Zum Inhalt springen

Sosse zu Entenbrust

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mädelz,

ich brauch ne Sosse, die ich zur Entenbrust machen kann - darf ruhig gehobene/anspruchsvolle Küche sein und auch mit (Rot)wein.

Bitte selbst gemacht, kein Maggi oder Knorr - wichtig!

hoffe hier hat jemand einen Tipp - gereicht werden soll dazu Rotkohl und Serviettenklöße - natürlich auch selbstgemacht alles :awink:

ach davor gibt es überbackene Zwiebelsuppe und als Nachtisch die brüllende Creme :abiggrin:

Geschrieben

Also ich mach meist ne Rotweinsoße.......Ente anbraten dann mit Rotwein ablöschen, in den Rotwein ne Orange reinschnibbeln ne Zimtstange rein, 5 Wachholderbeeren, ein Lorbeerblatt, einen Sternanis und eine Kartoffel (zwecks der Bindung) und dann in den Backofen für ca 40 Minuten. Die Ente in Alufolie packen und noch etwas im Ofen lassen und die Sauce einkochen lassen. Fertig

Ich hoff das hilft Dir etwas. Wir waren letzens Essen und hatten statt einer Sauce karamelisierte Orangenfilets mit grünem Pfeffer zur Ente hat auch sehr gut geschmeckt nur passt es dann nicht so zu den Knödeln.....

Geschrieben

Brätst du die Entenbrust an? Dann kannst die Pfanne mit Fond ablöschen, und/oder eben auch mit Rotwein, und da draus dann ne Soße machen, z.B mit Orangensaft (frisch gepresst und etwas Abrieb kannst auch rein machen)

Geschrieben

Entenfond (ich nehme den aus dem Glas, aber da gibt es ja inzwischen richtig gute ohne Geschmacksverstärker etc.!), Rotwein, etwas Creme Double, eine Handvoll geschälte Trauben ohne Kerne, kurz einkochen lassen. Mehr braucht es nicht. Einfach den Bratensatz damit ablöschen, wenn die Entenbrust im Ofen nachzieht, die braucht ja ansich auch nur 20 Minuten.

Geschrieben

ja, so hatte ich mir das gedacht - war mir aber unsicher.

danke euch! Was freu ich mich auf den Schmaus *g

.. heisst, wenn wir uns am Leben lassen, wir beide in einer Küche, das kann was werden - wir sollten die Messer wegschließen :lol:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich hab nu was ganz anderes gemacht...

Entenbrust gesalzen und gepfeffert, mit bisserl Zuckerwasser eingerieben und auf jeder Seite 4 min. angebraten.

Danach bei 80°C für 30 min in den Ofen..

In der Zeit Scharlotten klein gewürfelt, angebraten und mit Balsamco abgelöscht, bisserl eingekocht und mit Geflügelfond aufgekocht. auf ca. die Hälfte reduziert, mit Honig, Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Ihr könnt mir glauben - das war irre lecker! Die ente genau richtig, schön rot und gar - und sehr saftig.

Dazu dann Rotkohl und Micha hat ein Kartoffelpüree mit Sellerie und Steinpilzen gemacht . wow.

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.