Zum Inhalt springen

Wie lebt es sich eigentlich in ..

Dieses Thema bewerten


babyinsidex3

Empfohlene Beiträge

.. Großstädten ?

Hallo ihr lieben..

Seid Tagen/Wochen geht mir diese Frage durch den Kopf..

Wie lebt es sich in Großstädten wie Berlin,Hamburg,Frankfurt am Main etc.

Sind die Läden größer ?? Sowas wie H&M ?? Sind die Sachen teurer ??

Wie siehts mit Supermärkten aus? Und wie sind die Leute drauf in Großstädten ??

Und wie siehts mit der Liebe aus ?? Findet man häufiger Partner ??

Oder auch mit Kindern.. ist es sehr laut da ??

Findet man sich "zurecht" in einer Großstadt wie Berlin ??

Vielleicht kommt es euch blödsinnig vor, dass mich sowas interessiert, aber vielleicht mag mir ja jemand meine Fragen beantworten ?! Und vllt kennt ja jmnd von euch das leben in einer großstadt und auch in etwas kleineseren städten und kann mir darüber seine erfahrungen beschreiben??

Lg Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin und bleib wohl auch ein Landei.

Aber eine Freundin von mir lebt seit vielen Jahren in München.

Natürlich fallen viele Filialgeschäfte dort auch grösser aus.Aber soweit ich mich erinnere,sind die Preise der Marken,die es woanders auch gibt, gleich.Viele Markenhersteller haben das Schild mit dem unverbindlichen Verkaufspreis ja schon bei der Auslieferung an die Geschäfte an ihrer Ware.

Was die Partnersuche angeht,gibt es laut meiner Freundin ziemlich viele Singles in München.

WG´s gibt es darum wohl auch sehr häufig,da die Mieten dort eben sehr hoch und allein schwer bezahlbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich len total gern mitten in meiner großen Stadt (500 000 Einwohner). Was hier teurer ist, als auf dem Land und auch als in den Randbezirken sind definitiv die Mieten. Sonst sind die Preise gleich.

Ich brauch hier kein Auto, ich hab so ziemlich alle Geschäfte, Kino, Theater, Oper, Spielplätze, alle möglichen Sportvereine, Parks gleich um die Ecke und kann sonst fast alles zu nahezu jeder Tages- und Nachtzeit mit der U-Bahn erreichen.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich len total gern mitten in meiner großen Stadt (500 000 Einwohner). Was hier teurer ist, als auf dem Land und auch als in den Randbezirken sind definitiv die Mieten. Sonst sind die Preise gleich.

Ich brauch hier kein Auto, ich hab so ziemlich alle Geschäfte, Kino, Theater, Oper, Spielplätze, alle möglichen Sportvereine, Parks gleich um die Ecke und kann sonst fast alles zu nahezu jeder Tages- und Nachtzeit mit der U-Bahn erreichen.

LG Eva

das kann ich genau so unterschreiben :) Ich komme ursprünglich total vom Land, genieße die Heimatbesuche auch, das ruhige Landleben, aber zum Leben kann ichs mir nicht mehr vorstellen. Ich glaub man wird bequem, alles um die Ecke, super viele kulturelle Angebote, kein Auto nötig,...

Supermärkte udn Läden sind schon größer, ich mag das :) Man findet überall alles. Laut... Ich denk das kommt sehr drauf an wo genau die Wohnung liegt. Schade ist, dass man in der Innenstadt oft keinen Garten hat und auf den Balkon 100 Leute gucken können. Dafür gibts aber viele Parks, in denen die Kids gleich neue Spielpartner finden können, das hat auch Vorteile. Generell fand ich meine Kindheit im Dorf aber ziemlich toll und fänds schade, wenn meine Tochter Kühe später lila malt und nie aufn Strohballen geklettert ist. Wir werden wohl beim nächsten Umzug nen Vorort bevorzugen - allerdings bitte mit direktem S- oder U-Bahnanschluss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Großstädten ?

Hallo ihr lieben..

Seid Tagen/Wochen geht mir diese Frage durch den Kopf..

Wie lebt es sich in Großstädten wie Berlin,Hamburg,Frankfurt am Main etc.

