größenstadien: Die ausgewachsenen Läuse, die Eier legen können, sind fast 0,5 cm groß. Wenn du so einen in der Haarbürste, im Waschbecken etc. hast, dann kannst du sie nicht übersehen. Fast genau gleich, nur halt nur ca. 2 mm groß sehen die jungen Läuse aus. Eier sind nur ca. 1 mm groß, länglich, sehr sehr klebrig am Haar, und ähnlich der Haarfarbe. Wenn sie leer sind, weil die Laus schon geschlüpft ist, sind sie hell mit einem dunkeleren Punkt am Ende. Sie kleben sehr sehr gut an den Haaren, sind oval und absolut nicht mit Schuppen zu verwechseln, wenn man genau hinschaut: Schuppen sind unförmig, meist sehr sehr weiß ohne dunklen Punkt, und lassen sich vom Haar abstreifen.

Was ihr tun könnt:

Den Kopf nur mal so auf Läuse zu untersuchen, bringt fast gar nichts. Sie sind sehr sehr schnell und lichtscheu!

Aber eine 90%ige Entdeckungschance bringt folgendes:

Mach Claras Haare nass und tu ihr ganz viel Spülung rauf - mindestens die doppelte Menge, die ihr normal verwenden würdet. Die Haare müssen von der Spühlung triefen. Dann nimm einen Nissenkamm - wenn du keinen hast, einen ganz feinen Babykamm oder ähnliches. und kämm ihr die Haare über Kopf von hinten nach vorne Strähne für Strähne durch. Falls da Läuse wären, findest du sie ziehmlich sicher! Falls Clara richtig Läuse hat, sind ja auch schon große Läuse dabei!

Eigentlich sollte man den Kamm nach jedem Kämmer ausstreifen auf nem weißen Tuch. Wir haben das nicht gemacht. Wir haben uns immer vor die Badewanne gesetzt, Kopfüber da reingekämmt und am Schluss die Spühlungsreste durchgesucht. Da findet man die Läuse in der weißen Wanne auch sehr gut. Ach ja, keine Angst: Das mit der Spülung funktioniert so gut, weil die Läuse dann bewegungsunfähig sind. Wenn sie trocken werden, können sie aber wieder aktiv sein!

Wichtig ist, dass man das regelmäßig macht: 1x alle 7 - 10 Tage! Dann erwischt man im Fall der Fälle die Läuse, bevor sie Eier legen können! Erst dann fangen sie nämlich auch an zu wandern!

Meiner Meinung nach ist das viel wirkungsvoller, als alle Kleidungsstücke wegzupacken, hundertmal zu putzen, teuren Spray zu kaufen (obwohl auch wir das gemacht haben)! Weil: Ohne Kopf, keine Blutsaugmöglichkeit, also auch keine Laus! Alle Läuse müssen zwangsläufig auf einen Kopf zum zu überleben!!!

Falls ihr Läuse haben solltet, kann ich euch Jacutin Pedicul empfehlen. Es ist so ein Öl, was man 2x auftragen muss und nur 10 Minuten einwirken muss. Kann der Arzt für Kinder auch verschreiben.

Hoffe ich konnte dir (und allen anderen) helfen und wünsch bei Gott niemandem die Läuse

(wobei es -rückblickend gesehen - gar nicht so schlimm war).

Geschrieben

Wichtig ist, dass man das regelmäßig macht: 1x alle 7 - 10 Tage! Dann erwischt man im Fall der Fälle die Läuse, bevor sie Eier legen können! Erst dann fangen sie nämlich auch an zu wandern!

Meiner Meinung nach ist das viel wirkungsvoller, als alle Kleidungsstücke wegzupacken, hundertmal zu putzen, teuren Spray zu kaufen (obwohl auch wir das gemacht haben)! Weil: Ohne Kopf, keine Blutsaugmöglichkeit, also auch keine Laus! Alle Läuse müssen zwangsläufig auf einen Kopf zum zu überleben!!!

ich zitere dies mal, weil ich diesen ausschnitt "liken" will!

Geschrieben

@ kikra and all:

Ja, glaubt mir, gerade die Kigas haben da wohl echt hammer Vorschriften, was alles wie zu putzen und wegzupacken ist.

Wir haben das damals auch gemacht. Da wir gerade umgezogen waren, haben wir in aller Panik alle Klamotten wieder aus den Schränken rausgerissen und in Plastiksäcke gepackt. und alles wieder und wieder geputzt. über 2 Tage lang.

Resultat: 25 große blaue Müllsäcke für 2 Wochen bei 25 Grad in einem Zimmer, blitzeblanke Wohnung, und beinahe nen Nervenzusammenbruch...

Dabei sind alle lebenden Läuse bereits mit einer Anwendung (richtiges Mittel richtig angewandt) tot und falls wirklich in den Folgetagen Eier schlüpfen (und das tun sie sicherlich, auch wenns das Mittel auch gegen Nissen ist) und man die Anwendung nach 8-10 Tagen wiederholt, hat man wirklich alle erwischt.

Man muss sich das auch mal klar machen: Falls irgendwo ein Haar ausgefallen wäre, an dem tatsächlich eine intakte Nisse klebt, dann müsste das Haar erstmal irgendwo sein, an dem überhaupt menschliche Köpfe vorbeikommen in den nächsten Tagen. Dann müsste zusätzlich, nachdem die Larve geschlüpft ist, innerhalb von 2-3 Stunden ein Mensch tatsächlich mit seinen Haaren so nahe kommen, dass die Larve übersiedeln kann, damit diese nicht verhungert. Und dann wäre sie mit der Folgeanwendung sowieso dran gewesen :D

Hinterher ist man immer schlauer! Ich würd lieber eine zusätzliche Folgeanwendung machen und danach regelmäßig mit der Auskämm-Methode kontrollieren... Wichtig ist halt, dass alle richtig durchsucht und auch behandelt werden, auch Mama und Papa! Und, dass man alle Kontaktpersonen so bald wie möglich informiert :)

Ansich kein Drama... wenn man die Lebensweise der Läuse kennt :)

Kivi: was gefunden? :)

Geschrieben

Ja, solange sie das gut mit sich machen lässt und die Läuse noch im KiGa "rumrennen"...

