Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Meine Tochter ist im Mai 3 Jahre alt geworden und hängt mit der Sprachentwicklung sehr hinterher.

Sie spricht sehr viele Wörter aber eigentlich alle falsch aus. Nur ein paar wenige sind richtig. Ein Fremder kann sie ohne meine Hilfe gar nicht verstehen.

Seit Mai geht sie in einen Regelkindergarten und seid 3 Wochen bekommt sie Logo.

In 2 Wochen habe ich einen Termin im SPZ und alles untersuchen zu lassen.

Wir waren schon bei zig Ärzten, keiner konnte was feststellen. Hörtest ok, EEG ok, Blutwerte und alles andere auch ok.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wir lesen so viel wie möglich in Büchern. Sie mag das total gerne und ich rede mir hier zu Hause den Mund fusselig und erklär alles ganz oft. Aber ich hab auch noch den Tom und kann nicht den ganzen Tag nur mit ihr reden. Sie versteht alles und befolgt auch kleine und größere Anweisungen.

Sonst ist sie altersgemäß entwickelt. Sie macht sogar Puzzle für 5jährige ohne Hilfe.

Habt ihr auch vielleicht Kinder oder kennt Kinder die so spät angefangen haben zu sprechen und wie haben die sich entwickelt?

Danke

Geschrieben

Ich würd sagen, wenn sie jetzt Logo bekommt, tust du ja alles, was du tun kannst. :aredface:

Soo ungewöhnlich ist es jetzt in meinen Augen nicht, wenn sie noch undeutlich spricht und sie falsch ausspricht. Sie ist doch gerade mal 3. :aredface:

Es dauert jetzt vielleicht noch ein bisschen und dann ist der Knoten einfach geplatzt. Ich würde auf keinen Fall auf sie einwirken und mit ihr sprechen üben. Versuch dich locker zu machen und gib ihr Zeit - bis sie in die Schule geht, dauerts ja noch. :abiggrin:

Sie ist gesund - das steht fest und wurde untersucht - und so wird sie das Sprechen von selbst lernen, mit euch und ihrem sonstigen Umfeld als Vorbild!

Geschrieben

Guten Morgen

dem schließe ich mich an, mehr als Logo kannste nicht machen.

Bei Amelie war es im übrigen ähnlich und hat sich sehr verbessert. Mittlerweile sind wir dahintergekommen, dass es unkonzentriertheit ist und kein Problem des Hörens.

Grüße, Linda

Geschrieben

Also bei Lukas haben wir auch mit 3 Jahren mit der Logo angefangen, vieles hatte sich sehr verbessert

Nun hatten wir ein hakbes Jahr Pause udn ab morgen geht es weiter mit Logo

Wir sollten halt zu hause nur immer aufpassen das wenn er die worte falsch sagt wir nicht sagen :" nein das nennt man so" sondern halt ja genau udn dann richtig ausgesprochen.Das hat ihm auch viel geholfen.

Geschrieben
Den Eindruck hab ich bei meinem Großen auch, Linda.

Der heißt ja auch nicht umsonst Wusel. :arolleyes:

Macht ihr was bestimmtes, damit sich Amelie besser konzentrieren lernt?

nö ich weiß nicht was. sie ist einfach nicht mehr so bei der sache wie "früher".

ich mach es mittlerweile doch so, das sie ein wort nachsprechen soll bis sie es kann. ich denke (hoffe) mit vier jahren ist das dann auch okay. wenn sie es dann einmal drin hat, kann sie es.

Zum beispiel sagte sie immer zu smarties "st martin" *ggg*

die tage gabs smarties eis und das gabs dann erst, als sie auch smarties gesagt hatte, sie kann es ja. 3 versuche- thema durch, jetzt sagt sie immer smarties.

genau wie paputt, anstelle von kaputt. wenn sie sich anstrengt, kann sie auch kaputt sagen

beim arzt hat sie sich angestrengt und konnte jedes wort :cool:

Geschrieben

Ich kenne viele Kinder mit Sprachproblemen. Es ist sogar schon früh, mit 3 Jahren Logo zu bekommen. Bei uns wird es meist nicht vor dem 4. Geburtstag verschrieben...ich nehme aber an das es sich da eher um das Budget der Ärzte handelt. eine Ärztin hat das sogar an alle Kindergärten geschickt.

