Zum Inhalt springen

Küchen von Ikea?

Dieses Thema bewerten


Sonne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unsere Küche steht wegen akuten Platzmangels, einem kaputten Kühlschrank und diverser aufgequollener Furniere, loser wackeliger Scharniere und Türen und noch einigen Macken mehr kurz vor dem Rausschmiss.

Unser Budget ist begrenzt und reicht definitiv nicht für Poggenpohl und Co. Das Angebot ist wie immer riesig und wir sind total unschlüssig, was etwas taugt und was nicht. Ich liebäugel mit einer variablen Küche von Ikea, habe aber seeehr gegensätzliche Meinungen dazu gehört :confused:

Mich würde interessieren, von welchem Hersteller Eure Küchen sind und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt und würde mich über den einen oder anderen Kommentar freuen.

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Ikeaküchen kann ich dir nichts sagen, ich wollte aber nicht so gern ne Billigküche die schnell auseinanderfällt...allerdings auch keine 10000 Euro küche eben wegen des Geldes...

Nu haben wir doch so ne teure Monsterküche, ich liebe sie und gebe sie nie wieder her, Markengeräte waren dabei...haben aber nur gut 1/3 des Normalpreises bezahlt.

Sprich es war ne Musterküche. sie stand zur ansicht im Küchenstudio und musste dann wegen der neuen Modelle weichen...

Tip top in Ordnung nur ne neue Platte haben wir gekauft weil wir anders aufteilen mussten...Einmal saubergemacht und jeder beneidet mich:lol:

Vielleicht ganz guter Tipp bei uns hier gibts sowas häufig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Mutter musste sich vor kurzem auch ne Küche zulkegen und die meinte, dass diese variablen Ikea-Küchen mit allem drum und dran genauso teuer waren wie die Küche ausm Küchenstudio, die sie sich da letztenendes hat zusammenstellen lassen.

Ich würd auf jeden Fall vorher genau gucken, was du dafür inklusive Türen, Griffe, Regalböden und Schubladen sowie Geräte zahlen musst und mir dann mal ein paar Angebote von anderswo einholen.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ne ganz simple Ikea Küche in meiner ersten Wohnung, die haben wir dann auch in unsere gemeinsame Wohnung 4Jahre später mitgenommen. Die Serie gabs immer noch und wir haben Schränke dazu gekauft. Das fand ich total klasse. Der Aufbau war im Ursprung schon sehr mühsam. Mein Papa und mein Bruder haben mich glaub verflucht. AAaaaaber 1Jahr später haben auch meine Eltern eine Ikea Küche gekauft. Ich glaube man kann mittlerweile sogar den Aufbau dazu "kaufen".

Den meine Eltern hatten zu Beginn bei 2300 teilen auch fast den Überblick verloren;)

In der neuen Wohnung hat sie einfach nicht mehr rein gepasst. Sehr schade.

Nun haben wir ne Nolte-Küche ausm Küchenfachmarkt. Finde die Küchenmöbel gut verarbeitet, auch mit bissel Familienschnickschnack. Hatten die Kollektion des Vohrjahres gekauft und damit ca 1/3 des ursprngl. Verkaufspreises gespart. Mit der Kompetent Fachberatung und Vorort Aufmaß konnte dann auch nix schief gehen.

Ich kenne nun beide Varianten, und hab mich zum zweiten nur breitschlagen lassen, da mein Mann keine von dort wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cassie: Vielen Dank für den Tipp! Ich halte die Augen offen, ob wir vielleicht was finden. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen...wir wie gesagt noch total unschlüssig was wir wollen :rolleyes:

@aoife: War Deine Mutter mit der Qualität zufrieden? Die Ikeaküchen scheinen wirklich leider nur auf den ersten Blick günstig...Kleinvieh eben :( Ich hab eben mal angefangen zusammenzustellen, was wir bräuchten.