Andererseits, wenn sie jetzt bspw. morgen eine ausgewachsene Laus abkriegt, dann legt die ja erstmal Eier und stirbt ein paar Tage später selber. Die Larven schlüpfen erst 7-10 Tage später, und können erst weitere 10-14 Tage später selber Eier legen und weiterwandern. So hab ich das zumindest in Erinnerung.

Das heißt, dass du mit wöchentlicher Kämm-Kontrolle zwar die eine Laus und evtl. ein paar Nissen nicht verhindern kannst, aber sobald die Larven schlüpfen hast du sie auf jeden Fall früh genug im Kamm, so dass sie sich noch nicht weitervermehren konnten. Angesteckt hätte deine Tochter dann sicher auch noch niemanden, weil nur asugewachsene Läuse wandern und du sie ja vorher ziemlich sicher kriegen würdest.

Wenn du cool genug bist, dann reicht das Auskämmen auch 1x in der Woche.

Wobei ich das tägliche Auskämmen in den Tagen, in denen die Läuse noch aktuell sind im KiGa aus Nervenschongründen durchaus nachvollziehn kann :)

Geht das Auskämmen bei Locken eigentlich mit Spülung auch gut?

Nora kriegt auch so nen Wuschelkopf grad... :)

Geschrieben (bearbeitet)

im Endeffekt hat Nici alles gesagt - was ich noch nach 7 Jahren KiGa Erfahrung sagen kann - die Anschaffung eines Nissenkamms lohnt :abiggrin:

Damals hatte ich auch Panik, heute les ich nur noch genervt den Zettel wenn er kommt und kontrollier täglich - reicht.

Ich hab noch nie Stofftiere eingefroren oder meine Bude desinfiziert - interessiert die Nissen nämlich herzlich wenig diese Aktion :lol:

... und nochwas SEHR wichtiges wie ich finde nochmal wiederholt: Läuse haben NICHTS mit Sauberkeit bzw. Unsauberkeit zu tun ;)

und Kivi, wie lange willst sie aus dem KiGa lassen? 6 Wochen? :awink:

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Bibbi,

muss man denn das Kind aus dem KiGa weg lassen, wenn es Läuse hat und die erste Behandlung abgeschlossen ist?

Also muss man die Zweitbehandlung nach 7-10 Tage abwarten, oder darf das Kind nach der ersten Behandlung (ich setz mal ein wirksames, vom Arzt verschriebenes Mittel mit richtiger Anwendung voraus...) wieder hin?

Geschrieben

und Kivi, wie lange willst sie aus dem KiGa lassen? 6 Wochen? :awink:

Ach du hast ja Recht :P Nachdem ich das heute morgen gelesen hab, hab ich sie direkt geweckt und in den Kindergarten gebracht, mit festem Zopf und vielen Haarspangen :nod:

Nici, wir MÜSSEN Spülung nehmen bei ihr, ohne geht es gar nicht. Wir kämmen ihr die Haare dann auch schon beim Waschen, wenn die Spülung drin ist (ich nehm was von Alverde, weil Naturkosmetik ohne Silikone, für Kinder gibts ja nix). Und zwischendrin zum Kämmen haben wir so ein Leichtkämmspray von DM.

Geschrieben

Wow, Kivi! Hat deine Kleine so ne Mähne??? :D

Kenn ja nur dein Profilbild... da sind die Haare ja noch nicht so lang...

Also Nora hatte heute den ersten KiGa-Tag und da hab ich im Elternzimmer direkt so nen Aushang gesehen,

was man tun muss, wenn das Kind Läuse hat...

Bei uns muss man nur ein Attest vorlegen, wenn das Kind innerhalb von 4 Wochen wiederholt Läuse hat.

Ansonsten reicht die mündliche Zusicherung des Erziehungsberechtigten, dass die Behandlung durchgeführt wurde :)

Schön... :)

Geschrieben

Oh...Läuse...nicht schön :(

Wir haben das ja auch schon durch und aktuell ist ja auch wieder nen Aushang bei uns in der KiTa, das dort Läuse sind.

Wir haben "damals" auch alles gewaschen und/oder nen Tag in den Gefrierschrank (Haarbürste zb) gepackt. Ansonsten kann ich den ausführungen der anderen nichts hinzu fügen! Ach so...also mit dem Nissenkamm bekommt man nicht alle Nissen weg...die kleben sehr fest am Haar und man muss einige per Hand abfrummeln (klappt ganz gut mit Spülmittel...also auf die eigenen Finger etwas Spülmittel und dann die Nissen damit "einweichen" und abziehen) Sch*** arbeit :(

Bei uns reicht auch die erste Anwendung, damit die kleinen wieder zur KiTa können. Wichtig ist defintiv die zweite Behandlung nach 9 Tagen! Wenn es kurz danach bei dem gleichen Kind nochmal Läuse geben sollte, dann braucht man ne Bescheinigung vom KiA, das das Kind Lausfrei ist.

Bei Zoé hat man die Läuse und auch die Nissen gut gesehen, aber sie hat auch dunkle Haare. Bei hellen Haaren stelle ich mir das, ehrlich gesagt, schon etwas schwieriger vor.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.