Zum Inhalt springen

Der September, gebt fein acht, hat uns allen Krümel mitgebracht

Dieses Thema bewerten


nadjana

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 494
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Luni

och man das tut mir wahnsinnig leid für dich da ihr es ja schon so lange veruscht!.. aber ich drück dir/euch ganz dolle die daumen das es bald klappt :)

@sonnenschein

ja ich denke das ist echt das beste was ich machen kann :)... naja dann hoff ich das beim nächsten NMT du einen Test machen kannst und der positiv wird :D

@ Annie

ich hoffe das es dir bald besser geht :).. ich kenne sowas ist echt nicht super weil auch nichts wirklich helfen tut.. +gute besserung+

@me

ja also langsam weiß ich nicht mehr so genau.. ich mach mir keine großen hoffnungen das da was sein könnte.. irgendwie komisch.. mir war zwar in den letzen tagen 2x ganz schön schlecht und kopfschmerzen hatte ich auch... meine brustwarzen sind auch bissl empfindlich und tun weh bei berührungen aber ich weiß nich.. ich lass es auf mich zu kommen :) so bin ich nicht allzusehr traurig wenn meine regel kommt bzw der test negativ ist.. (naja ok das sagt man immer und dann is man doch niedergeschlagen)

Was macht ihr am Wochenende??.. also heute werd ich allein sein.. mein freund geht mit freunden weg.. er hat zwar gefragt ob ich mit kommen mag aber nee das is nichts für mich;).. mal sehen was sonst noch ansteht :)

fühlt euch gedrückt ♥

PS: ich muss sagen seit dem ich hier bin geht es mir besser, weil ich reden kann und noch nicht mit freunden darüber reden mag sonst müsste ich mir immer wieder anhören ob es denn geklappt hat.. DANKESCHÖN an euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mietze

Danke für den Knuddler und die lieben Wünsche :) Es geht so langsam wieder bergauf. Ätzend diese Migräne, kommt aber auch einfach immer wieder :(

@ JenJen

Auch dir danke für die guten Besserungswünsche :) Ist echt blöd, wenn man unter sowas leidet. Aber die meisten, die noch nie Migräne hatten verstehen einfach nicht, dass einen das den ganzen Tag runterzieht und nichts mehr geht. Eben weil auch nicht wirklich Medikamente helfen..

Ich hab auch jedes Mal gesagt, mach dir keine Hoffnungen, dann bist du nicht so enttäucht...Letzlich kann mans kaum beeinflussen, was da so im Herzen an Hoffnungen wächst. Enttäuscht ist man immernoch wenns nicht geklappt hat.

Aber so lange seid ihr ja auch noch nicht dran, es zu versuchen, da klappt es sicher bald :)

Ich werd das Wochenende wohl mit meinem Freund verbringen ;) Wollen renovieren in unsrer neuen Wohnung und mal sehen, was sonst noch so ansteht...

Mir gehts auch so, kann leichter mit "außenstehenden" sprechen (schreiben).

In manchen Situationen ist das einfacher. Und die Mädels hier kennen die Situation eben auch, haben ganz anders Verständnis und so...Das tut schon gut hier im Forum,da stimm ich dir zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All: Ja sich in seinem realen Umfeld zu "outen" ist nicht leicht, zumal man eine Information nicht wieder zurücknehmen kann. Mein Mann und ich haben es 2 Jahre für uns behalten, sowas strapaziert die Beziehung enorm, da ich mit jedem negativen Ergebnis deprimierter wurde. Ich habe mich dann einer guten Freundin anvertraut, was es zunächst einfacher machte. Sie wollten auch noch ein Kind und sie meinte immer, sie wartet auf mich, wir kugeln zusammen. Dann wurde sie im 3 ÜZ nach Entfernen der Spirale schwanger und hat mir das so nebenbei per sms mitgeteilt, das sie mittlerweile schon in der 14. Woche war. Ich war tief verletzt weil sie so taktlos war. Ich habe ca. 4 Monate nur per sms sporadisch mit ihr in Kontakt gestanden. Im August habe ich sie dann kurz mal gesehen, ihr Kommentar, ich soll mich nicht so reinsteigern. Ich weiß auch nicht was ich da noch sagen soll, ich bin tief enttäuscht. Deswegen habe ich micht im Juli auch hier angemeldet. Hier sind Gleichgesinnte und die lieben Worte oder einfach mal nur den Frust von der Seele quatschen hilft mir ungemein.