@Carolin: Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Mich schärft auch die Flexibilität und die Möglichkeit was auszutauschen/dazuzukaufen. Ich frage mich halt nur, ob die Qualität den Preis dann auch wert ist...ich hab halt leider auch an anderer Stelle die Erfahrung machen müssen "wer billig kauft, kauft 2x"...und bei Ikea war/bin ich da etwas skeptisch. Vieles von dort ist super, manches aber eben auch nicht und bei ner Küche mag ich kein Risiko eingehen. Wart Ihr - abgesehen vom Aufbau...der ist bei Ikea eh ne Nummer für sich :lol: - mit der Qualität zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Mutter hat ja nun keine von IKEA sondern war in nem recht großen relativ teuren Küchenstudio und hat sich das ganz individuell zusammenstellen lassen und ist hochzufrieden. Hat aber eben auch 3000 gekostet für ne relativ kleine Zeile... (glaub ich zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dabei fällt mir grad ein: ICH hab auch ein paar Küchenmöbel von IKEA *vor die Stirn klatsch*

Zwar nur ne ANrichte und zwei Hängeschränke, keine Geräte, keine komplette Küche, aber qualitativ bin ich nun seit über einem Jahr sehr zufrieden damit.

Waren aus einer auslaufenden Serie letztes Jahr... Värde oder so.

Sehr stabil.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir liebäugeln auch mit einer neuen küche und ich denke, es wird ikea - ich finde die küchen schon in ordnung von der qualität her - ich glaube, das nimmt sich weder preislich noch qualitativ was..

wg geräten:

im moment haben wir einen geschirrspüler von miele, den find ich richtig doof - er ist so "wartungsintensiv" - vorher hatte ich ein no-name gerät, das hat viel sauberer gewascchen und war nie unzufrieden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit fast 3 Jahren eine Ikea-Küche und sind super zufrieden. Du kannst im Internet selber planen, das find ich toll. Das ist echt idiotensicher. Wir haben den Aufbau mit dazugekauft. Also wir mussten teilweise aufbauen und dann kam jemand für den kniffeligen Rest (Arbeitsplatte sägen, Türen anbauen usw.) An Geräten haben wir nur den Kühlschrank von Ikea genommen. Dunstabzugshaube und Herd waren von Quelle und einen Geschirrspüler hatten wir schon. Die wurden beim Aufbau auch mit angeschlossen. Es kam auch jemand, um die Küche auszumessen, ob auch wirklich alles passt, wie wir uns das dachten. Ich weiß jetzt nur nicht mehr, ob das so war, weil wir den Aufbau mitgekauft hatten. Also ich würd sie wieder nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ne Nolte Küche und da ist nix dran. Alle Einbaugeräte sind von AEG und da war bisher auch noch nix kaputt. Meine Küche ist 6 Jahre alt.

Wir haben uns aber 3 hohe Küchenschränke und 2 Flaschenregale aus Holz von ikea für unseren Abstellraum gekauft. Der Ordnung und Übersichthalber wollte ich nur Auszüge in den Schränken und das geht bei ikea richtig ins Geld. Für 3 hohe Schränke, 2 Weinregale, 16 Auszüge und ne Abschlussleiste haben wir rund 1.200 Euro bezahlt. Günstig fand ich das nicht, aber es ist praktisch.

Das doofe beim Küchenkauf im Fachmarkt ist halt, man kann die Preise nicht vergleichen. Jeder bietet ne andere Firma an und überall gibts andere Rabatte.

...und wie schon geschrieben wurde, ne funktionale schöne ikea Küche ist auch nicht preiswerter als aus dem Küchenstudio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IKEA-Küchen-Besitzerin :) Allerdings erst seit nem guten Jahr, also kann ich zur Lebensdauer nciht viel sagen, bislang ist alles top :)

Haben die einfachen, billigsten weißen Fronten und das ganze mit fetten Griffen und ner dunkelbnraunen Arbeitsplatte aufgehübscht, schon so oft haben Leute unsere schöne Küche bewundert und mir n Vogel gezeigt, wenn ich meinte 600€ ohne Elektrogeräte (mit warens glaub 1400). Maße sind glaub 240*120cm und 2 hohe Hängeschränke sind dabei. Aufbau ist so schwierig nciht - bis auf das Aussägen der Arbeitsplatte vielleicht. Ansonsten halt eben n stinknormaler Möbelaufbau. Kann man aber auch von IKEA machen lassen, kenn nur die Preise nicht. Und was ich super toll fand, ist dass ich vorher im Netz schon planen und mir meine Küche angucken konnte :)