Sind die Läden größer ?? Sowas wie H&M ?? Sind die Sachen teurer ??

Wie siehts mit Supermärkten aus? Und wie sind die Leute drauf in Großstädten ??

Und wie siehts mit der Liebe aus ?? Findet man häufiger Partner ??

Oder auch mit Kindern.. ist es sehr laut da ??

Findet man sich "zurecht" in einer Großstadt wie Berlin ??

Vielleicht kommt es euch blödsinnig vor, dass mich sowas interessiert, aber vielleicht mag mir ja jemand meine Fragen beantworten ?! Und vllt kennt ja jmnd von euch das leben in einer großstadt und auch in etwas kleineseren städten und kann mir darüber seine erfahrungen beschreiben??

Lg Denise

ich muss grad sehr schmunzeln - komme ursprünglich aus nem kaff in lippe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich wohne am Hamburger Stadtrand und finde es hier toll - eher ländlich aber trotzdem nur 15 Minuten in die Innenstadt.

Mitten drin möchte ich nicht wohnen, das habe ich heute wieder festgestellt. Aber eine Großstadt hat eben auch den Vorteil, das man viele alternativen hat (z.B. Bei den Geschäften) wenn es etwas in der einen Filiale nicht gibt, fragt man ob es das Teil in einer anderen Filiale gibt und düst dahin. Wir haben z.B. zweimal Ikea hier und man kann, wenn man sich im Internet vorher informiert, sich einiges an Fehlfuhren ersparen, da man gleich in das ikeahaus fährt, wo es den gesuchten Artikel gibt. Dafür nerven aber die Staus, die hier tagtäglich an der Tagesordnung sind. Also es gibt vor und Nachteile, aber für mich überwiegen die vorteile und ich bin auch nicht wirklich dafür gemacht auf dem Dorf zu leben bzw in einer Kleinstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsooooo ich kenne beides... einen großteil meiner Kindheit habe ich mitten in berlin und auch noch in den weniger schönen vierteln zu gebracht ( ich komm aus m ghetto :P ), dann sind wir in einen etwas teureren teil gezogen der so für die untere mittelschicht war und als ich dann in die pubertät kam sind wir ganz raus in einen vorort gezogen in den sog. speckgürtel von berlin (das heißt es is schon brandenburg aber mit der s bahn bist du nach 2 Stationen schon in Berlin und nach ca 30 min am alexanderplatz)... Als ich so ca 7-11 jahre war habe ich jedes Jahr mehrere Wochen bei meiner Tante in einem kleinen ort, wo es lediglich eine Bushaltestelle gab an dem der Bus in der woche früh jede Stunde fährt und nachmittags und sonst nur alle 2 h... am Wochenende fährt er fast gar nicht (3-4mal am tag) bis zum nächstgrößeren Ort sind es ca 30-40km.. Und jetzt wohne ich seit 4 Jahren in Leipzig und zwar fast direkt im Zentrum (mit dem Auto 5min zum HBF, mit der Bahn ca 10)

Und wie es so ist, alles davon hat seine Vor- und Nachteile...ich muss ehrlich sagen, es kommt sicherlich auch drauf an in welcher "Lebensphase" man gerade ist um zu sagen was man bevorzugt... Ich denke für Kinder ist es ab einem bestimmten Alter schon wichtig das sie eine gute Anbindung haben zu größeren Städten... Wegen schulen, aber auch für die Freizeit!!!! Auch für die Eltern finde ich es wichtig, denn heutzutage muss man ja meist als Mama und Papa vollzeit oder mind 30 h arbeiten gehen um sich das Leben zu finanzieren und wenn man dann seine Kinder bis sie 16 sind und wenigstens den Rollerführerschein machen können immer rum fahren muss... ist das ganz schön nervig (für alle beteiligten)... Sind die Kinder aber noch sehr klein ist es denke ich für die Kinder schon schön mitten in der Natur mit frischer landluft und so "behütet" aufzuwachsen... Junge erwachsene ohne Familie wohnen sicher lieber in der Stadt, wegen kurzen arbeitswegen, einkaufsmöglichkeiten etc...