Generell kannst du sie nur ermutigen zu sprechen, was sie ja anscheinend auch macht. Dabei solltest du sie nicht korriegieren sondern die worte richtig wiederholen. Das ist eine verdeckte Berichtigung und lehr ihr die Worte richtig zu sagen. Aber unbewusst.

Bsp Ich hab Plume dedossen .. Oh, wie schön du hast die Blumen gegossen :)

Geschrieben

So war es beim Wusel auch. Beim Arzt alles top, aber ansonsten... :arolleyes:

Und nachdem ich mir dn Mund fusselig geredet hab mit dem richtig wiederholen und das bei ihm anscheinend nicht wirklich Effekt hat, mach ich es auch so und lass ihn nachsprechen. Vor allem wenn ich weiß, dass er es eigentlich richtig kann.

Aber das ist hier ja nicht das eigentliche Threadthema. Sorry fürs OT. :aredface:

Geschrieben

Danke für eure Tips und aufmunterungen.

Das mit dem unbewussten korrigieren mach ich auch so.

Es gibt immer kleine Fortschitte. Gestern waren 4 Nachbarskinder hier. Als ich ihr sagte dass die kommen, hat sie deren Namen wiederholt. Ich hab mich echt gefreut.

Danke nochmals... Vielleicht kommt es ja doch so langsam alles...

Geschrieben

Hallo

Meine Tochter geht zur Logo seit sie 1,5 Jahre alt ist. Mit Pausen. Erst ging es um andere Probleme, jetzt um´s sprechen.

Eigentlich tust Du doch alles. Sie geht zur Logo, Du verbesserst sie nicht mehr..viel, klar, lansam (nicht zu langsam) und deutlich sprechen. Was anderes tu ich hier auch nicht. Bloß nicht zuviel explizit üben, denn das nervt einfach nur die Kinder.

Singt sie gerne Lieder? Dann könnt Ihr da doch viele verschiedene Lieder singen. Die Texte lernen die Kinder ja von selbst und singen sie dann auch mal alleine.

Wenn alles untersucht ist und nichts gefunden wurde, dann würde ich sie jetzt einfach mal eine Weile zur Logo gehen lassen und dann mal gucken, was sich tut.

LG Jolly

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also, ich habe hier auch so ein "Sorgenkind"! Seit einem Jahr rede ich mir den Mund fusselig im KIGA, dass etwas mit seiner Sprache nicht stimmt. Mein Sohn wird nun bald 4 !!! Ich bin dann auf eigene Faust zum Arzt (Ami-arzt) und hab auf nen Logopaeden bestanden. Diese hat dann nach nur 5 Minuten schon eine Sprachstoerung festgestellt. Sie fuehrt es auf die vielen Mittelohrentzuendungen zurueck, die er in den ersten 2 Lebensjahren durchgemacht hatte. Er konnte nicht hoeren und hat deshalb nichts lernen koennen. Daher fehlen ihm diese WOCHEN.. er hatte wirklich viele.. Im KIGA durfte ich mir immer nur anhoeren, dass sich das schon geben wuerde. Durfte mir das sogar noch anhoeren, als die Diagnose gestellt war. Echt hammer! Ich versuche ihn jetzt in einen Integrativen Kiga zu bekommen. Ist alles ziemlich schwer. Im KIGA wird eher gegen mich gearbeitet und das Kind ist dort nur eingeschuechter. Er wird nicht verstanden und wohl als DUMM abgestempelt. Hart dort auch kaum Freunde, was mich auch sehr traurig macht! Wir sind seit 3 Wochen in logopaedischer Behandlung und ich wuenschte, ich haette frueher auf mein Bauchgefuehl gehoert! :-(

Heute hat die Logopaedin mir gesagt, dass er sehr pfiffig ist und schnell Dinge lernt. Endlich mal was positives, dachte ich nur. Es ist sehr frustrierend und ich rede jetzt mit ihm, wie mit einem 2-jaehriegen.. da mein Kleiner ja 2 ist, ist es also nicht allzu schwer. Der holt ihn auch bald ein mit dem Sprechen.

Du machst es schon richtig mit der Logopaedie.. :-)

Geschrieben

Ganz ehrlich ich find das super das Du dich durchsetzt.

Wir mahcen nun wieder seit 4 Wochen Logo, und es sind halt 5-6 Buchstaben die schwer sidn für Lukas, nun wird mit dem BUchstaben angefangen den er von denen am besten beherrscht und darauf baut Sie auf.