@odessa: Nein ich schreibe erst bei den Frühlingsmamas, wenn ich meinen ersten FA Termin hatte und der mir die Bestätigung gibt das ich wirklich schwanger bin! Bei uns in der Familie sind auch Zwillinge vertreten, aber nur Pärchen! Wünscht du dir Zwillis???

@Annie: schön das es dir besser geht. Meine Mama hatte auch bis zu den Wechseljahren immer Migräne Anfälle. Eine Kollegin ebenfalls, bei ihr war es so, das nur ein dunkles Zimmer und eine Spritze vom Doc geholfen haben, sie musste auch immer spucken. Dann kamen die Wechseljahre und der Spuk war vorbei. Ich weiß das ist kein Trost, aber ein Fünkchen Hoffnung, das du irgendwann keine Probleme damit haben wirst! ;-)

@JenJen: Daumen sind auf jeden Fall gedrückt. Ich hoffe sobald du ein Ergebnis hast, teilst du es uns mit!!!! BÜÜÜÜÜÜÜÜDDDE!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Leute!

Ich kanns noch immer nicht richtig begreifen, aber ich habe heute Morgen an NMT getestet und es erschien eine dünnere aber deutliche zweite Linie!:biglaugh: Bin völlig von der Rolle, mir kullern immerzu die Tränen. Aber ich bin wohl SCHWANGER!!!!!!:biglaugh:

:dance2::dance::dance2::dance:YIIIPPIIIEEHHH!!!!!!:dance2::dance::dance2::dance:

Allen die hibbeln, viel Glück das ihr auch bald einen positiven Test in den Händen halten könnt! Tschakka!

Huch, ich bin hier ja eigentlich nie und habs grad erst gelesen. Herzlichen Glückwunsch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mietzekatze Zwillinge haben so ihre Vor- und Nachteile schlimmer wäre es wenn wir jetzt ein einzelnes bekommen und uns dann irgendwann ein zweites wünschen unds dann Zwillis werden. Eigentlich wollen wir im höchstfall zwei Kinder. Aber im moment kann ich mir noch nicht einmal so richtig vorstellen wie es mit einem wird. Zum Glück kann ich ja jetzt mit meinem kleinen Patenkind ein bisschen üben und ihre Mama wird sich sicher auch über ein bisschen Unterstützung freuen. Leider sehen wir die beiden nicht ganz so oft weil wir knapp 100km entfernt wohnen aber wir fahren mindesten zwei mal im Monat zu den beiden weil unsere eltern auch dort in der Nähe wohnen.

Bin schon total gespannt was unsere Eltern dazu sagen das wir Nachwuchs bekommen. Die wissen von ihrem Glück nämlich noch gar nichts ich habe auch keine Ahnung wie es ihnen sagen soll. Ich habe schon zu meinem Mann gesagt das ich am liebsten selber nicht dabei wäre wenn sie es mitbekommen. Ich weiß auch noch nicht wann wir ihnen sagen wollen das sie Oma und Opa werden. Ist ja schließlich bei beiden das erste Enkelkind.

Jetzt habe ich schon wieder so einen Roman geschrieben. Ich bin im moment echt ein bisschen egoistisch. Rede permanent nur von mir soooooooooorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mietze

klar mach ich das sofort :)... noch eine woche warten vlt auch 2 wenns sich halt verschoben hat mal sehen :)

@ odessa

also erstmal will ich dir sagen,dass das doch nicht egoistisch ist du bist halt jetzt in dieser wunderbaren und neuen vlt auch bissl ängstlichen situation, da ist es doch normal das man viel davon spricht :) ich freu mich sehr für dich =)

und dann noch, ja das mit den eltern kann ich voll verstehen.. bei mir wäre es auch das erste enkelkind und noch dazu bin ich das nesthäckchen x).. vor nem jahr hätten die bestimmt gesagt "oh nein du bist mitten in der ausbildung.." etc. gut heute bin ich fertig mit allem.. außer mit arbeit sieht es nicht so gut aus... hm.. da werden sie sicher was zu sagen.. aber ich denke im nächsten moment werden sie sich freuen :) auf die reaktion meines vaters bin ich nur gespannt oh wei naja muss er mit leben :) denn es wäre ein absolutes wunschkind :´)

ich drück dir die daumen das deine eltern diese nachricht super annehmen und reagieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

hier ist ja mächtig was los. Gefällt mir!