Soll die Küche übers Eck gehen? Eckschränke sind so sündhaft teuer, so dass uns im Küchengeschäft immer dazu geraten wurde, ne tote Ecke zu lassen und auf n Eckschrank zu verzichten... IKEA hat die meiner Meinung anch einzig zahlbare Lösung für Eckschränke - allerdings sind da halt nur verlängerte Böden im Eck, also nix was man toll rausdrehen doer so kann, man kommt dann nicht soo gut ran - da steht halt der Bräter oder die Monsterbratpfanne und die Spätzlepresse - Dinge eben, die man selten braucht. Den Platz zu verschenken hätt mir weh getan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab keinen Eckschrank, weil ich nur ne Küchenzeile und ne Kochinsel (mit Herd in der Mitte und frei hängender Dunstabzugshaube) habe. Meine Mutter hat allerdings so einen Eckschrank mit Drehkarusell und ich finde soviel kriegt man da gar nicht rein. Da gefällt mir persönlich die Lösung mit den festen Böden auch viel besser. Stellt doch mal Fotos von euren Küchen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geplant habe ich sie im netz auch schon... schlappe 5500 EUR.. aber wir haben auch eine echt große küche und ich will nur diese ausziehschübe und keinen normalen unterschrank... (wenn schon denn schon, aber deswegen müssen wir wohl auch noch warten und spaaaaren *gähn*)

und die fliesen müssen raus aus der küche und ein durchbruch muss her usw und sofort... projekt 2015 *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ikea-Küche meiner Schwiegereltern ist vier mal umgezogen und ist 20 Jahre alt.

Unsere hat erst zwei auf dem Buckel, bin aber hoch zufrieden. Wenn man den Aufbau mitkauft ist sie allerdings nicht mehr billiger als eine Küche aus dem Studio. Wir haben uns aus Zeitgründen für Ikea entschieden, hatten keine Zeit für verschiedene Studios. IKEA konnte ich selbst planen. Mit Aufbau ohne Elektrogeräte haben wir ca. 2400€ bezahlt. (Lange, schmale Küche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit 3 Jahren eine Küche von Nobilia - preislich vollkommen in Ordnung - qualitativ bisher einwandfrei - allerdings geht unsere Küche über 3 Ecken incl. einer Theke - das hat dann schon incl. Aufbau und Elektrogeräte 6.300 € gekostet.

Bei meinem Schwager haben wir geholfen die Küche aufzubauen - und das machen wir NIE wieder - es gibt nichts schrecklicheres an Möbeln aufzubauen *find*.

Egal welche Küche es wird, gönn dir den Aufbau dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Nobilia Küche und hab 60% preisnachlass bekommen. Wir haben Anfang des Jahres auch alles verglichen aber die Ikea Küche war mir/uns zu Teuer. Geräte brauchte ich nur einen Geschirrspüler. die anderen Geräte hatte ich erst relativ neu mein Herd ist erst 2 Jahre alt und mein Kühlschrank erst 1 Jahr.

Ich hab nen eckschrank mit Karussel und ich find den besser wie einen mit festen Böden. neben dem Herd der Schmale schrank, ist so ein schmaler kleiner Apothekerschrank für Gewürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Lieben für die vielen Antworten - das hilft mir schon mal weiter.

Ich habe die letzte Stunde dazu genutzt, mal den Onlineplaner von Ikea auszuprobieren und komme ohne Geräte auf knappe 3.300€ (inkl. Griffe, Fronten, Spüle, etc.). Bis auf den Kühlschrank wollen wir die Geräte, die wir haben, weiter nutzen (sind ja nich' kaputt).

Das ist ein Preis mit dem ich gut leben könnte. Dazu kämen noch die Renovierungsarbeiten (Strom neu verlegen, Laminat, Tapete, Farbe und der ganze Kleinstkram).