Bei mir ist es so, dass ich es irgendwie doof fand als jugendlicher dort in dem Ort zu wohnen... Grds fand ichs schön aber das die s bahn "nur" alle 20 min fuhr war schon doof, außerdem haben wir ca 1km entfernt von der S bahn gewohnt. Nach berlin ziehen würde ich nie nie nieeeeeeeeeeeeeeeee wieder... Dort kann man nur halbdwegs schön wohnen wenn man jede menge geld hat... aber ich mag Berlin überhaupt nicht. Ich liebe hingegen mein Leipzig! Ich wohne total gern hier! Auch so nah am/ bzw fast im Zentrum wie wir jetzt wohnen, denn Leipzig ist eine sehr sehr grüne Stadt, mit vielen Parks und kleinen Wäldchen außerdem gibts er hier zig Seen und man muss gar nicht weit fahren um im Grünen zu sein. Wir haben hier viele spielplätze einen tollen Zoo direkt um die ecke (und dank jahreskarte können wir auch mal für ne stunde oder zwei hingehen). Wenn mein auto mal nicht geht habe ich die straßenbahn nur 5 min entfernt. Ca 10 fußminuten ist ein kleineres einkaufscenter mit ärztehaus! Krankenhäuser gibt es auch genug und vor allem viele Kitas und es werden immer neue saniert bzw gebaut. Allerdings kann ich mir auch vorstellen in ein Paar Jahren mit meinem Mann ein Haus zu bauen, bevorzugter weise noch in Leipzig aber am Stadtrand!

Größere Läden gibts hier aber auch nur direkt im Zentrum (was ich auch total schön finde weils gleichzeitig wie ne altstadt ist)

Aber es gibt eben von den kleineren Läden hier einfach mehr als auf dem Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt schon gelebt in Frankfurt (5 Jahre), in München (1,5 Jahre) und in Stuttgart (knapp 2 Jahre) ... aber immer OHNE Kinder. Das war alles, bevor ich Kinder bekommen hab. Traumhaft. Auto brauchste nicht, Du hast alles sofort erreichbar, es gibt mehr Läden (nicht zwangsläufig größer, aber größere Auswahl), Unterhaltung, Kultur, Essen -- einfach alles.

Seit ich Kinder habe, lebe ich immer ca 15km außerhalb einer Großstadt (zuerst Stuttgart, jetzt Köln) -- und würde mit Kindern jetzt auch nicht mehr direkt in die Großstadt ziehen wollen. Die Freiheiten, die Kinder hier im ländlichen Bereich im Einzugsbereich der Großstadt genießen, sind einfach so IN der Stadt nicht vorhanden. Mehr Natur, Kinder einfach draußen laufen lassen usw.

Die Mieten sind niedriger, aber ohne Auto geht meist nicht mehr soooo viel. Auch die Auswahl an Unterhaltung/Essen usw ist nicht so groß, allerdings mit kleinen Kindern ist der Bedarf / die Zeit dafür auch nicht so da. Ergänzt sich also.

Wenn ich aber shoppen oder Entertainment will, ist Köln mit all seiner Auswahl nur 15-20min mit dem Auto oder der S-Bahn entfernt...

Für mich ist das also eine Entwicklung vom Single/Verheiratet-sein (= Großstadt/Stadt) zur Mutter/Familie hin (=Kleinstadt, Randbereich der Großstadt) . Würde ich immer wieder machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste auch gerade schmunzeln :D, versuch dir mal zu antworten soweit es geht.

ich habe vom 9.- 19. Lebensjahr aufm dorf gewohnt. bis 11 war es sehr sehr schön. man viel war draußen in der natur, kannte viele kinder unterschiedlichen alters und auch die familien dazu. irgendwie hat sich jeder um jeden gekümmert. ABER !! danach fand ichs einfach nur öde. man war eigentlich immer auf mama und papa angwiesen wenn man mal rauswollte, man musste sehr früh aufstehen, da der schulbus alle dörfer anfährt und es gab kaum freizeitangebote und man kam daher öfter mal auf blöde gedanken. für kinder sind dörfer toll, später eher weniger.

wir haben allerdings auch im speckgürtel gewohnt-nach berlin war also nicht weit.