in unserem näheren umfeld wissen alle von unserem kinderwunsch und auch von der behandlung. für mich ist es leichter so, weil ich mich nicht verstellen muss und ich auch nicht mehr gefragt werde wann es denn bei uns soweit sei?

zu unserem engen umfeld zähle ich aber auch nur meine mamma, die eltern meines mannes und unsere beiden engsten freunde. der rest der familie, die immer so mit fragen löchern, wann wir den endlich nachwuchs kriegen, wissen das wir daran arbeiten. seither werde ich nnicht mehr bei jedem treffen darauf angesprochen und familienfeiern sind dadurch etwas entspannter geworden.

ich hatte ziemlich bammel davor es zu erzählen aber in machhinein bin ich echt froh das wirs gemacht haben.

ich wünsche euch allen ein entspanntes und schönes wochenende!

lg nadjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr süßen :)

oh man ich weiß garnicht mehr so recht was los ist..

mir ist total schlecht.. dachte liegt daran das ich noch nichts gegessen hatte, aber selbst jetzt nach dem essen ist es immer noch so.. übergeben musste ich mich noch nich.. druck im unterleib is nach wie vor und ab und so so leichtes krampfen aber nicht sehr tat nicht wirklich weh nur n bissl.. brustwarzen immer noch empfindlich.. ach man.. :(

also wenn diese übelkeit nicht wäre wurde ich denken ich bilde mir das ein.. aber übelkeit kann ich mir nich einbilden das hatte ich noch nie.. wer weiß.. vlt werd ich ja auch krank.. was ich nich hoffe.. für anzeichen der mens isses noch zu früh is ja noch eine woche bis hin..

schönen Tag euch noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JenJen: Bist du im ersten Zyklus ohne Pille? Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber mir war im ersten Zyklus so unglaublich schlecht. Jetzt bin ich im dritten ;) Es hat also nicht geklappt. Ich hatte übrigens auch empfindliche Brustwarzen und Ziehen im Bauch...

Ich drücke dir aber die Daumen, dass es bei die Schwangerschaftsanzeichen sind. Wann ist denn NMT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

@Aihla: Danke für die lieben Glückwünsche! Kanns auch noch nicht richtig fassen, am Mittwoch gibts hoffentlich das erste Bildchen!!!! Drück dir auch die Daumen das es bald klappt, dann sind wir im gleichen Forum! ;-)))

Wow da wird es ja nächste Woche richtig spannend... Drücke allen Hibbelnden die Daumen für positive Ergebnisse!!!!

TSCHAKKA! TSCHAKKA! TSCHAKKA!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, habe nämlich wahnsinns Appetit auf irgendwas saures wie Fisch und ich bekomme richtig schlechte Laune wenn ich nicht in den nächsten Minuten meinen Krümel versorge!!! ;-)

LG Mietze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JenJen: Ah, okay. Dann drücke ich dir einfach die Daumen, dass es geklappt hat :) Ich hatte in meinem ersten Zyklus echt die gleichen Anzeichen, aber wenn du die Pille schon länger nicht mehr nimmst ;) Misst du Tempi?

Ich bin heute ES +4. Jetzt kann ich wirklich nur noch warten. Vorher konnte man ja wenigstens noch etwas tun ;) Aber ich finde meine Kurve wird von Mal zu Mal hübscher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JenJen: Dann ist dein Zyklus ganz regelmäßig? Meiner zum Glück auch ;)

Ich messe Tempi, schon von Anfang an. Ich wollte einfach wissen, ob ich überhaupt einen ES habe und bisher hatte ich auch 3x einen. Das ist schon schön zu wissen. Eigentlich will ich es das nächste Mal mit Messen lassen, aber ich weiß nciht, ob ich das schaffe. Ich bin so hibbelig. Ich wollte ja auch diesen Zyklus in der 2. Hälfte das Messen lassen, mal sehen, ob ich das schaffe. Andererseits sind die Temperaturen dieses Mal etwas anderes als in den beiden Zyklen vorher, da bin ich doch neugierig, wies weiter geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Celicia

ja eig habe ich einen regelmäßigen habe ich hier schonmal geschrieben, aber ich schreibe es für dich nochmal :)

habe eig seit jahren immer einen von 4 wochen, vor ca. nen halben jahr oder auch länger hat er sich aber auf 5 wochen verlängert keine ahnung wieso lag vlt an tabletten oder stressbedingt wegen prüfungen oder so... aufjedenfall bekam ich im letzen zyklus meine regel schon nach 4 wochen unerwartet, jedoch war diese regel nicht wie sonst sondern ehr eine schmierblutung und sie war viel leichter als normal.. also ganz anders... ja und nun bin ich in der hoffnung das es jetzt wieder 4 werden.. weil sonst war es ja immer gleich nur 5 wochen.. auf den tag genau und davor 4 wochen auf den tag genau also eig kann mich darauf verlassen ;)