Ich bin sehr froh das die Kita mich angesprochen hat das wir nicht bis Dezember warten sondern gleich loslegen.

ICh sehe oft in seinen augen wie er verzweifelt wenn di ekindern nicht verstehen was er will :-(

@Womba Pädaudiologe ist wichtig um genau abzuklären das die Kinder richti ghören, nur diese Test dauern halt. Ich drück Euch die Daumen

Geschrieben

@Luna

Sei froh, dass dein KIGA was gesagt hat. Meine haben meinen einfach mitgeschliffen und es wohl ignoriert, dass er immer alleine gespielt hat. Die labern ja immer noch, dass es sich schon von alleine geben wird. Ich bete, ich bekomme ihn aus dem Schuppen raus.. echt traurig sowas.. habe ein ganzes jahr "verloren".... :-(

Geschrieben

ja das ist sehr schade eigentlich sollte im Kindergarten auf Sprache geachtet werden und natürlich das auch kein kind ausgeschlossen wird.

MAnchen kindergärten ist das wohl zuviel.Hattest Du mal ein Entwicklungsgespräch oder sehen die immer noch nicht ein das er Logo braucht ???

Geschrieben

sowas ist ja echt eine Frechheit.

macht Ihr zu hause auch training mit Ihm ???

Ich hab mir mal nun ein paar spiele angesehen die das sprechen unterstützen sollen, werde mal mit der Logo reden nach den Ferien ob das was brignt. So könnten wir auch zu hause was tun.

Ich hab es gestern wieder gemerkt unter einer gruppe von vielen Kidnern geht Lukas unter seine Freunde verstehen Ihn ja zu 80 % aber kinder mit denen er nicht so oft zu tun hat fragen 20x mal was hast Du gesagt und dann ist er total fertig und traurig

Geschrieben

Ich rede mir hier den Mund fusselig und mach jeden Tag Spiele mit ihm. Sobald er nach nem Wochenende wieder im KIGA war, faellt er in alte Muster zurueck.. das ist total frustrierend.. Als er ueber den Sommer zu Hause war, hat er riesige Fortschritte gemacht, da ich ihn ja den ganzen Tag zu Hause hatte. Sogar im KIGA hatten sie mich drauf angesprochen, wie schoen er doch reden wuerde.. nach einer Woche KIGA war das dann wieder futsch...

Geschrieben

Cherry, ich glaube, ich weiss, was du meinst. Die Problematik ist sicher die Zeit, die ein Erzieher für ein einzelnes Kind aufbringen kann, die ist zu kurz. Sie wissen, was er meint, auch, wenn er die Dinge nicht deutlich ausspricht. Du hast die Zeit, zu ihm zu sagen: "Sag mir deutlich, was du willst!" und das eben auch fünf mal, bis er es deutlich sagt. Dafür ist im Kindergarten keine Zeit :( Das ist wirklich ein Problem. Geht ihr weiterhin zum Logopäden? Wie haben die Erzieher auf die Problematik reagiert, vielleicht hat der Logopäde ein Merkblatt für die Kita? Wie sieht es mit seinen Ohren jetzt aus?

Juni, vereinfacht am Beispiel eines Jungen, den ich kenne (der allerdings gut hört): er ging mit 25 Monaten zum Bäcker und konnte sagen: "Ich möchte dieses Rosinenbrötchen kaufen!" stand aber mit Guineapigspeak vor seinen Eltern, wenn er etwas wollte, weil sie ihn ja verstanden haben. Der Bäcker hätte das nicht.

Warum also Energie für etwas aufwenden, das nicht nötig ist?

Geschrieben

Juni, vereinfacht am Beispiel eines Jungen, den ich kenne (der allerdings gut hört): er ging mit 25 Monaten zum Bäcker und konnte sagen: "Ich möchte dieses Rosinenbrötchen kaufen!" stand aber mit Guineapigspeak vor seinen Eltern, wenn er etwas wollte, weil sie ihn ja verstanden haben. Der Bäcker hätte das nicht.

Warum also Energie für etwas aufwenden, das nicht nötig ist?

Ich hab oft das Gefühl, dass das bei uns das Problem ist. Aber wie soll ich denn drauf bestehen, dass er was sagt, wenn er gar nix sagt, außer "da, da" (und drauf zeigt)? und irgendwann eher grantig wird, bevor er auch nur einen anderen Laut von sich gibt?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.