ich wohn nun seit über 6 jahren in berlin und kann mir nichts anderes vorstellen. allerdings kann man berlin nicht verallgemeinern-jeder bezirk ist total anders und man muss wissen was man will. zb. gepflegt und ruhig oder hipp, laut und bunt :D letzteres bevorzuge ich. mieten sind schon ganz schön hoch, aber ich hab kein vergleich zum ländlichen. die läden sind nciht unbedingt größer, aber man hat wahrscheinlich mehr möglichkeiten besondere lebensmittel zu kaufen. auch freizeit und abendgestaltung ist sicherlich um einiges abwechslungsreicher und leichter zu erreichen. es gibt immer was neues zu entdecken, das ist toll.

die leute sind auch überall unterschiedlich, in meinem bezirk zB ist alles sehr persönlich. dutzen ist eigentlich an der tagesordnung, also sehr locker alles. find ich super.

je nachdem was man gelernt hat isses sicher arbeitstechnisch auch einfach in einer großstadt was zu finden. aber wirklich erfahrung hab ich da jetzt auch nicht.

verkehrsmittel- aaaaalso wenn ich 5 minuten auf die s-bahn warten muss werd ich schon ungeduldig. man ist also echt verwöhnt, obwohl die s-bahn seit langem ganz schön rumzickt. schon nervig.

ich werde zum jetztigen zeitpunkt nicht mehr aus berlin wegziehen wollen. wenn ich meine eltern besuche ist es sehr schön dort, aber nach 2 tagen muss ich spätestens wieder in die stadt.

achso. unser bizirk ist einer der kinderreichsten in berlin, also man kann auch in der großstadt gut mit kind leben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

witzige Frage Denise :asmile:

Also ich hab schon immer in Berlin gewohnt und möcht es nicht missen. Wir wohnen eher Richtung Rand und grün gibt es hier auch ne Menge. Mal Urlaub auf´m Land für eine Woche ist ok, für länger ist es mir zu langweilig.

Ich liebe die Vielfalt in Berlin, es gibt kaum was was es nicht gibt. Schon allein die Auswahl an Restaurants ist gigantisch, man kann jede Richtung probieren. Auch mit den Öffnungszeiten sind wir hier natürlich sehr verwöhnt, auch 24 Uhr bekommt man problemlos noch was warmes zu essen.

Mieten sind in den "Szenebezirken" unverschämt hoch, aber es gibt scheinbar genug Leute die sich´s trotzdem leisten können und wollen. Die Große geht im Nachbarbezirk zur Schule. Ist zwar leider nicht in Laufweite, aber ich muß da eh lang wenn ich den Kleinen zur Krippe bringe. Die ist im Prenzlauer Berg und das ist der zweit-kinderreichste Bezirk und das merkt man auch.

Gleich neben der Krippe ist ein riesen Park mit sehr vielen tollen Spielplätzen, die sogar eingezäunt sind und täglich gereinigt werden. An fast jeder Ecke gibt es inzwischen nen Spielplatz und div. Cafe´s. Voll ist es bei schönem Wetter aber fast immer.

Es gibt schon viele Juppies dort, aber die Mehrzahl sind nette Leute mit denen man schnell in Kontakt kommen kann.

Auch Im Winter gibt es viele Möglichkeiten mit Kindern was zu unternehmen, es gibt viele Kindermuseen, Bäder, Indoorspielplätze usw. Zum Glück gibts reichlich Verkehrsmittel, denn einen Parkplatz in der Innenstadt zu finden ist schwer und sehr teuer.

Mir fehlt aber etwas die Sicherheit der Kinder. In meiner Kindheit war es normal einfach draußen zu spielen. Da bin ich heut sehr vorsichtig und wir haben als Ausgleich zum Glück einen sehr großen Garten. Ich bin selber so groß geworden und wir konnten´s zum Glück für uns auch verwirklichen, auch wenn´s sehr anstrengend ist den teilweisen Urwald in Schach zu halten :arolleyes:

Tiere kennen die Kinder natürlich nur aus´m Zoo oder vom Kinderbauernhof. Da war unser Osterurlaub auf´m Bauernhof in Bayern natürlich der Hit für die zwei :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.