1x hat mein körper auch nen scherz mit mir gemacht.. mir und mein freund ist ein malör passiert unbeabsichtigt, das kondom ist stecken geblieben o0 -peinlich- aber kann ja mal passieren.. naja und zu der zeit konnte und wollte ich nicht schwanger werden, weil ich da noch mitten in der ausbildung steckte also hatte ich solche angst schwanger zu sein.. meine regel kam nich dann habe ich einen test gemacht negativ ja und 2 tage später kam sie x)..

messen werde ich aber nicht, das wäre mir viel zu nervig immer und immer wieder ^^ und zuviel druck im hinterkopf.. jetzt kann ich sagen "naja hats nicht geklappt" aber so wenn ich genau weiß wann der ES ist wäre ich glaube ich zu sehr traurig weil ich es ja genug wusste aber das ist jeden selbst zu entscheiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier nochmal ein liebes "Hallo"!

hier war ja Einiges los, aber ich hatte echt keine zeit am we zum reinschauen! mit der migräne, das kenne ich leider auch zugut. als ich noch die pille nahm, hatte ich dann immer in der pause, wo ich meine mens. kriegte, starke migräne. in den letzten 3 monaten war es dann so, dass ich mal ne woche krank geschrieben war, da ich nicht mehr schlafen konnte vor kopf- und gesichtsschmerzen. den anderen monat musste ich dann 3 tage immer eher nach hause gehen, weil es mir so schlecht ging. kam ich mir ziemlich blöd vor auf arbeit. aber es stimmt, die leute, die selber nicht daran leiden, können das nicht nachvollziehen, die denken, man hat da nur kopfschmerzen, aber das ist ganz anders und wesentlich schlimmer als "nur kopfschmerzen!" seitdem ich die pille abgesetzt habe, ist die migräne weg. zwar habe ich dann ab und zu kopfschmerzen, aber die sind erträglich!!!

@JenJen

wie geht es dir denn???? ich fühle mich auch seit samstag früh nicht gut, aber bei mir tippe ich eher auf irgendwas in richtung magen-darm, ss kann ich noch nicht sein, bzw. würde ich noch keine anzeichen merken. aber ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und du vielleicht doch schon ss bist! :-)

so ihr lieben, ich hoffe, nun wieder mehr mitzubekommen und nicht wieder so viel hier zu verpassen wie am we!!! ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, das kann ich gut nachvollziehen, dass Sport, Bewegung und draußen sein dir helfen!

Das sind auch gute Gelegenheiten den Kopf frei zu bekommen, bzw. trotzdem ein wenig nachzudenken und nach vorn zu schauen!

Mich hat heute leider ein Migräneanfall erwischt :( Darum wird der Tag anders als geplant verlaufen! :(

Annie, ja natur und sport helfen! auch wenn man daran denkt etc, aber man verarbeitet weiter.

oh, migräne ist fies, ich kenn das nur von meiner mutter und bin froh, dass ich das nicht habe.

@ Mietzekatze Zwillinge haben so ihre Vor- und Nachteile schlimmer wäre es wenn wir jetzt ein einzelnes bekommen und uns dann irgendwann ein zweites wünschen unds dann Zwillis werden. Eigentlich wollen wir im höchstfall zwei Kinder. Aber im moment kann ich mir noch nicht einmal so richtig vorstellen wie es mit einem wird. Zum Glück kann ich ja jetzt mit meinem kleinen Patenkind ein bisschen üben und ihre Mama wird sich sicher auch über ein bisschen Unterstützung freuen. Leider sehen wir die beiden nicht ganz so oft weil wir knapp 100km entfernt wohnen aber wir fahren mindesten zwei mal im Monat zu den beiden weil unsere eltern auch dort in der Nähe wohnen.