Egal wie...mir graut jetzt schon vor der ganzen Aktion. Den Aufbau will ich nicht wirklich selbst machen *horror*...mit wuselndem, räumenden Kleinkind ein Alptraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten 2 Jahre lang eine Ikea Küche und waren total unzufrieden. Die Scharniere der Hängeschränke waren ruckzuck kaputt und auch die Auszüge fand ich nicht besonders stabil. Jetzt haben wir eine Nolte Küche, die im Endeffekt auch nicht teurer war, als die Ikea Küche damals und damit sind wir super zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben ja ne Ikea Küche und ein Karussell im Eckschrank. Ich find das super. Unsere Küche ist winzig und wir brauchen den Platz wirklich. Ich find mit dem Karussell krieg ich mehr in den Schrank als meine Schwiegermutter in ihren Eckschrank mit Boden. Das Karussell hat 2 Ebenen (da haben wir alle Töpfe und Schüsseln) und ganz unten im Schrank passen in dritter Ebene noch die Pfannen rein. Den Bräter brauchen wir sehr selten, der ist im Keller :P

Bei uns funktionieren die Scharniere und Auszüge aber prima. Und die Küche ist 3 Jahre alt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben seit 3 jahren eine "marquard" küche - ist halt mit einer granitplatte und deshalb sehr teuer gewesen. wenn man aber die platte abzieht, fand ich sie nicht so teuer : sie beinhaltet auch spülmaschine mikrowelle herd mit ceranfeld in 90ger größe mit sensorfeld - mit einem metallknopf ohne den kann keiner den herd anmachen ;) achso o grad kühlschrank und einer dunstabzughaube die alleine schon 700 € gekostet hat. (im normalen handel fast 2000 €) die elektrogeräte sind von neff/siemensgruppe. wir haben sie geplant im studio bis ins detail und es hat sich

echt gelohnt. es gibt teilweise küchen um die 5000€ die sonst so 10000 und mehr gekostet hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wie auch meine Eltern sind und waren auch nach Jahren mit der Ikea-Küche Hochzufrieden!

Meine alte Küche steht immer noch in der Mietwohnung von damals (da wohnt nun ne Freundin drin) die Küche ist nun 1x umgezogen und steht nun quasi seit 8Jahren. Die Küche meiner Eltern ist 7Jahre alt und da ist auch alles Tip Top. Die E-geräte (außer die Mikrowelle mit integrierter Abzugshaube- Tolles Teil) sind nicht über Ikea gekauft worden damals.

Wir hatten von der Vorgängerküche hier (da gerade ausgetauscht) die E-Geräte in die neue Küche wieder mit einbauen lassen. War für den Küchefachmarkt absolut kein Problem. Nur bei der Spüle ließen sie die alte nicht zu. Aber selbst unsere alte Einhandmischbatterie konnte eingebaut werden.

Wir haben vor 1,5Jahren echt viel verglichen usw. haben am PC auch ne Ikea Küche geplant. Die Ikea war, da Apothekerauszüge und Eckkarusselle, teurer als im Küchenstudio. Diese "Sonderteile" gehen bei Ikea echt ins Geld und sind im Vergleich zu unserer Nolte doppelt so teuer. Wenn man aber darauf verzichten will/kann gibts da keine bis kaum Preisunterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du willst fast alle Geräte nutzen die du noch hast? Ich glaub das gibt ganz sicher ein Problem mit der Kompatibilität bei IKEA ;)

Waaahh...mach mich nicht schwach :lol:

Sind die Dinger nicht standardisiert? Neee oder? Hat Ikea tatsächlich wieder Extrageräte? Die sind doch von Whirlpool - also Bauknecht B-Ware...müssten doch eigentlich genormt sein. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Wegen Ikea-Kompatibel und so: Wir haben ne stinknormale Ikea-Küche, und da ist es so, dass die Arbeitsplatten NUR von Ikea passen. Normale ausm Baumarkt sind zu wenig tief :rolleyes:. Ist wahrscheinlich mit anderen Sachen dann ähnlich.

Aber ansonsten mag ich die Ikea-Küche. Hält gut, viel Platz, alles stabil. Aber so richtig SCHÖN ist natürlich was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.