Bin schon total gespannt was unsere Eltern dazu sagen das wir Nachwuchs bekommen. Die wissen von ihrem Glück nämlich noch gar nichts ich habe auch keine Ahnung wie es ihnen sagen soll. Ich habe schon zu meinem Mann gesagt das ich am liebsten selber nicht dabei wäre wenn sie es mitbekommen. Ich weiß auch noch nicht wann wir ihnen sagen wollen das sie Oma und Opa werden. Ist ja schließlich bei beiden das erste Enkelkind.

Jetzt habe ich schon wieder so einen Roman geschrieben. Ich bin im moment echt ein bisschen egoistisch. Rede permanent nur von mir soooooooooorry.

ist doch nicht schlimm, und vor allem total verständlich!

kann das verstehen, ich wollte auch nicht unbedingt zwillis, ich weiß ja wie das ist...

Me: hab noch ne weile bis NMT und bin so hibbelig *nerv*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende?

Ich habe hier auch einiges verpasst wohl am Wochenende ;)

@ Mietze

Ja, ich habe schon die Hoffnung, dass die Migräne irgendwann mal aufhört...Als Kind zwischen 6-12 Jahren hatte ich es noch schlimmer. Da hab ich jeden 3.-4.Tag gelitten mit erbrechen und nur im Bett liegen. Heute geht es daher, es kommt "nur" noch ca alle 3 Wochen schlimm. Und oft helfen dann auch Triptane, nur jetzt will ich mir die eigentlich abgewöhnen, in der SS kann ich die ja auch nicht nehmen...

@ JenJen

Wie geht es dir jetzt? Dein NMT rückt immer näher, ich wünsch dir viel Glück :)

@ Sonnenschein

Ich kenns genau umgekehrt mit der Migräne. Als ich die Pille noch nahm (immer 3 Monate am Stück) da ging es mir viel besser. Allgemein, auch von Mensschmerzen usw her.

Seit ich das nicht mehr mache kommt die Migräne wieder regelmäßig und schlimmer. Ja, man fühlt sich wirklich blöd,wenn man deswegen oft krank ist.

Aber wer wirklich schonmal einen richtigen Migräneanfall hatte, weiß einfach dass man damit nicht arbeiten kann.

Ich weiß dann noch nicht mal, wie ich im Bett liegen soll, aufstehen geht gar nicht, geschweige denn Auto fahren oder so...

Naja, ich hoffe mal, die Anfälle werden auch wieder zurückgehen!

@ all

Gibt es sonst noch Neuigkeiten hier? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts schwankend... Aber es wird besser. ich schätze, dass ich, wenn die mens kommt, tief fallen werde. und ich trau mich nicht, mir hoffnungen zu machen.

Danke fürs daumen drücken!

Am WE hatte ich ne stunde die Kleine (7 wochen alt) einer bekannten auf dem arm, das war so toll...

ich hätte gedacht, dass mich das mitnimmt, aber das hat es nicht. es war einfach nur schön!

und meine trauzeugin hat am fr ihr baby bekommen, leider wohnt sie 150km weit weg und ich weiß nicht, wann ich sie besuchen geh.

Wie geht es dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch toll, wenn es schön war und dich nicht zu sehr mitgenommen hat. Ich finde das ist schonmal ein ganz gutes Zeichen.

Ja klar, falls die Mens kommen sollte glaub ich dir das. Das ist dann auch auf jeden Fall eine ganz blöde Situation. Aber auch dann gehts weiter und es kommt ein neuer Zyklus und du kannst wieder schwanger werden!

Mir geht es soweit ganz gut, außer dass ich immer etwas traurig bin, wenn die Wochenenden um sind ;)

Aber da ES und NMT bei mir noch so lang hin sind, bin ich im Moment auch nicht so hibbelig und kann zur Abwechslung an andere Sachen als einen SST denken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch gut, wenn man mal nicht am hibbeln ist...

Ja, das ist gut, dass ich mich freuen konnte. auch wenn ich (komischerweise) nie das gefühl hatte, dass ich keine schwangeren oder babys anschauen kann. ich habe eher das gefühl,dass ich es jeder gönne, ein gesundes baby in armen zu halten. und ich weiß, wie kostbar das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, glaub auch mal nicht hibbeln ist ganz gut. Muss einfach mal sein.

Der Gedanke so ist doch auch viel schöner und viel besser. Wenn du die Freude anderer auch teilen kannst und deren Glück zu schätzen weißt. Das ist toll.

Ich hoffe ganz stark für dich, dass du dieses Glück auch ganz bald teilen kannst!

Du hast es so sehr verdient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.